der schlechteste Mac, den ich je hatte... MacMini, Ende 2014, 4GB

Volker165

Aktives Mitglied
Ich hab ja nun einige mittlerweile:
Mac 20", 2007, 4GB, El Capitan
Mac 21,5", 2011, 12GB, High Sierra
Mac 27", 2015, 32GB, Sonoma mit OCLP
MacBook 12", 2015, 8GB, Sonoma mit OCLP
MacBook Air M1, 8GB Sequoia

Alle diese Rechner laufen toll, von den großen hat keiner eine SSD, trotzdem ist keiner von denen irgendwie langsam. Der große 27"er denkt schon mal eine halbe Sekunde nach, bevor er die Mediathek oder Firefox öffnet, aber das ist alles im Rahmen.

Seit gestern gibts hier einen MacMini, Ende 2014, 4GB. Den habe ich neu aufgesetzt, das letzte unterstützte System ist Montery. Und was soll ich sagen, das Teil geht überhaupt nicht. Jeder Mausklick wird erst nach etlichen Sekunden ausgeführt, Firefox öffnen dauert sage und schreibe 90 Sekunden, Fotos 30 Sekunden plus etliche Sekunden zum scharfstellen bei jedem Scrollen usw usw.....

Ok, der hat nur 4GB, aufrüsten nicht möglich. Aber trotzdem muss es doch ein einigermaßen vernünftiges Setup geben. Mit welchem OS läuft der denn noch vernünftig?

Und was sagt die Aktivitätsanzeige so?

Läuft die Spotlight-Indizierung?

Und ja 4GB RAM sind äußerst 'dünn' heute. ;)
Bildschirmfoto 2025-03-04 um 13.05.25.jpg

El Capitan wird vermutlich laufen, wenns das an deinem 2007er gut läuft

Ich hab ja nun einige mittlerweile:
Mac 20", 2007, 4GB, El Capitan
Mac 21,5", 2011, 12GB, High Sierra
Mac 27", 2015, 32GB, Sonoma mit OCLP
MacBook 12", 2015, 8GB, Sonoma mit OCLP
MacBook Air M1, 8GB Sequoia

Alle diese Rechner laufen toll, von den großen hat keiner eine SSD, trotzdem ist keiner von denen irgendwie langsam. Der große 27"er denkt schon mal eine halbe Sekunde nach, bevor er die Mediathek oder Firefox öffnet, aber das ist alles im Rahmen.

Seit gestern gibts hier einen MacMini, Ende 2014, 4GB. Den habe ich neu aufgesetzt, das letzte unterstützte System ist Montery. Und was soll ich sagen, das Teil geht überhaupt nicht. Jeder Mausklick wird erst nach etlichen Sekunden ausgeführt, Firefox öffnen dauert sage und schreibe 90 Sekunden, Fotos 30 Sekunden plus etliche Sekunden zum scharfstellen bei jedem Scrollen usw usw.....

Ok, der hat nur 4GB, aufrüsten nicht möglich. Aber trotzdem muss es doch ein einigermaßen vernünftiges Setup geben. Mit welchem OS läuft der denn noch vernünftig?
Da muss irgendwas anderes mit sein.
Mein MBA2014 ist technisch ähnlich und da läuft sogar macOS Sequoa mit nur 4GB RAM flüssig.

Meine Frage, ist im Mac mini bereits eine SSD verbaut? Sind die RAM_Riegel technisch in Ordnung?

Dein MBA2014 läuft mit Flash-Speicher, dein Mini wahrscheinlich nicht.

Denke das die HDD hinüber ist, SSD rein und der läuft wieder. Selbst wenn die HDD in Ordnung ist, nimmt die Schwuppdizität mit der SSD deutlich zu.

Die Aktivitätsanzeige zeigt bei der CPU eine Auslastung um 15%, beim Speicher 3GB. Wegen Spotlight habe ich den über Nacht angelassen, das hat aber nicht viel geändert.
Die Installation von Montery hat schon sehr lange gedauert, bei allen andern anderen Installationen wurde am Anfang eine geschätze Zeit recht hoch angezeigt, die dann aber sehr schnell runter ging. Bei dem rechner ging sie hoch

Sicher ist das System auf HDD installiert, hab ich ja selber gemacht.

Zum Ablauf, der Rechner kam mit einem installierten System, wahrscheinlich Montery aber ohne User Passwort.
Also mein EC Boot Stick rein, mit FDP Platte gelöscht und problemlos EC installiert. Dann aber ohne weiter zu testen Montery aus dem AppStore geladen und upgedated.

Genauso hab ich das mit dem 2011er gemacht, bevor der auf High Sierra ging.

Mit macOS Monterey immer noch ein guter Internetrechner (bei uns).
Der Kleine starte hier von externer SSD,da die verbaute Festplatte extrem langsam und nahezu unbrauchbar ist.

Wir haben hier zwei Mac mini Late 2014 aus 2018 und die werden (für unsere Zwecke) auch noch länger benutzt werden.
Wir stellen erst mit dem M6 in 2027 um.

Und wie gehabt werden die HDDs wieder totgeschrieben, noch bevor man weiß, was tatsächlich verbaut ist.
Gibts da irgendwelche Testmöglichkeiten für?

Vor allen Dingen gibt es die Möglichkeit des TE, den Foristen hier zu sagen, welche Datenträger verbaut sind. Kann eine HDD, eine Apple-Blade, eine M.2-NVMe-SSD, ein FD oder sonst was sein. Es gibt dafür den Systembericht.

Nicht ohne Grund habe ich meinen MM7.1 2014 nach RAM (16GB - 4GB sind schon schmal) und Blade ausgesucht. Der Vorbesitzer war so nett und hatte dem Mac mini schon mit einer M.2-NVMe-SSD 1TB aufgerüstet.

Oha - das Sonnenlicht ist heute doch recht grell - man überliest schon mal das Eine oder Andere. :rolleyes:

Dann ist der Weg ja klar - wie in #4 beschrieben plus die passende M.2-NVMe-SSD.

4342EC27-C964-475C-B6BD-C2B95535CD44_1_102_o.jpeg

Zum Ablauf, der Rechner kam mit einem installierten System, wahrscheinlich Montery aber ohne User Passwort.

Und da war das macOS nicht so träge wie jetzt - nach deiner erneuten installation?
15% CPU Auslastung ohne das der Mac irgend etwas macht finde ich ordentlich viel.

Alle diese Rechner laufen toll..
Dann hast Du ja Erfahrung, eigentlich.
Jetzt läuft aber der neuste Zuwachs im Haus seit gerademal gestern nicht richtig oder rund...
...und Du hast geschlossen oder gar schon entschieden - der schlechteste Mac den ich je hatte?

Weiß nicht, alleine die Logik sagt da was anderes.

Dann hast Du ja Erfahrung, eigentlich.
Jetzt läuft aber der neuste Zuwachs im Haus seit gerademal gestern nicht richtig oder rund...
...und Du hast geschlossen oder gar schon entschieden - der schlechteste Mac den ich je hatte?

Weiß nicht, alleine die Logik sagt da was anderes.
Find ich ja interessant, was sagt denn die Logik? Alle anderen haben auf Anhieb prima funktioniert, auch jeweils mit dem höchstmöglichen Betriebssystem, teilweise ja sogar drüber.
Der Mini ist offensichtlich nicht defekt, hat aber sehr wenig Speicher (den ich bei anderen teilweise aufgerüstet habe) der sich auch nicht auch nicht erweitern lässt und auch nur einen 1,4 GHz DualCore I5. Ich denke, das Ding ist einfach hoffnungslos überlastet, wurde allerdings noch für Montery freigegeben. Und damit läuft es grottig.

Zurück
Oben Unten