Die Alien Verblödung

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.480
Ich frage mich schon lange: Woher kommt der Irrglaube, wir könnten Aliens begegnen? Der Gipfel ist für mich,
dass selbst ein angeblich „schlauer“ Kopf wie Steven Hawking dies für wahrscheinlich hält.

Dabei müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, Aliens zu begegnen absolut gegen Null geht.

Das Universum ist etwa 13 Milliarden Jahre alt. Wie soll eine andere intelligente Daseinsform jetzt zeitgleich
mit uns Menschen auftreten und uns kontaktieren? Wäre uns diese nur um ein Quantum an Zeit voraus, dann
wüssten wir längst davon oder unsere Erde wäre davon bevölkert. Oder es gäbe eben keine Möglichkeit eines
Kontaktes. Wie auch immer: Es kann keinen Kontakt geben.

Jeder in meiner Umgebung denkt genauso.

Ich vermute, Hawink hat das auch nie so „gesagt“ und das wird ihm nur unterstellt.
 
Seh es mal anders herum. Das Universum ist so gigantisch, es gibt so unendlich viele Galaxien, Sternensystem Planeten etc. Wie wahrscheinlich sit es, dass es nur auf diesem Planeten Erde zu einem mehr oder weniger (un)intelligten Leben gekommen ist und sonst nirgendwo?

Daher gehe ich davon aus dass es sicher anderswo höher entwickeltes Leben gibt. Die Frage ist nur: Wie überbrückt man diese Entfernungen? Und da steht durchaus zu befürchten, dass wenn eine Spezies da einen Weg gefunden haben sollte, dass wir da im technologischen Vergleich ins Hintertreffen geraten würden und das Hawkinsche Szenario dass wir feindlich übernommen werden nicht das unwahrscheinlichste ist.

Allerdings schätze ich ähnlich wie du die Wahrscheinlichkeit dass es tatsächlich dazu kommen wird deutlich weniger wahrscheinlich ein wie bspw. einen kapitalen Treffer durch einen Asteroiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, geTakkert, Terrorkeks und 3 andere
Sagt meine Frau auch immer: "Verstehe nicht, warum die im Weltraum nach Aliens suchen - ich hab eins auf dem Sofa"

Nein im Ernst: Nur weil wir dazu nicht in der Lage sind, die Entfernungen im Raum zu überbrücken, heisst das nicht, dass andere das nicht können.
Es könnte durchaus Zivilisationen geben, die weiter sind als wir und vielleicht auch Intelligenter - um sich einfach von dieser menschlichen Pest fern zu halten.
Ob Aliens jemals da waren, oder unterwegs sind - niemand weiss das.
Ich bin mir jedoch sicher, sollten jemals Aliens diesen Planeten erreichen, dann sind wir die Indianer.
Es aber als Unmöglich zu bezeichnen, zeugt von einem gewissen "die Erde ist eine Scheibe" Mentalität.
Von einem Etwas nichts wissen heissst nicht unbedingt, dass es auch nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa und Surviving Item
Allein in der Milchstraße gibt es ca. 100 bis 200 Milliarden Sterne. Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, was für eine unglaublich große Zahl das ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir nur in unserer Galaxis NICHT die einzige intelligente, weltraumfahrende Zivilisation zur jetzigen Zeit sind ?

Allenfalls ein Kontakt dürfte aufgrund der gigantischen Entfernungen etwas problematisch sein; verkleinert man unsere Sonne auf Größe eines Stecknadelkopfes wäre das uns nächste Sonnensystem alpha centauri etwa 9,5 Kilometer entfernt... die Milchstraße hätte auf diesen Maßstab verkleinert einen Durchmesser von ca. 2,5 Millionen Kilometer...! Und laut den Beobachtungen von Hublle schätzt man die Zahl der Galaxien im Universum auf etwa. 100 Milliarden. Soviel zur Größe des Universums und den damit verbundenen Wahrscheinlichkeiten.

Allerdings relativiert sich das ein wenig, falls eine hinreichend intelligente Spezies das überlichtschnelle Reisen entdeckt haben sollte... ;-)


future_former
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surviving Item
Die Frage ist nur: Wie überbrückt man diese Entfernungen? Und da steht durchaus zu befürchten, dass wenn eine Spezies da einen Weg gefunden haben sollte, dass wir da im technologischen Vergleich ins Hintertreffen geraten würden.

Mit dem Quantenphone.

Quantenverschränkung – Wikipedia

Vielleicht warten die verschiedensten Aliens schon darauf, uns zu Liken.

Wir doofen Erdlinge haben nur noch nicht den richtigen Quantenprovider gefunden. :p
 
Habe ich geschrieben, dass es keine Aliens gibt? :kopfkratz:

Ich hätte auf genaueres Lesen gehofft. Sonst kommt man in solchen Fällen nicht weiter.

Das überlichtschnelle Reisen bringt auch nichts, wenn die Aliens nicht im genau gleichen Zeitraum
wie wir unterwegs sind. Und da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.
 
Vielleicht gibt es diese deutlich höher entwickelten Aliens ja und dia haben uns auch entdeckt, nur geben sie sich nicht zu erkennen und betrachten uns als eine Art Wilden-Reservat...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa und PiaggioX8
Ich frage mich schon lange: Woher kommt der Irrglaube, wir könnten Aliens begegnen? Der Gipfel ist für mich, dass selbst ein angeblich „schlauer“ Kopf wie Steven Hawking dies für wahrscheinlich hält.

Dabei müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, Aliens zu begegnen absolut gegen Null geht.
Müßte es das? Echt jetzt?
Abgesehen davon, daß ich felsenfest davon ausgehe, daß Hawking von Allem, was mit Astrodynamik, Astronomie und Stochastik sowieso zu tun hat mehr Ahnung hat, als alle Forenmitglieder zusammen finde ich die Aussge eher… ähm… kühn bis sehr gewagt.

Deine Formulierung „absolut gegen Null gehen“ läßt zudem ein gewisses Maß an Genaugkeit im Gedankengang zumindest zweifelhaft erscheinen.

Das Universum ist etwa 13 Milliarden Jahre alt. Wie soll eine andere intelligente Daseinsform jetzt zeitgleich mit uns Menschen auftreten und uns kontaktieren? Wäre uns diese nur um ein Quantum an Zeit voraus, dann
wüssten wir längst davon oder unsere Erde wäre davon bevölkert. Oder es gäbe eben keine Möglichkeit eines
Kontaktes. Wie auch immer: Es kann keinen Kontakt geben.
Dein angebliches Argument der Größe und des Alters des Universums ist genau das, was Deine Behauptung zwar nicht faktisch widerlegt, aber doch stark entkräftet. Gerade weil das Universum so groß ist und gerade weil es ein paar „Fantastilliarden“ Planeten gibt, wächst die Wahrscheinlichkeit für Konstellationen, in denen sich Leben bilden kann ungemein an. Ok?

Wenn Leben von einem Faktor (bzw. dessen Abwesenheit) abhinge, trüge stochastisch gesehen jeder zweite Planet Leben. (Vereinfachtes Modell.) Bei sagen wir mal 100 Faktoren läge die Wahrscheinlichkeit immer noch bei 1/9,3*10^157 (100!). (So zumindest meine Erinnerung aus der Stochastik. Kann das mal bitte jemand bestätigen?)

Stellt man diese Wahrscheinlichkeit der Anzahl von Planeten gegenüber:
Schwäbische Sternwarte e.V. schrieb:
Um eine vorsichtige Abschätzung vorzunehmen,
sei folgendes Gedankenspiel angeführt:
Eine durchschnittliche Galaxie hat rund 100 Milliarden Sterne.
Wahrscheinlich gibt es bei mindestens jedem zehnten Stern Planeten. Das wären in unserer Milchstrasse einige zehn Milliarden Planeten, in jeder unserer grossen Nachbargalaxien ebenfalls jeweils rund zehn Milliarden. In der weiteren Umgebung unserer Milchstrasse gibt es rund eine Milliarde Galaxien also rund zehn Trillionen Planeten. Der von der Erde aus sichtbare Teil des Universums umfasst rund hundert Milliarden Galaxien. Somit ergibt sich eine Anzahl von rund einer Trilliarde, also 1000000000000000000000 Planeten in dem Teil des Universums, den man von der Erde aus beobachten kann.
Was von der Erde aus beobachtet werden kann, ist allerdings nur ein allerwinzigster Teil des Universums welches vor knapp 14 Milliarden Jahren im Urknall entstanden ist. Nach Berechnungen der Kosmologen kommen zu den 21 Nullen an der oben berechneten Trilliarde noch einige Hundert oder gar einige Tausend Nullen zusätzlich, wenn man diese Abschätzung auf das ganze Universum ausweitet.

,dann stünden bei 100 nötigen gleichzeitigen Voraussetzungen grob gerechnet einer Wahrscheinlichkeit von 1:10^158 eine Menge von deutlich mehr als 10^500 Planeten gegenüber. Das rechtfertigt für mich sehr wohl die Suche nach außerirdischen Leben und erst Recht die Behauptung, daß wir Aliens begegnen könnten.

Was die zeitliche Komponente angeht, kann ich keine rechnerische Aussage abschätzen. Kann das mal jemand kommentieren? Besonders auf die oben gebrauchte sehr ungenaue Formulierung „Quantum“ hin.

Jeder in meiner Umgebung denkt genauso.
Und das beweist was nochmal? Genau: Du hast noch nicht genügend Personen aus Deiner Umgebung gefragt. :D

Ich vermute, Hawink hat das auch nie so „gesagt“ und das wird ihm nur unterstellt.
Jepp! Und zwar so auffällig an- und ausdauernd, daß es fast den Anschein hat, es stimme:
Stephen Hawking unterstützt beispiellose Aliensuche
SETI: Schub für Suche nach außerirdischem Leben


Versteh mich nicht falsch, ich hab keinen Schimmer, ob es außerirdisches Leben gibt und werde mich hüten, in der Richtung irgendetwas zu behaupten. Es ist nur eben relativ Wahrscheinlich, daß wir nicht alleine unterwegs sind/waren/sein werden/gewesen sein werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und masta k
Allein in der Milchstraße gibt es ca. 100 bis 200 Milliarden Sterne. Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, was für eine unglaublich große Zahl das ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir nur in unserer Galaxis NICHT die einzige intelligente, weltraumfahrende Zivilisation zur jetzigen Zeit sind ?

Wenn sie das wären, dann wüssten wir längst davon. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sie das
Überbrücken der Distanzen ausgerechnet gerade jetzt erfinden. Entweder das gibt es schon lange,
oder eben nicht.

Die Gleichzeitigkeit dieser „Erfindung“ ist unwahrscheinlich. Kleiner als 1:1000000
 
Versteh mich nicht falsch, ich hab keinen Schimmer, ob es außerirdisches Leben gibt und werde mich hüten, in der Richtung irgendetwas zu behaupten. Es ist nur eben relativ Wahrscheinlich, daß wir nicht alleine unterwegs sind/waren/sein werden/gewesen sein werden…

Du hast auch nicht gelesen, um was es geht. Dass es andere Daseinsformen gibt, ist wahrscheinlich!

Aber die Entdeckung einer Technik, sich anzunähern, zu begegnen, müsste gleichzeitig (in universalen Maßstäben) erfolgen.

Wenn es nun schon viele solche Lebensformen gäbe, die uns entdecken können, dann wüssten wir
zu 99,9% Sicherheit schon davon.

Da wir davon aber nicht wissen, gibt es sie nicht.

Genauso wahrscheinlich gibt es keine fliegenden Spaghettimonster auf der Erde. Denn auch die sind uns
noch nicht begegnet. Irgendwo im Universum gibts die vielleicht, aber darum geht es nicht.
 
Du hast auch nicht gelesen, um was es geht.

Die Entdeckung einer Technik, sich anzunähern, zu begegnen, müsste gleichzeitig (in universalen Maßstäben) erfolgen.
Ich weiß schon, was Du meinst. Ich wollte nur zumindest den „Mengenmäßigen“ Maßstab etwas gerade rücken.

Selbst bei 1,3*10^9 Jahren die das Universum alt ist erscheint das Verhältnis 1:10^158 zu 10^500 für mich immer noch ziemlich verlockend. Das setzt aber voraus, daß ET überlichtschnell reisen kann oder sonst einen Weg gefunden hat, um Brot und Salz vorbei zu bringen.

Da gibt es einfach zuviele Variablen und physikalische Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten, die wir noch nicht kennen. Trotzdem ist das allein von der Dimension der Zahlen her aus meiner Sicht weit weit entfernt von etwas, das ich als „Verblödung“ bezeichnen würde.
 
Da gibt es einfach zuviele Variablen und physikalische Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten, die wir noch nicht kennen. Trotzdem ist das allein von der Dimension der Zahlen her aus meiner Sicht weit weit entfernt von etwas, das ich als „Verblödung“ bezeichnen würde.

Erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.

Ich weiß zu 100% aus logischem Gedankengang, dass ich kein Alien sehen werde. Scheinbar
denken da doch einige anders. :eek:
 
Erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.

Ich weiß zu 100% aus logischem Gedankengang, dass ich kein Alien sehen werde. Scheinbar
denken da doch einige anders. :eek:
Hach, ich hasse es ja, in einem Forum zu blöken „Los, beweis das!“, weil ich mir immer denke, daß Diskussionspartner in der Lage sein sollten, neben der Diskussion auch noch zu recherchieren. Jetzt bin ich aber doch neugierig auf Deinen 100% logischen Gedankengang.

infach aus dem Grund, weil Logik eine miese Zicke ist, die uns durchaus beide ratlos zurücklassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.

Ich weiß zu 100% aus logischem Gedankengang, dass ich kein Alien sehen werde. Scheinbar
denken da doch einige anders. :eek:

Dass Die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, sehe ich auch so. Aber auf exakt 0 würde ich mich nicht verlassen.
 
Ich halte die Wahrscheinlich für das antreffen von intelligenten Wesen auf unserem Planeten für kleiner gleich Null. :)

Evolution_72.jpg
 
Du musst auch nicht alles ins Lächerliche ziehen!! :motz:

Das ist eben NICHT lächerlich, leider.

Ich interessiere mich sehr für das Universum etc. und finde es immer wieder faszinierend.
Und ja, ich glaube auch das wir nicht alleine sind.

Aber wer will und schon besuchen? ;)
 
WIR sind die Aliens.
Voyager has left the Building.:crack:
 
Zurück
Oben Unten