Deutsche Post Einlieferungslisten Software läuft nicht mehr!

Also ich habs raus. Da ja gerade niemand von den Fragestellern anwesend ist, meldet euch mal, damit wir die Schritte gemeinsamm durchgehen können. Es funktioniert auf jeden Fall mit etwas Nacharbeit.
 
Okay, dann fangen wir mal an:
Das Programm hast Du über den Installer installiert und die zugeschickte Datei hast Du auch in den angegebenen Ordner (bei Paket-Inhalt anzeigen) reinkopiert?
Wenn das soweit alles erfolgt ist, dann startest Du jetzt das Terminal und gibst dort erst einmal den Befehl

sudo su

ein. Es wird Dein Passwort abgefragt und nach dessen Eingabe zeigt Dir das Terminal

sh-3.2#

an. Dort tippst Du nun zuerst folgenden Befehl:

chown root:admin

und fügst ein Leerzeichen an. Nun ziehst Du mit der Maus einfach nur noch dir Dir zugeschickte Datei (die ja jetzt bei Paketinhalt liegt) in das Terminal-Fenster und bestätigst auf der Tastatur mit "Enter".
Danach tippst Du im Terminal den Befehl:

chmod 775

fügst wieder ein Leerzeichen ein und ziehst die Datei abermals in das Terminal-Fenster. Nun wieder mit "Enter" bestätigen und dann einfach mal die Datei per Doppelklick starten.
Soweit habe ich mich erst einmal verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, dann noch mal nachfragen.
 
Oh, I love you!!! :clap:
Das Ergebnis war sofort an der Datei zu sehen: Bildschirmfoto 2014-12-09 um 10.36.11.png
Und auch das doppelklicken hat in der Tat funktioniert und das Programm geöffnet!

I´m so happy!!! :music: :drum:

Das Programm lässt sich zwar mit Klick auf das Programm Symbol nicht öffnen, sondern nur mit Klick auf die geänderte Datei, aber vielleicht hilft da noch ein Neustart des Rechners?

Auf jeden Fall schon mal echt 1000 Dank für die Hilfe und die tolle verständliche Anleitung!!!
 
Ja, das werde ich machen, wenn ein Neustart nichts bringt! DANKE!!!
 
Ach, jetzt wo wir gerade schon so erfolgreich dabei sind...

Was hat´s denn damit auf sich?

Bildschirmfoto 2014-12-09 um 10.45.26.png

Das Kommt immer beim Start den Programms, auch auf dem anderen Rechner mit Mavericks. Die neueste Java Version hab ich doch wie oben gepostet laufen!?!?
 
Hast Du das hier:
http://support.apple.com/kb/dl1572?viewlocale=de_DE
schon installiert?
(Achtung! Einige User melden, dass der Inhalt der verlinkten Seite nicht unter Safari angezeigt wird. Also auch mal einen anderen Browser probieren, wenn das der Fall sein sollte.)

Und noch ein edit:
Ich kann also die Software hier jetzt erst einmal wieder entfernen, ja? Oder gibt es da noch Fragen?
 
Bin nicht sicher...
Läd gerade...

Edit: Hab´s installiert, die Meldung kommt immer noch, aber ich starte erst mal neu...
 
Mach ich, der Neustart hat noch nichts gebracht! Dachte meine Version ist die aktuelle!? Hat Java zumindest so angezeigt!
 
Jetzt hab ich Java 8.25 drauf, aber die Meldung kommt immer noch!?
Das Programm lässt sich ja trotzdem problemlos nutzen, ich find´s halt nur merkwürdig!
 
Jetzt hab ich Java 8.25 drauf, aber die Meldung kommt immer noch!?
Das Programm lässt sich ja trotzdem problemlos nutzen, ich find´s halt nur merkwürdig!

Ja, das ist wirklich merkwürdig. In den Systemeinstellungen gibt es ja ein Java-Control-Panel. Geh dort mal bitte in das Register "Java" und klicke mal dort auf den Button "Ansicht".
Was wird Dir dort angezeigt? Im Anhang mal ein Screenshot von mir zum Vergleich.
 

Anhänge

  • Java.png
    Java.png
    14,9 KB · Aufrufe: 94
Bildschirmfoto 2014-12-09 um 11.16.37.png

Sieht genauso aus, oder? Und wie gesagt, auch auf dem anderen Rechner kommt die selbe Meldung.
 
Wirklich merkwürdig. Bei mir kommt da keine Meldung. Neustart hast Du ja sicher schon gemacht, oder?
Ich muss jetzt aber erst mal ins Bett, da die Nachtarbeit hier langsam die Buchstaben tanzen lässt. Vielleicht findet sich in der Zeit ja noch ein hilfreicher MU, der Dir da weiterhelfen kann.
 
Ja, Neustart habe ich nach dem Java Update gemacht!

Schlaf gut und vielen Dank, das Programm läuft ja und sch... auf die Fehlermeldung, solange ich das Programm wieder nutzen kann.
 
Danke eMac_man,

nach deiner Anleitung (Terminal) funktioniert die Software nun auch bei mir!
 
Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

Am 22.12. hat die Post ja nun das versprochene Update der Software bereit gestellt um natürlich ab 01.01.15 auch die erhöhten Preise drin zu haben. Ich habe das Update installiert und gehofft, dass damit auch das Problem gefixt wurde, dass sich die Software bei mir nicht starten lässt, aber leider ist dem nicht so.
Es kommt die selbe Fehlermeldung wie bei der Version zuvor. Der Umweg von eMac_man funktioniert aber auch bei der neuen Version und so lässt sich die Software wenigstens nutzen.
Allerdings frage ich mich doch, ob nicht eine Einstellung in Yosemite dafür verantwortlich ist, bzw. durch das Update auf Yosemite verursacht wurde. Wie auch immer, wenn noch jemand eine Idee hat, was das Problem verursacht, bitte her damit, ansonsten bin ich weiter nur froh, dass ich die Software überhaupt verwenden kann.
 
Tag zusammen! Kurzes Update!
Nachdem ich bis gestern die Software über den Terminal Trick geöffnet habe, habe ich hab gerade El Capitan geladen und versucht ob die Einlieferungsliste sich vielleicht wieder öffnen lässt. Erst mal natürlich nicht, aber es kam der Hinweis auf die benötigte alte Java Version samt Link https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Und siehe da, nach der Installation von Java 6 Runtime lässt sich die Einlieferungslisten Software auch wieder ohne Umwege starten!
 
Zurück
Oben Unten