Die APP-Zocke von Apple

Ein toller und auch mutiger Beitrag.
Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das Kritik an Apple und deren Produkten hier im Forum nicht immer gut ankommt.

Das eigentliche Produkt Mac OS ist ein geniales und durchdachtes Betriebssystem, das im täglichen Umgang mit meist einfacher und logischer Bedienung überzeugen kann.
Leider ist aber immer da, wo Licht ist, auch Schatten.
So ist der Service leider nicht halb so gut wie das Produkt, und sogar das Produkt an sich hat mich in letzter Zeit schwer ins grübeln gebracht.

Natürlich ist OSX kein Massenprodukt und gerade seit Windows auf den neuen Rechnern läuft, besteht auch kein Grund mehr für andere Unternehmen ihre Soft und Hardware OSx kompatibel zu entwickeln.

Für mich bedeutet das als konkretes Beispiel, das ich mein neues Handy nur über eine 3rd Party SW mit dem iBook synchronisieren kann.
Das nach diesem Snychronisationsversuch aus ca. 80-90 Kontakten im Handy plotzlich über 200 wirr verstreute Doppel und dreifach Einträge wurden und ich plötzlich Feiertage eine Woche im vorraus vom Handy gemeldet bekomme betrachte ich persönlich als üble Panne... hätte ich das ganze mit der dem Handy beiliegenden Software unter Windows gemacht wäre alles problemlos verlaufen.:rolleyes:

Was ich eigentlich sagen möchte : Ich persönlich zweifle momentan an meiner Entscheidung für Apple.
So manchesmal schon habe ich mir die letzten Wochen ein Notebook mit Windows gewünscht.
Wenn ich dann, um den Bogen zurück zum Thread zu spannen, noch solche Pannenreports über den Service seitens des Herstellers meiner Hardware lesen muß und die teils recht fanatisch klingenden "selber schuld" Kommentare hier lesen muß, dann trägt das auch nicht grade dazu bei, meine Zweifel zu zerstreuen.

Und nun - biete günstigst virtuelle Steine zwecks Steinigung meiner ungläubigen Person :Pfeif:

Und um den jetzt folgenden Kommentaren bezüglich "geh doch" entgegenzutreten : Ich mußte mich um die Finanzierung meines iBooks selbst kümmern und ein Verkauf+Zuzahlung für ein neues Notebook mit Windows würde meine momentanen finanziellen Möglichkeiten überrsteigen... ich stehe aber dazu, das ich keiner Apple würdigen beruflichen Tätigkeit nachgehe, die mir den Kauf neuer Hardware aus der Portokasse ermöglicht sondern einen ganz normalen Beruf ausübe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konrad Zuse schrieb:
Was ist App-Zocke?? :confused:
.app ist die Endung von Applikationen bei OS X, App-Zocke müssten also Spiele sein.

@myleif: Ich habe deinen Post nur überflogen. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, schreib der c't. Konstruktive Diskussionen über Apple kannste hier vergessen.
 
uwm schrieb:
Für mich bedeutet das als konkretes Beispiel, das ich mein neues Handy nur über eine 3rd Party SW mit dem iBook synchronisieren kann.
Das nach diesem Snychronisationsversuch aus ca. 80-90 Kontakten im Handy plotzlich über 200 wirr verstreute Doppel und dreifach Einträge wurden und ich plötzlich Feiertage eine Woche im vorraus vom Handy gemeldet bekomme betrachte ich persönlich als üble Panne... hätte ich das ganze mit der dem Handy beiliegenden Software unter Windows gemacht wäre alles problemlos verlaufen.:rolleyes:
wie kann man auf die Idee kommen Apple für die Fehler einer 3rd Party SW verantwortlich zu machen??
 
Angel schrieb:
Konstruktive Diskussionen über Apple kannste hier vergessen.
minilux schrieb:
wie kann man auf die Idee kommen Apple für die Fehler einer 3rd Party SW verantwortlich zu machen??

Konstruktive Diskussionen, dass Apple nicht an allem schuld ist, kannst du hier vergessen, minilux. Es gibt viele User hier die sehen alles durch eine rosa Brille: Wenn was nicht funktioniert ist immer Apple schuld ;)
 
uwm schrieb:
Ein toller und auch mutiger Beitrag.
Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das Kritik an Apple und deren Produkten hier im Forum nicht immer gut ankommt.

Den aktuellen Thread mal außen vor gelassen, würden die meisten die Kritik üben darauf achten dass der Titel und Inhalt so gewählt wird dass er nicht provozierend wirkt, würden wir viel seltener solche Diskussionen darüber führen müssen und dem jeweiligen Threadersteller würde auch mehr Verständnis entgegengebracht und schneller geholfen werden.

Ich möchte es an einem Beispiel verdeutlichen das zwar von einem anderen Problem mit einem Apple Produkt handelt, aber schau dir mal flüchtig den großen G5 Einfrierproblem Thread von 2005 an, da wurde von Mai bis November 2005 heftigst ein Apple Produkt kritisiert und auch Apple, ich war der Threadersteller und zugleich ein neuer Apple User mit seinem ersten Mac.
Weder die Wahl meines Titels noch der Inhalt wirkte auf die Macuser Community provozierend, ich startete ihn mit einer Beschreibung zu einem Problem mit meinem ersten Mac.
Auch wenn es da um etwas anderes ging als in diesem Thread hier, wird vielleicht deutlicher was ich meine.

Das eigentliche Produkt Mac OS ist ein geniales und durchdachtes Betriebssystem, das im täglichen Umgang mit meist einfacher und logischer Bedienung überzeugen kann.
Leider ist aber immer da, wo Licht ist, auch Schatten.
So ist der Service leider nicht halb so gut wie das Produkt, und sogar das Produkt an sich hat mich in letzter Zeit schwer ins grübeln gebracht.

Ich bestätige gerne dass der Service bei Apple verbesserungsbedarf hat, aber ich habe den Eindruck das sich viele von Apple den Service erwarten, den sie von anderen Firmen nur sehr selten bekommen.
Und weil Apple noch immer den Ruf hat teuer zu sein (was bei den meisten Apple Produkten nicht mehr der Fall ist), wird von vielen ein perfekter Service erwartet um den "Mehrpreis" zu rechtfertigen.
Auch bei PC Herstellern gibt es keinen perfekten Service, nur da nehmen es scheinbar die Kunden nicht so übel.


Natürlich ist OSX kein Massenprodukt und gerade seit Windows auf den neuen Rechnern läuft, besteht auch kein Grund mehr für andere Unternehmen ihre Soft und Hardware OSx kompatibel zu entwickeln.

Das sehe ich etwas anders, Windows ist aus meiner Sicht für die meisten Macuser kein vollwertiger Ersatz, sondern eine teilweise willkommene Möglichkeit einen Mac für spezielle Software Lösungen und Spiele zu verwenden.
Wer als Mac User die Macs und das Mac OS schätzen gelernt hat, wird niemals freiwillig darauf verzichten wollen.
Das wissen auch die Software Firmen, die das Mac OS unterstützen.

Für mich bedeutet das als konkretes Beispiel, das ich mein neues Handy nur über eine 3rd Party SW mit dem iBook synchronisieren kann.
Das nach diesem Snychronisationsversuch aus ca. 80-90 Kontakten im Handy plotzlich über 200 wirr verstreute Doppel und dreifach Einträge wurden und ich plötzlich Feiertage eine Woche im vorraus vom Handy gemeldet bekomme betrachte ich persönlich als üble Panne... hätte ich das ganze mit der dem Handy beiliegenden Software unter Windows gemacht wäre alles problemlos verlaufen.:rolleyes:

Da ist durchaus möglich, aber es gibt auch mit Sicherheit Mac User die negative Erlebnisse mit Windows basierender Software haben oder hatten.
In beiden Welten gibt es gutes und weniger gutes, entscheident ist letztendlich was für den eigenen Bedarf die bessere Wahl ist, das gilt auch für die Hardware.

Was ich eigentlich sagen möchte : Ich persönlich zweifle momentan an meiner Entscheidung für Apple.
So manchesmal schon habe ich mir die letzten Wochen ein Notebook mit Windows gewünscht.
Wenn ich dann, um den Bogen zurück zum Thread zu spannen, noch solche Pannenreports über den Service seitens des Herstellers meiner Hardware lesen muß und die teils recht fanatisch klingenden "selber schuld" Kommentare hier lesen muß, dann trägt das auch nicht grade dazu bei, meine Zweifel zu zerstreuen.

Und nun - biete günstigst virtuelle Steine zwecks Steinigung meiner ungläubigen Person :Pfeif:

Warum sollte man dich für deine persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen virtuell steinigen?
Wenn man von einem Produkt und Hersteller überzeugt ist (bei einigen Mac Usern ist das seit vielen Jahren der Fall) ändert das nichts an der Überzeugung, aber es kann einen generell schon mal ärgern wenn pauschalisierende oder provozieriende Themen geposted werden und der Verfasser dabei übersieht dass auch er Fehler gemacht hat.
Geschriebenes wirkt auch manchmal unfreundlicher als es gemeint war ;)

Wir kommen aber inzwischen stark vom Problem des Threaderstellers ab, was ihm noch weniger hilfreich ist, als manche Kommentare die hier im Verlauf des Threads bemängelt wurden.
 
Thorne^ schrieb:
Wir kommen aber inzwischen stark vom Problem des Threaderstellers ab, was ihm noch weniger hilfreich ist, als manche Kommentare die hier im Verlauf des Threads bemängelt wurden.

Zudem sich der Threadersteller seit Post 10 nicht mehr gemeldet hat …
 
Nun, ich mache Apple ja nicht verantwortlich für die Fehler einer 3rd Party SW, ich finde es nur schade, das der Lösungsweg, den ich wählen mußte, da ich ein Apple Produkt nutze, in diesem Fall umständlich war und nicht zum Ziel geführt hat.

Außerdem macht sich bei mir Frust breit bezüglich der Tatsache, das ich leider nicht einfach unter hunderten Alternativer SW Lösungen wählen konnte, sondern offenbar nur diese Lösung möglich war und das Ergebnis war katastrophal.

Ich arbeite beruflich (wieder) im Bereich Mobilfunk/Telekommunikation und leider habe ich hier das Problem, das eigentlich jedes von mir genutzte Gerät ausschließlich mit einer für Windows erstellten SW ausgestattet ist - somit stehe ich mit OSX momentan ziemlich dumm da :rolleyes:

Da kann schon mal Frust aufkommen und auch der Gedanke, wieder zurück zu wechseln, sorry ... :noplan:

Ich hatte zwischenzeitlich als "Brückenlösung" ein älteres Win Notebook, allerdings ist die Zwei-Rechner-Lösung auch nicht ideal da permanent die Daten synchronisiert werden müssen.

Aber jetzt gerne BTT oder wenn der Threadstarter sich nicht mehr meldet gerne auch ein Abschloß ;)
 
Also, ich finde, Gewährleistung hat kostenlos zu sein.
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre, einfach die Kosten für die Service Hotline nicht zu zahlen, also einfach den Rechnungsbetrag zu reduzieren und dazu anzumerken "Ist zu Unrecht entstanden, da die Firma Apple für kostenfreie Gewährleistung eine teure Servicenummer anbietet".
Ansonsten ist das Verweisen auf eine teure Servicenummer in Fällen von Gewährleistung/Garantie absolut nicht diplomatisch.
Wenn ich Fehler mache, aber den Eindruck erwecken will, dass es unbeabsichtigt war und nur selten passiert, dann handhabe ich die Fehlerbehebung so, dass sie zu meinen Lasten geht (und es rechnet sich, da es eben selten ist).
Würde ich dagegen versuchen, die Fehlerbehebung so zu handhaben, dass ich davon keinen Nachteil oder vielleicht nur Vorteile habe oder probieren, meine Verpflichtungen zu umgehen und dem Geschädigten kostenpflichtige Dientsleistungen aufzuschwatzen, dann müsste ich mich zu Recht fragen lassen, ob die Fehler wirklich nur ein Versehen sind und wirklich selten sind.
Das sollte ich mich mal als Musiker wagen "Wenn Sie 50 % mehr zahlen, dann spiele ich die Stücke sogar fehlerfrei."
Jedenfalls schießt Apple ein Eigentor, hat Apple unsaubere Tricks wirklich nötig?
 
uwm schrieb:
... Ich arbeite beruflich (wieder) im Bereich Mobilfunk/Telekommunikation und leider habe ich hier das Problem, das eigentlich jedes von mir genutzte Gerät ausschließlich mit einer für Windows erstellten SW ausgestattet ist - somit stehe ich mit OSX momentan ziemlich dumm da :rolleyes:

Dann wird es umso mehr Zeit, das sich einige Hersteller mal bewusst werden, das es nicht nur Windows gibt und das der Markanteil des Macs nun mal zur Zeit eindeutig in Richtung signifikantes Wachstum zeigt.
 
Und dass es Mac gibt, die Win fahren können, habe das gerade installiert und WIn rennt auf meiner Kiste aus der Signatur.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Und dass es Mac gibt, die Win fahren können, habe das gerade installiert und WIn rennt auf meiner Kiste aus der Signatur.


Frank T.

Das ist es eben gerade NICHT, denn dann sagen sich die Hersteller:
Man kann ja Windows installieren für diese Software, die wir nur für Windows anbieten.

Ich bezweifel das es wegen der zusätzlichen Kosten nicht gemacht wird.
Meiner Meinung nach eher aus Dummheit.
Ich kaufe kein Produkt was nicht auch OS X unterstützt.
 
... weil das Geld für die Neuanschaffung eines MacBooks fehlt ... bzw. das iBook keinen entsprechenden VK-Erlös mehr bringen würde, um ein Macbook oder ein Win Notebook zu finanzieren :( stehe ich leider etwas blöde da ... :eek:

Am liebsten würde ich zum örtlichen Händler gehen und ein MacBook mitnehmen ... ja, ausgerechnet ich, der eigentlich nie wieder was mit Win zu tun haben wollte. :Pfeif:
 
weltweite Garantie?

Für die, die es interessiert, noch ein kleiner Nachtrag zu den Garantieleistungen hinsichtlich eines weltweiten Schutzes:

Ein Angestellter (im Apple Shop in Dallas/USA) hat mir dann erklärt, dass die weltweite Garantie nur auf mobile Geräte gewährt wird - sprich Books, iPods! Alle anderen Geräte können nur in dem Land angenommen werden in dem sie gekauft wurden.
Das Gleiche gilt auch bei einer Garantieverlängerung mit Apple Care!
 
Hallo

Wenn das im Januar 2006 oder davor war, stimmt es dass die weltweite Garantie ohne oder mit AppleCare nur für mobile Geräte geben wurde.

Ein paar Wochen später ging folgende Meldung durch die News:

US/CANADA/EUROPE/LATIN AMERICA/ASIA-PACIFIC
=============================================
"Global Warranty for All Desktop and Server Products" February 10, 2006
Effective February 11, 2006, Apple will provide global service
coverage for all Apple desktop computers, servers, and displays under
warranty. Beginning February 11, GSX will no longer indicate whether
or not service coverage for desktop and server products is global;
all desktop and server product coverage should be considered global.
Quelle: hardmac.com/news/2006-02-16/

Umfassender Service & Support
Verlängert den Telefon-Support von 90 Tagen auf drei Jahre ab Kaufdatum der Apple Hardware
Gewährleistet Hardware-Reparaturen für drei Jahre ab Kaufdatum der Apple Hardware (also zwei Jahre länger als mit der einjährigen Herstellergarantie):
Vor-Ort-Service für Desktop-Computer(1)
Weltweite Reparaturleistungen für Desktop- und Mobil-Computer
Quelle: http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html


Key Features

Comprehensive service and support
Extends telephone technical support from 90 days to three years from computer’s purchase date
Extends hardware repair coverage to three years from computer's purchase date, including:
Onsite service for desktop computers(1)
Global repair coverage

Convenient repair options

The AppleCare Protection Plan ensures that Apple-authorized technicians will perform repairs using genuine Apple parts(2). With this plan, parts and labor will be covered for three years from your computer’s purchase date. The plan includes onsite service for desktop computers and global repair coverage, which can be very important if you travel abroad.
Quelle: http://www.apple.com/support/products/proplan.html und http://store.apple.com/Catalog/US/Images/AppleCareProtPlanFacts.pdf

Bis das auch in den AppleCare Bedingungen die online angeboten werden nachvollziehen konnte, vergingen allerdings noch ein paar Wochen.
Wobei Apple scheinbar noch zwischen Kunden mit und ohne AppleCare unterscheidet, weltweit für Desktops gibt es nur mit AppleCare.

Der Angestellte im Apple Store Dallas, TX hat richtig geantwort wenn es im Januar oder davor war, er sollte sich besser informieren falls er noch immer der Meinung sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bömpfmactobi schrieb:
Konstruktive Diskussionen, dass Apple nicht an allem schuld ist, kannst du hier vergessen, minilux. Es gibt viele User hier die sehen alles durch eine rosa Brille: Wenn was nicht funktioniert ist immer Apple schuld ;)

Ersetze Apple durch Microsoft, das ist das was ich hier immer wieder rauslese, was aber irgendwie niemand aufregt. Wenn Microsoft=3rd Party Software gehandhabt wird.
 
kosmoface schrieb:
Ersetze Apple durch Microsoft, das ist das was ich hier immer wieder rauslese, was aber irgendwie niemand aufregt. Wenn Microsoft=3rd Party Software gehandhabt wird.

Stimmt selbst wenn der Hardware-Hersteller z.B. Dell oder Sony schuld sein sollten. Und das ist der Unterschied.

Über OS X regt sich kaum jemand auf. OS X wird sehr selten die Schuld gegeben.
Aber an Apple als Hardwarehersteller werden teils höhere Ansprüche gestellt als an andere. Vielleicht gerade wegen des Heiligenscheins und weil Apple - Produkte als besonders teuer gelten.
 
Zurück
Oben Unten