Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

@urmelchen2009: sehr aufmerksam. Danke! :hamma:

Der Typ in deinem Video dürfte der Profi sein. Der andere ist "mein" Techniker, der evtl. den Grundstein für spätere Probleme legen könnte.
 
Echt jetzt? :confused:
Bei Minute 5:40 zeigt der "Profi" in dem Video, wie es nicht geht.
Am erstaunlichsten in dem Video finde ich, dass auch mit rausgerissenen und wieder eingesteckten Kabeln das System doch noch geht. ;)

Ich fand dieses Video am besten zur Anleitung incl. Wiedereinbau

-> Klick
Na ja er hat ja darauf hingewiesene das es seine Art ist. Ich bekam die Stecker so raus wie es sein sollte.
 
Na ja er hat ja darauf hingewiesene das es seine Art ist. Ich bekam die Stecker so raus wie es sein sollte.

Nicht ganz. „Probably not the best way to do it but it works for me“ meint etwas anderes. Er hat’s verkackt, aber zum Glück für ihn ohne spontanen Schaden zu hinterlassen.

Der kleine Stecker ist tatsächlich nicht ohne und Murphy’s Law kennt keine Freunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Man kann auch eine Doktorarbeit aus ner simplen RAM-Erweiterung machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Man kann auch eine Doktorarbeit aus ner simplen RAM-Erweiterung machen...

... und richtige Männer werfen als erstes jede Gebrauchsanweisung weg... :klopfer:

Wenn es simple hätte werden sollen , hätte es Apple anders konstruiert.
Es spricht für mich weiterhin absolut nichts gegen informieren und persönlich abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Aber dafür braucht man keine 10 Videos und 20x denselben Link für RAM.
Das ist einfacher als ein HDD Tausch bei den ersten MacBook Pros oder einem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich habe den Mini gleich mit16gb bestellt.
Mehr Speicher brauche ich nicht und wegen der knappen 40,- Euro lege ich nicht selbst Hand an.
Bei größerem Speicherbedarf wäre es sicher anders...

Spike
 
War klar, dass wieder so eine Antwort kommt. Um den RAM wird so ein Tamtam gemacht.
 
War klar, dass wieder so eine Antwort kommt. Um den RAM wird so ein Tamtam gemacht.

Nana, spiel jetzt nicht das Opfer....

Freundlich formuliert:
Wenn es für Dich kein Problem ist/war und Du dafür kein "Tamtam" machen mußtest, fein. Alles gut gegangen bei Dir - umso besser.
Statistisch betrachtet werden auch mehr Leute von einem Stuhl getötet, als von einem Hai. Will sagen, auch scheinbar einfache Dinge können für den Einzelnen zum Problem werden. (Murphy's Law)

Und grundsätzlich: So ein Forum hier ist zum Austausch und zur Hilfestellung.
Natürlich kann man (muss man aber nicht) den Usern vorwerfen, zunächt die letzten 15 Seiten zu lesen bevor sie eine Frage stellen, die vielleicht schon beantwortet wurde.

Aber genauso überflüssig sind die sich immer wiederholenden Bemerkungen nach dem Moto - Was soll die Frage ist doch eh ganz einfach, mach einfach, oder wenn Du Dich nciht traust wehalb hast Du Dich nicht gleich anders entschieden....

Meine bescheidene Ansicht: An einem nagelneuen 1000-1500 EUR Mac rumzuschrauben ist nicht ohne, ein Restrisiko etwas kaputt zu machen bleibt. So etwas überlegt sich der eine oder andere halt etwas länger und stellt hier solange Fragen, bis er ausreichend Klarheit für seine Entscheidung hat. Daran ist für mich nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und kofel
Opfer? Dein Ernst?
Du nimmst dieses Thema um den RAM wohl zu persönlich...
 
Meine bescheidene Ansicht: An einem nagelneuen 1000-1500 EUR Mac rumzuschrauben ist nicht ohne, ein Restrisiko etwas kaputt zu machen bleibt. So etwas überlegt sich der eine oder andere halt etwas länger und stellt hier solange Fragen, bis er ausreichend Klarheit für seine Entscheidung hat. Daran ist für mich nichts auszusetzen.
Bestell das Ding, schraub den RAM rein, machst Du was kaputt, schickst Du ihn einfach innerhalb der Widerrufsfrist zurück.
Alternativ zahlst Du dem Nachbarsjungen das, der braucht das Taschengeld mehr als Apple den Aufpreis
 
Anstiftung zum Betrug nennt man das und unabhängig davon finde ich ein derartiges Vorgehen völlig daneben.

Spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Anotherone und Sp0tlight
Anstiftung zum Betrug nennt man das und unabhängig davon finde ich ein derartiges Vorgehen völlig daneben.
1. Wir reden hier von Apple, die 200 Milliarden aufm Konto haben und nicht wissen wohin damit (really! die sind so verzweifelt, die verschenken ihr Geld an die Aktionäre)
2. Wenn Apple nicht will, dass man ihr Gerät bei Wartungsarbeiten kaputt macht... dann sollen sie verdammt noch mal in nem DESKTOP den RAM tauschbar machen, ohne dass man dafür diese Akrobatik machen muss.

Irgendwo hörts mal auf...

Der Grund, warum Apple das so kompliziert macht ist der, dass man so die unverschämten Upgrade-Preise den ängstlichen Usern abzieht. Und wie man sieht, funktioniert es. Das finde ICH völlig daneben.

Ich bestelle mir meine Macs und wenn ich einen verdammten Kratzer auf der Verpackung habe geht das Teil zurück. Warum? Weil Apple mit den Mondpreisen Erwartungen schürt, die ich eingehalten haben möchte.
 
Die Verpackung vom mini ist auch ein schlechter Witz. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt.
 
ich hol mir schon mal mein Popkorn :thumbsup:


BTW: und wenn wir schon dabei sind... Wenn ein Mercedes Vorstand über 4000 EUR Rente am Tag erhalten soll, dann sollten wir gefälligst auch alle Mercedes kaputt fahren und zurückgeben dürfen :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und sailingHobbit
BTW: und wenn wir schon dabei sind... Wenn ein Mercedes Vorstand über 4000 EUR Rente am Tag erhalten soll, dann sollten wir gefälligst auch alle Mercedes kaputt fahren und zurückgeben dürfen :upten:
Hast Du schon mal gesehen was passiert, wenn jemand ne E oder S Klasse abholt und da ist ein Kratzer drin und der Händler dann sowas wie "das lackieren wir natürlich über" sagt?
Da ist das Gemetzel hier im Forum noch Kindergarten.

Ich schick weiter meinen Kram zurück, ihr könnt machen was ihr wollt
 
ich hol mir schon mal mein Popkorn :thumbsup:
Hast du da eigentlich in der Zwischenzeit ne Makro-Taste dafür programmiert oder kannst du wirklich kaum was anderes schreiben? :D

Und übrigens:

Er hat’s verkackt
Nö. Der hat einfach die Kabel aus dem Connector gezogen. Das geht zwar schöner - worauf er auch hinweist - aber ist jetzt kein Beinbruch. Passiert laufend wenn man mit so filigranen Zeug arbeitet, dann steckt man die da halt wieder rein. Zur Not crimpt man die wieder fest ... Verkackt hätt ers, wenn er mit dem Schraubenzieher quer übers Logicboard gescheuert wär ...

Was übrigens bei der Rechnung vorne vergessen wurde:
Wer sich die RAM-Riegel selbst einbauen will und keinerlei Werkzeug besitzt, der muss sich das passende erstmal kaufen. Also bei "nur" 16GB lohnt es für Unbedarfte echt mehr wenn man gleich so bestellt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
Zurück
Oben Unten