Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

So, die Operation ist geglückt!
Anhang anzeigen 250933 Anhang anzeigen 250935
Ich habe folgenden Speicher eingesetzt: https://www.amazon.de/gp/product/B01NAL3TYY/
Als Werkzeug habe ich das Set von iFixit benutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B0189YWOIO/

Fazit: Für einen durchschnittlich begabten Schrauber locker in 15 Minuten ohne Stress machbar. Apples Speicherpreise muss man wirklich nicht bezahlen.

@Maulwurfn könntest du im Systembericht überprüfen mit welcher Geschwindigkeit der Speicher erkannt wird? Ich überlege auch diese Module zu kaufen, würde nur gerne sichergehen, dass sie trotz des abweichenden Timings mit 2666 Mhz laufen.
(Screenshot nicht von Mac Mini)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-15 um 21.39.52.png
    Bildschirmfoto 2018-11-15 um 21.39.52.png
    18,4 KB · Aufrufe: 218
@Maulwurfn könntest du im Systembericht überprüfen mit welcher Geschwindigkeit der Speicher erkannt wird? Ich überlege auch diese Module zu kaufen, würde nur gerne sichergehen, dass sie trotz des abweichenden Timings mit 2666 Mhz laufen.
(Screenshot nicht von Mac Mini)

Ich bin jetzt gerade irritiert: die vom Maulwurf gelisteten Module habe ich vorgestern zusammen mit meinem Mini bestellt. Das sind doch die Passenden, oder?
Oder bringst du mich da gerade auf den falschen Dampfer? Bzw.: was meinst du mit „abweichenden Timing“?
Grüße & Danke
Hook
 
Ich guck mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber 2666 ist doch 2666.
 
Ich bin jetzt gerade irritiert: die vom Maulwurf gelisteten Module habe ich vorgestern zusammen mit meinem Mini bestellt. Das sind doch die Passenden, oder?
Oder bringst du mich da gerade auf den falschen Dampfer? Bzw.: was meinst du mit „abweichenden Timing“?
Grüße & Danke
Hook

Mit abweichenden Timing meine ich die CAS-Latency, diese beträgt beim HyperX Impact CL15 und beim Originalspeicher glaube ich CL19. Hinzu kommt, dass der HyperX ein "sich selbst übertaktender" Speicher ist. Ich denke das wird schon klappen, würde aber trotzdem gern 100% auf der sicheren Seite sein, dass der Ram sich nicht auf 2400 Mhz runtertaktet, weil evtl. die Timings zu kurz sind.
 
@Maulwurfn könntest du im Systembericht überprüfen mit welcher Geschwindigkeit der Speicher erkannt wird? Ich überlege auch diese Module zu kaufen, würde nur gerne sichergehen, dass sie trotz des abweichenden Timings mit 2666 Mhz laufen.
(Screenshot nicht von Mac Mini)

Ich guck mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber 2666 ist doch 2666.

Eben...
Trotzdem: Danke für‘s Nachschauen im Vorsus.

Mit abweichenden Timing meine ich die CAS-Latency, diese beträgt beim HyperX Impact CL15 und beim Originalspeicher glaube ich CL19. Hinzu kommt, dass der HyperX ein "sich selbst übertaktender" Speicher ist. Ich denke das wird schon klappen, würde aber trotzdem gern 100% auf der sicheren Seite sein, dass der Ram sich nicht auf 2400 Mhz runtertaktet, weil evtl. die Timings zu kurz sind.
Läuft wie erwartet mit 2666 bzw. 2667 MHz:
Bildschirmfoto 2018-11-16 um 14.33.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und DrHook
Was bedeutet eigentlich dieses "ECC: Deaktiviert"? Steht bei mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Okay, danke. Dachte kurz, ich hätte was suboptimales. Aber nachdem ich es im obigen Screenshot gesehen hatte, habe ich schon vermutet, dass das okay ist ;)
 
Okay, danke. Dachte kurz, ich hätte was suboptimales. Aber nachdem ich es im obigen Screenshot gesehen hatte, habe ich schon vermutet, dass das okay ist ;)
Wie gesagt, im iMac Pro oder im Mac Pro sollte dir das zu denken geben, da dort ECC-Speicher drin ist. In den anderen Macs ist das so schon korrekt. ;)
Vielleicht sollte da lieber "nicht verfügbar" oder so stehen, das wäre passender.
 
Ja, nach dem "zweiten Einbau" war alles wieder im Lot. Man muss aber schon sagen, dass Apple das irgendwie mehr als seltsam gelöst hat, mit diesem Gummiteil als Halterung.

Aber danke der Nachfrage. Nun ist alles bestens. Fehlt nur noch die richtige externe SSD.

Hab mir heute bei Amazon die Samsung T5 1TB für 199€ bestellt, den mini bestelle ich dann am Montag. Apple Care Protektion Plan gab's für 28€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
Ich musste den Einbau auch 2x vollziehen. Beim ersten Einbau waren danach nur 16GB - also ein Modul - vom System erkannt worden. Also noch mal öffnen (ging dann schneller, wenn man weiß, wie es geht), die Module raus und wieder rein gemacht, alles wieder zusammengebaut und seit dem funzt es...
Keine Ahnung, was da geklemmt hat, also nur als Tipp: genau schauen beim Einbau der Module!
 
Da ich bei sowas zwei linke Hände habe und das Teil auf jeden Fall schrotten würde lass ich da lieber den Fachmann ran :D

Weiß hier evtl. schon jemand ob GRAVIS auch den 2018er Mini aufrüsten wird oder hat es vllt. sogar jemand schon machen lassen?

Danke und Grüsse
 
Werden die mit Sicherheit machen. Sind ja autorisierter Service Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Da ich bei sowas zwei linke Hände habe und das Teil auf jeden Fall schrotten würde lass ich da lieber den Fachmann ran :D

Weiß hier evtl. schon jemand ob GRAVIS auch den 2018er Mini aufrüsten wird oder hat es vllt. sogar jemand schon machen lassen?

Danke und Grüsse
Denke auch, dass Gravis es irgendwann anbieten wird.
Nur ob es dann günstiger wird als bei direkt mitbestellt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Insbesondere bei den 16GB. Aber wenn man den Invest nicht sofort tätigen kann/will, für den kann es trotzdem Sinn machen es auf diese Weise nachrüsten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Nur ob es dann günstiger wird als bei direkt mitbestellt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Hier in Berlin gibt es noch den einen oder anderen "kleineren" Servicepartner, dem man das selbst gekaufte Produkt in die Hand drücken kann; er berechnet dann lediglich den Einbau. Habe ich mit Speicher und SSD schon genutzt, klappt ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und ThatCameraGuy
Denke auch, dass Gravis es irgendwann anbieten wird.

Hier in Berlin gibt es noch den einen oder anderen "kleineren" Servicepartner, dem man das selbst gekaufte Produkt in die Hand drücken kann; er berechnet dann lediglich den Einbau. Habe ich mit Speicher und SSD schon genutzt, klappt ausgezeichnet.

Danke euch. Leider ist bei mir nichts ausser Gravis in relativ gut erreichbarer Entfernung deswegen wird es wohl auf die hinauslaufen. Ich hoffe einfach mal das ich zumindest nichts drauf zahlen muss im Vergleich zur Konfiguration.
Ich habe den Mini bestellt mit der Hoffnung es geht so leicht wie beim 2012 aber dem ist ja jetzt nicht so. ;)
 
(...)

Ich habe auch mal eine Frage zu dem Apple Care Plan. Kann ich diesen hier bestellen und ihn auch für den 2018 aktivieren? Das Modell steht jetzt nicht explizit dabei: https://www.cyberport.de/?DEEP=GE01-00E&APID=359&STOREID=2

Danke!

Ja das geht, allerdings nicht direkt über die deutsche Apple Website. Entweder telefonisch oder über die dänische Apple Website.

EDIT: dachte nämlich (nachdem ich meinen ACPP auch über Cyberport gekauft hatte) erst es geht nicht, aber hat sich dann doch noch bewerkstelligen lassen. Siehe auch meinen Thread dazu: https://www.macuser.de/threads/alter-acpp-fuer-mac-mini-noch-moeglich.812275/
 
Zurück
Oben Unten