Der Mac mini Late 2018 Speicher-Thread

Sieht bei 5:48 aber gar nicht mal so gut aus. :nono:

Video

Läuft am Ende aber trotzdem :D
 
Wie sehen eigentlich derzeit die Optionen aus, auf 64GB aufzurüsten? Es scheint von Samsung neue 32GB SO-Dimms zu geben, die schlecht verfügbar sind. Hat jemand schon Erfahrungen zur Maximalausstattung?
 
Wie sehen eigentlich derzeit die Optionen aus, auf 64GB aufzurüsten? Es scheint von Samsung neue 32GB SO-Dimms zu geben, die schlecht verfügbar sind. Hat jemand schon Erfahrungen zur Maximalausstattung?
Scheint echt schwierig zu sein aktuell. Ich frage mich aber auch, ob das wirklich jemand braucht. Erst recht für 800 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback
Scheint echt schwierig zu sein aktuell. Ich frage mich aber auch, ob das wirklich jemand braucht. Erst recht für 800 Euro.
Ich gehe mal davon aus, dass der Preis im kommenden Jahr noch etwas sinkt. Mit aktuell 8GB RAM ist mein Mini noch etwas knapp ausgestattet... 32GB ist für mich das Minimum. Bei um die 600 Euro für 2*32GB würde ich direkt zuschlagen. (Soviel hätte es beim parallel beschafften Thinkpad X1 Extreme als Aufpreis gekostet ab Werk für die Samsung 2*32GB SO-Dimms gleicher Bauart. Das habe ich nur verpeilt bei der 12% Rabattaktion und zusätzlichen 8% Cashback von Lenovo.)
 
Was mich etwas wundert ist, das Gravis immer noch kein RAM-Upgrade anbietet. Ich würde gerne auf 16GB upgraden.. Ja, ich weiss, es wäre nicht wirklich teurer gewesen direkt die 16GB Version zu kaufen, allerdings gab es bei meinem Händler ein Rabatt auf die größere Standardausstattung weshalb ich dotz zugeschlagen hatte..
 
Mach's halt selbst. Ist immer noch kein Hexenwerk.
 
Ich habe mit verschiedenen zertifizierten Apple Service Partnern in meiner Region telefoniert, alle sagten, dass sie wegen der auslaufenden Akku-Tauschaktion in den Werkstätten ausgelastet seien und noch keine Zeit hatten sich damit zu beschäftigen. Zudem hatten Sie Bedenken, was die Kompatibilität und Verfügbarkeit der Speicherbausteine betraf. Einer hat auf den T2 Chip verwiesen und spekuliert, dass es da auch in Zukunft Probleme geben könnte (was ich bei SSDs unterschreiben würde (die sind aber nicht tauschbar) aber nicht bei RAM). Also ist Abwarten angesagt, oder selbst machen und im Garantiefall zurückbauen auf die 8 GB RAM aus dem Lieferumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Danke dir! Also macht wohl nicht nur Gravis bei dem Thema im Moment eher langsam.. mal sehen, was sich im neuen Jahr tut.
 
Nach Rückfrage bei Gravis: Der Mac Mini 2018 soll in das Upgrade-Programm aufgenommen werden. Preis und Termine voraussichtlich ab Ende Januar 2019.

Zur Info, falls es jemanden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Chargeback
Nach Rückfrage bei Gravis: Der Mac Mini 2018 soll in das Upgrade-Programm aufgenommen werden. Preis und Termine voraussichtlich ab Ende Januar 2019.

Zur Info, falls es jemanden interessiert.
Danke für's Nachfragen und Teilen der Erkenntnisse.
 
Habe heute das Speicherupgrade durchgeführt an meinem Mini auf 32 GB.

Mal abgesehen von dem passenden Werkzeug, daß ich bereits besitze, waren die Speicherriegel irgendwie Tricki. Beim ersten Versuch bootete der Mini nicht mehr (Danke, Schweissperlen auf der Stirn, daß ich etwas geschrottet habe), beim zweiten mal erkannte er nur eine Bank. Beim dritten Versuch hat es geklappt. Die Riegel müssen wirklich mit Nachdruck eingesteckt werden. Kannte ich so noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Chargeback und urmelchen2009
Welchen Speicher kauft man denn für den neuen Mac mini? Tut es dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0...ac3ba7e2c1e81c7bef4a1828939490&language=de_DE

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern?
Du hast aber schon meinen Eingangsbeitrag gelesen? Es ging hier ursprünglich um genau dieses Kit.

Hallo zusammen, hab mir zu Weihnachten auch einen Mini gegönnt mit derweil nur 8GB.
Hat jemand diese schon verbaut?
https://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-32gb-hx426s15ib2k2-32-a1562092.html

SG aus A
Wolfgang
Jedenfalls habe ich die HyperX drin, läuft super!
 
Du hast aber schon meinen Eingangsbeitrag gelesen? Es ging hier ursprünglich um genau dieses Kit.

Jedenfalls habe ich die HyperX drin, läuft super!


Ups, Sorry, nein, habe ich nicht gelesen, bei 26 Seiten mittlerweile aber auch nicht mehr übersichtlich! :)

ABER DANKE!
 
Es funktionieren eigegentlich alle passende Sets ohne probs, so zB auch dieses

32GB
http://www.amazon.de/dp/B071H38422

Der Mac Mini scheint hier nicht sehr heikel zu sein :)
 
Es funktionieren eigegentlich alle passende Sets ohne probs, so zB auch dieses

32GB
http://www.amazon.de/dp/B071H38422

Der Mac Mini scheint hier nicht sehr heikel zu sein :)
Ich denke die Skepsis kommt noch aus früheren Zeiten, wo Macs doch rechts wählerisch waren. In den Intel-Zeiten scheint das aber vorüber zu sein. Manche schwören dennoch weiter auf "spezialisierte" Mac-Speicher-Händler. ;)
 
Ich habe am Samstag meinen Mac Mini mal auf 64GB Arbeitsspeicher aufgerüstet (2*32GB Samsung M471A4G43MB1-CTD), da er schon mal offen war... Jetzt muss ich da nicht nochmal ran, obwohl der Einbau ja wirklich kinderleicht war.
 
Preis für die Riegel?
PS: Welche Anwendung braucht so viel RAM?
 
Photoshop z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback
Zurück
Oben Unten