"Der Krisenregion droht neues Unwetter" und NINA sagt ... nichts?

Unreflektierte Antworten. Ist klar. Ich klinke mich hier aus. Das wird mir grad zu doof hier, sorry 😂
 
Auch ein Weg... ein einfacher.
 
Ich wohne in einem der von den Unwetter betroffenen Gebiete und bin am Mittwoch Abend fast weggespĂŒlt worden.
Ich bekomme die Nina Warnungen auf mein Smartphone.
Die Warnungen sind bei mir nicht hinter der Wolke sondern hinter dem Dreieck.

Letzte Woche habe ich mehrfach Warnungen mit einem schrillen Warnton bekommen,
deren Inhalt war immer dramatisch, z.B. "Talsperre lĂ€uft ĂŒber" und "Evakuierung von ........"
und es waren Dreiecksmeldungen = Bevölkerungschutz.

Ich selbst bin nicht betroffen, da ich oberhalb der Talsperre und dem Fluss wohne.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und fb1909
Ich wohne in einem der von den Unwetter betroffenen Gebiete und bin am Mittwoch Abend fast weggespĂŒlt worden.
Ich bekomme die Nina Warnungen auf mein Smartphone.
Die Warnungen sind bei mir nicht hinter der Wolke sondern hinter dem Dreieck.

Letzte Woche habe ich mehrfach Warnungen mit einem schrillen Warnton bekommen,
deren Inhalt war immer dramatisch, z.B. "Talsperre lĂ€uft ĂŒber" und "Evakuierung von ........"
und es waren Dreiecksmeldungen = Bevölkerungschutz.

Ich selbst bin nicht betroffen, da ich oberhalb der Talsperre und dem Fluss wohne.
So wie es ja eigentlich auch sein soll und es ja scheinbar auch funktioniert. Unter der Kategorie Bevölkerungsschutz. Warum soll auch ne Wetterwarnung ausgegeben werden, wenn es aktuell keine akute Unwetterwarnung vom DWD gibt. Siehe dazu auch mein Post #18. Aber das scheint der Kollege ja nicht verstehen zu wollen đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Funktioniert auch im Norden, wenn örtlich Starkregen droht. So vor einigen Wochen. War ganz ĂŒberrascht, das die App Nina mich plötzlich auf dem iPad alarmierte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Wie gesagt, ich hab schon lange keine Meldungen mehr von der App bekommen, ist mir gar nicht aufgefallen. Jetzt nachdem ich sie gestern mal manuell geöffnet hatte kam heut morgen mal wieder eine Meldung. Sorry, aber das ist totaler Schrott!!

Ausserdem gab es den burndesweiten Katasteopfenwarntag letztes Jahr und da hat man bereits gesehen das viele Sirenen nicht gingen und die Apps zum Teil auch nicht weil alles ĂŒberlastet war und nicht sauber funktioniert. Auch dieses Mal wurde nicht vollumfĂ€nglich gewarnt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
die meldungen werden soweit ich micht erinnern kann auch vom betriebssystem irgendwann wieder unterdrĂŒckt.

Die Corona-Warn App hatte Àhnlich Probleme.
Die Tagesschau App bei mir auch.
 
Dann bringt das alles aber nichts, ich schau ja nicht immer wieder manuell da rein.
Kann ja nicht sein das man die lĂ€nger ungeöffnet lĂ€sst und irgendwann spĂŒlt einen die Flut weg weil keine Meldung kam!

Wenn das tatsÀchlich vom Betriebssystem so ist, dann muss das eben wie bei der Corona App geklÀrt werden mit Sonderrechten oder man muss das Projekt einstampfen und wieder Sirenen bauen oder irgendwas, was eben auch funktioniert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kommen ja höchstwahrscheinlich jetzt die Cell Broadcasts
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es kommen ja höchstwahrscheinlich jetzt die Cell Broadcasts
Super Idee fĂŒr TechnikglĂ€ubige, aber sachlich eher dubios.

Was soll der Stuss eine Katastrophennachrichtenkette von der erdgebundenen Stromversorgung abhĂ€ngig zu machen? Selbst bei der aktuellen Lage sind großflĂ€chig die Mobilfunknetze und Teile der Stromversorgung zusammengebrochen. Es hat ja einen Grund weswegen das damals in D als es verfĂŒgbar war, nicht eingerichtet wurde = weil die dazugehörige AbschĂ€tzung gezeigt haben dass es viel zu teuer ist, nix im wirklichen Katstrophenfall bringt und auch noch völlig ineffektiv ist!

Das jetzt anzukĂŒndigen (merke, noch ist kein Euro in die Umsetzung geflossen) ist reine Symbolpolitik und Wahlkampf.

Stattdessen sollte man besser die auf Funk basierenden dezentralen Mesh-Stationen fĂŒr Kampf- und KatastropheneinsĂ€tze beschaffen, vielleicht sogar die analogen damit sie wirklich immer funktionieren. Damit hĂ€tte man dann tatsĂ€chlich eine funktionierende Infrastruktur wenn es drauf ankommt, aber das scheint nicht das Ziel zu sein?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OmarDLittle, dg2rbf und picollo
Jetzt haben wir das schwere Unwetter bekommen, die Sirenen gingen nicht und die Apps auch nicht und es sind unzÀhlige Menschen gestorben. Wegen dem Versagen unserer Regierung, ja deswegen, das muss man mal ganz klar so sagen wie es ist :koch:
Das ist schon ziemlich billige Polemik.
Die Wetterlage war komplex. Menschen kennen sich nicht mit der Technik in ihrer Hosentasche aus und schuld ist die Regierung.
Ganz im Ernst: ich habe Benachrichtigungen auf meinem Telefon deaktiviert. Da ist jetzt auch die Regierung schuld, weil man in einer Warnapp die Warnungen deaktivieren kann?
Tl;dr: Ja da lief einiges gehörig daneben, aber die Regierung die Schuld an allem zu geben ist bei einer solchen komplexen Lage unangebracht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und SebSch101
Super Idee fĂŒr TechnikglĂ€ubige, aber sachlich eher dubios.

Was soll der Stuss eine Katastrophennachrichtenkette von der erdgebundenen Stromversorgung abhĂ€ngig zu machen? Selbst bei der aktuellen Lage sind großflĂ€chig die Mobilfunknetze und Teile der Stromversorgung zusammengebrochen. Es hat ja einen Grund weswegen das damals in D als es verfĂŒgbar war, nicht eingerichtet wurde = weil die dazugehörige AbschĂ€tzung gezeigt haben dass es viel zu teuer ist, nix im wirklichen Katstrophenfall bringt und auch noch völlig ineffektiv ist!

Das jetzt anzukĂŒndigen (merke, noch ist kein Euro in die Umsetzung geflossen) ist reine Symbolpolitik und Wahlkampf.

Stattdessen sollte man besser die auf Funk basierenden dezentralen Mesh-Stationen fĂŒr Kampf- und KatastropheneinsĂ€tze beschaffen, vielleicht sogar die analogen damit sie wirklich immer funktionieren. Damit hĂ€tte man dann tatsĂ€chlich eine funktionierende Infrastruktur wenn es drauf ankommt, aber das scheint nicht das Ziel zu sein?
So ist es. Der Rest ist Bakschisch fĂŒr die privatisierte, dem Volk gestohlene Telekomindustrie.
 
Stattdessen sollte man besser die auf Funk basierenden dezentralen Mesh-Stationen
Wie verhalten sich die wenn großflĂ€chig alles zusammenbricht? Glaubst man schafft es, das zu bedenken? :hehehe:

In anderen LĂ€ndern werden HochhĂ€user in einer Woche gebaut, ZĂŒge mit 600km/h vorgestellt, Privatleute ins All geschossen und in Deutschland versucht man, FlughĂ€fen in „nur„ 10 Jahren fertig zu bekommen und Sirenen zu installieren fĂŒr KatastrophenfĂ€lle 
 Irgendwo ist der „moderne Westen“ echt abgehĂ€ngt worden :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie verhalten sich die wenn großflĂ€chig alles zusammenbricht? Glaubst man schafft es, das zu bedenken? :hehehe:

In anderen LĂ€ndern werden HochhĂ€user in einer Woche gebaut, ZĂŒge mit 600km/h vorgestellt, Privatleute ins All geschossen und in Deutschland versucht man, FlughĂ€fen in „nur„ 10 Jahren fertig zu bekommen und Sirenen zu installieren fĂŒr KatastrophenfĂ€lle 
 Irgendwo ist der „moderne Westen“ echt abgehĂ€ngt worden :crack:
Die sind genau fĂŒr solche Dinge gebaut und ich habe in mehreren Krisengebieten hervorragende Erfahrungen damit gesammelt. Das waren ausser Satellitentelefonen eigentlich die einzigen Methoden die wirklich auch im schlimmsten Chaos funktioniert haben.

Wie kommst du ĂŒbrigens darauf im "Westen" zu leben? Ich bin in der alten West-deutschen Bundesrepublik aufgewachsen und habe eher den Eindruck die DDR hat die BRD geschluckt.
 
und Sirenen zu installieren fĂŒr KatastrophenfĂ€lle 
 Irgendwo ist der „moderne Westen“ echt abgehĂ€ngt worden
Die sind doch damals abgebaut worden, weil man dachte zu unmodern und braucht man nicht mehr.
Gibt ja jetzt diese tollen Mobilfunknetze.
Dass die Sendemasten auch ĂŒber Landleitungen versorgt werden, da denkt halt keiner dran.
Erst recht nicht, dass die nicht unzerstörbar sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
In anderen LĂ€ndern werden HochhĂ€user in einer Woche gebaut, ZĂŒge mit 600km/h vorgestellt, Privatleute ins All geschossen und in Deutschland versucht man, 
 Sirenen zu installieren fĂŒr KatastrophenfĂ€lle 
 Irgendwo ist der „moderne Westen“ echt abgehĂ€ngt worden
Genau: alt, robust, reparabel; notfalls lokal bedienbar. Notstrom durch 24V Bleibatterie – oder waren es 48V? Zumindest damalsℱ in meiner Grundschule; daneben ein EMP-sicheres Röhrenradio. Ok, dass es EMP-sicher war, war beim Einbau noch kein Thema.

Neu? Alles voller Elektronik. Nach spĂ€testens zehn Jahren keine Ersatzteile mehr neu. Dann fĂ€hrt der Zug auch keine 600km/h mehr. Die fĂ€hrt er ĂŒbrigens auch im heilen Zustand nicht, wenn das ZugsteuergerĂ€t irgendeinen Fehler diagnostiziert, auch wenn dieser sich im Nachhinein als falscherkannt herausstellt. Bis dahin ist gewöhnlich aber bei 30km/h Schluss. Nach spĂ€testens 20 Jahren, wenn der Altersatzteilrundtausch auch nicht mehr greift, dann Grundsanierung mittels komplett neuer Elektronik. Bis dahin hĂ€tte ’ne alte elektromechanische E41 gerademal frische Schleifkohlen und ein paar abgenutzte Schaltwerksnocken ersetzt bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und StHenker
Dann bekommt halt jeder Dorfburgermeister eine Handsirene auf den Balkon gestellt, und muß im Katastrophenfall selbst an der Kurbel drehen – funzt ganz ohne Strom. :D

handsirene.jpg


Die Anordnung dazu wird per Motorradkurier zugestellt.
 
À propos:
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Mittelwellensender abzuschalten?

Landesweit ĂŒber ein Gleichwellensendernetz auf einer weithin empfangbaren, allgemein bekannten Frequenz ein Katastrophennotprogramm ausstrahlen, dass dann ebenso notfalls mit einem primitiven, batterielosen MittelwellenempfangsgerĂ€t gehört werden kann.

Einen einfachen MittelwellenempfĂ€nger baut man sich aus einer Diode, ein paar Metern Kupferdraht, etwas Pappe, einem Ohrhörer und einem Kohlestift aus ’ner alten Zink-Kohle-Batterie. Oder was das YPS-Heft damals dazu lieferte.

FĂŒr UKW oder DAB geht das nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
ZurĂŒck
Oben Unten