Der offizielle "BENTO PREVIEW" Thread - Die neue persönliche Datenbank von Filemaker

Ansonsten kann ich wegen Projekte gerade den Studenten was kostenloses empfehlen, den FileMaker Campus Productivity Kit. Ist ziemlich cool.
Bento werde ich aber gleich auch mal testen, hab's heute morgen gedownloadet, aber noch keine Zeit gehabt zum Installieren.
 
Kann jemand den Link aus der Mail anfügen oder ihn mir per PN schicken? Hab das Formular schon zig mal ausgefüllt und kein Mail von den Deppen erhalten. Auch nicht in den Spamordner.
 
Das selbe auch für mich, wie bei Bastian! Danke!
 
ich suche noch was, um meine ganzen uni-pdfs zu organisieren. wäre das was? :kopfkratz:

(hab bisher journaler genommen, find es aber nicht soo passend)
 
Okay, mit der gmail-Adresse hat es geklappt. Mann, die sollten das aber ernsthaft überdenken, wenn diese Mails so selten ankommen.

Hab nun ein paar Minuten drin geschmökert. Sieht sehr viel versprechend aus!
 
ich suche noch was, um meine ganzen uni-pdfs zu organisieren. wäre das was? :kopfkratz:

(hab bisher journaler genommen, find es aber nicht soo passend)

--> siehe oben... genau da habe ich doch ein Produkt für Uni noch verlinkt. Damit kann man zu seinem Vorlesungen auch PDFs hinterlegen.
Ansonsten ist - kein Witz - eine Ordnerstruktur nicht schlecht, weil man das so immer und überall schnell mit Spotlight finden kann. Gerade jetzt in Leopard wo man im Spotlight immer den Ordnernamen hinter dem File sieht und auch mehr Metadaten durchsuchen kann.

Kannst auch beides kombinieren, denn im Campus Produtivity Kit kannst du entweder die Datei direkt drin ablegen oder ein Verweis auf den Pfad auf der HD.
 
Sieht interessant und übersichtlich aus. Gibt es davon auch eine deutsche Version?
 
Ich denke eine deutsche Version kommt in der Final
 
Probleme beim Import von CSV-Dateien in Bento

Habe mir gestern Bento installiert (downloadlink ist sofort gekommen)
Die Verknüpfung zum Adressbuch geht sehr gut.

Aber den Import aus anderen Programmen (u.a.Notes) schaffe ich nicht. Ich habe in MS mit Access gearbeitet und einige Tabellen zu übernehmen. Und vor allem einige Excel-Dateien.
Ich habe eine Tabelle mit Daten von Excel nach Notes importiert, war kein Problem. Um sie in Bento zu übernehmen, habe ich sie in Notes als CSV-Tabelle exportiert und in Bento importiert.
Aber: beim Import schreibt mir Bento alle Datensätze einer Zeile in ein einziges Feld, und teilt sie nicht in die verschiedenen Felder auf.

Ich habe mal wo gelesen, dass die Deutsche und die Englische Version einer CSV-Datei verschieden ist (die einen verwenden Komma, die anderen Strichpunkt oder so ähnlich) - kann das etwas damit zu tun haben?
Weiß jemand Rat, oder gibt es zumindest einen Link, wo ich nachlesen kann?
 
Versuch mal verschiedene CSV-Varianten. Getrennt mit "," oder mit ";"
 
Wie von Notes nach Bento exportieren?

Wie kann ich einstellen, ob CSV mit Komma oder mit Strichpunkt erstellt?
Wie kann ich die CSV-Einstellungen ändern?
Ich habe eine Tabelle in Notes vor mir, gehe auf exportieren, und wähle CSV.
Die einzige Wahlmöglichkeit ist jetzt nur die Textcodierung, aber sowohl Unicode als auch Westeuropäisch bringen das selbe Ergebnis. Alle Daten sind in einem einzigen Feld.

Import von Notes nach Bento wäre einer meiner Hauptaufgaben mit Bento, wäre toll wenn das gehen würde.
 
Welchen Trennzeichen benutzt denn Notes? Semikolon oder Komma?

Ich glaube es geht nur mit Semikolon, so wie ich es von Filemaker her kenne.

Excel speichert es mit Semikolon ab.
 
Hab mir Leo bestellt. Dann kann ich es auch endlich testen.
 
ok, der CSV-Import und Projects sind ja noch ganz gut. Aber kann mir mal jemand erklären, was der Vorteil von Bento ist, gegenüber der normalen Anwendung von AppleMail 3.0 und Adressbook sowie ical vom Leo?
 
Mephisto, geht mir ähnlich. So ganz werd ich mit Bento nicht warm.
Zum einen erinnert es mich von der Optik an Spielzeug, zum anderen weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Ich könnte eine Datenbank mit meinen Büchern oder DVDs machen. Mmh, für lezteres hab ich Delicous Library, für ersteres keine Lust/Bedarf.

Ich könnte meine Kunden in Bento erfassen und zusätzliche Infos reinschreiben (Kontakt über wen? verheiratet? Vermieter? letztes Gespräch?) - das mache ich aber zum Teil über das Adressbuch, zum Teil nicht. Ich habe auch schon DevonThinkPro, ist natürlich mächtiger, hilft mir aber auch nicht, wenn mir das Konzept fehlt *gg* DT habe ich wegen der Durchsuchbarkeit von pdfs und der Querverweise. Vermutlich könnte man da auch noch mehr rausholen.

Also - für was könnt ihr euch eine Datenbank vorstellen? Was findet ihr an Bento gut, was schlecht?
 
Ziemlich schwach

Also ganz nette Oberfläche. Die Bezeichnung Datenbank ist doch etwas zu hoch gestochen: Keine Tabellenverknüpfung möglich, deshalb für alles was über eine Exceltabelle hinausgeht ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten