Der neue MAC MINI 08/07 (Diskussionthread)

Man sollte noch ergänzen:

Mac mini 1,83 GHz C2D hat Combo-Drive
Mac mini 2,0 GHz C2D hat SuperDrive
 
Also viel hat sich nicht getan, die Platten sind größer geworden, der Arbeitsspeicher auf ein vernüftiges Maß gewachsen (schade das man es nicht mit einem Modul bestellen kann) und die Geschwindigkeit ist erhöht worden. Aber nichts was man in einen alten MacMini nicht nachrüsten könnte, da die Plattform undverändert ist. Also keine SantaRosa Plattform.
 
um den preis mMn lachhaft...
immer noch combodrive beim "kleinen" um 619eur.
 
Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt :)

Der iMac ist ja mittlerweile wirklich nicht mehr zu empfehlen - wer will schon freiwillig mit einem Spiegel-"Display" arbeiten? :kopfkratz: :no:

Da lob' ich mit doch die Wahlfreiheit beim Display (z.B. mit dem Mini).

Bin schon auf die Testberichte des neuen Mini gespannt!
Ich nehme mal an, dass Apple nun auch beim Mini offiziell auf Santa Rosa setzt?! :cool:
 
Ich nehme mal an, dass Apple nun auch beim Mini offiziell auf Santa Rosa setzt?! :cool:

Nein tun sie nicht, erkennbar an der Grafik und auch an der Taktfrequenz des kleineren Prozessor. Der FSB bei Santarosa ist 200 und damit gibts nur gerade Frequenzen und keine 1,86Ghz und der GMA950 ist im i945 verbaut. Beim i965GM ist es GMA X3100.
 
Leider auch kein 802.11n und keine Santa Rosa Technik ist schade.
 
Nein tun sie nicht, erkennbar an der Grafik und auch an der Taktfrequenz des kleineren Prozessor. Der FSB bei Santarosa ist 200 und damit gibts nur gerade Frequenzen und keine 1,86Ghz und der GMA950 ist im i945 verbaut. Beim i965GM ist es GMA X3100.

Stimmt (hätte mir eigentlich auch auffallen müssen) - schade eigentlich, wäre auch eine Sparmöglichkeit gewesen...

WLAN ist mir dagegen schnurz - war mit das erste, was ich an meinem Mini ausgeschaltet habe (was bin ich froh, Kabel nutzen zu können).
 
Bin schon auf die Testberichte des neuen Mini gespannt!
Ich nehme mal an, dass Apple nun auch beim Mini offiziell auf Santa Rosa setzt?! :cool:

Ich denk mal nicht, dass es da groß Testberichte geben wird - alles was Apple geändert hat, konnte man davor auch schon selbst aufrüsten bzw. aufrüsten lassen.
 
Ich denk mal nicht, dass es da groß Testberichte geben wird - alles was Apple geändert hat, konnte man davor auch schon selbst aufrüsten bzw. aufrüsten lassen.

Nachdem es ja kein Santa Rosa ist, hast Du da Recht (ansonsten wäre da schon ein kleiner unterschied spürbar gewesen).
 
Wäre auch interessanter gewesen :) Entweder die basteln an einem komplett neuen Mini oder das war das letzte Update vor Auslauf des Modells. Es fehlt dem Mini einfach ein Grafikchip mit Hardwareseitiger HD-Beschleunigung und HDCP, dass das Ding für die Zukunft (nächsten Jahre) gerüstet ist. Genauso wie eine 3,5" Festplatte und HDMI-Out.
 
um den preis mMn lachhaft...
immer noch combodrive beim "kleinen" um 619eur.

Der kleine Mac mini kostet nur noch 599 EUR und der große mit dem SuperDrive ist auch 20 EUR günstiger geworden (779 EUR).
 
Ich denk mal nicht, dass es da groß Testberichte geben wird - alles was Apple geändert hat, konnte man davor auch schon selbst aufrüsten bzw. aufrüsten lassen.

Aber man hat dabei seine originale Herstellergarantie geopfert und viel Geld gezahlt. Nun bekommt man alles aus einer Hand (Apple), was natürlich für die Anbieter derartiger Aufrüstlösungen weniger gut ist.
 
Aber man hat dabei seine originale Herstellergarantie geopfert und viel Geld gezahlt. Nun bekommt man alles aus einer Hand (Apple), was natürlich für die Anbieter derartiger Aufrüstlösungen weniger gut ist.

Nein man verliert durch eine Aufrüstung keine Garantie, das hatte früher ESCOM schonmal in Deutschland versucht, dadurch das ein Computer ein offenes System ist, verliert man durch ein öffnen und Aufrüsten keine Garantie. Klar geht dir nach einem CPU Upgrade diese flöten hat man darauf keine Garantie, geht aber das DVD-ROM kaputt dann greift hier trotzdem die Garantie.

@CubMan, bitte keine 3,5" Platte, das würde das Gerät größer machen und der Stromverbrauch würde um 5-8 Watt steigen.
 
Nein man verliert durch eine Aufrüstung keine Garantie, das hatte früher ESCOM schonmal in Deutschland versucht, dadurch das ein Computer ein offenes System ist, verliert man durch ein öffnen und Aufrüsten keine Garantie. Klar geht dir nach einem CPU Upgrade diese flöten hat man darauf keine Garantie, geht aber das DVD-ROM kaputt dann greift hier trotzdem die Garantie.

@CubMan, bitte keine 3,5" Platte, das würde das Gerät größer machen und der Stromverbrauch würde um 5-8 Watt steigen.

Die ESCOM-Geschichte ist hier nicht anwendbar. Damals ging es um normale PCs, bei denen man mit wenigen Handgriffen den Prozessor wechseln konnte. PCs sind auch hierfür entworfen worden. Beim Mac mini hingegen fängt die Arbeit schon beim Öffnen des Gehäuses an. Mit dem nötigen Wissen ist das natürlich keine Arbeit mehr. Dennoch ist es kein offenes, für Erweiterungen ausgelegtes System wie ein Standard-PC. Ein Prozessor-Wechsel bei einem Mac mini ist ein massiver Eingriff und das ist nicht vergleichbar mit dem Tausch eines Speichermoduls oder einer Festplatte, denn hierbei muß der Rechner weitestgehend auseinandergenommen werden.
 
@nrg es interessiert nicht wie kompliziert das System ist, es gibt ja auch von aopen oder siemens ähnliche Dinger. Es geht darum das das System erweiterbar ist und das das einem nicht "verboten" werden kann. Auch nicht wenn es kompliziert zu öffnen ist.
 
Aber was soll die Diskussion ?

Klar konnte man die Intel-Minis auch vorher schon mit CPU und HDs und Ram upgraden, aber gerade die Mobile-CPUs von Intel kosten immer noch massig Geld, z.B. hätte man sich den alten Einstiegs-Minis mit CoreDuo 1,66Ghz gekauft und dem dann nen Core2Duo mit 2Ghz eingepflanzt , so hätte die CPU mal gerne um die 300Euros gekostet , ohne Umbau !
599Euro + 300 Euro = 900 Euros .. Also insofern sind die neuen Angebote und Preise der Minis doch ganz "ok" ...
 
Man sollte noch ergänzen:

Mac mini 1,83 GHz C2D hat Combo-Drive
Einmaliges Crossposting bitte verzeihen.

Bei Alternate (aber auch anderswo) gibt's günstige Notebooks.
Ein Modell von Acer für 439 EUR.
Und eines von Fujitsu-Siemens für 459 EUR.
Beide natürlich mit DVD-Brenner. :hehehe:

(Steve Jobs gestern laut Gizmodo: "...we don't offer stripped down, lousy products")
 
Was zum Thema Mini als MediaCenter ... werden sich ja sicher einige den Gedanken durch den Kopf gehen lassen. Problem ist, wenn ich ein MediaCenter haben will, dann schon ein vollständiges womit ich auch Filme aufnehmen / programmieren (EPG) kann. Externe Boxen zum Anschließen gibts ja auch noch (s. Elgato). Wäre schonmal der eine FirewirePort zu :) Nur welche Software nutzen wird schon schwer. Eine vernünftige einheitliche, mit der man Musik, Filme, Fotos, Podcasts .. abspielen, TV schauen und aufnehmen kann, gibt es nicht - es sei denn Eqinux bekommt es mal hin DVB-C und DVB-S zu unterstützen. Sonst ist man immer auf mehrere Programme angewiesen, zwischen denen man hin und her wechseln muss. Bei mir eben momentan FrontRow und EyeTV - eben keine sehr schöne Lösung ala Windows blablabla MediaCenterEdition.

Geeignet wäre der neue Mini schon, nur eben sollte man irgendwo anders im Haus/Wohnung noch einen Mac mit einer größeren Festplatte haben oder eben ein NAS. Neben den Mini zusätzlich zur DVB-C/S Box noch eine externe Festplatte zu packen finde ich nicht so die ideale Lösung.

Schade ist, dass beim Mini noch nicht auf einen aktuelleren Chipsatz zurückgegriffen wird. Ein Onboard Grafikchip mit Hardwareseitiger HD(avc1) Beschleunigung sowie HDCP wäre nicht schlecht - kommt vielleicht irgendwann mal, sofern der Mini in der Form weiter entwickelt wird *hopeso*.

Angeblich soll die PS3 Anfang 2008 einen TV-Tuner (DVB) bekommen, vielleicht bekommen die das Softwaretechnisch noch vernünftig hin, denn wäre es ne Überlegung wert (BD-Laufwerk incl.)


PS.: Sorry falls teilweise offtopic.
 
@nrg es interessiert nicht wie kompliziert das System ist, es gibt ja auch von aopen oder siemens ähnliche Dinger. Es geht darum das das System erweiterbar ist und das das einem nicht "verboten" werden kann. Auch nicht wenn es kompliziert zu öffnen ist.

Verbieten tut es keiner, nur kann ein Eingreifen in ein geschlossenes System, die Keimsvermutung die der Gewährleistung im ersten halben Jahr zu grunde liegt, zerstören.
Nrg hat da schon recht, bei den Urteilen die es dazu gab, ging es immer nur um sogenannten PCs, also um Rechner die von ihrer Art her, zum selbst aufrüsten ausgelelgt sind.
Apple ist da halt nur sehr kulant, das sollte man nicht vergessen.
 
Nein man verliert durch eine Aufrüstung keine Garantie, das hatte früher ESCOM schonmal in Deutschland versucht, dadurch das ein Computer ein offenes System ist, verliert man durch ein öffnen und Aufrüsten keine Garantie. Klar geht dir nach einem CPU Upgrade diese flöten hat man darauf keine Garantie, geht aber das DVD-ROM kaputt dann greift hier trotzdem die Garantie.

@CubMan, bitte keine 3,5" Platte, das würde das Gerät größer machen und der Stromverbrauch würde um 5-8 Watt steigen.

Wie schon geschrieben, in dem damaligen Urteil ging es um PCs, es ging darum, dass man bei Systemen, eben PCs, die von ihrer Art her zum selbst aufrüsten ausgelegt sind, dann nicht, wenn das jemand macht, dann zwangsläufig die Garantie oder Gewährleistung verliert.

Der Mini ist ein geschlossenes System, Apple selber gibt keine Anleitung, wie man selbst, etwas tauschen kann, Apple schreibt sogar, dass man dass durch einen autorisierten Techniker machen lassen soll.

Ich darf beispielsweise auch nicht einfach mein Radio auseinanderbauen, ist dazu auch nicht gedacht, eben so der Mini.

Dass Apple das selber öffnen und wechseln von Komponenten bis zu einem gewissen Grad duldet, ist reine Kulanz.
 
Zurück
Oben Unten