Die fehlende Kamera

stephe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Warum regt sich hier eigentlich jeder über die fehlende Kamera auf? Das ist doch die übliche Strategie von Apple:

Zuerst bringt man ein revolutionäres Gerät raus, das zwar genial ist, aber mind. 1 essentielle Funktion nicht hat. Die Fanboys und Early Adopters werden's sowieso kaufen.
Dann wartet man ein bisschen ab, bis alle Fanboys bedient sind, und wirft dann die 2. Generation mit der vermissten essentiellen Funktion nach. Nun sind auch viele Leute zufrieden, die nicht gleich wegen eines glänzenden Apfels ihre Kreditkarte zücken, und kaufen das Ding. Die Fanboys ärgern sich jetzt über ihr veraltetes Gerät und kaufen gleich nochmal. Und Apple freut sich über die Quartalszahlen.

So einfach läuft das. :D


Was denkt ihr? Mir kann niemand erzählen, dass es technisch nicht möglich gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.white, bigsmile, Peter in Aachen und 7 andere
Wenn die Kamera genauso "toll" wäre wie die vom iPhone, kann ich gut darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robiv8 und Fotostudio
Wie blöd sieht es denn bitte aus son Riesen Ding hochzuhalten undn Foto zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.white, Helena, Peter in Aachen und 8 andere
Ziemlich viele, ob es jetzt Backpacker sind (okay so ein teures Gerät würde ich nicht mitnehmen) oder Studenten in einem Auslandssemester, nehmen ihr Netbook mit um mit den daheimgebliebenen zu kommunizieren. Da ist ein Fehlen einer Webcam (das iPad als besserer Netbook Ersatz) schon schade und man muss doch wieder in das gute alte Internetcafe.
 
Ich weiss ja nicht ob das der ein oder andere schon bemerkt hat, aber Apple bietet im US online Store einen Adpater für Kameras für das iPad an.
Somit lässt sich also zumindest im nachinein dieses Problem lösen :D
 
Zum Videochat...
Als ich das erste mal iChat gesehen habe und via Webcam gechatted habe war das irgendwie großartig, heute nervt es mich nur noch. Alle meine Macs haben eine Videokamera und mal ehrlich wie oft benutzt man die schon um videochats zu machen?

Die meisten aus meinem Macumkreis sogut wie gar nicht (oder vllt sind sie auch alle nur hässlich ;)

Davon mal ab ist es doch irgendwie blöd das Teil für Videochat richtig in den Händen zu halten. Wenn man das iPad aufm Schoß hat und videochatted ist die Perspektive für den gegenüber wirklich nicht so prickelnd wenn er aufs vermeintliche Doppelkinn des gegenüber schauen muss. Videochat taugt doch eigentlich nur wenn man gerade aus direkt in die Kamera schaut. Spätestens nach 15min gibt das lahme Arme mit dem iPad

Videochat klingt immer toll, aber der wirkliche Bringer ist es selten. Nur meine Meinung. Vielleicht gibts ja auch Leute die den ganzen Tag videoskypen.. I don't know ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mekkie, R.A., Arlasz und 9 andere
Ziemlich viele, ob es jetzt Backpacker sind (okay so ein teures Gerät würde ich nicht mitnehmen) oder Studenten in einem Auslandssemester, nehmen ihr Netbook mit um mit den daheimgebliebenen zu kommunizieren. Da ist ein Fehlen einer Webcam (das iPad als besserer Netbook Ersatz) schon schade und man muss doch wieder in das gute alte Internetcafe.

Naja ich meine nur weil es keine Kamera hat bedeutet das nicht das man damit nicht skypen kann...und das würde den meissten Backpackern wohl reichen, mich eingeschlossen!
 
quasan, kann dir nur zustimmen!

all diese multifunktionsachen sind doch quatsch, weil dann meist keine einzelfunktion richtig gut ist. für photo oder video hole ich mir ein gerät, das auch nur dafür gedacht ist und nicht nebenbei noch ein gps hat oder welchen unfug auch immer!
 
Die meisten, die hier die fehlende Cam beklagen, meinen aber in Wahrheit eine Cam um Bilder zu machen. Da sollte man schon mal ehrlich sein. Und die ist für ein solches Gerät völlig überflüssig, weil wer will damit schon ernsthaft Fotos machen.
 
Wie wärs denn z.B. mit nem Videochat?
Wenn das Teil eine Kamera auf der Vorderseite hätte, wäre Videochat immer noch sehr unpraktisch. Hast du dir mal in der Keynote angeschaut, wie SJ das Teil auf den Knien hatte. Da kann sich dein Gesprächspartner dann die Zimmerdecke anschauen.

Studenten in einem Auslandssemester, nehmen ihr Netbook mit um mit den daheimgebliebenen zu kommunizieren.
Für ein ganzes Semester im Ausland wird die Masse der Studenten sicherlich ein vollwertiges Notebook mitnehmen.
 
Für ein ganzes Semester im Ausland wird die Masse der Studenten sicherlich ein vollwertiges Notebook mitnehmen.

Dann nehmen eben die Yuppies zwei Geräte ins Ausland mit. Das große Notebook für die Bude und das iPad fürs Starbucks.
 
So viel ich weiß, sieht das iPhone/iPad SDK in der Version 3.2. die Unterstützung einer Kamera an. Was widerrum bedeutet, dass die Möglichkeit eines externen Zubehörs (Clip-on Kamera?) sehr wahrscheinlich ist. Da man den Aufnahmewinkel einer solchen Clip-on Kamera verändern kann, erscheint mir das sowieso die deutlich praktischere Lösung als das gesamte Pad im korrekten Winkel halten zu müssen.

Der Kameraconnector, der bereits jetzt als Zubehör für das iPad angeboten wird, ist doch das gleiche Teil wie jenes, das es schon seit Jahren für den iPod Classic gibt und mit dem man seine Digitalkamera an iPod/iPad anschließen und die Fotos übertragen kann. Livebild ist damit nicht.
 
Zum Videochat...
Alle meine Macs haben eine Videokamera und mal ehrlich wie oft benutzt man die schon um videochats zu machen?

Die meisten aus meinem Macumkreis sogut wie gar nicht (oder vllt sind sie auch alle nur hässlich ;)

Du hast scheinbar noch nie wirkliche Freunde gehabt, die weiter weg wohnen oder gar eine Fernbeziehung geführt. Videochat ist der Standart mittlerweile, ohne das wäre eine ein Leben gar nicht mehr vorstellbar. Gerade weil JEDER eine Kamera heutzutage im Laptop hat, ist es so unglaublich wichtig. Ich habe seitdem kein Skype Gespräch mehr ohne geführt. Ist einfach viel persönlicher, netter und führt zu keinen Missverständnissen. Man mag fast glauben, dass nur tageslichtscheue obernerds in deinem "Macumkreis" sind ;) Get a life, sagt man da glaube ich j/k :crack:
 
Get a life, sagt man da glaube ich j/k :crack:

Um es mal wie Jürgen Klinsmann zu sagen, man muss ja nicht immer alle Gesichtszüge sehen. Ich nutze auch keine Videotelefonie, Tageslicht scheue ich aber genauso wenig wie auch meine entfernten Freunde.
 
Um es mal wie Jürgen Klinsmann zu sagen, man muss ja nicht immer alle Gesichtszüge sehen. Ich nutze auch keine Videotelefonie, Tageslicht scheue ich aber genauso wenig wie auch meine entfernten Freunde.

Ja, also wenn man besoffen im Bett liegt ist das ja auch unspannend..oder gerade dann? ;)
Nee, aber es ist einfach toll, wenn man Freunde nicht aus den "Augen verliert" und gerade dazu kann Videotelefonie einen großen Teil beitragen. Gerade bei mobilen Geräten ("Schau mal mein neues Sofa/Katze/Küche"). Vielleicht bin ich da auch einfach ein wenig moderner veranlagt als ihr und Euch reicht es einfach cool "blind" in den Hörer zu sprechen, kann ja sein..
 
ach komm, andere user bashen für ein anderes nutzungsverhalten machts auch net besser. Tageslichtscheue Obernerds ...

Ich hab ja geschrieben, dass es für unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Szenarien gibt, aber fast egal wo ich mich umhöre ist Videochat eben keine Killerapp (als die sie aber immer vehement gefordert wird)
Nice to have sicherlich, aber dass das iPad nun unter der mangelnden Videofunktion arg leiden wird glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten