Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

Nach dem Loeschen der EFI-Partition kann man Vista installieren und bekommt es auch zum laufen. (ohne Loeschen der EFI-Partition kann man Vista auch installieren, aber spaetestens beim ersten Booten kommt ein Windows Boot Loader Fehler den man nicht reparieren lassen kann - die EFI Partition muss also geloescht werden, damit die Reperatur funktioniert).

Eine kleine Warnung von mir: Nachdem man die EFI-Partition geloescht hat, kann man Vista mit dem Boot Camp-Assistenten nicht mehr loeschen. D.h. man kann aus den zwei aufgeteilten Partitionen (OSX <-> Vista) keine einzelne Partition (nur OSX) mehr machen. Der Boot Camp Assistent bringt dann einen Fehler. (man solle die Platte formatieren und OSX neu installieren)

Ich vermute man kann das ganze vielleicht haendisch wieder richten indem man die EFI-Partition im richtigen Format neu anlegt oder das Zusammenfuehren der beiden Partitionen auf der Textkonsole durchfuehrt. Ersteres habe ich probiert, mir war aber nicht ganz klar welchen Dateisystem-Typ die EFI-Partition hat, auf jeden Fall hat es nicht funktioniert.

Ich habe jetzt meine Platte platt gemacht und OSX neu draufgebuegelt. Falls jemand mal eine Loesung hat, soll er es hier posten.

Auf jeden Fall die Warnung von mir: Wenn ihr Vista ausprobiert habt, und es wieder loeschen wollt, wirds evtl. knifflig.

Das Partitions-Backup mit dem CarbonCopyCloner wie vom Threadersteller geschrieben, ist natuerlich sinnvoll weil dann kann man das gesamte System wieder zurueckspielen.
 
EFI-Partition neu anlegen:

Per MacOS-X-Install-DVD in den Single-User-Mode booten (wie im Eingangspost beschrieben).

Folgende Befehle sollten die EFI-Partition wieder richten:


gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t efi /dev/disk0
reboot


Nun erneut in den Single-User-Modus von der Install-DVD booten.


newfs_msdod -F 32 /dev/disk0s1
reboot


Nun sollte die Partition wieder da sein und der Bootcamp-Assistent sollte sich nicht mehr weigern, zu starten.
 
Hi, hab auf meinem Macbook jetzt auch Vista laufen im Parallelbetrieb mit OSX. Ist simpel: Einfach in der vista Installation die 200 MB EFI Partition löschen, die Windows Partition verwenden (ich hab sie davor formatiert) und losgehts. Beim ersten Booten gibt's ein Fehlermeldung, dann nochmal von der vista dvd booten und Start Optionen reparieren - das wars.
Das Aero Glas Zeug's funktioniert wunderbar auf dem Macbook, WLAN geht auch (schreib gerade unter Vista). Sound auch. Bluetooth läuft noch nicht, da muß ich nochmal gucken. Ist sehr schnell.
 
OK, also die Partition lediglich im Vista-Setup zu löschen funktioniert damit definitiv? Dann nehm ich die "rüde Methode" aus meinem Step-by-Step vorne wieder raus...

PS: So ganz rund läuft das Teil noch nicht, aber macht einen netten Eindruck, an manchen Ecken ist natürlich MacOS im Vorteil, an andern Ecken sollte selbst "unser" Steve für 10.5 noch ein wenig nachlegen

Ich konnte schonmal Corel 12 installieren und es läuft, damit ist mein XP von vorher schonmal für ein Jahr lang legal durch Visa ersetzt *ggg*
 
hallo

ich hab 2 Fragen:

1.: wie kann ich bei einem MacBook die richtige Auflösung (wg. Breitbild) einstellen? Das höchste ist 1024x768...sieht jetzt ziemlich verzerrt aus.

2.: wie kann ich Aero erscheinen lassen?
 
Kann man Vista auf ne Externe Firewire platte instalieren?D.H. auch booten?
 
Gray schrieb:
hallo

ich hab 2 Fragen:

1.: wie kann ich bei einem MacBook die richtige Auflösung (wg. Breitbild) einstellen? Das höchste ist 1024x768...sieht jetzt ziemlich verzerrt aus.

Systemsteuerung Anzeige und dann die Auflösung auf 1440 * 900 ändern.
Bei meinem iMac wird es korrekt angezeigt.

Gray schrieb:
2.: wie kann ich Aero erscheinen lassen?

Aero schimpft sich die ganze grafische Bonbon-Oberfläche.
Wenn Du das scrollen durch die Fenster meinst, nutz die Tastenkombination "alt" + "tab"
 
ich weiss es ist jetzt ein bisschen OT aber. ich habe windows XP via Bootcamp installiert. Kann ich diese Partition von MacOSX aus mit dem CCC auf eine Externe Festplatte klonen. und nachher wieder rüber spielen wenn mir vista nicht gefällt?

BTW: Reicht eine 10GB Partition für Vista?
 
Mayo81 schrieb:
Systemsteuerung Anzeige und dann die Auflösung auf 1440 * 900 ändern.
Bei meinem iMac wird es korrekt angezeigt.



Aero schimpft sich die ganze grafische Bonbon-Oberfläche.
Wenn Du das scrollen durch die Fenster meinst, nutz die Tastenkombination "alt" + "tab"

Achtung, er hat ein MacBook, also Intel-Grafik. Bei meinem iMac war Aero sofort an mit dem mitgelieferten ATI-Treiber.

Beim MacBook könnte es sein, dass man sich noch nen aktuellen Treiber von intel.com ziehen muss, wenn der mitgelieferte nicht tut.

Ob Aero an ist oder nicht, merkt man z.B. am Verhalten von Fenstern beim Minimieren oder daran, dass der "Schließknopf" über das Fenster raus leuchtet beim Drüberfahren.
 
Wie sieht es denn eigentlich aus mit 3 Partitionen ? habe im Moment OSX und WIN XP per Bootcamp installiert und frage mich ob ich nun als drittes OS noch Vista dazu bekomme oder ob es da Probleme geben kann. Wenn ich die EFI-Partiton lösche kommt es ggf. zu Problemen nit WIN XP ???
 
waldeis schrieb:
Hi, hab auf meinem Macbook jetzt auch Vista laufen im Parallelbetrieb mit OSX. Ist simpel: Einfach in der vista Installation die 200 MB EFI Partition löschen, die Windows Partition verwenden (ich hab sie davor formatiert) und losgehts. Beim ersten Booten gibt's ein Fehlermeldung, dann nochmal von der vista dvd booten und Start Optionen reparieren - das wars.
Das Aero Glas Zeug's funktioniert wunderbar auf dem Macbook, WLAN geht auch (schreib gerade unter Vista). Sound auch. Bluetooth läuft noch nicht, da muß ich nochmal gucken. Ist sehr schnell.

Salute!

Läuft bei Dir der Sound? Wenn ja, wie haste das gemacht?
 
hmmm.... bei mir funktionierts nicht.
Da kommt wenn ich von der Vista DVD booten will nur ein Ordner-symbol mit Fragezeichen.
Die 32bit Version ist doch die richtige, oder?
Hab bis Punkt 10 alles wie in der Anleitung gemacht.

Baba, Rémy
 
Kanns daran liegen, daß ich Windows XP nicht installiert habe?
Hab eine Anleitung gefunden, bei der man zuerst XP installieren soll...

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Kanns daran liegen, daß ich Windows XP nicht installiert habe?
Hab eine Anleitung gefunden, bei der man zuerst XP installieren soll...

Baba, Rémy

Hm, ich hab das mit "frisch" gebootcampter Platte gemacht. Hast du die Vista-DVD richtig gebrannt? Also die ISO mit dem Festplattendienstprogramm gebrutzelt?
 
bei mir funzt aero noch nicht und die treiber cd bricht auch immer ab....,
hab ein MB 2,0ghz mit 1gb ram....

was kann ich jetzt tun? neu installieren???
 
Wird dann wohl nicht gehen, da die Grafikkarte des MB nicht leistungsfähig genug ist.
Und die Treiber CD wird auch nicht funktionieren weil die für XP und nicht für Vista ist ;)
 
AgentMax schrieb:
Wird dann wohl nicht gehen, da die Grafikkarte des MB nicht leistungsfähig genug ist.
Selbstverständlich ist der Intel GMA 950 leistungsfähig genug für Vista!!!
 
AgentMax schrieb:
Wird dann wohl nicht gehen, da die Grafikkarte des MB nicht leistungsfähig genug ist.
Und die Treiber CD wird auch nicht funktionieren weil die für XP und nicht für Vista ist ;)

Manche WinXP Installer schmieren unter Vista ab... aber meistens legen sich die Installationsroutinen irgendwo temp ordner an, aus denen man dann die treiber im geräte manager manuell installieren muss.

DIE GMA reicht aus um "Aero Glass Full Version" zu nutzen. Aber das Treibermodell der XP-Treiber unterstützt "Aero Glass Full Version" nicht, das selbe passiert nämlich auch wenn man ein ATI XP Treiber (auf Macbook Pro) nimmt. (da funktionieren nur die von vista mitgelieferten treiber, oder atis vista treiber selbst)

Also bei Intel schauen ob Vista treiber verfügbar sind.

----
Hab bei Vista leider das Problem, dass sich meine Tascam USB Soundkarte zwar installieren lässt und ich auch ASIO 2.0 Treiber für meine Musi-Soft habe, aber der WDM Treiber geht nicht, so hab ich leider kein Windows Sound aus meiner Tascam Kiste.

Ableton macht bei mir leider auch Probleme, kommt mit dem Grafik-Modell von Vista nicht klar. Sobald ich das Fenster maximiere, sind alle regler / anzeigen träge. Wobei der alte ATI-Windows XP Treiber diese Probleme nicht verursacht, ich habe aber damit leider nicht das hübsche Animierte in Vista habe.
 
Vista per USB booten?

Hat es eigentllich schon irgendjemand geschafft Vista auf einer externen USB-Festplatte zu installieren? Ich hab leider nur die 80 GB HDD in meinem MBP, deshalb würde ich nur ungern 15GB für Vista opfern. Auf einer externen HDD wärs kein Problem.

Also irgendwie MUSS das doch gehen...Mac OS X kann doch schon immer von Firewire-Platten botten :cool: , da erwarte ich irgendwie vom größten Softwarekonzern der Welt das sie das 5 Jahre später auch mal hinbekommen :rolleyes:
 
Kleine vista geht auf parallels nur nicht weil parallels kein ACPI unterstützt. Also eine Frage der zeit.
 
Zurück
Oben Unten