Die Amis haben echt nen Schatten...

ricky2000 schrieb:
Und daran, dass du die erklärenden Teile in meinen Zitaten weglässt, merkt man dass du Jurist bist ;).
Gruß

Tja, man kann eben nicht aus seiner Haut :D

ricky2000 schrieb:
Wenn sich der Geschädigte seinen Schadensersatz wie in den Beispielen erklagen kann (bzw. muss), ist das in meinen Augen nicht viel besser.
Gruß

Wie gesagt, ich habe dich schon verstanden, gestört hat mich die Verwirrung, die du damit anstellen könntest.

Aber Klagen muss man nun mal immer, wenn der Schädiger nicht freiwillig zahlen will.
 
Greensynapse schrieb:
Aber Klagen muss man nun mal immer, wenn der Schädiger nicht freiwillig zahlen will.

Hallo!
Danke für die Aufklärung, man lernt ja gern dazu :).
Eine Frage hätte ich noch: Aber der Unterschied zwischen einem schädigenden Kind und einem Erwachsenen ist doch - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Erwachsene grundsätzlich haften muss, auch wenn er sich evtl. weigert. Er ist also grundsätzlich im Unrecht, wenn er sich weigert.
Und das Kind laut theoretischem Gesetz eben nicht grundsätzlich haftpflichtig und man muss letztlich den Eltern erst Fehler nachweisen, um diese dann haftbar zu machen.
Richtig verstanden? :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Frage kann so leicht nicht beantwortet werden. Es ist viel komplexer. Aber generell kann man sagen, dass der § 828 die Haftung von Minderjährigen regelt und diese "besser" stellt als Volljährige. Aber das mit dem grundsätzlich haften von Erwachsenen... Man muss da unterscheiden zwischen der vertraglichen und deliktischen Haftung. Dann gibt es noch Gefährdungshaftung(z.B. Straßenverkehr). Und in der Praxis spielt die Beweislast natürlich eine grosse Rolle.

Wenn du wirklich etwas generelles willst, dann "casus sentit dominus", frei: Den Schaden trägt der Eigentümer. Ob dann jemand anderes haftet hängt von den gesetzlichen(oder vertraglichen) Regelungen ab.

Wenn du mehr Infos willst, dann helfe ich gerne per PM(Dies ist ausdrücklich keine Einladung zur Rechtsberatung, sondern zum Reden über abstrakte Fälle!!!).
 
Larsen2k4 schrieb:
Tja so ist sie ... Amerika - Die Mutter der Demokratie und Gerechtigkeit.


Der o.g. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Die Wiege der Demokratie ist noch immer good ol´ Greece! :eek:
 
ricky2000 schrieb:
In Deutschland ist es übrigens andersrum: hier können Kinder Eure Autos mit Steinen bewerfen und demolieren und man bekommt KEINEN CENT, auch nicht von den Eltern.
Sind wir deshalb der bessere Rechtsstaat? ;).
Unabhaengig davon, ob das stimmt, und was der "bessere" Rechtsstaat ist: mir ist ein solcher Staat lieber, als einer, in dem die im Spiegel-Artikel beschriebenen grotesken Faelle moeglich sind, die jeglichem Menschenverstand widersprechen (Belaestigung bei 9jaehrigen?!) und die Schaeden, die solche Aktionen bei den Kindern anrichten, voellig ausser Acht lassen. :mad: Das entbehrt jeder Verhaeltnismaessigkeit und wird durch Verfehlungen in anderen Staaten oder Rechtssystemen nicht besser. Traurig, dass es soetwas gibt.
Wile
 
Die Moral der Amerikaner: Er tut das was ihm dient.
-Die Genfer Konventionen gelten nur für andere
-Menschenrechte gehören nur den Reichen
-Umweltschutz schadet der Wirtschaft
-...

Arnuld for President !
 
svenloth schrieb:

Herrlich =)
Naja - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... für Cops...
UNd da wundern se sich noch das Latinos & Co als mal einen Aufstand proben und sich ungerecht behandelt fühlen...

Wär der Junge nun Afroamerikaner und das Mädchen weiß hätten wir mindestens ein Verbrechen aus Hass, oder auch keins... kommt dann wohl auf den Richter an...

schon traurig
 
hab mir nicht alles durchgelesen...

aber die geschichte mit dem "schweizer" kind, dass ein halbes jahr in gewahrsam war, weil es der schwester beim pinkeln zusah, kannte sogar meine mutter, die gerade hier ist.

Hubschrauber und 3 Polizeiautos wegen einer 11-jährigen...
naja! *g*
 
Zurück
Oben Unten