Die größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts?

Der Mikrochip, weil keine Erfindung des 20. Jahrhunderts solch riesige Auswirkungen hatte und noch haben wird.

(z.B. die Erfindung des Internets)

Die Ansicht teile ich nicht. Die Atombombe hatte meiner Ansicht nach größere Auswirkung und wird vor allem irgendwann in der Zukunft noch größere haben...

Als "größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts" würde ich sie trotzdem nicht gerade bezeichen. Da hat die Quantenmechanik meine Stimme (die ja u.a. den Mikrochip ermöglicht hat ;) ), weil sie die ganze wissenschaftliche Betrachtungsweise der Welt grundlegend verändert hat (bzw. verändern würde, wenn man ihre Erkenntnisse überall berücksichtigen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zustimmen.
Ziemlich alles, was heute mit Elektronik zu tun hat (und was hat nich mit Elektronik zu tun - kaum etwas), würde ohne die Kenntnisse aus der Allgemeinen Relativitätstheorie gar nicht oder nur fehlerhaft (unbrauchbar) funktionieren.
 
Größte Erfindung, schwer zu sagen:

1: Vielleicht die Gedankenfreiheit. Heute darf wirklich jeder frei denken (zumindestens mehr als je zuvor)
2: Wichtige Heilmittel, Impfstoffe etc.


Vielleicht um noch einen Anstoß zu geben:
Die schlechtesten Errungenschaften des 20.Jahrhunderts:

1. Internet und Fernsehen - Man wird immer von Werbung belästigt, man kann gar nicht mehr anders und wenn ich mich in der Jugend umgucke leben sie das, was in der Werbung beworben wird.
(Ich meine all diese Medien haben so ein großes Potential und sie werden von Firmen ausgebeutet, um Produkte zu bewerben)
2. Atomkraft, auch friedlich genutzt schwer zu konztrollieren
 
Wieso lese ich hier 2mal unabhängig voneinander, daß die Erfindung des Autos 1899 stattgefunden hätte, und niemand widerspricht? Allgemein anerkannt ist 1886, als Daimler und Benz ihre Motorkutsche bzw. -dreirad öffentlich vorstellten. Je nachdem, wie man "Auto" definiert, wurde es auch schon deutlich früher erfunden (1769 durch Cugnot, 1801 durch Trevithick, 1802 durch Rivaz, 1829 durch Hancock uvm.)
 
Genau. Und die allgemeine Schulpflicht, die jemand weiter oben erwähnte, gibt es auch schon deutlich länger. In Preußen seit dem 18. Jhd.

Ob sie allerdings schon bis in den Kongo vorgedrungen ist?
 
1. Blätterkrokant! (zur Zeit bei Aldi Süd..lechz)
2. Entwicklung des ersten PCs und alles was darauf aufgebaut hat, incl. internet usw....
3. Feuerzeuge von Bic




Antidepressiva, ist mein Ernst.
Ralle

ich dachte da gibts schon länger Mittel die als Antidepressiva gelten...
 
Penicillin und Transistor

Penicillin war eine Zufallserfindung, war aber für Millionen segensreich.

Der Transistor ist die Basiserfindung für die rasante technische Entwicklung der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 
2. Entwicklung des ersten PCs und alles was darauf aufgebaut hat, incl. internet usw....

Als das Internet, damals noch in Gestalt des ARPAnet, erfunden wurde, war von PCs oder Macs noch keine Rede, nicht einmal vom Personal Computer im Wortsinne, denn dies geschah zu einer Zeit, als Mainframes und Minicomputer der letzte Schrei waren.

Merke: Internet ≠ WWW
 
Zurück
Oben Unten