Der iPhone-Akku bei Temperatur-Veränderungen...

Ste7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab mal eine spezielle Frage. Vielleicht gibt es ja Leute mit ähnlichen Erfahrungen. Beruflich bin ich Asien tätig, komme aber regelmäßig alle paar Jahre wieder nach Deutschland. Das letzte Mal, als ich nach Deutschland zurückkam (es war Winter), ging nach nur wenigen Tagen (!) der Akku meines iPhone 5s kaputt und das Gerät war praktisch unbrauchbar (es ging auch gar nicht mehr an). Zuvor in Asien ging alles noch ganz normal... Ein Bekannter hatte die Theorie, dass der Akku vielleicht den Wechsel zwischen den warmen Temperaturen in Asien und der Kälte in Deutschland nicht "vertragen" hätte. Kann das jemand bestätigen oder hatte schon ähnliche Erfahrungen? Könnte das wirklich etwas mit den Temperaturen zu tun haben oder war es einfach nur Zufall, dass der Akku gerade dann den Geist aufgab. Danke für alle Antworten!
 
Ich denke, es war eher Zufall.

Sicherlich bekommt es dem Akku nicht gut, starken Temperaturschwankungen ausgesetzt zu werden, aber das dieser aufgrund von lokalen/regionalen Temperaturunterschieden komplett kaputt geht, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Vielleicht bestand auch schon ein Vor-Schaden, welcher den Ausstieg noch beguenstigt hat.

Je nachdem wo du in Asien warst, herrscht dort zu verschiedenen Jahreszeiten sehr hohe Luftfeuchtigkeit, teils >95% - das wirkt sich nicht gerade positiv auf das Geraet aus.
Apple gibt als Umgebungsbedingung folgendes an:
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %
  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
  • Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
 
ging nach nur wenigen Tagen (!) der Akku meines iPhone 5s kaputt und das Gerät war praktisch unbrauchbar (es ging auch gar nicht mehr an). Zuvor in Asien ging alles noch ganz normal.
Vielleicht hast du zuvor auch etwas bestimmtes gegessen, was dann zum Akkudefekt führte... oder du hast es schief angesehen... Vielleicht war es auch einfach Zufall. Irgendwann gibt Technik den Geist auf.
Dein "Bekannter" hat leider keine Ahnung von Technik ;)
 
In einem Akku findet ein elektrochemischer Prozess statt, und diese sind i.d.R. generell Temperaturabhängig.
Höhere Temperaturen-> schneller. Niedrigere Temperaturen-> langsamer bis zum Erliegen.

Hier reden wir von Li-ion Akkus, die nur in einem engen Temperaturbereich funktionieren.
Unterhalb von 15 Grad steigt der Innwiderstand deutlich und die Leistungsfähigkeit sinkt exponentiell.

Dehalb haben Elektrofahrzeuge auch klimatisierte Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes, AppleNutzer17 und SouthernDemocrat
Schau mal in den Techspecs nach. Das deutsche iPhone Xs z.B. wird mit max. Betriebstemp. 35 grd C angegeben. Würde mich mal interessieren, ob das bei einem Gerät für den asiatischen oder tropischen Markt auch 35 grd sind. Selbst in den USA gibt es ja auch Zonen, wo es deutlich wärmer wird.
 
Danke für alle Antworten bisher.
Hmm, das ist echt ne blöde Situation. In Bälde steht ein neuer iPhone Kauf an, keine Lust aber beim nächsten Deutschland Aufenthalt gleich wieder mit defektem Akku dazustehen. Was würdet ihr mir denn raten? Oder einfach kaufen und das Beste hoffen?
 
Es wird kein Akku defekt, nur weil man die Klimazone wechselt.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, irgendwann macht der Akku die Grätsche (nach 2-4 Jahren) und das kann dann halt auch passieren wenn man die Klimazone wechselt. Hinzu kommt der höhere Innenwiderstand bei niedrigeren Temperaturen.

Also einfach irgenwann ein neues Iphone nutzen, und wenn nötig nach 2-4 Jahren einen neuen Akku verbauen lassen.
 
Es ist wie die anderen schreiben. Akkus gehen kaputt, das sind Verschleißteile.

Was wäre denn die Konsequenz daraus?
Willst Du nun ein Handy ohne Akku kaufen?
 
Der iPhone 6s wird aktuell noch von Apple für 29 Euro getauscht.

Würde ich auf jeden fall machen lassen wenn du im kalten Deutschland bist.
Noch vor der Ankunft einen Termin im Applestore reservieren und einfach tauschen lassen.
 
danke für die Hilfe. ich glaub, man muss die Sache mit dem akkuwechsel ernst nehmen. schade, dass die Dinger nur so kurz halten.
 
Das (ältere) iPhones sich bei Kälte schneller mal verabschieden, ist seit Jahren bekannt. Für gewöhnlich lässt sich das iPhone dann aber wieder einschalten, wenn es in einer wärmeren Umgebung ist. Das der Akku aber gänzlich dadurch beschädigt wird, hat wohl dann mit dem Alter zu tun. Das 5S ist ja nun auch nicht mehr das jüngste...
 
Hallo!
Mir ist am Sonntag beim Pfadrennen in den Bergen dasselbe passiert, ich konnte zuschauen, wie der Akku runterzählte von 14% auf 3% (Countdown!!). Ich bin die Route zum ersten Mal gerannt (20km) und ohne GPS und Karte - naja, war spaßig :D
Seitdem kommt beim Laden bereits bei 80% die Meldung: Der Akku ist voll. - Also irgendwie muss ich dem Gerät mitteilen, dass die Batterie grob von 0-100% läuft (oder 99% damit er sich wohl fühlt). #Habe eben bei apple.de nachgelesen und unter Einstellungen-Batterie tatsächlich den Vermerk gesehen, die Höchstladung wäre 81%. Bei meinem Verbrauch (hauptsächlich WhatsApp-Audio mit 40% der Batterie und Safari, keine Spiele.) lohnt sich die Investition von 29€?
Habt ihr Erfahrungen mit Bruch i Glas (bis Homebutton), Panzerglas drüber und dann in Reparatur geben? Die öffnen das Teil ja mit diesem Saugknopf-Werkzeug. Wenn die den Riß sehen, verweigern die mir die Reparatur, so dass ich mir den Weg dorthin gleich sparen kann?

Wenn ihr schreibt "Apple tauscht den Akku für 29€" beim iPhone 6s, macht das Gravis dann auch? Ich habe in Erinnerung, die sind in Städten wie Nbg ohne AppleLaden quasi die Vertretung?
#Nachbearbeitet: In Nbg zeigt mir die Apple-Seite z.B. Gravis oder den CompuStore an. Die Preise bleiben dieselben vermutlich?

Danke! :)
 
#Nachbearbeitet: In Nbg zeigt mir die Apple-Seite z.B. Gravis oder den CompuStore an. Die Preise bleiben dieselben vermutlich?

Danke! :)
Wenn dir diese von Apple angezeigt werden, dann passt das mit den 29€. Die Frage ist nur, ob du in diesem Jahr noch einen Termin bekommst? Ich hab gestern oder vorgestern in den Nachrichten gehört, dass es kaum mehr freie Termine gibt für 2018
 
Okay. Verwirrt mich etwas. Ich habe vor dem Laden nie Schlangen oder so stehen sehen ;-) (kleiner Witz) Wenn es klappt, gut, wenn nicht, werde ichs überleben.
Bei einer Investition von 29€ habe ich ein Jahr lang Ruhe vor täglichem Laden der Batterie bei gleichbleibender Nutzung wie heute? (Nochmal: keine Spiele, WhatsApp und Safari als hauptbeschäftigung, Karten, keine Grafikprogramme oder anderen Apps, trotzdem muss das Ding jeden Tag an die Dose bei 81% Höchststand im Akku)

Danke :)
 
Es geht ja nicht ums Schlangestehen, sondern darum, dass die entsprechenden Teile wohl nicht unbegrenzt vorrätig sind und du bei Reparaturarbeiten einen Termin benötist, wenn nichts anderes auf der HP steht. Einfach mal vorher anrufen.

Was meinst du mit "ein Jahr lang Ruhe vor täglichem Laden der Batterie bei gleichbleibender Nutzung wie heute" ? Du hast einen neuen Akku drin - der sollte auch eine bestimmte halten. Wenn du auf Garantie abzielst - darauf gibt es mWn nur ein halbes Jahr.
 
Nur zwei Infos die zu diesem Thread passen:

Ich habe zwei Bekannte, deren iPhone 5s und 6s bei kalten Temperaturen genau so rumspinnen. Ich dachte das sei sogar ursprünglich einer der Gründe für die Akkutausch-Aktion gewesen…
Mit der einen Bekannten habe ich letztens einen Termin im Gravis zum Akkutausch gemacht, vor Ort haben wir erfahren, dass der Andrang so gross sei, dass das Gerät fünf Tage dort bleiben müsse.
 
Zurück
Oben Unten