Die APP-Zocke von Apple

Na ja, Avalon, 90 Tage Tel. Support, das ist doch eher lächerlich, das musst Du zugeben. 1 Jahr Garantie, das ist doch bei 2000 Eurogeräten und mehr auch lächerlich, für 100te von Ocken eine Zusatzgarantie abschließen und dann auch nur 1 Jahr Tel. Support, das ist lächerlich und eine Frechheit. Keine Ersatzgeräte für Kunden, die auf ihre Maschinen angewiesen sind und wochenlange Reparaturprogramme, in denen ein Kunde nicht arbeiten kann, das ist eine Frechheit. Tut mir leid Av, aber da bin ich einfach anderer Meinung, Apple hat, nach meiner Meinung eigentlich gar keinen Service. Sie kommen mehr schlecht als recht der gesetzlichen Pflicht nach und machen Kohle, wo es nur geht. 47 Euro für einen Anruf und Hilfe, wenn mein Gerät, für dass ich vielleicht 3000 Euro zahlte und das 3 Monate jung ist mal spinnt, das ist eine rechheit und hat mit Service, nach meiner Meinung, nichts, aber rein gar nichts zu tun.



Gruß

Frank T.
 
"Ich komme aus einer Anwaltsfamilie, die hocken vom Bundesgerichtshof bis zum Bundesverfassungsgericht, ich stampfe sie in Grund und Boden".
Ich kenne keinen Service Mitarbeiter, der sich von solchen Spruechen in irgendeiner Form beeindrucken lassen wuerde. Im Gegenteil...
 
2ndreality schrieb:
:kopfkratz:

Das ist ganz schön stumpf...

2nd

Aber mit diesem Stumpfsinn erreiche ich die Leute, und dann ists nicht stumpf, sonder einfach clever, oder soll ich Verdrängungsmechanismen erörtern und meinem Gegenüber klar machen, dass ich traurig bin, weil sie mit mir den Harlekin machen?

Wenn vermeintlicher Stumpfsinn funktioniert, ist es dann stupmf? Nun, ich denke nicht. :D
 
sticki schrieb:
ähm, 3 jahre vor-ort am nächsten arbeitstag für umsonst?

Du mußt aber fairerweise dazusagen, daß das auf den Umsatz ankommt ;)
Ich kenne solche Konditionen auch, aber nciht für einen Server alle 3 Jahre !
 
dasich schrieb:
Aber mit diesem Stumpfsinn erreiche ich die Leute, und dann ists nicht stumpf, sonder einfach clever, oder soll ich Verdrängungsmechanismen erörtern und meinem Gegenüber klar machen, dass ich traurig bin, weil sie mit mir den Harlekin machen?

Wenn vermeintlicher Stumpfsinn funktioniert, ist es dann stupmf? Nun, ich denke nicht. :D


Man sollte im Geschäftsleben nur mit Dingen drohen, die man auch wirklich wahr machen kann, sonst ist man ganz schnell der Harlekin !
 
Na ja, ich würde nicht mit etwas drohen, dass ich nicht auch einhalten kann. ;) Soviel Integrität sollte man mir zutrauen, bin ja nun auch schon eine Weile hier. :)

Aber was solls, verschiedene Meinungen machen das Leben erst zu dem, als was man es defininiert, man muss nicht bei Apple kaufen und ich tue es ja auch, also muss ja irgendwas bei denen auch in Ordnung sein. Aber der Service ist wirklich verbesserungswürdig.


Gruß

Frank T.
 
Kundenzufriedenheit bei Apple am höchsten

Dell, HP und Gateway liegen bei der Umfrage weit hinter Apple.

(New York, 18.8.2005) Der ACSI (American Consumer Satisfaction Index) ergab, dass rund 81 Prozent der Apple-Nutzer mit ihrem Produkten zufrieden sind. Bei lediglich 74 Prozent liegt der PC-Hersteller Dell. Im Vergleich zum Ergebnis des Vorjahres ist das Unternehmen um 5 Prozent abgesunken. Grund für den Abstieg soll die Schließung der Kundenservice-Foren sein, so ACSI.

HP als Schlusslicht
An dritter Stelle folgt Gateway: Rund 72 Prozent der Kunden sind zufrieden. Um zwei Prozentpunkte abgerutscht ist der US-Hersteller Hewlett-Packard. Seit der Fusion mit Compaq vor drei Jahren, sinkt die Kundenzufriedenheit. Ein Sprecher des Unternehmens erklärt sich dies folgendermaßen: "Nach dem Zusammenschluss konzentrierte man sich vorwiegend auf die Organisation der Arbeitsläufe und vernachlässigte dabei die Kundenbetreuung."

Irgendwie kriege ich das nicht deckungsgleich mit den Aussagen hier - so wie andere diese Aussagen nicht mit ihren Erfahrungen deckungsgleich bekommen.

Es koennte mit der individuellen Einzelschicksalbetrachtung zu tun haben :)
 
Apple kann man da wirtschaftspsychologisch gar nicht mit einbeziehen, ich habe da mal eine nette Arbeit drüber verfasst, diese Erhebungen sagen nichts aus, bei Applekunden. Eine Erörterung würde zu weit führen, aber denkt mal nach, ist Apple einfach nur eine Firma, oder eine religio-ähnliche Kultstätte?


Frank T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dasich schrieb:
Na ja, Avalon, 90 Tage Tel. Support, das ist doch eher lächerlich, das musst Du zugeben. 1 Jahr Garantie, das ist doch bei 2000 Eurogeräten und mehr auch lächerlich, für 100te von Ocken eine Zusatzgarantie abschließen und dann auch nur 1 Jahr Tel. Support, das ist lächerlich und eine Frechheit. Keine Ersatzgeräte für Kunden, die auf ihre Maschinen angewiesen sind und wochenlange Reparaturprogramme, in denen ein Kunde nicht arbeiten kann, das ist eine Frechheit. Tut mir leid Av, aber da bin ich einfach anderer Meinung, Apple hat, nach meiner Meinung eigentlich gar keinen Service. Sie kommen mehr schlecht als recht der gesetzlichen Pflicht nach und machen Kohle, wo es nur geht. 47 Euro für einen Anruf und Hilfe, wenn mein Gerät, für dass ich vielleicht 3000 Euro zahlte und das 3 Monate jung ist mal spinnt, das ist eine rechheit und hat mit Service, nach meiner Meinung, nichts, aber rein gar nichts zu tun.



Gruß

Frank T.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Apple-Telefonsupport waren bisher alle zufriedenstellend. Mir wurde auch noch nie etwas von 49€ für Support gesagt. Ich hab auch kein Carepaket für mein PB.
Ich hab lediglich meine allfälligen Gebühren fürs Telefongespräch gezahlt.
Vielleicht hat er wirklich einen etwas übermotivierten Menschen von Apple an der Leitung gehabt.

Und wer sich so etwas aufschwätzen lässt, ist m.E. selbst schuld.
Sicher, verkehrt kann so eine Garantieverlängerung nicht sein. Ich hab mich aber auch schon gefragt, wieso man soviel Geld extra zahlen soll.
Das könnte man sicher auch anders lösen.

Man könnte ja, abhängig von Gerät und Wert den Verkaufspreis etwas anheben. Daran würde Apple sicher auch nicht zu Grunde gehen und die Leute die sich ein Gerät von Apple kaufen wollen, kaufen es sich so oder so.
 
Na ja, bei mir waren sie wenigstens so fair und haben gleich gesagt, dass, wenn man mir nun helfen würde, ich 47 Ocken zahlen muss. Ich habe dann meistens verzichtet und das Problem selber oder mithilfe des Forums gelöst.


Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Na ja, Avalon, 90 Tage Tel. Support, das ist doch eher lächerlich, das musst Du zugeben. 1 Jahr Garantie, das ist doch bei 2000 Eurogeräten und mehr auch lächerlich, für 100te von Ocken eine Zusatzgarantie abschließen und dann auch nur 1 Jahr Tel. Support, das ist lächerlich und eine Frechheit. Keine Ersatzgeräte für Kunden, die auf ihre Maschinen angewiesen sind und wochenlange Reparaturprogramme, in denen ein Kunde nicht arbeiten kann, das ist eine Frechheit. Tut mir leid Av, aber da bin ich einfach anderer Meinung, Apple hat, nach meiner Meinung eigentlich gar keinen Service. Sie kommen mehr schlecht als recht der gesetzlichen Pflicht nach und machen Kohle, wo es nur geht. 47 Euro für einen Anruf und Hilfe, wenn mein Gerät, für dass ich vielleicht 3000 Euro zahlte und das 3 Monate jung ist mal spinnt, das ist eine rechheit und hat mit Service, nach meiner Meinung, nichts, aber rein gar nichts zu tun.



Gruß

Frank T.

Der 90 Tage Support bezieht sich auf folgendes:

Der kostenlose Standard-Support für Hardware umfasst Support per Telefon, E-Mail oder Chat für einfache Fragen zum Einrichten, zur Installation, zum Aufbau und zur Konnektivität.

Der kostenlose Standard-Support für Software stellt per Telefon, E-Mail oder Chat Support für Installation, Inbetriebnahme und Wiederherstellung der Software (nicht eingeschlossen die Wiederherstellung von Daten) bereit, wenn Ihre Hardwarekonfiguration die Mindestsystemvoraussetzungen für die Software erfüllt.

Da geht es um Fragen von Software und dergleichen, das hat nichts mit Defekten zu tun.
Bitte so etwas fein auseinanderhalten.

Und die 47 Euro werden nur dann fällig, wenn es sich heraustellt das das Gerät nicht defekt war. Ich habe das auch schon mal gehabt. Das Geld wurde nicht abgebucht weil das Teil tatsächlich defekt war und es sich nicht um einen Bedienfehler gehandelt hat.
Ich kann aus Sicht eines Selbstständigen schon verstehen das man sich Fragen, die man durchaus woanders beantwortet bekommt (Apple Support Seiten, Manuals etc) vom Hals halten möchte.

Das Apple durchaus besser werden sollte habe ich nie bestritten, man sollte Apple Care einfach für drei Jahre ohne Aufpreis dabei haben, das wäre sicher auch noch mehr verkaufsfördernd.
Wer Apple Care kauft ist halt selber schuld, es gibt da preiswertere Alternativen die sich zwischen 39 Euo und 89 € bewegen. (CanCom)
Das sind 1,083 € bis 2,47 € / Monat bei 36 Monaten

Also nicht meckern, sondern da kaufen wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
 
Das ist ein Argument........ Das wird meine Meinung nicht ändern, aber die Sichtweise zu dieser Meinung ändert sich.


Ich habe ja gerade einen iMac bestellt und überlege auch, den irgendwie länger ab zu sichern als nur ein Jahr. (Expressversand steht bei Apple, wirklich Expressversand? Nein, Standart, der langsamste Versand, den es gibt, Vortäuschung falscher Tatsachen?) Ich könnte so viel nennen..... aber egal. das OS ists mir wert. :)

Muss mal bei CanCom schauen.

Danke

Frank T.
 
Hallo myleif,

bevor ich meinen ersten Mac kaufte informierte ich mich unter anderem auch über die Garantieleistungen (http://www.apple.com/de/support/complimentary/, sowie http://www.apple.com/de/support/products/overview.html) so war mir bekannt dass der telefonische AppleCare Support nach Ablauf von 90 Tagen (ab Kaufdatum) pro Gespräch ca. 49€ und durch Kenntniss der Tarife meines Festnetzanbieters ein Anruf aus dem Festnetz 12 Cent pro Minute kosten wird.

Bevor ich mich zum Kauf von AppleCare entschloß, habe ich mich genau über die Leistungen informiert und wußte dann dass eine Abholung vor Ort nur im 80km Umkreis meines Wohnorts möglich ist aber nicht garantiert werden kann und dass nicht alle Apple Service Partner die Abholung anbieten, auch wenn sie im 80km Umkreis sind.
Deshalb erkundigte ich mich ebenfalls vorher bei den in Frage kommenden Apple Service Partnern. So erfuhr ich z.B. von Gravis dass sie grundsätzlich keine Abholung anbieten, während sich die Firma FundK dazu bereit erklärte.

Zu den dir entstandenen Kosten kann ich dir nur sagen, dass sie durch mangelnde Kenntnisse deiner Festnetz und Mobil Tarife, mehrere unnötige Telefonate entstanden sind. Deinen Stundenlohn als Verlust hinzuzurechnen kann ich nicht nachvollziehen, du hättest auch in deiner Freizeit anrufen können.
Das AppleCare Paket ist sowieso sehr sinnvoll, insbesonders bei einem Computer mit internem Display um bei eventuellem Ausfall nach Ablauf der Garantiezeit die Kosten gering zu halten, aber auch hinsichtlich der entstehen Kosten für Support Gespräche nach Ablauf der 90 Tage.
Auch da hättest du sparen können, wenn du dich im WWW nach den Preisen für AppleCare Pakete informiert hättest, die es zum Teil 25-30€ günstiger als bei Apple gibt. Beim Kauf über Ebay oder bei einem Versandhändler in den USA (Threads dazu gibts hier im Forum) hättest du noch mehr sparen können.
Unter http://www.apple.com/de/buy/locator/ kann man sich nach Apple Service Partner in der Nähe des Wohnorts erkundigen und muß nicht zwingend den telefonischen Support bemühen.

Berechtigt ist dein Vorwurf gegenüber dem Apple Service Partner nur teilweise, er hat versprochene Rückrufe nicht eingehalten, für die Lieferbarkeit des Ersatzdisplays kann man ihm keinen Vorwurf machen und auch Apple als Lieferant des Ersatzteils ist von der Verfügbarkeit beim Display Hersteller abhängig. Kein Hersteller eines Computers kann es sich leisten ständig soviel Ersatzteile am Lager zu haben, dass jederzeit die sofortige Auslieferung sichergestellt ist, wenn doch würde es sich erheblich auf die Verkaufspreise niederschlagen.
Das der AppleCare Support dir nichts zum Sendestatus vom DHL Paket sagen kann sollte eigentlich klar und einleuchtend sein, Apple kennt natürlich die Sendungs ID nicht, da Apple nicht der Auftraggeber ist, diese Telefon Kosten waren 100% vermeidbar und unnötig.
Der Apple Service Partner kann nichts für die oft lückenhafte Information bei DHL Track & Trace.

Dass man als Apple Kunde in den USA mehr und zum Teil günstigere Möglichkeiten hat ist bekannt, aber jedes weltweit tätige Unternehmen passt sich den lokalen Gegebenheiten des Landes an. Ich bezahle lieber für erweiterte Leistungen und telefonsichen Support, als dass ich für einen Mac erheblich mehr zahle.
Apple bietet in Europa mehrsprachigen und meist guten Support (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass der Support für Apple ein hoher Kostenfaktor ist und bezahlt werden muß sollte eigentlich jedem klar sein.
Stört man sich grundsätzlich daran, sollte man sich vor der Kaufentscheidung informieren und überlegen wo man kauft, wie eventuelle Folgekosten durch Support und Reparatur aussehen können, wie lang die durchschnittliche Reparaturzeit ist. Da bieten sich für Apple Produkte Foren wie Macuser.de und die Supportseiten von Apple an.

Dein Unmut ist teilweise verständlich, wäre aber nicht so groß wenn du in der Aufregung nicht so oft unnötig telefoniert hättest, ich drücke dir die Daumen dass du dich schon bald wieder am iMac erfreuen kannst.
 
Lächerlich, dass sich alle Moderatoren hier versammeln, um auf den Threadersteller einzudreschen. Sicher, der Mann hat einiges falsch gemacht, aber es ist auch nicht die feine Art seitens Apple, ihm APP aufzuschwatzen für etwas, das (anscheinend) unter Garantieleistung fällt. Korrektes Verhalten des Konzerns wäre m.E. folgendes: iMac reparieren im Rahmen der einjährigen Garantie, Punkt. Nennt mich altmodisch, doch so stelle ich mir "einjährige Garantie" vor. Aber einem scheinbar ahnungslosen Kunden Geld aus der Tasche zu locken für APP mag zwar rechtmäßig sein und dem Konzern finanziell dienlich erscheinen, aber es ist nicht die feine Art. Wie ich den Text verstanden habe, wurde dem Threadersteller subtil suggeriert, ohne APP gäbe es keine Reparatur -- zumindest hat es der Threadersteller unnötigerweise so verstanden, weil der Apple-Mitarbeiter am Telefon wohl geschickt formuliert hat und so einen falschen Eindruck erweckt hat. Aber sicher: Der Threadersteller ist in letzter Konsequenz selbst Schuld, dass er sich APP aufschwatzen ließ. Nur finde ich, dass ein Konzern die Ahnungslosigkeit eines Kunden nicht ganz so ungeniert ausnutzen sollte...

Und wenn ich es mal unverblümt formulieren darf:

Die ständigen Verteidigungen des Konzerns Apple in diesem Forum gehen mir auf den Sack. Es wird ja so getan, als sei dieser Konzern eine Heiligen-Parade und nicht das, was er wirklich ist.

EDIT:

Und der Eingangstext des Threaderstellers ist einer der besten "Anti-Apple-Texte", die ich in diesem Forum las. Andere User schreiben polemische, kindisch beleidigte Leberwurst-Wut-Texte. Aber der Threadersteller hat einen ausführlichen, rhetorisch einwandfreien Text verfasst, in dem er auch offen seine eigenen Fehler eingesteht, anstatt einfach einseitig auf Apple einzudreschen.

Und das Wortspiel mit der "APP-Zocke" ist sprachlich kreativ. Warum es hier für Unmut und zynische Kommentare sorgt, erschließt sich mir nicht. Kommt mal wieder runter!
 
Uncle Ho schrieb:
Die ständigen Verteidigungen des Konzerns Apple in diesem Forum gehen mir auf den Sack. Es wird ja so getan, als sei dieser Konzern eine Heiligen-Parade und nicht das, was er wirklich ist.

Ja, so sehe ichs auch. Deswegen sind "Zufriedenheitserhebungen" im Rahmen wissenschaftlicher Arbeit auch absolut nicht empirisch. Eine "Gemeinschaft" wird wohl nie zugeben, dass etwas nicht stimmt. Oder hat schon mal jemand einen Dellforum gesehen, in der man in so persönlichem Maße seine Rechner huldigt? Ich nicht.


Wie dem auch sei,

Gruß

Frank T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uncle Ho schrieb:
..

Und wenn ich es mal unverblümt formulieren darf:

Die ständigen Verteidigungen des Konzerns Apple in diesem Forum gehen mir auf den Sack. Es wird ja so getan, als sei dieser Konzern eine Heiligen-Parade und nicht das, was er wirklich ist.

Vielleicht liegt das einfach an Fakten an die sich einige Apple User halten, so wie die, welche Lunde gepostet hat oder an diesem hier:

Apple und Dell machen PC-User froh

Die zufriedensten PC-Nutzer sind Besitzer von Computern der Marken Apple und Dell. Grundsätzlich sind PC-User zufrieden wie seit Jahren nicht.

(Ann Arbor, 26.8.2004) Die zufriedensten PC-User sind Besitzer von Computern der Marken Apple und Dell. Das geht aus dem aktuellen US-Verbraucherindex American Customer Satisfaction Index (ACSI) hervor. Die Produktgruppe Personal Computers wird 2004 erneut von Apple mit 81 (von maximal 100) Punkten angeführt, gefolgt von Dell mit 79 Punkten. Apple konnte bei dem jährlich erhobenen Index zum zweiten Mal in Serie fünf Prozent bei der Kundenzufriedenheit zulegen. Auch Dell konnte eine leichte Steigerung verbuchen.
 
Uncle Ho schrieb:
Lächerlich, dass sich alle Moderatoren hier versammeln, um auf den Threadersteller einzudreschen.

Alle Mods? Einge! Als bitte sachlich bleiben! :rolleyes:

Was das "Eindreschen" angeht, hier geht es eher darum das sich jemand mal wieder mit Stereotypen virtuell übergibt. Weil es in einem Forum so einfach ist.

Das ist es, was mich massiv stört! :mad:
 
Zurück
Oben Unten