Der Powerbook Thread :-)

Super, ein Powerbookuser, der in FCP arbeitet. Aus Serverspargründen frage ich hier mal nach. Wenn ich in FCP eine 3-Wegefarbkorrektur mache, oder eigentlich ist es auch gleich, was ich an einem Clip verändere oder nachbearbeiten möchte, wie kann ich das so tun, dass ich das Ergebnis, ähnlich der Vorschau in Photoshop 1:1 sehe, in dem Augenblick, in dem ich z.B. in der normalen Farbkorrektur ein Riegelchen bewege und das dann in einem Vorschaufenster sehen kann? Bisweilen mache ich armer Trop das immer so, dass ich das in einem Extrafenster mache oder im Viewer und dann aus dem Bin auf den Clip ziehe, das ist sehr mühselig.

Danke schon mal

Der PowerbookUser. :)
 
Da du ja der Themenstarter bist, kann deine Frage ja nicht offtopic sein ;)

Also grundsätzlich wählst du den entsprechenden Clip in der Timeline, öffnest diesen (per Doppelklick) im Viewer, wo du dann den entsprechenden Filter wählst und einstellst, was du zeitgleich zB im Canvas kontrollierst. Clips, die nicht in einer Sequenz liegen habe ich noch nie bearbeitet.

Farbkorrektur mache ich allerdings über einen externen Referenzmonitor. Alles andere ist eigentlich Blindflug.

Außerdem kannst du noch unter Fenster/Anordnen "Farbkorrektur" wählen, da hast du dann die ganzen Video-Scopes dabei.
 
Oki, danke, das war aber nicht offtopic, schließlich nannte ich mich ja den PowerbookUser. :D

Danke Dir noch mal. Was ist ein Referenzmonitor?

Gruß

Frank Thomas
 
dasich schrieb:
Was ist ein Referenzmonitor?

Ein Monitor zur Videoausspielung, dessen Wiedergabe eine verbindliche Referenz für das entsprechende Zielmedium darstellt. Im einfachsten Fall ein über die Kamera angeschlossener Fernseher. Im professionellen Bereich ein über eine entsprechende Karte angeschlossener Studio-Monitor.
 
hallo

is das ein "lower ram slot failure" ?

grad vorhin wurde alles plötzlich extrem langsam.
ich kuck nach, "über mac" 512MB RAM werden angezeigt.
der hardware analyst zeigt an "reversed" = leer

machte nen neustart, nun hab ich wieder 1,5GB.

ich hab den aber schon seit 6monaten so drin, ab werk bzw cyberport. (seit kauf)
da könnten auch die kernel panics herkommen, wenn er bootet ganz am anfang. manchmal 5 oder 6 nacheinander, immer vor dem booten..friert er ein und sagt tatsächlich im schwarzen balken:

"we hang here..."

(hehehhe, recht hat er, oder is das ein VIRUS?)

edit: nachdem schon wieder ein panic da war vor 2 minuten, hat er kurz vor dem boot, als das apfel zeichen 1sek da war seine
dienst quittiert mit einem pfeifton "eeek" und alles war schwarz, als ob einer den stecker hart abzieht.
ram slot aufgeschraubt und den 1GB riegel unten rein, den 512er von unten "oben" rein, also ausgetauscht....

wars das? bin gespannt. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
hallo

is das ein "lower ram slot failure" ?

grad vorhin wurde alles plötzlich extrem langsam.
ich kuck nach, "über mac" 512MB RAM werden angezeigt.
der hardware analyst zeigt an "reversed" = leer

machte nen neustart, nun hab ich wieder 1,5GB.

ich hab den aber schon seit 6monaten so drin, ab werk bzw cyberport. (seit kauf)
da könnten auch die kernel panics herkommen, wenn er bootet ganz am anfang. manchmal 5 oder 6 nacheinander, immer vor dem booten..friert er ein und sagt tatsächlich im schwarzen balken:

"we hang here..."

(hehehhe, recht hat er, oder is das ein VIRUS?)

edit: nachdem schon wieder ein panic da war vor 2 minuten, hat er kurz vor dem boot, als das apfel zeichen 1sek da war seine
dienst quittiert mit einem pfeifton "eeek" und alles war schwarz, als ob einer den stecker hart abzieht.
ram slot aufgeschraubt und den 1GB riegel unten rein, den 512er von unten "oben" rein, also ausgetauscht....

wars das? bin gespannt. was meint ihr?
Ja, hört sich nach einem defekten Ram-Slot an. Ich hatte das zweimal. Also im Moment das dritte Mainboard. Aber die haben das wohl im Griff. Lass es tauschen und Du solltest Ruhe haben.
 
danke für die schnelle info.
also , d.h. apple care anrufen und sagen ram slot defekt
 
peppermint schrieb:
danke für die schnelle info.
also , d.h. apple care anrufen und sagen ram slot defekt
Genau. Je nachdem, wen Du dran hast, musst du das Problem noch mal genau beschreiben und evtl. ein paar nervige Tests machen. Mach Dir die Sache einfacher, indem du vorher herausfindest, welcher Slot nicht läuft, nimm den entsprechenden Riegel raus und sicher Deine Daten (mit einem Riegel im funktionierenden Slot). Damit am Telefon auch bei diversen Tests, die der mit dir machen möchte alles reibungslos funktioniert, würde ich vor dem Telefonat nur den defekten Slot bestücken. Kann die Sache ungemein vereinfachen, je nachdem, wen Du am Telefon hast.
 
aha. gut. seltsam nur, seit 2h läuft er wieder rund. seit dem austausch der slots.
auch unter voller last.

du meinst wohl den "apple hardware test" auf der apple dvd.

der is total langsam, hab ich mal abgebrochen nach 6h.
könnte ich den kleinen test/programm nicht auf meine externe notfall disc kopieren und mit der booten? das wäre ne FW800
 
Juten Abend!

Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt und möchte mal meine Erfahrungen und mit meinem neuen, alten Powerbook schildern:

Schon seit einiger Zeit bin ich auf einer Odyssee mit Namen "Suche nach dem perfekten Computer". Hat bereits zu Windows-Zeiten angefangen und seit Ende März 2006 bin ich endlich MacUser.

Erster Mac: intel iMac 20". Geiles Gerät, eigentlich der perfekte Desktop-Rechner, jedoch fehlte mir was mobiles (hatte vorher ein 12" IBM ThinkPad und Deskotp-Rechner, alles für den Mac zu Geld gemacht).

Dann, ein 12er PowerBook. Nettes Teil, allerdings taugt es nur als Zweitgerät, wie ich finde. Bei Netzbetrieb wird es nach einiger Zeit unheimlich laut. Und das Display ist... na ja, es erfüllt seinen Zweck, mehr aber auch nicht. :kopfkratz: Als Hauptrechner hat es mich einfach nur genervt.

Seit knapp einer Woche habe ich ein 15 Zoll PowerBook mit 1,5GHz, 1GB RAM usw.
Was soll ich sagen? Zum ersten Mal seit langem habe ich das Gefühl, dass ich computertechnisch mal zur Ruhe kommen könnte (verdammt, warum schreibe ich diesen Satz unbewusst im Konjunktiv :D)

Aber im Ernst, die Pereformance ist für meine bescheidenen Zwecke (Internet, Uni, Musik- und Fotoverwaltung) absolut in Ordnung. Die gepriesene x-fache Mehrleistung der intel Macs merke ich bei meinem Anwenderprofil überhaupt nicht.
Das Book ist immer fast unhörbar. Leider fiept es relativ deutlich im Akku-Betrieb (Zentrum irgendwo rechts von der Tastaturmitte). Stört mich aber nicht, da für mich Akku-Betrieb immer außer-Haus-Arbeiten bedeutet, und da ist es nie ganz leise.

Leise, kühl (im Vergleich zum 12er PB, die MacBooks kenn ich nur vom sehen), relativ schnell, ordentliches Display, die tolle Tastaturbeleuchtung... . Das 15er PowerBook hat einfach Klasse! :upten:

Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, günstig an ein PB zu kommen, dieses auch empfehlen. Man kann damit mindestens noch 1 - 2 Jahre den normalen "Hausgebrauch" bewältigen, und an einem schönen Rechner macht es auch gleich mehr Spaß.

Guts Nächtle :bedjump:
 
an-jay hat recht. nach meiner odyssee durch 6 apple rechner von 1990 bis 2006 kann ich nur sagen: das Powerbook 15" 1,67 is der beste Computer den ich je hatte. stabil unter höchstlast – megaperformant und supermobil. erfüllt alle zwecke sogar noch beruflich und das mehr als 12h am tag, 7 tage die woche. kleinere wehwehchen nehme ich gerne in kauf und gehören wohl zur technik. is ja auch nur ein mensch .....:D :)

an-jay: "Leise, kühl, relativ schnell, ordentliches Display, die tolle Tastaturbeleuchtung... . Das 15er PowerBook hat einfach Klasse!"
stimmt zu 100%

mal neugierig was mich am macbookpro noch alles erwartet an performance...
 
Ja, dem kann ich nur beipflichten.
@an-jay
Ich habe das gleiche Powerbook, auch mit 1,5 Ghz und 1 GB Ram und da ich Student bin habe ich natürlich nie Kohle, um mir was neues zu kaufen oder einen anderen Rechner. Nun habe ich in den letzten 4 Wochen gearbeitet wie ein Bekloppter und ein nettes Sümmchen angespart. Was nun machen?

PB verkaufen...... MBP 17" kommt mir ins Haus, hoffentlich fiept es nicht.....Entscheidung getroffen........vermeintlich.

3 Tage später, ich hocke an meinem Powerbook und stelle mal wieder fest, dass alles einfach läuft und was mache ich? Entscheidung verworfen, mein PB bleibt im Haus. Aber ich hätte gerne einen Desktop Rechner, was nun machen?

PM G5? Da ich Dual brauche und nicht meine ganze Kohle in Macs stecken wollte, die G5 aber sehr teuer sind, auch der kleinste Dual 1,8 Ghz nicht gerade billig ist, entschied ich mich, mir noch einen Powermac G4 Dual 1 Ghz zum PB dazu zu kaufen. Ist die laute MDD Variante, aber egal.

Ich arrangiere alles so, dass ich mein Powerbook behalten kann und trotzdem erwerbe ich noch einen 2. Rechner, mit dem man sicherlich noch einiges machen kann.

Denn:
Neben meinemk damaligen iMac G5 1,6 Ghz ist das Powerbook das beste, was ich an hardware je hatte auch, wenn es nicht perfekt ist.


In diesem Sinne

Frank T.
 
peppermint schrieb:
aha. gut. seltsam nur, seit 2h läuft er wieder rund. seit dem austausch der slots.
auch unter voller last.
Das täuscht. Bei meinem zweiten Board ist der Slot auch nur immer mal wieder ausgefallen. Leider macht es das System sehr instabil, wenn immer mal wieder im laufenden Betrieb ein Arbeitsspeicher-Riegel ausfällt.
du meinst wohl den "apple hardware test" auf der apple dvd.
Ne, glücklicherweise nicht. Nur so kleinkram, wie diverse Dinge zurücksetzen, Akku dabei mal rausnehmen und so.
 
dasich schrieb:
Ich habe das gleiche Powerbook, auch mit 1,5 Ghz und 1 GB Ram und da ich Student bin habe ich natürlich nie Kohle, um mir was neues zu kaufen oder einen anderen Rechner. Nun habe ich in den letzten 4 Wochen gearbeitet wie ein Bekloppter und ein nettes Sümmchen angespart. Was nun machen?

Kenne das nur all zu gut. Warte jetzt seit Januar (!) um endlich mein PB G4 1,25 ausmustern zu können. Hoffentlich kommt bald der Core 2 Duo.... :D
 
bebo schrieb:
Kenne das nur all zu gut. Warte jetzt seit Januar (!) um endlich mein PB G4 1,25 ausmustern zu können. Hoffentlich kommt bald der Core 2 Duo.... :D

Also ich weiß nicht... wenn ihr mehr Rechenpower unbedingt braucht...

Ich würde an eurer Stelle mal in mich gehen und mich fragen, ob ihr augenblicklich wirklich etwas vermisst, euch etwas massiv stört oder ähnliches.

Wenn nicht, würde ich mir gut überlegen, ob es nicht einfach nur die Lust auf was neues ist. Bedenkt, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr etwas bekommt, was im Endeffekt schlechter ist, ist bei Apple im Augenblick relativ groß.

Der Verkäufer meines PowerBooks hat selbiges durch ein MacBook ersetzt :kopfkratz: und es am Ende bereut. Kurz nachdem ich ihm das Geld überwiesen habe, ist ihm das Gerät abgeraucht... Er hat am Ende auch zugegeben, dass er den Tausch massiv bereut, aber Windows ja so wichtig für ihn wäre... Tja, Pech für ihn, Glück für mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

auf meiner powerbook tastatur is das "A" heute so "verwischt", als ob schwarze Kohle drumrumwäre. der buchstabe sieht nicht mehr klar und scharf aus. kann man da was machen?
 
äh ein paar typische powerbook user fragen bitte:

- kann man die tastaturwürfel´ einzeln nachkaufen? meine A Taste is futsch,
sieht verschmiert aus das A. ich hab wohl mit meinen ätherischen Öl fingern draufgetippt.

- kann man die tastatur liften? oder is das zu schwer? ich hab brösel darunter liegen. bei meinem ibook ging das supereasy

- so. ich hatte bis vor kurzem täglich 5 kernel panics wegen dem ram slot
bzw airport. seit ich einfach die beiden ram bausteine gegeneinander ausgetauscht hab, läuft alles super. keinen einzigen kernel panic mehr,
trotzdem richten lassen in der werkstatt oder so lassen? "never change a running system" ?

- mein graka lüfter röhrte im winter. seltsamerweise hab ich das flatternde röhren seit dem frühjahr nicht mehr gehört. trotzdem reparieren lassen?

dake
 
tastatur hochheben ist kein problem...wenn du die suche bemühst, oder google, solltest du ganz easy eine reparaturanleitung finden, die dir die einzelnen schritte sogar bebildert zeigt.
 
ich hätte noch eine kleine frage, bin mit meinem powerbook eigentlich zufrieden voll und ganz aber irgendwie löst sich jetzt bei mir überall die beschichtung die silberne ab, es kommt zwar drunter auch silber zum vroschein aber es ist total fleckig und schaut nicht besonders aus, es ist aber erst 7 monate alt so schnell kann sich doch das nicht alles lösen???

geht es nochjemanden so?
 
Zuletzt bearbeitet:
iceprincess schrieb:
ich hätte noch eine kleine frage, bin mit meinem powerbook eigentlich zufrieden voll und ganz aber irgendwie löst sich jetzt bei mir überall die beschichtung die silberne ab, es kommt zwar drunter auch silber zum vroschein aber es ist total fleckig und schaut nicht besonders aus, es ist aber erst 7 monate alt so schnell kann sich doch das nicht alles lösen???

geht es nochjemanden so?
Was ist es denn für eins? Hört sich nach einem Titanium powerbook an. Die waren lackiert und der Lack hat sich recht leicht gelöst. Wie sieht denn das Scharnier des Displays aus, sieht es aus, wie eine Schranktür, oder schwingt der Bildschirm hinter den Rechner, dass, wenn man von oben schaut, Lüftungsschlitze sieht?
 
Zurück
Oben Unten