"Der Krisenregion droht neues Unwetter" und NINA sagt ... nichts?

KATWARN macht bei mir das gleiche. :)
 
In Leverkusen ist es heute zu einer Explosition und zu einem heftigen Feuer gekommen.
Ich hielt mich ca. 40 km nordwestlich von dem Unglücksort auf.

Über Nina kam gegen 11:30 Uhr eine Warnung weil eine Giftwolke im Anmarsch war, mit der Aufforderung die
Fenster zu schiessen und sich nicht im freien aufzuhalten. Gegen 15:30 Uhr kam die Entwarnung.

Über Katwarn kam keine Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Das scheint aber nicht bei allen so zu sein.
Das sage ich auch nicht. Aber die App läuft eben nicht bei allen zuverlässig. Das sollte sie aber!

Kann ja nicht sein das ein Warnsystem auf einer App basiert die eben nicht bei allen richtig funktioniert. Bei denen wo sie nicht geht, die bleiben dann in ihrer Wohnung und ertrinken weil sie die App monatelang nicht geöffnet hatten… das kanns ja nicht sein.
 
@lulesi danke fur die Info. :)
Beobachte ich mal…
 
Kann ja nicht sein das ein Warnsystem auf einer App basiert die eben nicht bei allen richtig funktioniert.
Natürlich ist das so - dass es Menschen ohne Smartphone gibt, wird ebenso ignoriert. Oder dass Smartphones ab und zu auch der Akku ausgeht. Oder alles sonstige Mögliche, das diese Art der Katastrophenwarnung von vornherein disqualifiziert.

Noch schöner ist es, wenn dich die App in falscher Sicherheit wiegt, während die Flut anrollt und die App im Hintergrund abgestürzt ist.

Die sind doch damals abgebaut worden, weil man dachte zu unmodern und braucht man nicht mehr.
Gibt ja jetzt diese tollen Mobilfunknetze.
Dass die Sendemasten auch über Landleitungen versorgt werden, da denkt halt keiner dran.
Schlimmer, das weiß jeder und ignoriert es. Genauso beim Rückbau der alten Telefonleitungen, wo in manchen Orten Ds bei längeren Stromausfällen Streifenwagen patrouillieren dürfen, weil die Einwohner keine Möglichkeit haben im Ernstfall den Notruf zu wählen.

Solche Dinge werden in Kauf genommen und sind beabsichtigt!
 
Aber die App läuft eben nicht bei allen zuverlässig. Das sollte sie aber!
Bei kolportierten 70 Mio. €, wie der CoVid.appdarfst du das aber nicht zwingend erwarten, dass die App bei allen funktioniert.

PS: Schlimm genug, was alles passiert ist. Ich hätte gerne meine Hilfe angeboten, kann aber leider nicht, da gesundheitlich angeschlagen. Was ich bieten könnte wäre Obdach.

PPS: Es war abzusehen, dass auch die Flutkatastrophe leider wieder ein Politikum wird, wie CoVid auch. Ich meine jetzt nicht spezifisch hier, eher generell.

PPPS: Ansonsten möchte ich mich auch gar nicht weiter an der Diskussion beteiligen. Ich bin nur tief betroffen und möchte das hiermit zum Ausdruck bringen.
 
Schlimmer, das weiß jeder und ignoriert es. Genauso beim Rückbau der alten Telefonleitungen, wo in manchen Orten Ds bei längeren Stromausfällen Streifenwagen patrouillieren dürfen, weil die Einwohner keine Möglichkeit haben im Ernstfall den Notruf zu wählen.

Solche Dinge werden in Kauf genommen und sind beabsichtigt!
Der nächste erwartbare Humbug wird in wenigen Jahren sein das analoge Radio abschalten zu wollen. Kost ja Geld und das neue ist ja so toll,
Gibt ja jetzt DAB und Satellit...
Das die Schüssel-konnektion selbts bei bissl Regen schon aussteigen kann und das wars dann mit TV oder Radio als Infoquelle.
Oder dass DAB regelmässig je nach Standort oder sonstwas den Dienst völlig quittiert, wen kümmerts.
Analog-Sat hatte das mit etwas Bildrauschen und einem müden Gähnen weggesteckt, siehe ja auch der kleine Kratzer in der CD im Verzeichnis,
das wars dann mit den Daten..

Spannende Zeiten.
 
Mal ein kleines Update zur NINA App. Diese unterstützt mit dem neuesten Update nun auch die iOS Funktion für Critical Alerts 👍🏼
 
Die "iOS Funktion für Critical Alerts" kenne ich gar nicht. Sagt mir zumindest auf Anhieb nichts. :unsure:
 
Der Alarm kommt auch, wenn du beispielsweise 'Nicht stören' aktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ja, danke. Habe es gerade konfiguriert. (y)
 
Die "iOS Funktion für Critical Alerts" kenne ich gar nicht. Sagt mir zumindest auf Anhieb nichts. :unsure:
Das sollte dann in iOS15 wichtig werden. Da kann man mit Fokus sehr viele Mitteilungen von Apps "in den Hintergrund" schicken, so dass man die erst viel später mitbekommt, nämlich wenn man den Fokus deaktiviert oder zu festgelegten Zeiten, wenn man gesammelte Mitteilungen in einer "geplanten Übersicht" bekommt. So kann man z.B. Apps auch differenzieren lassen.
Möglich wäre, dass die Meldung zu geringfügigem Hochwasser ab übermorgen in die "geplante Übersicht", also ohne Vibration etc. kommt, aber die Warnung vor langanhaltendem Starkregen trotz NichtStören-Fokus durchkommt.
 
Das sollte dann in iOS15 wichtig werden.
Das ist auch in den iOS-Versionen vorher sehr relevant, denn da bedeutet es, dass man die Meldung auch bekommt bzw. sie sich bemerkbar macht, wenn man "Nicht stören" bzw. "Lautlos" eingschaltet hat, was wohl fast jeder nachts und bei Meetings hat. Wenn die große Welle kommt, soll einen die akute Gefahrenmeldung auch im Schlaf wecken können.
 
Hab heute wieder was zur Nina App gelesen… ah Nina, da war doch was, die App hab ich doch drauf… aus dem Fester schau… es stürmt wie verrückt, schon die ganzen Tage, Nina ist natürlich wieder stumm!

App manuell geöffnet und voll mit Warnungen. Vermutlich kommen jetzt wieder wie früher erst mal die nächsten Tage wieder Warnungen per Push und dann ist sie nach einiger Zeit wieder tot.

Beschissene, nutzlose App, die bringt gar nichts wenn man sie immer wieder manuell öffnen muss um sie am Leben zu halten!!!
Und sowas soll warnen und Leben retten!!


:koch: :koch: :koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein.
Nennt man in Deutschland Digitalisierung. Ich mache was in Digitalisierung und dann glaubt Deutschland: es ist fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Kann man diese Warnungen auch per Fax abonnieren?
 
Ich beschäftige mich seit langer Zeit mit diesem Thema, es gibt nur zwei Möglichkeiten die effektiv wirklich helfen!
Das eine wären die Cell Broadcast Meldungen auf Telefone, aber das haben auch nicht alle, deshalb brauchen wir auch die Zivilschutzsirenen (die zumindest bei uns in Bayern abgebaut wurden) das eine für Infos das andere für Großschadenslagen.

Und die Wichtigkeit muss, auch wenn wir in einem Handyforum sind umgedreht sein! Es müssen alle mitbekommen dass gerade ein "Problem" vor der Türe steht oder entsteht.
 
Zurück
Oben Unten