Der iPad Sim Karten Sammelthread

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.099
Reaktionspunkte
1.107
Hallo,

im Zuge des neuen iPad von Apple stelle ich - und vielleicht nicht nur ich - mir die Frage nach den neuen dort verwendeten Simkarten.
Wirklich erschöpfend habe ich leider bis dato noch nicht viele Informationen dazu gefunden.
Bis auf die neue kleinere Größe:



[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Die Üblichen auch im iPhone verwendeten SIM Karte hat dasFormat (25 x 15 mm)[/FONT]
Beim neuen iPad soll ja die Micro SIM (Format 15 x 12 mm) eingesetzt werden.
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]
sim-kl.jpg
[/FONT]

Daher möchte ich hier versuchen möglichst viel Informationen in diesem Thread zu Sammeln.

- Kompatibilität
- Anbieter
- Vertragspreise
- do it yourself Anleitungen zum Zurechtschneiden, falls es überhaupt möglich ist usw.:confused:

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier http://en.wikipedia.org/wiki/Micro-SIM mir die Spezifikationen ansehe dürfte es doch theoretisch möglich sein, die vorhandene Multisim (Vorher an einer PrePaid testen) so zurecht zuschneiden, das diese dann in das iPad passt, oder?
 
Danke erstmal für deinen Link.
Ich verstehe leider den ganzen Tag nicht, warum man bei soviel Platz beim iPad im Gegensatz zum iPhone, Micro-Sim verwendet anders herum hätte ich es vielleicht verstanden.
Die Telekom weiß - wie üblich - nichts, weder vom Micro Sim Karten, noch vom Rest des Universums -traurig ...
 
Warum man die verwendet?

Also ich kann mir nur 2 Varianten vorstellen:

1. Da sind tatsächlich andere Chips drauf, man liest ja Gerüchteweise von geringerem Strombedarf u.ä.... Dann fällt zuschneiden natürlich flach.

2. Es soll sicher gestellt werden, dass nur spezielle Tarife zum Einsatz kommen, evtl. auch im Hinblick auf das iphone?
 
Wieso spezielle Tarife? Diese Micro-SIMs kann doch jeder Mobilfunkanbieter bestellen und seinen iPad-Tarifen beilegen.

Ich hab ebenfalls keinen Schimmer wieso plötzlich Apple auf die Micro-SIM setzt.
Vielleicht möchte man das Format JETZT etablieren, damit AT&T, T-Mobile und Co. beim nächsten iPhone-Update schon ausgestattet sind. Bei einem iPhone würden die paar Millimeter mehr Platz jedenfalls mehr Sinn machen als beim iPad.

Nach Ockhams Rasiermesser wird aber vielleicht einfach nur ein Micro-SIM-Hersteller ein paar Scheinchen gezückt haben :cake:
 
Ich verstehe leider den ganzen Tag nicht, warum man bei soviel Platz beim iPad im Gegensatz zum iPhone, Micro-Sim verwendet anders herum hätte ich es vielleicht verstanden.
Vielleicht weil µSIM-Karten schon vor 12 Jahren erwähnt wurden? Ist doch gut, wenn endlich mal kleinere Karten herauskommen. Die Dinger werden sich schon in Nullkommanix durchsetzen. Besonders, wenn die Chips kompatibel zu den normalen SIM-Karten sind.
 
Keine Sorge, ich bin mir sicher, dass es Firmen wie T-Mobile, Simyo, o2 etc. hinbekommen, in den nächsten 4-5 Monaten Micro-SIM-Karten zu bestellen.

... leider bräuchte ich die Micro-Sim schon Ende April ...;)
Ansonsten werde ich wohl mein iPhone Jailbreaken und versuchen mittels AccessPoint das iPad darüber laufen zu lassen, vorerst.
 
Okay dann ist genau jetzt die richtige zeit um SIM Karten Stanzen (ähnlich einem Locher, nur speziell für SIM auf Micro-SIM) produzieren zu lassen und auf den markt zu werfen für 20 Euro das stück, kennt jemand ne China bude die einem sowas für 50 cent das stück herstellen kann?
 
Absolut Genial!
Die MicroSIM und die normale SIM Karten haben den identischen Chip!!!!!
Also nur ausschneiden und fertig! (bei einer Prepaid üben!)
Alle 1. Generation Vertrag Multisim Nutzer brauchen keinen neuen Vertrag fürs iPad!:)

http://www.fscklog.com/2010/01/umts-ipad-identischer-chip-in-micro-sim-und-sim-karte-bestätigt.html

Das heißt natürlich im umkehrschluß, das jeder mit einem Datentraffic Tarif egal von welchen Anbieter, mit etwas schnitzerischem Talent, seine Sim Karte im iPad verwenden kann.
Von daher sind neue iPad Verträge flüssiger als Wasser.
Bei Blau.de (leider nur e-plus Netz) gibt für 10€ 1GB Traffic.
Wie siehts denn mit reinen Traffic Tarifen bei anderen Anbietern aus?
 
Absolut Genial!
Die MicroSIM und die normale SIM Karten haben den identischen Chip!!!!!
Also nur ausschneiden und fertig! (bei einer Prepaid üben!)
Alle 1. Generation Vertrag Multisim Nutzer brauchen keinen neuen Vertrag fürs iPad!:)

http://www.fscklog.com/2010/01/umts-ipad-identischer-chip-in-micro-sim-und-sim-karte-bestätigt.html

das wäre natürlich ideal.
wenn ich aber meine zweit-sim-karte zuschneide, passt sie ja nicht mehr in den w´n´w-stick, mit dem ich sie zeitweise am macbook nutze. muss ich mich dann entscheiden, ob ipad oder w´n´w-stick am macbook?
 
das wäre natürlich ideal.
wenn ich aber meine zweit-sim-karte zuschneide, passt sie ja nicht mehr in den w´n´w-stick, mit dem ich sie zeitweise am macbook nutze. muss ich mich dann entscheiden, ob ipad oder w´n´w-stick am macbook?

Du kannst Dir von der Telekom noch eine weitere Multisim zuschicken lassen ... :)
 
Zurück
Oben Unten