Deutsche Post Einlieferungslisten Software läuft nicht mehr!

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, kann mir da jemand helfen?

Ich nutze die Deutsche Post Einlieferungslisten Software und seit dem Update auf Yosemite läuft diese nicht mehr!
Die Software ist hier zu finden: https://www.deutschepost.de/de/e/einlieferungslisten/downloadzusammenstellung1.html

Ich bekomme die Meldung "Sie können das Programm „Deutsche Post Einlieferungslisten“ nicht öffnen, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden."

Der Support der Post teilte mir erst dies mit: "Apple hat seit Mac OS X 10.7 die PowerPC-Unterstützung aus dem Betriebssystem genommen. Mit einer aktuellen Java Version sollte die Software aber verwendbar sein."

Die Java Version ist aber aktuell! Daraufhin wurde das Problem am die IT´ler weiter gegeben.

Dann kam die Mitteilung die Datei "Deutsche Post Einlieferungslisten.app/Contents/MacOS" durch eine beigefügte Datei zu ersetzen.

Das Problem ist, dass ich die Datei nur als TextEdit-Dokument angezeigt bekomme und wenn ich die entsprechende Unix-Datei damit ersetze passiert natürlich gar nichts!
Auch ein erneutes zusenden der Datei brachte keine Lösung, immer noch das Selbe.

Dann wurde mir mitgeteilt:

"unsere Programmierer gaben folgendes Feedback:

Herr ... muss natürlich die Rechte usw. so setzen, wie dies vorher der Fall war, d.h. als root/Administrator sollten die Rechte 775 sein und Besitzer root:admin.
Sinngemäß:
$ sudo su
sh-3.2# chown root:admin Deutsche\ Post\ Einlieferungslisten
sh-3.2# chmod 775 Deutsche\ Post\ Einlieferungslisten"

Leider ohne weitere Hilfe, also konnte ich damit nicht viel anfangen und ich sehe das Problem auch eher bei der Datei, da ich ja sonst nichts geändert habe, außer dem Update auf Yosemite.

Und die letzte Mail, war dann diese hier:

"wie wir gemeinsam festgestellt haben, ist unsere Anwendung Deutsche Post Einlieferungslisten auf Ihrem Betriebssystem ohne das Austauschen der Datei "Deutsche Post Einlieferungslisten.app/Contents/MacOS" nicht lauffähig. Diese Datei haben wir Ihnen zur Verfügung gestellt. Das Austauschen vor Ort müssen Sie selbst vornehmen. Dabei können wir Ihnen leider nur beschränkt helfen, weil wir eventuelle spezielle Konfigurationen Ihres Betriebssystems nicht kennen und schon aus Haftungsgründen für fremde Software nur allgemeine Hinweise geben dürfen.
Bitte ziehen Sie vor Ort den Support für Ihr Betriebssystem hinzu. Wir sind sicher, dass mit diesem Partner und den von uns zur Verfügung gestellten Informationen das Problem gelöst werden kann."

Super, echt! :mad:

Jedenfalls brauche ich diese Software fast täglich und es nervt. Kann mir bitte jemand helfen. Die Datei die mir geschickt wurde konnte ich hier jetzt nicht anhängen, aber vielleicht kann ich sie bei Interesse per PN schicken.

LG

Markus
 
Jedenfalls brauche ich diese Software fast täglich und es nervt.

Dann solltest du in Betracht ziehen dein Betriebssystem auf einer unterstützten Version zu belassen anstatt immer das neueste Update einzuspielen.
 
Na toll, danke für den Hinweis! Nachdem es ja immer so schön heißt ab Version... oder höher, sollten sich die Anbieter einer Software aber schon auch anpassen, oder nicht?
Wie auch immer, das ist ja auch der Grund, warum hier noch ein Mac mit Mavericks läuft, aber ich hätte die Software dann halt doch gerne wieder auf meinem iMac!
 
Erst schlau machen, dann updaten.

Deshalb clont man seine Platte auf eine externe, startet von dieser, bügelt das neue OS drüber und testet erst mal was noch alle funktioniert oder den Bach runtergeht.

Einem produktiven Rechner gedankenlos ein Update wie Yosemite drüberzubügeln grenzt schon an digitalen Selbstmord.
 
Nun verschont mich doch bitte mit diesen Aussagen, nur weil ihr unzufrieden mit Yosemite seid! Ich hab ein Problem und suche eine Lösung, keine schlauen Sprüche, wie ich das Problem hätte vermeiden können.
 
Wenn das ein "PowerPC" Programm ist läuft das nich. Ist einfach so.

Du kannst entweder Dein altes System wieder aufspielen oder es mit der Windows Version mit Wine (Crossover, Wienebottler zB.) probieren.

Nicht böse gemeint aber Die Aussage ist klar: Erst prüfen, dann Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist keiner unzufrieden.

Wenn der Softwarehersteller keine Lösung / Update hat, was sollen dann wir bitte machen?

Meine Empfehlung: mach dein vorheriges System wieder drauf.
 
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe??? Angeblich soll es ja mit der Datei, die mir geschickt wurde laufen!
Ich werde am System deswegen nichts ändern, irgendwann wird schon ein Update kommen, dass dann hoffentlich wieder läuft. Spätestens ab 01.01.2015, wenn sich die Preise mal wieder ändern, gibt´s auch ein Update und da sollte man dann ja schon erwarten, dass es auf der aktuellen Softwareversion von Apple auch läuft.
 
Die Software, die die Deutsche Post da ausliefert funktioniert nicht.
Von "Kunden" jetzt zu erwarten, dass die da jetzt mit patches rumdoktorn ist ja wohl eine Unverschämtheit.
Das mit dem Update kannst Du vergessen, wer jetzt noch PPC only Apps verteilt, hat einfach keinen Entwickler mehr im Haus.

Wenn Du wirklich so ein rungefummele willst, veröffentliche die Datei, dann schaut sich das vielleicht mit Glück jemand an.
 
Nach dem Sie ja schreiben: "Voraussetzungen: Mac OS X 10.4 oder höher, Java 1.5 32 bit oder höher" habe ich natürlich die Erwartung, dass die Software auch läuft. Dass die mir nicht weiterhelfen empfinde ich auch als sehr unverschämt, aber ich habe wie gesagt noch die Hoffnung, dass es nach einem Update wenigstens wieder geht.

Die Datei, die mir geschickt wurde rum das Problem zu lösen habe ich jetzt mal hier hin geladen: http://www.file-upload.net/download-9952963/Deutsche-Post-Einlieferungslisten.html
 
Nach dem Sie ja schreiben: "Voraussetzungen: Mac OS X 10.4 oder höher, Java 1.5 32 bit oder höher" habe ich natürlich die Erwartung, dass die Software auch läuft.
Ich bitte dich - das ist die Deutsche Post von der wir hier reden. :rotfl:
 
Natürlich haben wir gelesen, was Du geschrieben hast !!! ;)

PPC Programme laufen schon länger nicht mehr- Lösung wurden genannt wenn Du das nicht einsehen willst ist das Deine Sache.

Viel Glück...
 
Natürlich haben wir gelesen, was Du geschrieben hast !!! ;)

PPC Programme laufen schon länger nicht mehr- Lösung wurden genannt wenn Du das nicht einsehen willst ist das Deine Sache.

Viel Glück...

Lösung wurde genannt???? Funktioniert aber nicht, bzw. bitte ich euch ja um Hilfe bei der Lösung.
 
Lösung wurde genannt???? Funktioniert aber nicht, bzw. bitte ich euch ja um Hilfe bei der Lösung.
Sie funktioniert schon, Du musst nur das machen, was die sagen.
Ersetze die Datei in dem MacOS Ordner mit der Datei, die die dir geschickt haben.

Evtl kannst Du ne IT Support Firma (die auch Apple Support anbieten) anrufen, die können Dir das sicher gegen kleines Geld machen - um es nochmal klar zu stellen: Was die Post da von Dir verlangt, ist schon etwas, wo man mehr know how braucht. Das lässt man nicht nen normalen Anwender machen. Dabei kann man sich das System völlig zerschießen, immerhin brabbeln die auch was von Terminal und root usw, was auch nur von völlig inkompetenten kommen kann)

Die haben sich vor zig Jahren mal gegen kleines Geld die Software auf OSX portieren lassen und seit dem nix mehr gemacht geschweige denn Ahnung davon. Wahrscheinlich nutzt auch gar keiner die App auf nem Mac, daher haben die auch kein Interesse dran, da was zu ändern.
 
Mein Post zB

Hast Du gelesen, was wir geschrieben haben?
 
Sie funktioniert schon, Du musst nur das machen, was die sagen.
Ersetze die Datei in dem MacOS Ordner mit der Datei, die die dir geschickt haben.

Die Datei habe ich schon zigfach ersetzt, das bringt gar nichts und das komische ist ja wie gesagt auch, dass ich die Datei noch nicht mal als ausführbare Datei angezeigt bekomme.
 
Die Datei habe ich schon zigfach ersetzt, das bringt gar nichts und das komische ist ja wie gesagt auch, dass ich die Datei noch nicht mal als ausführbare Datei angezeigt bekomme.
Wie wurde Dir denn die Datei zur Verfügung gestellt? Ungepackt per Mail? Probier doch einfach mal im Informationsfenster der Datei (zu öffnen mit cmd-I) bei "Öffnen mit..." das Programm "Terminal" zuzuweisen... Dort kannst Du dann auch gleich die Freigabe & Zugriffsrechte so einstellen das Du (als Eigentümer der Datei) und die Gruppe "Staff" Lesen & Schreiben dürft....
 
@ThoRo: Danke, das habe ich denke ich schon versucht, aber es hat nichts gebracht. Genau kann ich mich aber grad nicht mehr erinnern und ich habe schon Feierabend gemacht. Ich werde das am Montag noch mal versuchen und poste das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten