R.I.P. Der R.I.P. Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello,
Claude Lanzmann, er hatte 92 Jahre.
Er zeigte den Holocaust und die Folgen wie sonst keiner.
 
Hello,
Claude Lanzmann, er hatte 92 Jahre.
Er zeigte den Holocaust und die Folgen wie sonst keiner.

... ein enorm vielschichtiger Mann. Nordkorea, mit dem Algerien-Manifest kratzte er der eigenen Nation in die Blindflecken, als kultureller Brückenbauer studierte er nach dem Krieg in Deutschland. Diese Menschen sind Geschichte, deren verklingende Stimmen uns enorm fehlen werden. Ähnlich wie der 2013 verstorbene Stéphane Hessel, dessen Manifest "Empört Euch!" leider in Vergessenheit gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine große, die immer auf dem boden blieb. Die Geschichten vom Franz hatte ich als hörbuch auf kassette von der autorin selbst gelesen, den Konrad aus der Konservenbüchse nur als buch.

BRANDaktuell bleibt ihre rede vor dem Österreichischen Parlament 2015:

"... Heutiger Rassismus lehnt schlicht ‚alles Fremde‘ ab, sieht das eigene Volk durch ‚Überfremdung‘ in Gefahr, wittert sogar ‚Bevorzugung der Ausländer‘ und meint - alles in allem: ‚Die wollen von uns leben, die wollen uns etwas wegnehmen!‘

Wer so denkt und unter Gleichgesinnten auch so redet, schmiert noch lange keine rassistischen Parolen, wirft keine jüdischen Grabsteine um, beschimpft keine Frauen, die Kopftuch tragen, verprügelt keinen Schwarzen und zündet kein Asylantenheim an. Aber den Menschen, die es tun, geben sie die Sicherheit, auch in ihrem Interesse zu agieren. Sie sind der Nährboden, aus dem Gewalt wächst ..."

http://orf.at/stories/2277069/2277077/

Meine verehrung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Shaize, gestern Abend lief 'ne Bio-Doku über Pierre Richard und ich dachte schon: "…ääh, nicht auch jetzt noch den letzten guten…".
Aber puuh, er feiert erstmal noch seinen 84-zigsten am kommenden 16.08.

Die Doku war aber echt schon so als "Rückblick" aufgemacht – sie war aber trotzdem gut und sehr informativ.
Denn alle Politischen-Solo-Regie-Projekte von Pierre Richard sind an mir bisher vorrübergegangen – ich hole diese nun nach. :teeth:
 
Mah, @Difool ... Jetzt haste mir kurz echt einen Schrecken eingejagt!
Nicht wahr?
Pierre Richard gehört imo einfach auf und für eine lebendige Weise zum Dasein dazu!
Für mich persönlich wäre bei Funes, Lewis oder auch den Stooges – echt nur Richard und Chaplin die absolute Obergrenze an Genialität vorhanden.
 
Ich glaube, einige Leute stoßen in ihren Intellektuellenblättchen immer wieder auf Nachrufe auf Leute, die sie nicht kennen. Posten sie aber trotzdem hier, damit sie kulturell bewandert erscheinen :D
 
Respect! Just a little bit... :heul:
Aretha Franklin.
 
Aretha Franklin, die großartige Soul-Stimme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten