Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Flashvorgang ging und auch die Terminal Phase zeigte keine Auffälligkeiten.
atiflash -ai 0 muss ich nochmal machen und würde es dann nachreichen.
Monitor habe ich mehrere versucht. DVI auf VGA geht ja laut Internet bei der 4870 nicht.
Habe nur mehrere ( 3 Stück: zwei mit FULLHD und einer ist 4k) mit DVI getestet. Auch DVI auf hdmi und so. Aber es kommt einfach kein Bild. Kein Bootscreen und auch kein Bild. Und wenn ich dann wirklich 5 minuten warte und dann kurz auf den Schalter drücke geht der Mac sofort aus...

PS: Danke schon mal und die Info über atiflash -ai 0 reiche heute nach
 
hast Du das Rom selbst erzeugt oder irgendwo gezogen ?
 
Sind die Macpro denn leise, oder sind die wie die alte G5-Kisten ?
Wenn man darüber nachdenkt einen Macpro als X86 MAC/PC zum Zocken zubetreiben, was sollte man dann beachten,
bzw. was bietet das beste P/L Verhältnis und ein möglichst niedriges Betriebsgeräusch?
 
Leise schon, solange du SSDs hineinstopfst und die Lüfter keinen Lagerschaden haben...
 
sind recht leise, nur bei den 1.1 bis 3.1 sollte man, wenns leise sein soll, Speicher mit ordentlichen Kühlern nehmen, die Serverspeicher lassen den Ram Käfig Lüfter sonst lauter drehen. Das lauteste ist oft die GPU, und schon sind wir im Thread :)
 
Sind die Macpro denn leise, oder sind die wie die alte G5-Kisten ?
Wenn man darüber nachdenkt einen Macpro als X86 MAC/PC zum Zocken zubetreiben, was sollte man dann beachten,
bzw. was bietet das beste P/L Verhältnis und ein möglichst niedriges Betriebsgeräusch?

Ein standard Mac Pro / cMP wird niemals so leise wie ein optimal gekühlter (Desktop)PC sein da
1.nicht ohne weiteres aktuelle Lüfter z.B. von Noctua oder Noiseblocker verbaut werden können
2.eine Wasserkühlung nicht wirklich vorgesehen wurde (auch wenn man z.B. eine Hybrid-gekühlte GPU mit 120mm Radiator + Fan reinstopfen kann).

Zum "Zocken" eignen sich noch immer Consumer CPUs (i5 / i7 / i9, RYZEN) besser als Xeon und Threadripper - vor allem bzgl. des P/L Verhältnis.
Zudem ist ECC hier nicht wirklich hilfreich dafür aber schnelles RAM.

Dennoch, wenn so ein cMP günstig erworben werden kann - oder bereits vorhanden ist - so läßt sich mit einer entsprechenden GPU bei vielen Games und Auflösungen sicherlich noch einiges an FPS herausholen.

Wenn es allerdings NUR um's Zocken geht: Windows (Desktop)PC
 
Meine Gründe für die Macpro sind:

- Es ist ein Mac
- Der sieht traumhaft schön aus und ist entsprechend wertig.
- Der letzte Frame im Gaming ist mir egal, spiel ja Retro :) auch auf der PC Seite....
- Can it run "crysis" ? yes indeed mit X1900 auf 1024x768 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man am MacPro 1.1 für Windows laufen lassen? (WinXP,VISTA,7,8,9,10)?
 
Windows 7 geht auf jeden Fall, mit Windows 8/10 hab ich auf den Kisten keine Erfahrung, kann mir aber Vorstellen, dass das auch geht.
 
Win7 und XP neben OSX wäre toll.
 
Windows 7 und 10 geht auf allen Mac Pro von 1.1 bis 5.1., Win7 u.U. nicht mit neuestem Bootcamp, man muss dann händisch installieren.

Lustigerweise supportet Microsoft so gesehen die älteren Macs, die von Apple keine neue Software mehr sehen......
 
Meine Gründe für die Macpro sind:

- Es ist ein Mac
- Der sieht traumhaft schön aus und ist entsprechend wertig.
- Der letzte Frame im Gaming ist mir egal, spiel ja Retro :) auch auf der PC Seite....
- Can it run "crysis" ? yes indeed mit X1900 auf 1024x768 :)

"But can it run Crysis..?!"
Ein KLASSIKER :D!

Gerade weil es um's Zocken geht
- nutze ich hierfür KEINE Macs (mehr)
- die 19 Kg Aluminium-Käsereibe hat in der Tat noch immer etwas (und wird es auch immer für mich haben) doch moderne Gehäuse sehen einfach anders aus und sind auch für moderne Komponenten und deren Kühlung entworfen worden.
Auch wenn ich den aktuellen LED-Hype nicht vollständig mitmache, ich nutze 2018 auch viel tempered glass, static pressure fans, ich schätze Staubfilter und jede Menge Öffnungen und Aufnahmepunkte für Lüfter und/oder Radiatoren ;O)
- auch wenn mir der letzte Frame ebenfalls egal ist - als Grafiker und Game Developer will ich schon, dass es ordentlich aussieht (und auch wenn ich mit meinem cMP noch viele Games in UHD zocken kann - das Bessere ist des Guten Feind ---> günstiger, absolut modularer Desktop PC ;O)
- Hust - 1024x768 ;O)..?
Selbst am Mac hängen seit über 4 Jahren UHD / 4K Displays, 1024x768 sind für mich eindeutig zuviel "Retro" *g*...

Aber das ist alles nicht wichtig - wenn Du eine solch alte Käsreibe nutzen willst dann ist das Dein gutes Recht ;)!

Windows 7 / 10 auf cMP 1,1 / 2,1: https://forums.macrumors.com/threads/installing-windows-7-10-x64-on-mac-pro-1-1-2-1.2037620/

Viel Spass! ! !
(ich mach jetzt noch ein paar Deadra platt - allerdings nicht auf einem Mac ;O)...)

P.S.:
@Udo Martens
Ich weiß natürlich wie Du das mit dem "lustigerweise supported Microsoft..." meinst aber als Mac / cMP User finde ich das eher ärgerlich bis beschämend.
Habe mir kürzlich wieder ein paar verdammt alte, praktisch nichts mehr kostende Desktop PC Komponeten aus der Grabbelkiste genommen, zusammengesteckt und mal eben Win 10 installiert - (fast) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 1.1er Käsereibe mit X1900XT ist gekauft, jetzt muss sie nur noch heile ankommen.
 
So, die 1.1er Käsereibe mit X1900XT ist gekauft, jetzt muss sie nur noch heile ankommen.

Wenn die Käsereibe in der OVP / Originalverpackung verschickt wird stehen die Chancen ziemlich gut, dass Dir z.B. folgende, typische Beschädigungen erspart bleiben:

cMP_case-damage.JPG


Ich finde Dein "Retro Spielzimmer" durchaus spannend - und für 2 Sekunden hatte ich sogar überlegt meine alten "Mega ST" und "Amiga" wieder hervorzukramen auf denen ich damals Games entwickelt habe.
Allerdings - so schön diese alten Zeiten (vermutlich) auch waren, die aktuelle Technik bietet einfach SO VIEL mehr Möglichkeiten.

Dies gilt für's Zocken wie auch für die Entwicklung solcher Games ;O)

Viel Spaß mit dem 1,1 + X1900XT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Kommt zwar nicht in OVP, habe aber Vertrauen dass der gut verpackt wird, habe alle Tipps weitergegeben.
 
Allerdings - so schön diese alten Zeiten (vermutlich) auch waren, die aktuelle Technik bietet einfach SO VIEL mehr Möglichkeiten.

Also ich habe bestimmt 50+ Rechner und unzählige andere Hardware. Ich kann den neuen Kisten für Emulation von alten Kisten nicht wirklich etwas abgewinnen. Da schaltet ich lieber die alte Technik an :)
 
Zurück
Oben Unten