Der neue MAC MINI 08/07 (Diskussionthread)

Frage an euch Profis:

Ist das Core2Duo wirklich soviel schneller als die Vorgänger-Version mit dem CoreDuo?
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen G4 1.42GHz mit 1GB nicht in Rente schicken soll, da der nur noch am Swappen ist :(
 
toll, ich habe mein erst vor 5 monaten gekauft.
aber ich bin trotzdem glücklich mit dem mini =)
Ich auch. Das Einzige was mich hätte einen neuen Mini kaufen lassen, wäre ein zweiter Grafikausgang und mehr verwendbarer Speicher für die Grafik bei mehr RAM z.B. 256 mb bei 2gb RAM.

So aber bringt mir der neue Mini gar nix.

Vielleicht werde ich in 6-9 Monaten mir einen Imac holen.

also ich hab meinen mac mini ja letzte woche bekommen und en bisl enttäuscht nicht gewartet zu haben bin ich shcon... aber kann man wohl nix machen =(
Online gekauft? 2 Wochen rückgaberech ;)
 
Frage an euch Profis:

Ist das Core2Duo wirklich soviel schneller als die Vorgänger-Version mit dem CoreDuo?
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen G4 1.42GHz mit 1GB nicht in Rente schicken soll, da der nur noch am Swappen ist :(

Swappen ist ein Problem der Hauptspeichergröße und nicht des Prozessors. Es kann sein, daß man mit dem 1,83 GHz C2D gegenüber dem bisherigen 1,66 CD eine Mehrleistung von bis zu 20% erzielt, aber das kann (vor allem bei I/O-Zugriffen) auch deutlich geringer ausfallen.
 
Swappen ist ein Problem der Hauptspeichergröße und nicht des Prozessors. Es kann sein, daß man mit dem 1,83 GHz C2D gegenüber dem bisherigen 1,66 CD eine Mehrleistung von bis zu 20% erzielt, aber das kann (vor allem bei I/O-Zugriffen) auch deutlich geringer ausfallen.
Sorry, meine Überlegung war nicht so deutlich...
Also mein Problem ist, dass mein kleiner G4 am Ende ist und RAM-seitig leider nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Meine Frage ist jetzt, ob ich einen ganz neuen mini kaufen sollte mit core2duo oder einen aus der älteren Generation mit coreduo; z.b. aus dem Refurb oder hier aus dem Gebrauchthandel.
 
Hm...

Core 2 Duo, etwas höherer Takt und 1 Gig Ram als Standard ist ganz ok für 599,- aber die 2 Flaschenhälse (Notebookplatte und onboard Grafik) sind immer noch da. Da hätte es der Gesamtleistung vielleicht besser getan den Prozessor so zu lassen, eine normale 3,5" Platte zu nehmen (und das Gehäuse etwas größer zu machen) sowie eine Grafiklösung die eigenen Speicher nutzt. 64MB hätten da locker gereicht.

Oder ihn einfach so zu lassen wie vorher und für 499,- zu verkaufen.

Aber naja... Hauptsache ist das der schnuffige Mac mini nicht eingestellt wird. :D

@SilverShadow:
Ich würde schauen 'nen Mac mini mit 2 Gb zu ergattern. Je nach Geldbeutel dann eine schnellere CPU. Wobei 2 Gb in 'nem 1.66 GHz Core Duo im Endeffekt warscheinlich mehr bringt als 1 Gb in einem 2 GHz Core 2 Duo.
Eine externe Platte für Daten könnte auch was bringen um die Interne "Bremse" etwas zu entlasten.

Gruß

Robert
 
Bei dem ganzen Hin und Her darf man nur nicht vergessen, weswegen der mini ursprünglich mal eingeführt wurde. Er ist nun mal der Einstiegsmac und der Aufgabe ist er mehr als gut gewachsen. Schnellere Prozessoren bedeuten auch immer höhere Preise und schon ist man bei imac.

Ich finde es gut, dass Apple da eine klare Trennung macht, so hat jeder die Möglichkeit, sich ein Gerät aus zu suchen, dass seinen Vorstellung entspricht.
 
Bei dem ganzen Hin und Her darf man nur nicht vergessen, weswegen der mini ursprünglich mal eingeführt wurde. Er ist nun mal der Einstiegsmac und der Aufgabe ist er mehr als gut gewachsen. Schnellere Prozessoren bedeuten auch immer höhere Preise und schon ist man bei imac.

Ich finde es gut, dass Apple da eine klare Trennung macht, so hat jeder die Möglichkeit, sich ein Gerät aus zu suchen, dass seinen Vorstellung entspricht.

Naja....leider nicht ;). Apple bietet nichts fuer diejenigen, die einen vernuenftigen Rechner & keinen Monitor wollen. Der MacPro is schlichtweg zuviel....der MacMini zuwenig. Der iMac is nur mit Monitor erhaeltlich......(aber bitte, nein! Ich will damit keine abermalige Diskussion zu dem Thema lostreten :D *g*)

Nichts desto trotz...ich bin im Moment am Gruebeln ob es ein iMac oder MacMini bei mir wird.

Eine Frage, hier kann mir sicher jemand diesbezueglich helfen: Wenn ich beispielsweise einen LCD TV als 2ten Monitor an den iMac hange, wo laeuft dann Front Row? Ist das einstellbar?

Urspruenglich wollte ich nur einen MacMini um ihn als MediaCenter einzusetzen. Aber an und fuer sich wuerd ich auch gerne auf einen Mac arbeiten...da waer der iMac sicher die bessere wahl. Fraglich nur wie man dort das MediaCenter vernuenftig umsetzen will.
 
Ein externer Brenner ist doch viel besser, da man schneller und billiger mit dem Stand der Technik mitgehen kann.

Ja aber trotzdem ist es doch kein Problem nen vielleicht 10-20 Euro teureren dvd-Brenner einzubauen.

Ich würde mich als Hersteller schähmen 2007 noch Systeme die nur cd´s brennen können zu verkaufen...
Entweder garkeins, weil zu klein, oder dvd-Brenner....
 
Ich muss da auch mal Recht geben. Ein Cube würde Apple viele neue Kunden bringen, vor allem da der iMac jetzt immer in der Spiegelversion daherkommt. Aber ich kann ja warten :)
 
Ich finde es gut, dass Apple da eine klare Trennung macht, so hat jeder die Möglichkeit, sich ein Gerät aus zu suchen, dass seinen Vorstellung entspricht.
Dann müsste Apple aber erstmal ein Vollprogramm haben, das jedem einen Rechner nach seinen Vorstellungen bietet....
 
Mir gefällt er gut, aber warum GMA 950???Verstehe es nicht....

Nugut warte eh noch bis anfang nächstes Jahr, wird aber dennoch ein Mini.
Son Komplett System ala iMac kann ich leider nichts anfangen...
 
Ja aber trotzdem ist es doch kein Problem nen vielleicht 10-20 Euro teureren dvd-Brenner einzubauen.

Ich würde mich als Hersteller schähmen 2007 noch Systeme die nur cd´s brennen können zu verkaufen...
Entweder garkeins, weil zu klein, oder dvd-Brenner....

Die "kleinen" Rechner (Mini und MacBook) dürften die schlechteste Marge haben. Apple "mißbraucht" den DVD-Brenner dazu, möglichst viele potentielle Kunden auf die größeren Modelle zu "schieben". Und da man "OS-Monopolist" ist, kann man sich das leisten...
 
Ja aber trotzdem ist es doch kein Problem nen vielleicht 10-20 Euro teureren dvd-Brenner einzubauen.

Für meine Zwecke würde auch ein DVD-Laufwerk reichen, oder ggf. sogar gar keins (wie gesagt externer LG Brenner vorhanden). Ich kann also am Combo-Laufwerk ned so viel schlimmes finden. Was bringt Dir wie gesagt ein Superdrive, was dann bei ernsthafter Nutzung eh gegen ein ext. Brenner getauscht wird...
Diese ganzen Slot-In Brenner sind imho einfach nur ein Notbehelf , mehr ned.


snoop69 schrieb:
Die "kleinen" Rechner (Mini und MacBook) dürften die schlechteste Marge haben.

Denke ich auch, ich hab mir einfach mal bei Alternate eine 2.0Ghz C2D MacMini Alternative zusammengestellt, und wenn ich mich halbwegs am Macmini orientiere, sprich Notebook-Platten, Notebook-Proz. dann komm ich ohne Probs ruckzuck auch auf 780-800Euros.

Klar bekommt Apple die Komponenten bestimmt günstiger als der Endverbraucher, aber soo teuer ist Apple mit dem MacMini im Vergleich ned.

Es gibt mein MacMini einige Ecken und Kanten und letztlich ist er für eine recht kleine Käuferschicht nur interessant (die schon Monitor, Tastatur, Maus rumfliegen haben) und denen die Leistung des C2D mit Notebook-Platte und Onboard-Gfx ausreicht. Alle anderen werden wohl auf den kleinsten iMac umschwenken..

Trotzdem finde ich gut, dass Apple ein "günstiges" Desktop-Einstiegsmodell im Angebot hat ...
 
Für meine Zwecke würde auch ein DVD-Laufwerk reichen, oder ggf. sogar gar keins (wie gesagt externer LG Brenner vorhanden). Ich kann also am Combo-Laufwerk ned so viel schlimmes finden. Was bringt Dir wie gesagt ein Superdrive, was dann bei ernsthafter Nutzung eh gegen ein ext. Brenner getauscht wird...
Diese ganzen Slot-In Brenner sind imho einfach nur ein Notbehelf , mehr ned.
Jep. Für wenig Geld hätt ich's mitgenommen, aber der Aufpreis war definitiv zu hoch.
Es gibt mein MacMini einige Ecken und Kanten und letztlich ist er für eine recht kleine Käuferschicht nur interessant (die schon Monitor, Tastatur, Maus rumfliegen haben) und denen die Leistung des C2D mit Notebook-Platte und Onboard-Gfx ausreicht. Alle anderen werden wohl auf den kleinsten iMac umschwenken..
Oder so wie ich gleich ganz auf 'nen Apple Desktop verzichten :(
Trotzdem finde ich gut, dass Apple ein "günstiges" Desktop-Einstiegsmodell im Angebot hat ...
Dachte ich auch mal. Aber inzwischen finde ich, der Mini hat keine Vorteile gegenüber einem MacBook (im Gegenteil) und lohnt daher als Desktoprechner nicht wirklich...
 
Das Öffnen des Gehäuses ist für geübte Hände mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von wenigen Sekunden und man sieht danach auch keinerlei Spuren. Ich bräuchte zum Öffnen eines normalen PCs wahrscheinlich sogar länger. :D

Allerdings muß man dann doch wieder ein paar Schrauben lösen.

Die Betonung liegt auf, "für geübte Hände".
Mit Übung ist alles kein Problem.

Frage an euch Profis:

Ist das Core2Duo wirklich soviel schneller als die Vorgänger-Version mit dem CoreDuo?
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen G4 1.42GHz mit 1GB nicht in Rente schicken soll, da der nur noch am Swappen ist :(

Nein, es gab ja vorher schon Leute die ihren Mini mit einem C2D aufgerüstet haben.
Richtig lohnen tut sich dass nur wenn man als Grundmodell einen CoreSolo Mini hatte.
Einen CD 1,83 Ghz aufzurüsten ist Unsinn, da müsste man dann schon einen 2, 33 Ghz C2D nehmen, wobei dann wieder das Problem ist, dass die anderen Flaschenhälse bleiben, wie hier schon geschrieben wurde.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen G4 1.42GHz mit 1GB nicht in Rente schicken soll, da der nur noch am Swappen ist :(

Ich habe mich jetzt (gestern) für den kleinen C2D-Mini mit voller RAM-Bestückung und mittlerer Platte entschieden - und spendiere dem alten wenn der neue da ist noch 1GB (sollte ich da mit meinen Grobmotorik-Wurstfingern irreparable Schäden anrichten, wär das ja nicht mehr sooo schlimm).
[EDIT: doch schon verher aufgerüstet :) ging alles glatt]
Da ich mit der Leistung des alten noch ziemlich zufrieden (gerade noch Heimvideo-DVDs erstellt, das ging erstaunlich flott von der Hand) bin, wird mich der neue wohl auch noch ne Weile begeistern können :)

Der neue iMac ist zwar sehr cool, aber ich habe bereits einen Monitor und ein Tastatur-Maus-Kit (in doppelter Ausführung), daher spare ich mir den Mehrpreis für dieses edle Teil mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch mal. Aber inzwischen finde ich, der Mini hat keine Vorteile gegenüber einem MacBook (im Gegenteil) und lohnt daher als Desktoprechner nicht wirklich...

Och - ich finde da schon einige Vorteile:
- billiger (weil kein Display - so mancher hat bereits eins)
- schicker (weil kleiner)
- kompaktere Stellfläche

Warum soll ich mir ein Notebook kaufen, wenn ich keines brauche? :confused:

Ich finde den Mini so wie er ist eigentlich nahezu perfekt - Superdrive (im Kleinen) wäre halt gut und eine onboard-Grafik, die auch HD beschleunigen kann (mit HDMI-Ausgang) - was will man (außer vielleicht einer SSD :D) mehr?

Externe Geräte sehen bescheiden aus, 3,5" Platten machen den Mini größer lauter und stromfressender - auch eigene 3D-Grafikchips fressen Strom und verursachen unnütze Hitze - wer sowas braucht soll sich einen großen Mac zulegen ;)
 
Ich habe meinn kleinen "neuen" 2Ghz C2D heute vom Händler geholt und bin doch erstaunt, wie schnell er aus Eyetv ein Video umgewandelt hat...
Auch unter Quake macht er mit dem neuen Motor eine erwachsene Figur.
Einzig das W-Lan hätten sie schneller machen können. :-/

Doch unter dem Strich ist der Mini ne klasse Sache! :cake:

Wollte ich mal loswerden...
 
Zurück
Oben Unten