Die Alien Verblödung

Apropos:
In einem anderen Forum gab es mal einen Thread "Lest Ihr eigentlich auch...?"
=> Guck mal auf die 1. Seite, da findest Du 2 Links ;)
Wenn du mir eine Stelle zeigst, wo diese Aussage auftaucht <<Hawkins meint, er sei wahrscheinlich, nein sicher, dass wir bald
auf Aliens treffen.>>, dann gebe ich zu, dass ich es nicht aufmerksam genug gelesen habe.
 
Wenn du mir eine Stelle zeigst, wo diese Aussage auftaucht <<Hawkins meint, er sei wahrscheinlich, nein sicher, dass wir bald
auf Aliens treffen.>>, dann gebe ich zu, dass ich es nicht aufmerksam genug gelesen habe.

Du hast recht, so hat er es nicht gesagt, man findet unterschiedliche Interpretationen seiner
Aussagen. Aber er unterstützt ein Projekt der Suche nach Außerirdischen, glaubt also daran, dass
man da was finden könnte. Mir geht es auch weniger um Hawking, sondern um die derzeitige
Mediale (Über-) Präsenz von Aliens. Mal sehen. Irgendwann sind es dann wieder die Meteoriten,
die uns bedrohen. Wobei die Gefahr ja wirklich real ist und Mio-fach wahrscheinlicher, als dass
wir Aliens irgendwie antreffen.
 
Können wir von ausserirdischen Intelligenzen innerhalb unseres schmalen zivilisatorischen Zeitfensters kontaktiert werden?

Dazu habe ich mal einen SciFi-Roman mit einem charmanten Plot gelesen (Leider habe ich den Titel nicht mehr im Kopf):

Eine intelligente Rasse baut irgendwann und irgendwo im Universum tausende von Billigsonden und ballert diese von ihrem Planeten aus in alle Winkel des Universums.


Auf vielfachen Wunsch doch noch mit meinem Kumpel, dem hl. Sankt Googel, gefunden:

David Brin: Existenz


Allerdings habe ich wohl aus der Jahre zurückliegenden Erinnerung die Story ein wenig vereinfacht dargestellt: Die Kettenbrief-Streusonden enthalten nicht nur »Lexika« der Aliens, sondern sogar »virtuelle KI Botschafter« aller besuchten Rassen.

Ein toller Roman. Leseempfehlung. :)
 
Ich frage mich schon lange: Woher kommt der Irrglaube, wir könnten Aliens begegnen?
Glaube oder Irrglaube spielt in diesem Fall keine Rolle. Es gibt weder Beweise dagegen noch dafür. Also ist die Wahrscheinlichkeit bei 50/50.
Dabei müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, Aliens zu begegnen absolut gegen Null geht.
Nee, warum?

Das Universum ist etwa 13 Milliarden Jahre alt. Wie soll eine andere intelligente Daseinsform jetzt zeitgleich
mit uns Menschen auftreten und uns kontaktieren? Wäre uns diese nur um ein Quantum an Zeit voraus, dann
wüssten wir längst davon oder unsere Erde wäre davon bevölkert. Oder es gäbe eben keine Möglichkeit eines
Kontaktes.
Woher weisst Du wie alt das Universum ist. Das ist nur hören, sagen ohne irgendwelchen Inhalt. Jedes Jahr müssen die Theorien revidiert werden. Vor ein paar Jahren glaubten die Menschen noch die Erde sei eine Scheibe. In was für einem Verhältnis steht das denn zum angeblichen Alter von 13 mio. Jahren?

Jeder in meiner Umgebung denkt genauso.
Weil viele einer Meinung sind heisst das noch lange nicht das sie richtig ist.

Aber...
Man kann nur hoffen, dass es keine bewohnbaren Planeten in der Nähe gibt. Man stelle sich vor welche Katastrophe es für den Planeten wäre, wenn die "Herren dieser Welt" dorthin gelangen würden. "Normalsterbliche" würden so oder so nie dorthin gelangen. Nur Politiker, Hochkriminelle und Wirtschaftsbosse. Das wäre dann sogleich der Anfang vom Ende des Planeten.
 
Wenn du mir eine Stelle zeigst, wo diese Aussage auftaucht <<Hawkins meint, er sei wahrscheinlich, nein sicher, dass wir bald
auf Aliens treffen.>>, dann gebe ich zu, dass ich es nicht aufmerksam genug gelesen habe.
Autsch...

Wobei ich nicht glaube, dass SH hier den Beweis antreten will, dass man gar keine finden kann.

Anders ist das im Fall der Million, die immer noch auf denjenigen wartet, der endlich reproduzierbar beweist,
dass es paranormale Fähigkeiten gibt (dieses Telepathie-, Telekinese-, Wasseradern- etc -Dings).

- Danke für den Buchtipp, kenne schon eine Interessentin...

Und bitte nicht schon wieder die doofe Scheibengeschichte.
Die ist und bleibt falsch, bitte abhaken.
(Oder aber definiere: "Vor ein paar Jahren")

... zum angeblichen Alter von 13 mio. Jahren?
Und der Unterschied zwischen mio und mia ist inzwischen auch bekannt...?

Wobei die 13,8 Mia durch die gegenwärtige Physik (Einstein&Co) ganz gut erhärtet ist.
Aber wer eine bessere Theorie hat: Immer her damit :cake:


@ fotostudio1 (hier drunter)
Zuviel Men in Black gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserirdische??? Schau doch bloss mal die Politiker an, die können nur von einem anderen Stern kommen.

Hoffentlich gehen die da auch wieder hin, bald.
 
Autsch...

Wobei ich nicht glaube, dass SH hier den Beweis antreten will, dass man gar keine finden kann.
(Wieso Autsch?)
Natuerlich, das waere auch nicht moeglich. Ich habe auch nie bestritten, dass Hawking nicht daran glaubt, dass es Ausserirdische gibt.
Er kennt sich ja auch mit Wahrscheinlichkeitstheorie aus und hat damit sein gutes Recht (und einen guten Grund), daran zu glauben.
Aber in welcher Form diese Ausserirdischen auftreten, dazu hat er sich m.E. nie wirklich geaeussert. Seine einziges zusaetzliches Gedankenspiel war, dass wenn Aliens je auf der Erde vorbeischauen sollten, dann nicht, um einen Schnack zu halten, sondern um uns auszuloeschen.
 
Da ist natürlich das Problem, dass SH mit terrestrischer Logik drangeht.

Nicht zu verwechseln mit terrestrischer Physik - die gilt auch extraterrestrisch.
Deshalb ist mir die Orthsche Wolke auch nicht sehr sympathisch...
 
Glaube oder Irrglaube spielt in diesem Fall keine Rolle. Es gibt weder Beweise dagegen noch dafür. Also ist die Wahrscheinlichkeit bei 50/50.

Wenn ich einen Würfel habe, der nicht gezinkt ist, dann liegt also deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eine Sechs oder keine Sechs zu würfeln auch bei 50%/50%? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber dem ist nicht so.
Ich stimme dir jedoch in so weit zu, dass es sehr schwer ist, eine entsprechende Wahrscheinlichkeit abzuschätzen. Denn dazu wissen wir zu wenig darüber, unter welchen Bedingungen (intelligentes) Leben entstehen kann und wie häufig passende Planeten beispielsweise in der Milchstraße zu finden sind.

Woher weisst Du wie alt das Universum ist. Das ist nur hören, sagen ohne irgendwelchen Inhalt. Jedes Jahr müssen die Theorien revidiert werden. Vor ein paar Jahren glaubten die Menschen noch die Erde sei eine Scheibe. In was für einem Verhältnis steht das denn zum angeblichen Alter von 13 mio. Jahren?

Ich empfehle dir, dich ein wenig mit Kosmologie zu befassen. Ich warne dich allerdings, das ganze ist alles andere als trivial. Und ein kleiner Tipp, 13 Millionen Jahre ist das Universum nicht alt.

Aber...
Man kann nur hoffen, dass es keine bewohnbaren Planeten in der Nähe gibt. Man stelle sich vor welche Katastrophe es für den Planeten wäre, wenn die "Herren dieser Welt" dorthin gelangen würden.

Ein Planet ist nur ein Klumpen Materie im Universum, der weder lebt noch ein Bewusstsein oder ähnliches besitzt. Ich wüsste nicht inwieweit eine Entwicklung/Änderung nun gut oder schlecht FÜR EINEN PLANETEN sein kann.
 
das ist der punkt. was ich nicht wahrnehme das gibt es nicht und nur das was ich wahrnehme kann ich in wissenschaft packen, die dann überall so gilt. meine güte waren die menschen dumm als sie noch nicht wussten das es radiowellen gibt. wie lange ist das her? wie lange laufen wir auf zwei beinen und das war jetzt alles was es zu wissen gibt? alles was uns umgibt können wir in 12 klassen schule und 3 jahren studium weitergeben?
der mangel an fantasie ist wohl die grösste hürde auf dem weg nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Raumreisende, die nicht in einer Telefonzelle unterwegs sind,
haben (nach unserer Physik, deren Gültigkeit nicht nur nach Harry Lesch weltraumweit gilt),
ein nicht zu unterschätzendes Energieproblem (Beschleunigen/Bremsen).

Von daher ist mir die Stargate-Idee garnicht so unsymphatisch.
Allerdings habe ich gerade mein ZPO verlegt...

Da haben wir aber - ähnlich wie bei den Hyperraumsprungtoren aus Babylon 5 - ein Problem:

Diese Tore muss ja irgendwann jemand gebaut haben, wie aber kommt der Erbauer dort hin um das Tor erstmal aufzustellen?

Es führt also kein Weg daran vorbei dass es erstmal irgendwo eine weiter entwickelte Zivilisation geben muss die eine Möglichkeit findet auch ohne Hyperraumsprungtore, künstliche Wurmlöcher oder ähnlichen Mumpitz große Distanzen zu überbrücken. Diese könnte dann theoretisch solche Tore aufstellen die dann andere Spezies nutzen könnten. Aber der erste muss selber reisen und einen Weg finden.

Nach unserem physikalischen Verständnis ist das allerdings unmöglich, da die Lichtgeschwindigkeit der limitierende Faktor ist, und es selbst bei Lichtgeschwindigkeit Millionen oder Milliarden Jahre bräuchte irgendwo anzukommen. Mal abgesehen vom Beschleunigungsproblem (Wie lange soll es denn dauern aus dem Stand auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ohne dass es den menschlchen Körper zerreißt?)

Aber wer weiß was in den nächsten paar hundert Jahren an Technologie erfunden wird? Vielleicht hat dann das, was wir heute "wissen" keine Gültigkeit mehr. In den Anfangsjahren der Eisenbahn dachte man auch es sei unmöglich schneller wie 30 km/h zu reisen weil es sonst den menschlichen Körper zerreißt. Heute fährt jeder Kleinwagen mühelos 180-200 km/h. Es könnte also durchaus sein dass eine andere Zivilisation die 1000 oder mehr Jahre weiter ist wie wir da schon Wege gefunden haben, an die wir nicht denken, oder die wir in unserer eigenen arroganten Beschränktheit für unmöglich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
es könnte ja auch sein das eine andere Zivilisation 1 Milliarde jahre weiter ist als wir oder eine Milliarde Zivilisationen die 1 Millliarde Jahre weiter sind als wir und uns für Amöben hält, kein Problem mit der Beschleunigung hat, weil kein "menschlicher Körper". Warum es wohl so ist, das unser Körper so gebaut ist das er bei 1g gut funktioniert und nicht bei 100g? Grübel!
 
Der versierte Sci-Fi-Kenner weiß, das das Mindestmaß an Transporttechnologie,
außerplanetarisch, bzw. im Weltraum, Überlichtgeschwindigkeit, gegeben sein muß —
bevor überhaupt eine mögliche Mitgliedschaft in der "Intergalaktischen Konförderation" angedacht wird.

Alle technologischen und einem niedrigeren Wissenschaftsstand als dies, gilt als "nicht aktzeptable".
Bevor diese Bedingung nicht erfüllt ist, ist es daher konföderationsmäßig auch nicht erwünscht einen Kontakt herzustellen, bzw. einzugehen. Auch wegen möglicher Beeinflußung etc.

Der Sinn dahinter steht so gesehen in Verbindung mit der eigenen Entwicklung und Reifung der jeweiligen Wesenheiten, damit diese, die bis zu dem Mindestmaß benötigten Wissensentwicklungen, aus eigenem Antrieb und Möglichkeiten begeht.
Andernfalls würde die Entwicklung halt nicht ausreichend sein, um überhaupt die Mindestqualifikation zu erfüllen.
In jeder Hinsicht.
;)

Ergo wird's bei "uns Menschen" noch ein wenig mehr und länger dauern...
 
Okay, mal angenommen die Menschheit hätte "Hyperraumtore" erfunden. Wie bekommt man diese in der Milchstraße (sollte ja für den Anfang reichen) verteilt? Mit Von-Neumann-Sonden beispielsweise, die neben weiteren Sonden bei jedem Stern dann eben auch noch so ein Tor baut (wenn das Sternsystem interessant ist). Die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100 kly, dann sollten wir in 1 Myr damit durch sein. Sicher, das ist kein Projekt, das in einer Generation abgeschlossen wäre, aber man kann ja mit der Nutzung schon nach dem ersten installierten Tor beginnen (die so erreichbaren Systeme wollen ja auch kolonialisiert und erforscht werden).

PS: Die Beschleunigung sollte kein großes Problem sein. Man fliegt ja weite Strecken, da kann man sich genügend Zeit (und Strecke) zum Beschleunigen nehmen und vor dem Ziel (ein Stern) frühzeitig mit dem Abbremsen beginnen. Der interstellare Raum selbst ist relativ leer, da fliegt man also einfach unbeschleunigt geradeaus.
 
schon mal was von trägheitsdämpfern gehört?
 
Manche hinken vielleicht sogar noch etwas hinterher, in Gestalt und Technik. ;)
1380.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Der versierte Sci-Fi-Kenner weiß, das das Mindestmaß an Transporttechnologie,
außerplanetarisch, bzw. im Weltraum, Überlichtgeschwindigkeit, gegeben sein muß —
bevor überhaupt eine mögliche Mitgliedschaft in der "Intergalaktischen Konförderation" angedacht wird.

Wenn ich mich recht entsinne, wurdern wir dort ja bereits ausgeschlossen, weil wir so blöd sind, die Atomenergie auf dem Heimatplaneten zu nutzen.
 
Hm… ich bin kein Freund davon, irgendwelche Symbolicons einzusetzen, statt die Möglichkeiten der Sprache zu nutzen - hier hab ich mal, und ich habe das Gefühl, das kleine gelbe Grinsegesicht hat auch nichts genützt.
Also ganz deutlich: Wikipedia ist schön und nett, aber ganz sicher keine Quelle der Erkenntnis bei neuesten wissenschaftlichen Fragen. Und erst recht nicht bei Spekulationen her das bekannte Wissen hinaus.

Woher deine Annahme ich hätte Wiki genutzt für meine Aussage?
Diese entspricht voll und ganz meiner eigenen Gedanken, bis auf die Aussage dass es mehrere Wissenschaftler gibt die an Multiuniversen glauben.
 
Woher deine Annahme ich hätte Wiki genutzt für meine Aussage?
Diese entspricht voll und ganz meiner eigenen Gedanken, bis auf die Aussage dass es mehrere Wissenschaftler gibt die an Multiuniversen glauben.

Wer Wikipedia nicht glaubt, kann auch hier nachlesen...
 
Da haben wir aber ... ein Problem:
Diese Tore muss ja irgendwann jemand gebaut haben - wie aber kommt der Erbauer dort hin, um das Tor erstmal aufzustellen?
Es führt also kein Weg daran vorbei, dass es erstmal irgendwo eine weiter entwickelte Zivilisation geben muss, die eine Möglichkeit findet, auch ohne Hyperraumsprungtore, künstliche Wurmlöcher oder ähnlichen Mumpitz große Distanzen zu überbrücken. Diese könnte dann theoretisch solche Tore aufstellen, die dann andere Spezies nutzen könnten. Aber der erste muss selber reisen und einen Weg finden.
Wenn SG·U nicht nach der 2. Staffel eingestellt worden wäre, liesse sich die Frage jetzt beantworten.
Aber die Halbaffen von der Luzianer-Allianz haben es ja bei den Zuschauern versaut...
Der versierte Sci-Fi-Kenner weiß, dass ...-
bevor überhaupt eine mögliche Mitgliedschaft in der "Intergalaktischen Konförderation" angedacht wird.
Vorher nur "Beobachtender Status von aussen" laut Oberster Direktive - die dummerweise auch für unsere Prä-Warp-Zivilisation gilt.
Schönen Dank auch, Herr Roddenberry: Das wars dann fürs Erste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten