der ich hab bald was neues fred - denn Vorfreude ist die schönste Freude 3

Fermentbox “Kimchi”​

https://besserbrauer.de/krautklub

Das Glas finde ich witzig. :dance2:
Ein schönes Geschenk.
berichte bitte einmal wie das klappt :)
Hatte also ca. in der 3. Dez.-Woche 2021 – 2 Mal Kimchi nach deren Anleitung angesetzt.
Einmal in der "Krautklub-Gärpulle" und einmal schlicht in einer gut zu verschliessenden Tupper mit diesen "Umklapp-Nuppel" am Tupperdeckel.

Nach ca. 3 Wochen hatte ich das erste Mal probiert und das in der Tupper ohne "Abgas-Ventil" ist recht knackig.
Im Gärglas mit Ventil nach 3 Wochen schon besser als das Tupper-Ergebnis.

Jetzt nach 6 Monaten:
Die Tubber stand ca. 2 Monate im Kühlschrank und wanderte dann aber, wegen Platznutzung, aus dem Kühli ins Teeregal der Küche.
Erstaunlicherweise ist das "Tupper-Kimchi" immer noch etwas knackig und der Säureanteil recht hoch; schmeckt aber, wenn auch sehr säuerlich.

Das Gärglas-Kimchi ist auf die Hälfte inhalt geschrumpft und daher wohl auch schön weich geworden.
Das probiere ich dann nächste Woche, wenn die Tupper leer gegessen ist.

Die mitgelieferte Chili-Gewürzmischung für Kimchi von Krautklub ist ok – aber weniger scharf.
Für mich schon eher milde und ich würde nächstens Mal noch extra Chili reingeben.
Habe auch eine sehr gute Menge frischen Ingwer in beide Ansätze gegeben, der immer noch absolut frisch schmeckt.

Mein Fazit:

super Sache, das Zeug hält sich und schmeckt mir gut.
Und da der ungekühlte und halbjährliche Test im geschlossenen Behälter auch geht,
werde ich nächstes Mal wieder 2 Chinakohl-Köppe schnippeln und die poppelte Menge ansetzen.
Je länger, je säuerlicher – Darmflora olé. :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik, Bubo bubo und Nicolas1965
Also muss das ein halbes Jahr in diesem Glas fermentieren bevor ich es essen sollte?

Dann brauche ich ja 26 Gläser wenn ich eines pro Woche essen möchte.

Oder hab ich das nicht gecheckt? :kopfkratz:
 
Also muss das ein halbes Jahr in diesem Glas fermentieren bevor ich es essen sollte?

Dann brauche ich ja 26 Gläser wenn ich eines pro Woche essen möchte.

Oder hab ich das nicht gecheckt? :kopfkratz:
Nee, nach 2 bis 3 Wochen kannst du das Fermentierte essen.
Es kommt ja auch darauf an, was du da alles so reinschnippelst.

Beispiel Sauerkraut (Weißkohl):
- 5-7 Tage bei Raumtemperatur die Fermentation starten, danach kühl lagern
- dann nach ca. 2-3 Wochen Fermentationszeit

Je länger die Fermentation, desto säuerlicher.
Kühle Temperaturen vermindern die Fermentation.

PS:
Gib ja auch solche "kleinen Fässer" dafür – da passt 'ne Menge rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und lefpik
Ach so. Vielen Dank für die Aufklärung.
Dann war ich im falschen Film.
 
Ich habe gerade keine Vorfreude auf irgendetwas. Was könnte ich kaufen oder bestellen? Ich habe schon alles. Jemand eine Idee? :rolleyes:
 
Viel Spaß damit, ist ein cooles Teil. Aber pass auf, du bist vermutlich nicht versichert und das Teil nicht auf dich registriert, nicht das du da noch Ärger bekommst. Ausland müsste man sich auch informieren. Außerdem darf man zumindest hier in D kaum irgendwo fliegen wo es interessant ist - meist nur über einem Feld oder so. Hab hier eine günstige Minidrohne und auch schon überlegt ob ich mir eine DJI Mini holen soll aber da man gefühlt nirgends fliegen darf ist mir der Spaß dran vergangen.
 
ich freue mich auf den „brückentag“ am kommenden freitag 😍
 
Hab grad vom Bekannten eine DJi Mavic Mini zum spielen da. Bin angetan von der Qualität am Tag. Werde mal noch etwas spielen damit. Wollte diese evtl. mit in den Sommerurlaub nehmen um andere Perspektiven einzufangen.
Wollte ich auch schon, aber ich hatte keine Zeit mehr und die neue ist eh ausverkauft. Dann eben im nächsten Urlaub.
Tolles Teil; macht bestimmt Spaß! Die mini 2 war ja auch schon cool 😉
Mich würde das Teil auch echt anmachen, aber für mein bissl Gefilmsel...
Ich würde sie auch beruflich nutzen um eben mehr "anbieten" zu können. Ist zwar etwas mehr Aufwand zwecks Verträgen und Genehmigungen, aber naja ;)
 
freu mich auf den hoodie, den ich meiner göttergattin heimlich bestellt habe … soll heute nachmittag geliefert werden ;)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkman und stonefred
nachtrag zu #2.054 … happy wife, lucky life 😊
 

Anhänge

  • B9C4089C-4094-475F-AE2C-417AEF02EDF3.jpeg
    B9C4089C-4094-475F-AE2C-417AEF02EDF3.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 74
Das freundlich geliehene Schlagzeug steht nicht mehr zur Verfügung so bald es gibt ein eigenes Schlagzeug😊
E9E688DD-D96A-4C7C-96EA-61DCFD2D326A.jpeg
 
hoffentlich ein dw collector’s. seit ich es habe, klinge ich besser. 🥰
 
Bei Saturn gab es heute 4 Monate kostenloses Probeabo von Apple Musik.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-19 um 17.25.26.png
    Bildschirmfoto 2022-06-19 um 17.25.26.png
    49,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten