Der offizielle "BENTO PREVIEW" Thread - Die neue persönliche Datenbank von Filemaker

Das tolle ist, daß ich in Bento (bei meiner Projektorganisation) Aufgaben reinkopfen kann, die dann in iCal erscheinen... :))) Eigentlich sollte man Bento direkt in iCal einfügen. *träum*

Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit, Zusammenfassungen als Bericht anzeigen/ausdrucken zu lassen. Manchmal brauche ich eben nur eine Übersicht über alle Projekte und z.b. deren Notizen ohne alle anderen Detailinfos... :rolleyes:
 
Zusammenfassungen bei Bento

Du kannst doch Zusammenfassungen erstellen, indem du auf Tabellenansicht gehst (Table), und dann rechts nur die Felder anwählst, die dich interessieren. Mit der Druckansicht hast du halt wenig Auswahlmöglichkeiten.

Exportieren geht (theoretisch) auch, wie ich bereits oben beschrieben habe, werden dabei aber alle Deutschen Sonderzeichen falsch dargestellt. Ich hoffe, dass sie dieses Problem aber bald in den Griff bekommen, dann haben sie sicher einen Kunden mehr.
 
Bento ist voll der Hit. Damit kann wirklich JEDER, der noch so wenig Ahnung von Computern hat, eine eigene Datenbank erstellen, die sehr professionell wirkt. Ich hoffe das noch ein paar Kleinigkeiten gefixed werden.

Momentan ist es mir leider noch nicht gelungen, das ich eigene Bilder (Filmcovers im JPG-Format) per Drag & Drop in ein Spacer-Feld schieben kann.

Ansonsten: Hut ab, ein wirklich tolles Programm.
 
Hallo,

ich habe mit heute mal das von Mac-TV letzte Woche vorgestellte Mini-Datenbänkchen angesehen und muß sagen, ich bin begeistert. Anfang November bin ich von einem Palm Treo auf das iPhone umgestiegen. Auf dem Treo benutzte ich die Mini-Datenbankanwendung SmartList oder früher als ThinkDB bekannt. Bei SmartList ist es, ähnlich wie in Bento, möglich kleinere hier auch relationale Datenbanken anzulegen (die Relationen wurden aber nur auf dem Palm sauber abgedeckt!) und Daten zu verwalten. In Bento wurde ich sehr stark an SmartLists erinnert, nur noch einfacher und noch hübscher.
Bleibt zu hoffen, daß FileMaker es gebacken bekommt, diese Datenbanken auf das iPhone oder gar den iPod Touch zu bringen. Aber auch so habe ich eine tolle Lösung gefunden auf dem Desktop einfache Daten strukturiert und in einer netten Form abzulegen. Von den SmartLists kommend verwende ich derzeit eine Numbers Tabellenablage - nicht schön aber funktional (im Vergleich zu SmartLists und Bento!).

Bye
Mirko
 
Kann man eigentlich in Bento sich die iCal Kalender immer einzeln als Liste anzeigen lassen. Finde die Funktion echt praktisch und die wurde wohl bei Leo in iCal gestrichen :(
 
Kann ich innerhalb von Bento Bezüge zu den Personen innerhalb einer "Library" herstellen?

Bsp. Unter Kunde "Hans" werden noch Personen "Hubert" und "Erwin" aufgezeigt und ein kleines Notizfeld Warum "Hans" eine Verbindung zu "Hubert" oder "erwin" hat.

Andersrum dann auch automatisch ein Verbindung von "Hubert" nach "Hans" mit dem selben Feld.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Sowas ähnliches wie bei lokalisten.de
Nur ein bisschen verfeinert.
 
hm ja etwas mehr druck und exportfunktionen wären wünschenswert. zb. auch das man formulare erstellen kann beim ausdruck, das wäre super. dann könnten hier im büro die damen ihre formulare selbst gestalten. weil der funktionsumfang von bento reicht 50 mal für die ansprüche. und export wäre praktisch um daten direkt in die verwaltung geben zu können, also ganz ohne papier.
 
Mich würde interessieren, ob es damit möglich ist einen kleinen Server zu machen, der an 4 Clients die Datenbank lesbar verteilt, meinetwegen einfach ein Webinterface. Es gibt quasi eine Station zum bearbeiten und vier Clients die lesend zugreifen können.
 
moin,

habe eine Frage zu Bento. Da ich noch kein Leopard hab, kann ich das Preview nicht testen.

Mit FileMaker kann man ja so schön seine Plattensammlung mit Coverabbildung etc. festhalten.

Ist das mit Bento auch möglich? Schick sieht das ganze ja aus und ich bin schon lang auf der Suche nach einer preiswerten Datenbank, in der ich meine Musiksammlung schön eingeben kann, mit Coverabbildung, Suchfunktion nach Titeln, Bands, Veröffentlichungsdatum etc.

Wäre nett wenn mir ein "Tester" von euch hierzu was sagen könnte.

Danke...
 
Bento vs FM

Habe bisher alle meine Daten in FM organisiert und ärgere mich schon lange, dass ich dort das Adressbook nicht importieren kann (Außer mit dem teuren Adressbookmanipulator, den ich mir nicht geleistet habe). Wegen Abgleich mit Macbook, Handy etc führe ich die Daten also doppelt. Ist super ätzend. Habe mir von Bento erhofft, dass es ein Ersatz für Filemaker werden könnte, wegen der Adressbookintegration. Aber ich finde nichts um z.B. Tabellen zu verknüpfen, Scirpts zu schreiben etc. Außerdem kann Bento keine Filemakterdateien öffnen (höchstens über Umwege mit gemeinsamen Formaten).
Ich befürchte, dass Bento keine vollwertige relationale Datenbank, sondern eine in sich geschlossene Spielerei ist. Hat jemand schon etwas mehr Ahnung was man mit Bento alles machen kann bzw. alles nicht machen kann?
 
Sorry, wenn schon mal gefragt wurde, habe aber nichts dazu finden können.

Ich möchte die deutsche Version im März kaufen und bastle zur Zeit mit der Preview-Version herum, die am 14. Februar ihren Dienst einstellt. Weiß jemand, ob man auf die deutsche Version im März "sidegraden" kann, wenn man jetzt die englische Version kauft? Oder sind das zwei Paar Schuhe?

Gruß,
Martin
 
Ich glaube, da solltest Du bei Apple eher eine Antwort bekommen. ;)
 
Ich glaube, da solltest Du bei Apple eher eine Antwort bekommen. ;)

Stimmt so nicht. Die erste Antwort bekam ich direkt von Dir.
Mittlerweile sind drei Tage vergangen und Apple/Filemaker hat noch keine
Antwort gegeben. Und Bento funktioniert nur noch heute.... :hum:
 
Die deutsche Version gibt es übrigens jetzt schon per download. ;)
 
Hi,
ich hab die aktuelle Bento Verion (gekauft), jedoch stürzt mir das Programm jedesmal ab wenn ich im Programm Adressbuchs nach Kontakten suchen will :-(
Bin etwas ratlos. Neustart etc und neuinstallieren bringt nichts. Nutze 10.5.2

-Olli
 
Könnte mir mal jemand mit dem Zeichensatz helfen.

Wenn ich zB. in OpenOffice Daten importiere, habe ich die Möglichkeit den Zeichensatz auszuwählen. Dann werden auch die Umlaute dargestellt.

Bei Bento und auch anderen Programmen habe ich diese Möglichkeit nicht und verzweifle langsam daran. Das ist das einzige was mich an Mac stört.

Gibt es eine Möglichkeit das System entsprechend einzustellen?

Die Suche ergab nur jede Menge grundsätzlicher Erläuterungen aber keine konkrete Hilfe.

Wäre für einen Tip sehr dankbar (OX 10.5.2).
 
Weiß jemand, wie ich bei der Adressbuchdatenbank in Bento die Mobilfunknummern in der Listenansicht angezeigt bekomme? Die Spalte "Cell Phones" zeigt die Händinummern leider nicht an.
 
@Calloway

Ich hab die aktuelle release testversion auf deutsch. Bei mir wird in der Listenansicht zwar die Spalte "Handynummer" angezeigt, aber die Felder sind auch bei mir leer. Hab versucht im Adressbuch die Handynummer in verschiedenen Schreibweisen einzugeben, aber es passiert nichts. Scheint vielleicht noch ein bug zu sein.
Greetz
T.S.
 
Jetzt mal im Klartext:

ihr spinnt ja wohl!

So kann man einen Thread nicht machen, alle reden quer durcheinander und jeder fragt was Anderes. Seid ihr noch zu retten?

ich versuche etwas von dem Programm zu verstehen und hier herrscht einfach nur Chaos....
:eek:
 
Zurück
Oben Unten