Der Powerbook Thread :-)

Hallo Schattenmantel, danke für den Link. die Preise gehen wirklich...
 
*threadrauskram*

@Timophokles
Gern geschehen. :) Ich kauf all mein Ram dort ein.

@all
Wollte nur nochmals sagen wie schick mein PB ist und wie zuverlässig es schnurrt. *g*
 
Nun nach enigerzeit PowerBook betrieb und einem Patch für VirtueDesktop so das es auch ne NSDistributedNotification versteht (für AMS/SmackBook funktionalität), sowie dem kleinen 12er meiner Freundin das vor Eineinhalb wochen angekommen ist: Ich weiß garnicht mehr wie ich's ohne ausgehalten hab :)

Mein 15" ist toll, im vergleich mit dem 12" merkt man schon das dies nen HiRes Screen hat, _ohne_ streifen *g*. Das beide PowerBook *verzogen* bei mir angekommen sind ist zwar etwas *ärgerlich* aber nagut dafür ist's halt metall.

Das alte Amilo von meiner Freundin wird wohl voraussichtlich nach Vietnam gehen ;) Und dort entfernte Verwandte beglücken.

Sicher einige mögen sagen: Gut bald gibts nur noch IntelSoftWare und wir PPC user sitzten im Dreck. Nun ich glaube nicht das da die Gefahr so groß ist da:

1) Apple die Entwickler dazu ermutigt einfach mal eben nen *Universal* binary zu bauen.
2) Wenn ein user nach nem *Universal* binary fragt sollte das im Allgemeinen kein zu großes problem darstellen.
3) Wie kommen wir denn heute mit den PPC system aus? Das software einfach so sich in *luftauflöst* ist mir neu.

Gut Punkt 3 heißt auch: damit verzichtet man auf die neusten Spielereien. Allerdings: Ich habe mein System zum *arbeiten* nicht zum *spielen* Dafür würde ich mir evtl. eine Wii kaufen. Die ist die *erste* Konsole die mich mal wieder interessiert. Allerdings besitzte ich kein TV :)

MfG.
Moritz Angermann
 
ich habe auch noch flott ein powerbook gekauft. 12" und fertig...ich werd wohl noch sejr lange nen PPC haben.

mich freuts!
 
Hmm, ich habe gerade mal mein Powerbook angeschaut und konnte eigentlich keine Oxidationen sehen. Aber ich habe von dem Problem auch schon gehört. Nichts desto trotz werde ich mein Powerbook wohl, das schrieb ich bereits, auch noch eine Weile fahren. Allerdings brauche ich wirklich Sicherheit und werde wohl noch eine ganze Weile warten. Ich kann noch gar nicht sagen, wann ich mir einen neuen Laptop kaufe, weil ich ja vor einem halben Jahr erst einen gekauft habe.

Totzdem bin ich sehr gespannt, wie sich die Intelgeräte weiter entwickeln und hoffe, dass sie, wenn ich irgendwann mal wieder einen Computer brauche, so weit fit sind, dass ich mit einem guten Gewissen zuschlagen kann.

In diesem Sinne

Frank T.
 
Also, den lieben Leuten, die hier gleich in Panik verfallen, weil Adobe nun vielleicht nur noch so und so eine Software für Dosen und die neuen Intel-Books herstellt, können sich mal ganz beruhigt zurück lehnen. Warum? Antwort: Macht doch mal eine Bestandsaufnahme, wie lange Ihr in der Regel so einen Compi vom Kauf bis Verkauf Euer Eigen nennt. Also ich komme da auf durchschnittlich 2-3 Jahre. Und so lange kann ich mit der Weichware die auf meinem Power Book im Moment drauf ist, ganz gut leben. Und da ich im DTP Bereich mein Geld verdiene, weiss ich, dass auch bei den anderen Firmen in meiner Branche nicht unbedingt gleich der große Kaufrausch ausbricht, nur weil eine neue Software auf dem Markt ist. Belichtungsstudios zum Beispiel müssen nicht nur Quark und Adobe Dinge kaufen sondern wenn eine neue Softwaregeneration ansteht auch gleich das ganze Ausschiesspaket für den RIP, was erst richtig ins Geld geht. Deshalb kenne ich viele Druckereien und Belichtungsstudios, die eine aktuelle Softwareversion ihr Eigen nennen, nur um dann damit die Kundendaten auf eine ältere Version oder in ein anderes Dateiformat umzuspeichern, damit zum Beispiel das alte Imposition den Rip beliefert.

Fazit: PPC hat noch mindestens 3 Jahre Bestand, ob Adobe und Apple was Neues rausbringen oder nicht. Diese ganze PC Mhz-Hektik geht mir sowieso auf die Nerven.
Stattdessen sollte mein PB lieber mal eine Woche Akkulaufzeit haben, das wäre mal wirklich ne Innovation, aber da muss man ja erstmal drauf kommen :).

Schöne Grüße
Mick
 
Mick-Nick schrieb:
Stattdessen sollte mein PB lieber mal eine Woche Akkulaufzeit haben, das wäre mal wirklich ne Innovation, aber da muss man ja erstmal drauf kommen :).

Schöne Grüße
Mick

Vielleicht mit atomenergie, ein kleiner strahlenden akku. :D
 
Mick-Nick schrieb:
Macht doch mal eine Bestandsaufnahme, wie lange Ihr in der Regel so einen Compi vom Kauf bis Verkauf Euer Eigen nennt. Also ich komme da auf durchschnittlich 2-3 Jahre. Und so lange kann ich mit der Weichware die auf meinem Power Book im Moment drauf ist, ganz gut leben. Und da ich im DTP Bereich mein Geld verdiene, weiss ich, dass auch bei den anderen Firmen in meiner Branche nicht unbedingt gleich der große Kaufrausch ausbricht, nur weil eine neue Software auf dem Markt ist.
und ich schließe ne wette ab, dass wir noch user von OS9 finden...ich kenn einen.
 
Kermet schrieb:
Echt be** Qualität?

Vielleicht hättest Du dich mit dem Werkstoff beschäftigen sollen, dann wüsstest Du, dass diese Aussage bezüglich der Oxidation stumpfsinn ist!

...Wenn du mir damit sagen willst, dass Alu nicht mit Sauerstoff reagiert - danke dir :mad: -> ich meinte mit Oxidation eine generelle Reaktion mit irgend etwas, mir doch vollkommen wurscht was. ...sowas weiß apple vorher, und könnte ne schutzbeschichtung drüberziehen, z.b. - aber wieso sollte man das tun, schliesslich soll ich ja möglichst schnell wieder ein neues kaufen, nich wahr? :)
 
TeeWorks schrieb:
...Wenn du mir damit sagen willst, dass Alu nicht mit Sauerstoff reagiert - danke dir :mad: -> ich meinte mit Oxidation eine generelle Reaktion mit irgend etwas, mir doch vollkommen wurscht was. ...sowas weiß apple vorher, und könnte ne schutzbeschichtung drüberziehen, z.b. - aber wieso sollte man das tun, schliesslich soll ich ja möglichst schnell wieder ein neues kaufen, nich wahr? :)
Dann würden sich alle beschweren, dass der Lack/Beschichtung sich schnell ablöst, wie bei den Titanium-Powerbooks. Es gibt schlicht kein absolut perfektes, kratzfreies Material. Aluminium ist schon optimal. Der Todfeind des Aluminiums ist aber, meine ich Quecksilber. Es gab Spekulationen, dass Amalgam-Füllungen Quecksilber in sehr geringen Mengen abgeben, welche sich über den Schweiß auf dem Powerbook wieder findet und dort für eine unschöne Reaktion mit dem Alu sorgt.
Scheinbar sind Amalgam-Füllungen in Verbindung mit schwitzigen Händen das Kryptonit für das ansonsten sehr widerstandsfähige Powerbook :)
 
Markus! schrieb:
Dann würden sich alle beschweren, dass der Lack/Beschichtung sich schnell ablöst, wie bei den Titanium-Powerbooks. Es gibt schlicht kein absolut perfektes, kratzfreies Material. Aluminium ist schon optimal. Der Todfeind des Aluminiums ist aber, meine ich Quecksilber. Es gab Spekulationen, dass Amalgam-Füllungen Quecksilber in sehr geringen Mengen abgeben, welche sich über den Schweiß auf dem Powerbook wieder findet und dort für eine unschöne Reaktion mit dem Alu sorgt.
Scheinbar sind Amalgam-Füllungen in Verbindung mit schwitzigen Händen das Kryptonit für das ansonsten sehr widerstandsfähige Powerbook :)

ich fumle jetzt schon ca. 1 1/2 jahre auf meinem 17"1,67 powerbook rum und hab keine wie immer gearteten stellen - ich hatte jedoch noch nie amalgam auf meinen beisserchen...hhmmm
 
buzo schrieb:
ich fumle jetzt schon ca. 1 1/2 jahre auf meinem 17"1,67 powerbook rum und hab keine wie immer gearteten stellen - ich hatte jedoch noch nie amalgam auf meinen beisserchen...hhmmm
Tja und mir geht es seit einem ähnlichen Zeitraum mit meinem 15" Powerbook genauso. Es ist in einwandfreiem Zustand, genau wie meine Zähne, wofür meine Mutter mit ihrer einwandfreien Zahnpflege-Erziehung gesorgt hat.
Das spricht für die Theorie.

...
Aber sollten dann nicht gerade die Amerikaner massig durchgefressene Powerbook-Gehäuse reklamieren :D
 
hmm, ich hab aber weder amalgam-füllungen noch sonst irgendwelche füllungen im mund :D ...nur ne brille auf der nase... ob das vielleicht die reaktion auslöst? :p :p
 
Also ich bleibe meinem PB 17" G4 auch noch ne Zeit treu !!!
Aber das mit der Oxidation...was lehrt uns das ?? : Weder im Mund rum-
machen noch in der Nase bohren...keiner kann die Folgen für die Tastatur
vom PB absehen...:rotfl:
Man stellt sich am besten eine Handbowle neben das Book, welche ...wohlgemerkt NICHT zum austrinken ist...;)
Auf Grund dieser Vorsichtsmaßnahmen ist die Tastatur meines PB noch wie NEU !!!:D
 
Hmm, also ich habe Amalgan und habe wie gesagt, auch keine Irritationen. Vielleicht liegt das daran, dass ich einfach eine ziemlich krüppelige Art habe zu tippen. :D

Na ja, mal schauen, was diue Zukunft so bringt.

Gruß an alle

Frank T.
 
Boa cooler Thread, gerade ganz gelesen *schwitz*. Ich hab seit letzer Woche Mittwoch meinen ersten Mac. Hatte schon vor 2 Monaten angefangen zu recherchieren was es für einer sein soll. Die Wahl viel auf eines der letzten 15" Powerbooks und ich bin echt begeistert davon. Da ich hauptsächlich Macromedia Studio und Photoshop nutze hab ich mich für PPC entschieden. Es hat 1,67 Ghz und 1,5 GB Ram....huch gerade kommt ne Mail rein von meinem Apfelhändler das mein 1 GB Ram da ist, dann hab ich 2 GB. Cool könnte ihn heute schon holen fahren obwohl Feiertag ist, Einbau kostenlos schreibt er gerade. Also morgen Abend :D Das is Service, arbeite bis 22 Uhr und kann danach noch hin. Aber ich schweife ab.......ich werd dem Powerbook auf jeden Fall noch so lange wie möglich treu bleiben, denn für meine Webdesignarbeiten und Corelarbeite, surfen usw. reicht es dicke aus. Da steckt ich meine Kohle jetzt noch in eine externe HD und ein 20" von Apple wenn mein Acer weg ist. Powerbook rules ;)
 
Sehr cool, meinen Glückwunsch, ich bin auch am Überlegen,noch ein älteres ACD zu kaufen, die gefallen mir und meinem Powerbook bleibe ich auch noch eine Weile treu.

FRank T.
 
Sr, du hast ja das gleiche setup wie ich,
neues pb 1,67 mit 1,5GB + ACD + externe pleiades 500.

was mich interessieren würde: wie läuft dein pb mit den 2GB RAM?
ich hab auch 1GB nachbestellt bei DSP und dann 2 wochen getestet.
er fror manchmal ein. hab das modul zurückgeschickt.
 
Keine Ahnung bekomm ja morgen erst 2 GB, läuft derzeit noch auf 1,5 GB.
 
Also ich kann sagen, dass mein PowerBook mit 2GB Ram wirklich sehr geschmeidig läuft. Aperture zB. läuft mit minimalen Nachladezeiten, in FCP ist HDV-Schnitt drin und Echtzeiteffekte sind auch noch passabel. Klar, Renderzeiten könnten immer besser sein, da bekommt man natürlich feuchte Augen, wenn man die Leistung des MBP sieht. Aber mir kommt es vor allem auf die gefühlte Geschwindigkeit während der Arbeit an. Und die ist auf dem PowerBook wirklich flott. Und ich habe immer einige Applikationen parallel laufen und lasse oft auch was im Hintergrund rechnen. Das stört die normale Nutzung kein bisschen.
Fazit für mich: Mein PowerBook und ich - wir werden noch ein gutes Stück Weg gemeinsam gehen :)
 
Zurück
Oben Unten