Teil 1b
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https://www.macuser.de/threads/der-macuser-bar-politik-thread.665057/page-2566#post-10248747
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Ich finde es wichtig bei dieser ganzen Rechnerei in Verbindung mit den Einschränkungen, die finanzielle Komponente nicht zu vernachlässigen. Wie wir sicher alle wissen, steigt der CO2 Fußabdruck mit dem Wohlstand. Das heißt, daß der Anteil an Veränderung die unterschiedlichen Schichten anders betrifft. Sicherlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren, aber ich weise nach wie vor darauf hin, daß es sich nur um eine Veranschaulichung handelt.
Also habe ich noch zwei weitere Modelle eingegeben:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE
Armutsgrenze - Billiglohnsektor, Hartz 4 ect…
Wohlhabend - großes Auto, viel Reisen, hoher Konsum
Bei Heizung, Strom und Ernährung ändert sich erstmal nichts.
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Anhang 4
Armutsgrenze
Mobilität
Die wenigsten werden sich ein Auto leisten können, geschweige denn in den Urlaub fliegen.
Auto gestrichen
ÖV auf 6700
Flug gestrichen
Konsum
Wenig Geld, wenig Konsum, keine Urlaubsreisen, also auch kein Hotel
Kaufverhalten: sparsam Kriterium: günstig. Gebraucht: oft Ausgaben: 150,-
Hotel gestrichen
Ergebnis: 6,57t
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Anhang 5
Wohlhabend
Mobilität
Kann sich einen großen Wagen kaufen, fährt diesen mehr und kann sich lange Reisen leisten, z.B ein Flug in die USA (ca. 20 Std hin und zurück)
Fahrzeug: Oberklasse Benziner
Fahrleistung: 10000km
Flugzeit Europa: 0
Flugzeit interkontinental: 20Std
Konsum
Mehr Geld, mehr Konsum, mehr Urlaub, also mehr Hotel
Kaufverhalten: großzügig Kriterium: funktional. Gebraucht: manchmal Ausgaben: 600,-
Hotel: 2-4 Wochen
Ergebnis: 20,29t
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20,29t vs 6,57t.
Das ist etwa dreimal so viel CO2 Ausstoß.
Achtung, Diskriminierung voraus!
SUV vs Hartz 4
https://de.statista.com/statistik/d...e/pkw-bestand-in-deutschland-im-segment-suvs/
Am 1. Januar 2018 waren in Deutschland rund 2,6 Millionen Pkw aus dem SUV-Segment registriert.
https://www.sueddeutsche.de/news/le....urn-newsml-dpa-com-20090101-160621-99-390461
Insgesamt 2,27 Millionen Besucher aus Deutschland kamen 2015 in die Vereinigten Staaten.
https://de.statista.com/statistik/d...arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/
Im Jahr 2019 bezogen durchschnittlich 3.995.481 Personen in Deutschland Arbeitslosengeld II.
Ich runde großzügig, damit es nicht so kompliziert wird. Aus 2,6 SUVs und 2,27 USA Urlaubern mache ich 2 Mio. SUV Fahrer.
Hartz 4 Empfänger auf 4 Mio. aufgerundet.
Also:
2 Mio, SUV Fahrer, inkl. USA Urlaub vs 4 Mio. Hartz 4 Empfänger, die gerade so über die Runden kommen.
2 Mio. SUV Fahrer produzieren rund 40 Mio Tonnen CO2 jährlich.
4 Mio. Hartz 4 Empfänger produzieren rund 26 Mio Tonnen CO2 jährlich.
2 Mio SUV Fahrer produzieren etwa das 1,5 fache von 4 Mio. Hartz 4 Empfängern.
66 Mio. Tonnen CO2 geteilt durch 6 Mio. Menschen ergibt 11 Tonnen.
Das Ziel meiner Anschauung in Teil 1 war ja zu ermitteln, in wie weit der deutsche Bürger Einschränkungen in Kauf nehmen muss, um seinen CO2 Ausstoß zu halbieren bzw. auf etwa 6 Tonnen jährlich zu reduzieren.
Der Mensch an der Armutsgrenze hat diesen Wert alleine schon durch seinen eingeschränkten Lebensstandard fast erreicht.
Der Wohlhabende, schießt weit über`s Ziel hinaus.
Der Mensch an der Armutsgrenze wird sich Veränderungen zur CO2 Minderung, die ihn finanziell belasten kaum leisten können. Vielleicht gerade so noch auf Ökostrom wechseln, aber das darf bezweifelt werden.
Der Wohlhabende hingegen hat durchaus Mittel, seine CO2 Bilanz finanziell zu verbessern, wird aber um einen Verzicht in bestimmten Bereichen nicht herumkommen.
Interessant ist, daß der Mittelwert dieser beiden Schichten ungefähr zum deutschen Durchschnitts CO2 Ausstoß führt. Und nein, ich habe das nicht extra so zurecht gewurschtelt, damit es passt.
Prüft gerne alle Eingaben und Berechnungen. Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, freue ich mich über eine Korrektur. Sollte jemand meinen, daß das in der Form nicht schlüssig ist, dann begründe er das bitte. Ich behaupte nicht, daß diese Ausführung die Realität zu 100% widerspiegelt. Wie gesagt, es dient lediglich der Veranschaulichung und ist kein Expertengutachten.
Edit: Hab grad den ersten Fehler entdeckt. Die qm bei Wohnfläche müssten eigentlich angepasst werden, also beim Menschen an der Armutsgrenze zumindest reduziert. Das würde seine CO2 Bilanz im Bereich Wohnen um bis zu 40% senken. Da ich aber gerundet habe, denke ich, daß das Ergebnis sich nicht so sehr ändern würde. Auch habe ich die Anzahl der SUV Fahrer ja stark reduziert. Es würde also eigentlich noch schlechter aussehen...
Edit2: Sozial stark und schwach werden später noch durch etwas passenderes geändert.
Ersetzt durch wohlhabend/Wohlhabende und Armutsgrenze/Mensch an der Armutsgrenze
Und noch eine kurze Anmerkung: Ich möchte hiermit natürlich nicht sagen, daß jeder Mensch mit Geld automatisch eine Umweltsau ist und jeder Mensch ohne Geld ein Heiliger...