Die FAZ mit Titelbild

dinet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
549
Reaktionspunkte
6
die FAZ ändert ihre Gestaltung und verliert dabei das Alleinstellungsmerkmal, kein Bild auf der Titelseite abzudrucken. Auch die Schriftart ändert sich...

%7B7380C3DB-7B97-414A-A5D9-46259D0612FB%7DPicture.jpg


Wie traurig dieser Allerleianblick des Normalen...

Es wird versichert, die Erneuerung finde nur bei der Gestaltung jedoch nicht beim Inhalt statt - ich bin skeptisch, und, traure um das Erscheinungsbild der FAZ.

Glaubt ihr, die Neugestaltung war eine gute Idee?

Edit: Das neue Gesicht soll freundlich wirken... Ist die FAZ geachtet, weil sie freundlich war? Geradezu lächerlich diese Begründung....
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...65A6A8FA45926F906D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
 
Die FAZ war und ist vor allem nüchtern, sachlich und weitestgehend objektiv in der Berichterstattung. Das hat ihr die erwähnte Achtung eingebracht.

Was daran ein buntes Bildchen und eine andere Schrift ändern soll, verstehe ich nicht ganz…
 
Die FAZ war und ist vor allem nüchtern, sachlich und weitestgehend objektiv in der Berichterstattung. Das hat ihr die erwähnte Achtung eingebracht.

Was daran ein buntes Bildchen und eine andere Schrift ändern soll, verstehe ich nicht ganz…

Bilder dienen in erster Linie emotionalen Intentionen in ihrer Wirkung, selten der Sachleichkeit. Auf der Titelseite kann diese Änderung als Wechsel in der Art des Journalismus gewertet werden.

Wieso setzt man jetzt jeden Tag, egal was der Tag an Nachrichten bereit hält, genau ein Bild auf die Titelseite? Welche neuen Leser möchte man damit ansprecen? Die Stammleser schätzten diese Spezialiät der FAZ.
 
Da die FAZ bislang auch das Fachblatt für Auditive Zeitgenossen und "Bedienungsanleitungsleser";) war, könnte es sein, dass sich diese Lesergruppe zu Anfang mit dem neuen Bild schwertut. Solange der Inhalt seine gewohnte Nüchternheit und Seriosität behält, dürfte sich die Änderung schnell durchsetzen.:cool:
 
relaunches sind normal und imho ab und zu notwendig. die faz war halt eine der "zeitlosen", vom layout her. aber deswegen wird ja nicht gleich die redaktion ausgetauscht.
 
Das ist das Problem mit Zeitungen für Konservative - sie mögen es nicht wenn man mal was ändert *lol*
 
cnn_bag_rice_sack_reis.jpg



Na und? Relaunches von Zeitungen sind normal...
Das die Verlage Geld verdienen wollen ist normal...
und es ist erwiesen, dass Bilder das Menschliche Hirn schneller ansprechen als reine Schrift!
Erst recht in einer Zeit, in der der Mensch mit immer mehr Informationsquellen bombadiert wird.

Zeigt nur das die FAZ mit der Zeit geht und nicht einrostet! Ansonsten finde ich realitykings Kommentar sehr passend :lol:
 
[…] Wieso setzt man jetzt jeden Tag, egal was der Tag an Nachrichten bereit hält, genau ein Bild auf die Titelseite? Welche neuen Leser möchte man damit ansprecen? Die Stammleser schätzten diese Spezialiät der FAZ.
Ob das wirklich alle Stammleser so ungemein schätzten, sei mal dahingestellt. Wenn sie aber so auf Objektivität erpicht sein sollten, werden sie sich sicher nicht durch ein buntes Bild auf dem Titel verwirren lassen.

Auch die FAZ hat es - wie alle großen Periodika - nötig, neue Leser für sich zu gewinnen, egal, wie elitär der Selbstanspruch sein mag. Das interessiert die Finanzabteilung des Verlages herzlich wenig.

Da scheint für die Herausgeber und deren Berater unter anderem ein Bild das Mittel der Wahl zu sein. Und weiter?
(Es bleibt zu hoffen, daß eben jenes in Bezug zu einem benachbarten Text steht - anders als die verwirrende Lösung in der SZ, wo das Bild alleine und verloren auf dem Titel prangt und lediglich auf einen Text im Inneren verwiesen wird.)
 
Auch die FAZ hatte in der Vergangenheit mehrmals Bilder auf der Titelseite verwendet – allerdings nur zu bestimmten Anlässen.
In Frankreich hat die Le Monde, einst ähnlich konservativ in der Erscheinung wie die FAZ, schon vor Jahren farbige Bilder auf den Titel übernommen.
Viel schlimmer finde ich den roten Farbklecks.
Von daher ist auch jetzt die FAZ für mich nicht attraktiver geworden.
Die Layout- und Formatumstellung der Frankfurter Rundschau (Tabloidformat) finde ich dagegen voll gelungen.
 
....naja, wen die Auflage wegbricht, muss man handeln. Vielleicht hilft es ja.

...zumindest begrüße ich, das sie nichtmehr die unsägliche "Frakturschrift" über den Kommentaren verwenden.
 
Wie kommst du denn bitteschön darauf, dass der FAZ die Auflage wegbräche? :kopfkratz:

...hatte letzte woch einen Grafik mit dem vergleich beider auflagen gesehen .... ich glaube es war im Spiegel ..... danach ist die FAZ kontinuirlich am sinken und die Süddeutsche konstant.

Beweggrund, die Optik aufzubürsten, ist die schleichende Auflagenerosion: In den vergangenen neun Jahren sank die Zahl der verkauften Exemplare um mehr als 40.000 Stück; die "Süddeutsche Zeitung", Hauptkonkurrent der "FAZ", gewann im selben Zeitraum 19.000 Leser hinzu.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,507475,00.html
 
Die SZ hat nach meiner Information immer zugelegt und war irgendwann an der FAZ vorbeigezogen, aber man kann bei der FAZ absolut nicht von einem "Einbruch" der Auflage reden. Zumal da ja durch die FAZ am Sonntag gewissermaßen sogar zugewonnen wurde.
 
Bild hin, Bild her! Eigentlich total uninteressant!

Viel geiler wäre es, wenn die - wie die Frankfurter Rundschau - auf das Tabloid-Format umstellen würden. Dann wäre die FAZ endlich auch ohne großen Tisch problemlos lesbar!
 
Zurück
Oben Unten