Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

Diskutiere das Thema Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread im Forum iMac, Mac Mini.

1. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Ist das Deine sElektro ive Wahrnehmung oder einfach nur debil? :zwinker:

2. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Und übrigens:

es geht hier inzwischen um vorhandene Macs, nicht mehr um Neuanschaffungen.

3. Dextera

Dextera Mitglied

Genau die muss es sein ... was auch immer das sein soll.

Und auch wenn’s um vorhande Macs geht - bleibt der Satz der gleiche. Bei nur 16GB lohnt sich das Selbstaufrüsten nicht wenn man a) kein Werkzeug und b) keine Ahnung hat. Und das Aufrüsten durch einen Drittanbieter nur dann, wenn man Zeit hat und/oder es mehr wie insgesamt 16GB sind.

4. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Ich sag doch, selektive Wahrnehmung :hum:
    Aber jetzt wird’s langweilig und mein Popkorn ist nun auch erstmal leer :boring:

5. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
  6. Bolle

Bolle Mitglied

Den habe ich letzte Woche auch bestellt und eingebaut.
    Gibts bei Amazon momentan nochmal 10€ günstiger als dort bei eBay wenn man zwei einzelne Riegel bestellt.
    Einbau kein Problem, wenn man schonmal ein modernes Apple Gerät offen hatte und weiß wie mit den Steckern umzugehen ist. Dann reißt man da auch nicht versehentlich etwas ab oder muss Kontakte einzeln aus Steckern rauspopeln.

7. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    genau, ich finde den ausbau des logic boardes sogar wesentlich einfacher als beim alten mini, auch wenn man für einen ram-wechsel das logic board beim alten mini nicht ausbauen musste.

8. tomtom007

tomtom007 Mitglied

Ich habe meinen MacMini noch nicht aber schon 32GB hier zu liegen. Ich bin gespannt wie gut das kleine Ding zu öffnen ist. Das ist mein erster Mini, ich habe vorher immer iMacs und gehabt. Danke für die ganzen Infos.

9. DrHook

DrHook Mitglied

In der neuen c´t "PC-Selbstbau" ist ein recht ausführlicher Bericht zum Thema DDR4-Speichermodule. Ihren Aufbau, Bestückung etc. Unter anderem geht es auch darum, wie bei den heute üblichen Taktfrequenzen auf dem Bus das Material der Leitungen (Laufzeiten der elektrischen Signale), Lötstellen, Steckverbindungen und deren Abstand zur CPU etc. eine immer größere und beschränkendere Rolle spielen. Sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einer weiteren Erhöhung der Taktfrequenzen irgendwann bei allen Herstellern der RAM fest eingelötet ist, eben um die Signalqualität zu erhalten. Vielleicht ist das auch schon bei den schnellen SSDs der Fall.
    Während meines Studium ging es in einer Vorlesung einmal um die (damals brandneuen) digitalen D1 Videorekorder von Sony. Unter anderem auch darum, dass diese so komplex im Aufbau sind, dass es eines der größten Probleme war, die Laufzeiten der Bildsignale so zu synchronisieren, dass auch wirklich alles zur gleichen Zeit ankam - schon ziemlich faszinierend.
    Übrigens laufen die Daten mit circa einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit über das Board und innerhalb eines Taktes schaffen sie so ungefähr 12 Zentimeter.

10. joemallik

joemallik Mitglied

Das ist eigentlich ganz leicht. Meine Frau hat noch nie einen Rechner aufgeschraubt und hat das ganze in ca. 10 Minuten erledigt. Wichtig ist halt das richtige Werkzeug. Bevor Kommentare kommen. Ich hatte einen Unfall und daher nur eine Hand zur Verfügung.

11. primelinus

primelinus Mitglied

Medien:
    3
    ich hatte über idealo (dank preisalarm) bei ebay 213 € bezahlt. auf der alternate rechnung steht 224,85 €. vom konto gingen die 213 € weg. verrückte welt.

12. Maulwurfn

Maulwurfn Thread Starter Mitglied

Würde mich mal interessieren wie sie das dem Finanzamt erklären. ;)

13. tomtom007

tomtom007 Mitglied

Mini ist Dienstag gekommen. Leider war ich auf DR und am Donnerstag Abend konnte ich ihn starten...
    Leider dachte ich ...hui da ist eine Festplatte verbaut. Der kleine macht nämlich bei 15% Systemlast solche Geräusche wie eine 2 ½ Zoll Festplatte. Man kann das ganz toll steuern mit dem Systemload Utility vom Marcel Bresink.
    Am Freitag habe ich dann bei Apple angerufen. Sie senden mir jetzt einen neuen zu. Hoffentlich ist das ein Einzelfall gewesen. Hat mich echt genervt. Oder nervt mich immer noch :)

Aber ein Unterschied von 8 zu 32 GB ist ja Wahnsinn... mit 8 GB dachte ich mir so... Hmm, trotz 12 Kerne nicht unbedingt schneller als mein MacBookPro 13 mit i7 3,3 und 16 GB Ram.
    Jetzt mit 32 GB ist das aber zu merken... Der kleine ist richtig gut. Leider mit dem Zirpen.

Ich berichte mal wenn der neue kleine da ist.

Gruss

14. Dextera

Dextera Mitglied

Klar. Du und all die anderen im Internet die das nervt - alles Einzelfälle :crack:
    Es sind 6 Kerne ;) Ist deine Speicherauslastung so enorm dass du ein langsames System mit 8GB RAM beobachtest?

15. tomtom007

tomtom007 Mitglied

Sorry, ja 6 Kerne... Scheint so als wenn ich im normalen Betrieb schon so viel Auslastung erzeuge mit meinen Diensten die ich nutze.
    Derzeit habe ich eine Speicher mit 14 GB belegt... und es passiert nicht viel :) Ja gut, dass Apple ein gutes Management hat. Ist halt interessant, dass man den Unterschied von 8 zu 32 so schnell bemerkt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...