Deutschland geht es gut

Cum-Ex ist eine Steuertrick, mit dem Aktieninhaber den Staat vermutlich um viele Milliarden betrogen haben. Das kann niemand gut finden, auch der Staat und sämtliche Parteien nicht.

Aber wie kommt ihr von da auf "Leistung muss sich wieder lohnen", die Titanic "Deutschland und die EU", auf Flüchtlinge und kriminelle Islamisten, auf zu hohe Gehälter für Bosse, auf die soziale Schere und Bedrohung vieler Jobs durch Automation, und sowieso alles, was man irgendwie nicht gut findet?

Was hat das alles mit den krummen CumEx-Geschäften zu tun?

Ich glaube der Punkt der alles verbindet ist, dass viele das Gefühl haben dass die Politik einfach nur zuschaut und nichts dagegen macht obwohl sie sich der Probleme und Lösungen bewusst sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ittenes-steuer-loch-schon-1992-a-1123076.html
 
Was hast Du denn bis 27 getrieben? Gibt das eine interessante Biographie voller schlüpfricher Ausrutscher? :D
Übrigens, Deine Karriere in Ehren, Bremer, ein bisschen Demut, bitte, denn Du schreibst selbst, dass Deine Eltern 8 Kinder großgezogen haben. wie viele hast Du?
Oh Barry, oh Barry ... ja da waren auch schlüpfrige Zeiten u.a. in der - heute würde man sagen "Erlebnisgastronomie" - dabei. Was die Zahl der Kinder meiner Eltern angeht, da hege ich absolute Bewunderung für meine Eltern und deren Leistung als Angehörige der "verlorenen Generation" acht Kinder mit mehr als bescheidenen wirtschaftlichen Mitteln großgezogen zu haben! Auf deren Schlagzahl habe ich - und auch keines meiner Geschwisterkinder - es aber nicht gebracht. Da muss in der Tat auch jeder Schuss ein Treffer gewesen sein ... bei mir waren es wahrscheinlich um den Faktor xxx mehr Versuche ... die Versuche haben aber Spass gemacht und machen weiter Spass - wenn auch heute eher mit Platzpatronen ... die knallen aber auch laut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
... Den Schaden durch Cum-Ex schätzt der Finanzwissenschaftler Christoph Spengel
von der Universität Mannheim allein für die Geschäfte seit 2005 auf 7,2 Milliarden Euro. Bei den Cum-Cum-Geschäften setzt seine Schätzung im Jahr 2001 an.
Dem Staat sind demnach mindestens 24,6 Milliarden Euro entgangen. Rechnet man beides zusammen, ergibt sich ein Gesamtschaden
von insgesamt 31,8 Milliarden Euro.
Das ist deutlich mehr, als die Bundesregierung im vergangenen Jahr für die Bewältigung der Flüchtlingskrise ausgegeben hat.
Theoretisch hätte der Staat mit dem Geld eine knapp 1.200 Kilometer lange Autobahn oder 36 Elbphilharmonien bauen können.
...


http://www.zeit.de/2017/24/cum-ex-s...audev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf

Auch sehr lecker:
http://www.zeit.de/2017/21/hsh-nordbank-verlust-geschichte

16 Milliarden sind dabei die konservative Schätzung.
Es stehen auch Zahlen zwischen 24 – 31 Milliarden EUR für den Steuerzahler im Raum.

Tja, Leistung muss sich wieder lohnen :D
Deshalb ist die Sozialisierung von Unternehmensverlusten auch zwingend geboten.

Aber die Artikel sind bestimmt eine Erfindung der linken Presse.
Diese Neiddebatten kennen wir ja :hehehe:
Ahhhh, Nonpareille ... der Anti-Agenda-Määähn schlägt wieder zu. Was bezweckst Du, Brüderchen? Keiner findet die Cumex-Schweinerei gut. _Deswegen laufen wir noch lange nicht zu den Roten über. Denn Leistung muss sich lohnen. :D
Im Übrigen finde ich die Agenda richtig gut, man sollte eine neue, geilere Schnüren, eine ... äh ... Agenda 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
.. Weil hier in D alles immer so schlecht ist. Kenne einige die D ne ganze zeit lang so schlecht fanden und ab sind - alle heute wieder reumütig da. Komisch.

In D ist nicht alles schlecht – es ist ein tolles Land !
Aber es gibt immer mehr Menschen die abgehängt werden.

Und wenn man dann von solchen Milliardenschweinereien mafiöser Dimension liest, soll das unter Kollateralschäden der Wirtschaft abgehakt werden ?

Die Verkäuferin um die Ecke welche mal eine Wurst klaut entlässt man.
Und am anderen Ende der Nahrungskette scheint die Losung zu sein: Too Big to Jail !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, electricdawn und Impcaligula
Aber es gibt immer mehr Menschen die abgehängt werden.
Das darf nicht sein und darüber sollte man dringend reden und handeln!

In D ist nicht alles schlecht – es ist ein tolles Land !
Und natürlich gibt es immer etwas besser zu machen und darüber sollte man sich auch sicher auseinander setzen. Logisch.

Und wenn man dann von solchen Milliardenschweinereien mafiöser Dimension liest, soll das unter Kolleteralschäden der Wirtschaft abgehakt werden ?
Auf keinen Fall!

Aber wie Du in manchen Kommentaren merkst - und darauf bezog sich wiederum mein Kommentar - geht es bei dem Einem oder Anderem schon gar nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern um die Politiker um die Chefs um die Zustände um die .... etc etc...
 
... ja, bleibt ja nicht aus.

Die gefühlte und von vielen erlebte Ungerechtigkeit hat viele Nuancen.
Ein Bekannter von mir und Mittelständler handelt bspw. danach, nur noch zertifizierte Lieferanten zu listen.
Umweltstandards, Mindestlöhne, Stammbelegschaften etc.

Übrigens als Unternehmer, der Gute ist schon über 25 Jahre erfolgreich am Markt, verurteilt auch er die AGENDA 2010.

Will heißen, selbstverständlich sind nicht alle Unternehmer schlecht oder unverantwortlich !

Zum Eingangsthread:
Da kann man nur sagen, der Fisch stinkt vom Kopfe her.
So ein System kann doch niemals ohne Wissen und Kumpanei „der Politik” funktionieren und existieren.
 
Da kann man nur sagen, der Fisch stinkt vom Kopfe her. So ein System kann doch niemals ohne Wissen und Kumpanei „der Politik” funktionieren und existieren.
Du hast doch gelesen, wie dieser Betrug funktioniert. Dazu bräuchte es nicht das Einverständnis "der Politik". Wer soll das überhaupt sein, "die Politik"? Und welche Verantwortung trägt "die Politik" deiner Meinung nach für dieses Betrugssystem?

In dem von dir verlinkten Artikel stand auch, wer denen auf die Schliche gekommen ist: Eine Mitarbeiterin der Steuerbehörden.

Und was ich ebenso interessant finde: Die Recherchen einiger Medien haben entscheidend dazu beigetragen, das Betrugs-System aufzudecken. Das Gefasel von der "Lügenpresse" und der "Mainstreammedien", die allesamt nur "das System" stützen würden, erübrigt sich in diesem Fall. Im Gegenteil, er ist ein Beleg dafür, dass seriöse Medien durchaus ihre journalistische Aufgabe ernst nehmen.

Diese ständige Hantieren mit vagen Pauschalbegriffen wie "die Politik", "das System", "die Medien", "die Neoliberalen" usw. ist simples verbales Legospielen. Klärt nichts, sagt alles mögliche und nichts, und kann jeder.
 
Warum die wohl schlecht ausgebildet sind? Bestimmt nicht, weil es an Ausbildungschancen in D fehlen würde. Das dürfte kaum jemand besser wissen als ich. Kind einer armen, kinderreichen (8 Kinder) Familie; Schule nach der siebten Klasse ohne Abschluss verlassen; keine Berufsausbildung, dann mit 27 erst Hauptschulabschluss dann Abi nachgeholt, studiert, promoviert, heute beruflich erfolgreich selbständig ... Es geht, ach wenn es ein harter Weg ist. Unser Staat macht das möglich - für jeden! Man muss nur wollen!
ein bisschen muss ich dem Bremer da schon recht geben: ja, in Deutschland liegt einiges im Argen, die die wirklich wollen, können es aber auch schaffen sich auf dem zweiten Bildungsweg eine bessere Existenz zu sichern.
Wenn es aber in er Gesellschaft anerkannter ist, einen Kredit für ein Auto aufzunehmen, statt in die eigene Bildung zu investieren, dann wird das halt nicht.

Auf der anderen Seite muss ich dem Bremer auch widersprechen :D. Für alle ist das eben nicht möglich. Meine Frau arbeitet in einer Einrichtung für wohnungslose Männer, und was der an Biographien unterkommt, ist nicht mehr feierlich. Da kommen dann Erwachsene raus, die eine (häufig anerzogene) psychische Störung haben, und für die ist es eben nicht mehr möglich "nach oben" zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Bremer28259
"Die Politik" ist natürlich ein schwammiger Begriff, vielmehr sind es konkrete Politiker, die dafür gemäß ihrem Ressort, verantwortlich sind. Sowohl für die vorangegangene Gesetzgebung, die sowas überhaupt jahrelang erst ermöglicht hat, als auch diejenigen, die trotz Kenntnis die Gesetzgebung nicht änderten.
Seit 2005 wurden die Geschäfte betrieben und erst vor wenigen Jahren kam groß in einige Medien. Hier musste nichts aufgeklärt werden, die Sachverhalte waren jahrelang bekannt und den Aktionen hätte innerhalb weniger Monate durch eine wasserdichte Gesetzgebung Einhalt geboten werden können.
Genau dafür sind Politik und Justiz notwendig. Die Einhaltung der Gesetze zu kontrollieren und deren Nichteinhaltung konsequent zu bestrafen.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...nzverwaltung-schon-2005-bekannt-14283032.html

Wenn bei so einem Fall Abgeordnete meinen, solchen Aktionen muss man nicht entschlossen entgegentreten, da es wichtigere Baustellen gäbe, muss sich niemand wundern, wenn sich viele Wähler umorientieren.
Am besten die Dividenden werden vollständig steuerfrei gestellt, dann sind solche Steuerumgehungstaktiken nicht notwendig und die Kleinsparer würden ein Stück Wiedergutmachung bekommen, in Zeiten der Nullzinspolitik. Private Vorsorge soll doch angeblich gefördert werden, die Rentenlücke soll durch Vorsorge geschlossen werden. Dann sollte man solchen Unsinn wie Riesterrente lassen und einfach die Freibeträge massiv erhöhen (801 €/Jahr sind lächerlich) oder den Abgeltungssteuersatz senken.
Aber das ist offtopic.
Die cum-ex Geschäfte waren falsch, keine Frage. Es wäre aber auch ein einfaches gewesen, diese Praxis zu unterbinden. Kommt in anderen Ländern doch auch nicht vor, dass nicht gezahlte Steuern auf nicht erhaltene Dividenden erstattet werden, oder?

Nachtrag mit einem Zitat aus Wikipedia:
Seit 1992 wissen Behörden, dass Banken und Investoren mit den umstrittenen Cum-Ex-Aktiengeschäften den Fiskus schröpfen.[1]

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dividendenstripping

Na dann. Keine weiteren Fragen euer Ehren. :)

Den Begriff "schröpfen" finde ich an dieser Stelle etwas unglücklich, da der Staatskasse ja nichts weggenommen, sondern nur etwas vorenthalten wird.
 
Die paar Flüchtlinge sind ein Dreck gegen das, was noch kommen wird.
Na klar. Die Inder werden mit ihren absurden Grenzanlagen zum Bangla Desh, wenn’s erstmal richtig losgeht, die Abermillionen, die sich nach Norden, Westen und Osten in Bewegung setzen, weil ihnen ganz so schnell keine Kiemen wachsen werden, nicht aufhalten können.

Zur Thread-Überschrift:
Besser wär’s, wenn die Allaussage zuträfe, den Deutschen gehe es gut — und nicht Deutschland.
 
Und was ich ebenso interessant finde: Die Recherchen einiger Medien haben entscheidend dazu beigetragen, das Betrugs-System aufzudecken. Das Gefasel von der "Lügenpresse" und der "Mainstreammedien", die allesamt nur "das System" stützen würden, erübrigt sich in diesem Fall. Im Gegenteil, er ist ein Beleg dafür, dass seriöse Medien durchaus ihre journalistische Aufgabe ernst nehmen.

:rotfl:

Da hast ja Mal wieder einen rausgehauen. Die Qualitätspresse deckt also ein Betrugssystem auf, dass jahre- nein jahrzehntelang Usus war und jedem - der sich nur peripher mit der Materie auskennt - auch entsprechend lang bekannt ist.

Dass die Politik auch aufgrund Verstrickungen mit dem Finanzsystem solang wie möglich die Füsse still hält, ist verständlich.
Weshalb die Qualitätspresse, den "Betrug" hinter der verborgenen Hand hielt - hier kann man verschiedene Gründe herein interpretieren.
Wahrscheinlich waren es aber einfach nur Anzeigenschaltungen, auf welche man nicht verzichten wollte.

Jaja, seriöse Medien halt, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Du hast Recht, das ist in der Tat ein toller Beleg. :hehehe:
 
Die cum-ex Geschäfte waren falsch, keine Frage. Es wäre aber auch ein einfaches gewesen, diese Praxis zu unterbinden.
Sie wurden 2012 unterbunden, durch eine Lösung, die zuvor angeblich "niemandem eingefallen war". In den Artikeln der "Zeit" und der "FAZ" sind die Vorgänge ja detailliert dargestellt worden, natürlich bleiben da viele Fragen offen. Und Vorwürfe, speziell an die Banken.

Aber diese Fragen gehts den Diskutanten (wer hat die Artikel überhaupt gelesen?) in diesem Thread nicht, wie man sieht. Sondern um's Kloppen auf den Systemsack den einen, und um die Zurückweisung der Kloppe den anderen. Um die gewohnte Klopperei eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
... Diese ständige Hantieren mit vagen Pauschalbegriffen wie "die Politik", "das System", "die Medien", "die Neoliberalen" usw. ist simples verbales Legospielen. Klärt nichts, sagt alles mögliche und nichts, und kann jeder.

Dieses ständige rumnölen und auf die Goldwaage legen ist verbales Lego, so sehe ich das, oder soll geschreddert werden ?
Wenn ich Begriffe verwende, denke ich mir etwas dabei.
Ich muss ganz sicher nicht jede Silbe, jedes Wort, jeden Satz noch haarklein erklären und begründen.

Und wenn du den Neoliberalismus in seiner Schadwirkung leugnest, hast du es nicht verstanden. Nicht mein Problem.
 
Um es klar zu sagen:
1. CumEx, CumCum, Dividendenstripping und was es da so gibt ist kriminell.
2. Deutschland und den Deutschen geht es (im weltweiten Vergleich) überwiegend gut bis exzellent.
3. Das ist weder gottgegeben noch uns in den Schoß gefallen.
4. Wenn wir nicht ehrlich mit uns sind, wachsam, realistisch und konsequent, dann ist 2. bald Geschichte.

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und electricdawn
Isst du das brot dessen, dem die flagge deines avatars gehört?
Bekanntlich hat Putin "die Politik", "das System" und die "Mainstreammedien" abgeschafft. Er selbst lebt von Spenden aus der Bevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, stonefred und electricdawn
Er selbst lebt von Spenden aus der Bevölkerung.
Also manchmal hast Du einen richtig guten und schwarzen Humor. :rotfl:

...aber Putin hat die Mainstreammedien und die Politik und das System gar nicht abgeschafft. Er lenkt sie nur ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten