Der Musik-und Soundpuristen-Thread - wie man JEDE Anlage an ihre Grenzen bringt!

...ich reiche mal diverse Alben von Tori Amos nach. Die Mikrofonierung im Studio muss ziemlich grossartig gewesen sein; die Nebengeräusche Ihres Bösendorfers, ihre Atemzüge in Pausen, von Streichern etc. mal ganz abgesehen.

Empfehlung : Under the Pink und Boys for Pele.
 
Gerade, wenn man ältere und ausgefallene Musik liebt (wo also nur eine geringe Nachfrage besteht)
Welche Richtung, nenn mal ein paar Beispiele.

Billiger kann man kaum an echte Originale kommen, wenn man nicht gerade regelmäßig über Flohmärkte oder Plattenbörsen tingelt,
na das war auch mal, entweder wie Du richtig bemerkt hast Volksmusik und Schlager oder aber ramponierte Ware zu überteuerten Preisen...hat man eine Zeitlang LPs Tütenweise für ein paar Euro bekommen, liegen die Preise inzwischen fast wieder auf Neupreis Niveau, hier um die Ecke gibt es einen Laden der verkauft alte Platten, da kleben noch die orignial Preise drauf z.B. 14,95DM die kosten dann dort 12-20€ und das für nicht mal besonders ausgefallene Sachen, da können es auch mal 40 - XX € sein.
Ich wollte bei Ebay ein paar alte Platten nachkaufen aber so wichtig ist mir das dann doch nicht, drei LPs für über 400€ :eek: :hamma:

Die Mikrofonierung im Studio muss ziemlich grossartig gewesen sein; die Nebengeräusche Ihres Bösendorfers, ihre Atemzüge in Pausen, von Streichern etc. mal ganz abgesehen.
dazu fällt mir spontan Beth Gibbons und Portishead ein .
 
Also bei mir in erster Linie Electronic! Habe da schon viele Sachen gefunden, die es im iTunes-Store oder im Plattenladen kaum oder gar nicht zu kriegen gibt, im Geiz-oder Blöd-Markt schon gar nicht!

Bspw. habe ich unlängst (=innerhalb der letzten 2-3 Monate) die ersten 4 Cosmic Baby-Alben (Stellar Supreme, Thinking About Myself und Heaven sowie die Futura seines Pseudonyms Cosmic Inc.) für zusammen knapp 10€ erstanden. Mitte/Ende der Neunziger habe ich sogar einen Großteil meiner Platten über die Bucht ersteigert und das i.d.R. deutlich unter "Neupreis". Wobei es natürlich auch immer Sonderfälle gibt! Für meine EyeQ001 wurden mir bspw. auch schon mehrmals deutlich über 100€ angeboten, aber die bleibt mir :D

Dann habe ich mal angefangen, meine ChemBros-Sammlung auf digitale Tonträger zu erweitern (habe bisher fast alle Alben auf Vinyl), weil sie einfach günstig zu erstehen waren und vom selben Anbieter angeboten wurden, der auch die Cosmic Baby-CDs angeboten hatte - also einfach 3 ChemBros-Alben für durchschnittlich 3€ das Stück mitbestellt - Versandkosten fallen ja nur einmal an :p Dann habe ich meine Harthouse Compilation-Sammlung komplettiert für deutlich unter 10€ das Stück.

Für meine Mom habe ich schon diverse ABBA-und Elvis-CDs sehr günstig (1-3€) erstanden und auch verschiedene 80er Sachen habe ich schon sehr günstig dort gefunden. Okay, ist 2nd Hand, aber i.d.R. werden die CDs eh nur einmal in iTunes importiert und verschwinden dann in den Sammelkasten im Speicher.

Man muß dafür zwar auch etwas Zeit mitbringen für Recherche und Suche und manchmal auf gute Angebote warten, aber eBay ist echt eine gute Quelle, um seine CD-Sammlung zu komplettieren.

Daß Flohmärkte und Plattenbörsen nicht mehr so der Hit sind (waren sie aber auch früher selten), mag sein. War lange auf keinen mehr. ;)

Mit "älterer und ausgefallener" Musik meinte ich in erster Linie Tonträger, die schon "out", also nicht mehr aktuell sind. Also nichts, was in den letzten Wochen und Monaten in den Charts war. Ich glaube, je älter das Datum einer Aufnahme, umso geringer die Nachfrage und dementsprechend auch die Preise. Man sollte dann aber überwiegend nach "ab 1€-Auktionen" suchen, denn wenn man da der einzige Bieter ist... ;)

Was den Kaufpreis nochmal deutlich drücken kann ist, wenn man in den Angeboten des Verkäufers noch andere interessante Sachen findet. Eine für 1€ ersteigerte CD kann ja inkl. Versand dann durchaus 3€ oder mehr kosten, findest Du aber noch 2-3 andere CDs zum mitbestellen, teilen sich die Versandkosten auf alle Exemplare auf, womit der Preis nochmal deutlich sinkt. Ich kaufe dann auch öfters Sachen mit, die ich eigentlich gar nicht richtig kenne, sondern bspw. nur weiß, daß ich von dem Künstler mal 2-3 Sachen gehört habe, die mir durchaus gefallen haben. Aber bei einem Euro die CD - was kann man da schon groß falsch machen? ;) So habe ich aber auch schon einige CDs erstanden, die durchaus zu gefallen wußten.

Außerdem scheint das Gros der Leute heute andere Quellen für Musikbezug zu bevorzugen - entweder MP3-Quellen wie Amazon oder den iTunes-Store (aber warum soll ich 99 Cent pro Titel ausgeben, wenn ich für 3-4 Euro die komplette CD bekommen kann und das eben im CD-Format und nicht in komprimierter Qualität), oder halt direkt Saturn/MM/Amazon, wer noch original CDs bevorzugt. Und wer nicht bereit ist, für Musik Geld auszugeben, zieht sich seine Mucke i.d.R. illegal aus dem Netz. Mein Eindruck ist, daß der Tonträgermarkt in der Bucht ein ausgesprochen selten besuchter Bereich ist. Und da gerade bei Auktionen die Regel zutrifft, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen... :p

Oder anders gesagt: wer hört, was nur wenige hören, ist in der Bucht klar im Vorteil! Aber wer hört, was alle hören, wird auch da kaum Schnäppchen machen können ;)

dazu fällt mir spontan Beth Gibbons und Portishead ein .

Portishead hab ich auch in der Mediathek, aber in der Richtung gebe ich Massive Attack klar den Vorzug! Speziell "Blue Lines" ist ein absolutes must have! :jaja:
 
Für eine fette Scheibe würde ich von D'Angelo das Album "Voodoo" empfehlen. Da ist ein sauberes Bassfundament vorhanden, gelegt von Pino Palladino.
Wenn es um Detailreichtum geht, dann werfe ich mal Richard Bona und Bugge Wesseltoft in den Raum. Kann man bedenkenlos zugreifen, bei Bugge empfehle ich all "-ing" Alben.
Um die Anlage mal richtig durchzuspülen, würde ich zu Skrillex greifen. Da sind sämtliche Frequenzbereiche im Überflussabgedeckt.:D
 
Portishead hab ich auch in der Mediathek...
Ich weis ja nicht was Du davon kennst, ruhig mal alle Alben kaufen, gibt es bestimmt auch bei ebay ... :)
Also bei mir in erster Linie Electronic!
OK ...dann noch mal von mir, dürfte aber dann auch bekannt sein, nach wie vor eines meiner Lieblingsalben : The Harlequin, the Robot and the Ballet Dancer , bzw. Accident in Paradiese - von Sven Väth
Musik geht bei mir quer Beet , seit den 70gern Rap, in den 80gern Reggae, NDW über Synthie Pop bis Gitarre, in den 90ties und 2000ern Elektronik, in der letzen Zeit auch immer öfter mal Jazz und gelegentlich Klassik ...im großen und ganzen aber eigentlich alles davon und noch viel mehr, je nach Stimmung.
Das mit ebay ist so eine zweischneidige Sache, wenn es läuft wie Du schreibst OK, aber manchmal will man nur etwas bestimmtes und dann ärgert es mich wenn ich dann X Euro für Porto zahlen soll... 5-6€ für die CD und noch 3€ Porto und so muss ich nur zu Saturn rüber laufen, bezahl´12,95 und habe nicht das rumgehampel mit der Bank, dem Postboten und ein unverkratztes Exemplar sofort in den Händen...Ich habe hier z.B. auch einen An-und Verkauf ( von Vinyl, bis Bluray haben die alles ) die sind aber auch häufig nicht viel günstiger bzw. dann z.T. bestimmt auch teurer als die Ebay Variante, allerdings gibt es dort auch manchmal ausgefallene Sachen oder neue CDs für den halben Preis...
Im Prinzip gucke ich immer mal hier mal da, komme ich ohnehin ständig vorbei.
 
Hallo WirbelFCM,

so aus dem Stegreif...
Charly Antolini - Knock Out (Direktschnitt-Album - die CD ist aber auch noch gefährlich) - leise! anfangen...
Dire Straits - Love Over Gold - Private Investigations ab 3:50 ca.
The Sensational Alex Harvey Band - Next - Faith Healer
Anne Haigis - Anne Haigis - I Bin A Kind? CD wurde entschärft.
The Chrystal Method - Vegas
NIN - Fragile
Orgelwerke von Bach - Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

Außergewöhnliche Instrumente:
In Extremo, Subway To Sally usw.

Frauenstimmen:
PJ Harvey
Patti Smith
Anke Hachfeld - (Mila Mar) nun solo Milù
Sabine Lutzenberger (Helium Vola)

Männerstimmen:
Klaus Nomi
David Surkamp (Pavlov's Dog)

Vanessa Mae Elektrogeige
Primus Hammerbassist

dürfte mal für's erste reichen...

Gruß Andi
 
Ich teste meine Anlagen immer mit Sachen vom Youth Attack-Label.
 
OK ...dann noch mal von mir, dürfte aber dann auch bekannt sein, nach wie vor eines meiner Lieblingsalben : The Harlequin, the Robot and the Ballet Dancer , bzw. Accident in Paradiese - von Sven Väth


Jaaaa, die waren ganz große Klasse! :thumbsup: ich glaube, wenn Beethoven, Mozart & Co. zu ihren Zeiten schon Computer und Synthesizer gehabt hätten, hätten sich deren Werke durchaus ähnlich anhören können ;)

Ich habe den Stilwechsel von Väth nach diesen beiden Alben hin zum "Dancefloor" immer bedauert und auch nie richtig verstanden! Mit diesen beiden Alben hatte er echte Originalität und Eigenständigkeit bewiesen, mit seinem Dancegedudel war er nur noch einer von vielen x-beliebigen... Schade drum! :(

Das mit ebay ist so eine zweischneidige Sache, wenn es läuft wie Du schreibst OK, aber manchmal will man nur etwas bestimmtes und dann ärgert es mich wenn ich dann X Euro für Porto zahlen soll... 5-6€ für die CD und noch 3€ Porto und so muss ich nur zu Saturn rüber laufen, bezahl´12,95 und habe nicht das rumgehampel mit der Bank, dem Postboten und ein unverkratztes Exemplar sofort in den Händen...

Ja gut, das mag Sinn machen. Bei mir ist es aber eben eher so, daß ich recht selten in diesen besagten Läden vorbeikomme und dann auch selten finde, was ich suche. Darum ist das eher keine Option für mich. Einzig wenn zur Weihnachtszeit imemr der große Ausverkauf ist, kann man vom Wühltisch auch manchmal echte Schnäppchen mitnehmen ;)

Ich habe hier z.B. auch einen An-und Verkauf ( von Vinyl, bis Bluray haben die alles ) die sind aber auch häufig nicht viel günstiger bzw. dann z.T. bestimmt auch teurer als die Ebay Variante, allerdings gibt es dort auch manchmal ausgefallene Sachen oder neue CDs für den halben Preis...

Habe ich mal gebookmarkt! :thumbsup:
Empfehlenswert ist aber auch der 2nd-Hand-Markt von discogs.com Wobei discogs als Musikkatalog eh eines meiner wichtigsten Hilfsmittel bei der Recherche geworden ist und da praktisch jeder je veröffentlichte Datenträger verzeichnet ist und es auch zu fast jedem ein Angebot gibt.
 
Also generell würde ich Dir mal das Trentemoeller-Album "The Last resort" empfehlen. Ich finde, dort sind sehr viele komplexe Kompositionen drin, mal viel Dynamik, mal eher ruhige Titel und meistens auch sehr klare Sounds.

Und um mal die großen Kalotten ordentlich zu belasten, empfiehlt sich der Track hier:



Für gute Stimmen empfehle ich gerne den Song 'Dirty Little Secret' von Sarah McLachlan im Remix von Thievery Corporation. Dazu kann ich gerade leider keinen Videolink finden...ist auf dem Album "Versions" von Thievery Corporation zu finden.

Und als (höhere) Männerstimme, finde ich zumindest, klingt auch einiges von George Michael nicht schlecht. Da gibt es meines WIssens nach auch einige Stücke ohne viel Begleitung durch Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz geil, aber der hier fordert meine Speaker noch etwas mehr im Lo End..:p



Der pumpt auch ganz gut, aber ich hasse Claps..:(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine, wenn nicht sogar Die Soundreferenz beim Film ist m.E. ... "Inception".

Der Ton ist genial, Hammerbass abgrundtief gepaart mit toller Dynamik. So muß es klingen!
Das war übrigens einer der wenigen Filme wo ich etwas "zurückschrauben" mußte,
denn die abgrundtiefen Bassatacken unmittelbar gefolgt vom einem Dialog, sind definitiv extrem.
Auch sehr gute Kickbass einlagen mit Wums und Magenschlägen sind dabei.

Bin schon auf TRON gespannt ... ;)
 
Laß "Der Musik-und Soundpuristen-Thread" und dachte es geht hier um Musik und Alben, die eine Bewertung der Anlage ermöglichen und wollte einen zum besten geben, aber bei Techno und Dance, um dies zu erreichen streich ich die Segel.
Ansonsten hätte ich das Lied von "Flairck - The Day you left", eine holländische Folkgruppe, die akustisch ihre Instrumente spielt empfohlen.
Gitarre, Flöte, Geige, Bass sind am Start und ihr spielerisches Vermögen ist teils unglaublich.
Leider hab ich es nicht auf Youtube gefunden, aber wenn es für dich von Interesse ist, dann melde dich.
Mal schauen was man dann machen kann ;)
 
Ich sehe den Sinn nicht dieser vermeintlichen Test-CD. Dafuer gibt spezielle Aufnahmen zu kaufen die das gesamte Spektrum jeder Anlage abdecken koennen.
 
Um die Qualität einer Anlage auszureizen finde ich Songs aus den 80ern, 90ern udn ähnliches ziemlich unsinnig.
Klar, es sind Klassiker, die unter rein künstlerischen Aspekten über jeden Zweifel erhaben sind (Pink Floyd). Aber wenn die Aufnahme- und Studio-Technik nicht auf dem neuesten Stand ist, wie will man dann den Befähigung der Anlage damit testen?

Meine Empfehlung zum Ausprobieren der Soundqualität einer Anlage wäre Dimmu Borgir - Abrahadabra (das ganze Album).
Die Musik wird wahrscheinlich den wenigsten gefallen aber:

- Unter Recording-Aspekten ist das Ganze absolut auf dem neusten Stand
- Glasklare Höhen, extreme tiefen, epische Breiten, orchestrale Sounds, Stimme, elektrische Instrumente, alles vertreten
- teils sehr hohe Geschwindigkeit mit mehrfach überlappten Intstrumenten kann nicht jede Anlage in höherer Lautstärke sauber darstellen, ein normaler Pop-Bass ist da eine leichtere Übung


Viel Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten