Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix mehr mit blödem 3,5mm Klinke oder normalem Cinch-Gedöns, was total 90er ist. :D

Total 90er ist, zu Hause für sowas einen iPod zu benutzen. Musik streamt man verlustfrei direkt vom Mac zu einer AirPort Express und geht von dort digital in den AV Receiver. Den iPod nutzt man nur, um das ganze bequem von der Couch aus zu steuern.
 
Total 90er ist, zu Hause für sowas einen iPod zu benutzen. Musik streamt man verlustfrei direkt vom Mac zu einer AirPort Express und geht von dort digital in den AV Receiver. Den iPod nutzt man nur, um das ganze bequem von der Couch aus zu steuern.

Am Wochenende ist das auch richtig, nur über die Woche lass ich mein Book im Büro und surfe daheim mit iPhone (oder im Notfall iPod Touch). ;)

/ed

Außerdem hat Airport Express auch nur 3,5mm Klinkenausgang (also Line-Out), was genauso beschissen ist, da analog. Da streame ich lieber auf die PS3 und höre von da aus. Oder gibts ne Möglichkeit von einem iPhone auf die PS3 zu streamen?
 
Und wo finde ich das? Unter Format am Fernseher gibt es autom. Breite, 16:9, Zoom (Anpassung nur nach vertikal), 4:3.

Bei mir gibt es in dem Menü auch noch Bildschirmanpassung. Dann wird dein Modell das wohl einfach nicht unterstützen, vermute ich jetzt mal.
 
(...)Außerdem hat Airport Express auch nur 3,5mm Klinkenausgang (also Line-Out), was genauso beschissen ist, da analog. Da streame ich lieber auf die PS3 und höre von da aus. Oder gibts ne Möglichkeit von einem iPhone auf die PS3 zu streamen?

:confused:

Ist doch ein Analogausgang.
Beides, kommt auf das eingesteckte Kabel an!
Ist wie am Mac, da kann der Stecker auch beides ausgeben.

AE mit analog/optischem Anschluss: http://store.apple.com/de/product/M...nes?fnode=MTY1NDA0Mg&mco=MTE0MzYxODA#overview (rechts unten, das Bild der AE)
 
Ah, cool, das ist dann ja machbar. Aber das Dock hat leider keinen optischen Ausgang, sonst wärs perfekt.
Ja, da hab ich mich wohl getäuscht.
Ich hatte da sowas im Ohr, aber es geht wohl nur darum, dass der analoge Ausgang des Docks deutlich hochwertiger ist, als der direkte Anschluss am iPod.

EDIT: v.a. ist die Lösung per AE eleganter und billiger als dein Extra-Dock!!
 
Ich brauche keines, mein Pio hat einen USB Anschluss für den iPod, zum steuern und übertragen der Musik.
 
Also bei meinem Samsung müsste ich "Just Scan" nach jedem Einschalten neu einstellen und das geht mir auf den Zeiger. Man kann mit einem Programm die einstellbaren Auflösungen vom Mini verändern und eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, die dann am Ende zu deinem Fernseher passt. Ist ein wenig Trial and Error, aber ich weiß, dass es geht.
 
Ja, da hab ich mich wohl getäuscht.
Ich hatte da sowas im Ohr, aber es geht wohl nur darum, dass der analoge Ausgang des Docks deutlich hochwertiger ist, als der direkte Anschluss am iPod.

EDIT: v.a. ist die Lösung per AE eleganter und billiger als dein Extra-Dock!!

Ja, wär wirklich ganz cool, nur bringt mir das ganze ja nix ohne Computer oder kann ich aufs AE auch Musik vom iPhone streamen?

Mir ist es im Grunde egal, wie ich die Musik vom MacBook/iPhone auf die Anlage kommt, außer, dass die Verbindung digital sein soll UND, dass ich ohne aufstehen zu müssen die Titel wechseln kann. Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Onkyo-Dock überhaupt geht.

Ahja und man liest halt auch öfter über die beschränkte Lebensdauer des AEs, was bei dem Preis auch nicht sein darf. :hum:
 
Also bei meinem Samsung müsste ich "Just Scan" nach jedem Einschalten neu einstellen und das geht mir auf den Zeiger.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es dafür eine Lösung gab. Habe ich hier im Forum mal irgendwo gelesen. Mich hat es damals nicht interessiert, weil meine Harmony das einfach automatisch nach dem Einschalten des Fernsehers erledigt hat.
 
Ja, wär wirklich ganz cool, nur bringt mir das ganze ja nix ohne Computer oder kann ich aufs AE auch Musik vom iPhone streamen?

Mir ist es im Grunde egal, wie ich die Musik vom MacBook/iPhone auf die Anlage kommt, außer, dass die Verbindung digital sein soll UND, dass ich ohne aufstehen zu müssen die Titel wechseln kann. Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Onkyo-Dock überhaupt geht.

Ahja und man liest halt auch öfter über die beschränkte Lebensdauer des AEs, was bei dem Preis auch nicht sein darf. :hum:
Achso, stimmt, du hast ja keinen PC zu Hause :(
Dann kauf ein ATV, nimm den PC einmal mit Heim, synce alles, und mach das alle paar Wochen erneut.
 
....
Ich hab heut DAS hier gefunden, das würde mein Problem lösen und ich könnte mir einen CD-Player sparen, da das Teil die Musik vom iPod digital abgreift, weiterleitet und dann im Receiver auch umgesetzt wird. Nix mehr mit blödem 3,5mm Klinke oder normalem Cinch-Gedöns, was total 90er ist. ....

  • iPod touch (1. und 2. Generation)
  • iPod classic
  • iPod (5. Generation)
  • iPod nano (1., 2., 3. und 4. Generation)

laut Herstellerseite.

Das ist das, was mir an diesen Lösungen nie gefällt. Sobald es neue iPod gibt ist Schluss. Oben ist zB kein iPhone dabei.

Und der Anschluss ist doch auch nicht einfacher als mit einem Dock, oder hab ich da was falsch verstanden? Kann ja sein das die Elektronik was besser ist, aber...
 
Achso, stimmt, du hast ja keinen PC zu Hause :(
Dann kauf ein ATV, nimm den PC einmal mit Heim, synce alles, und mach das alle paar Wochen erneut.

Naja, am Wochenende nehm ich den Heim, hab nur immer kein Bock, den hin und her zu schleppen, da ich auch immer noch mehr zu schleppen hab. Neuer Mac kommt finanziell auch nicht in Frage, deshalb muss es anders gehen. ATV wär tatsächlich 'ne Möglichkeit, muss ich mal anschauen. :)

  • iPod touch (1. und 2. Generation)
  • iPod classic
  • iPod (5. Generation)
  • iPod nano (1., 2., 3. und 4. Generation)

laut Herstellerseite.

Das ist das, was mir an diesen Lösungen nie gefällt. Sobald es neue iPod gibt ist Schluss. Oben ist zB kein iPhone dabei.

Und der Anschluss ist doch auch nicht einfacher als mit einem Dock, oder hab ich da was falsch verstanden? Kann ja sein das die Elektronik was besser ist, aber...

Ja, wenn neue kommen, wirds problematisch aber eigentlich ändern sich ja nur die Aufsätze/Adapter, nicht das ganze Gerät. Und ein iPhone passt in den Adapter des iPod Touch, steht dann zwar 90° in die Luft aber es ist prinzipiell Möglich.

Das andere/bessere an dem Onkyo-Dock ist einfach, dass er den Ton digital abgreift (und weiterleitet) und nicht analog, wie bei den "einfachen" Docks. Wenn man Wert auf die Quali legt, ist digital einfach besser. Bei 128kbit MP3s ist es aber Jacke wie Hose, ob digital oder analoge Übertragung.
 
Ja, wenn neue kommen, wirds problematisch aber eigentlich ändern sich ja nur die Aufsätze/Adapter, nicht das ganze Gerät..
Das stimmt so nicht ganz, denn Apple hat auch schon die Belegung des Dockadapters geändert, weswegen u.a. die älteren FM-Sender am iPhone nicht mehr laden. Und sie unterdrücken nicht das dauernde einwählen und entsprechende Kratzgeräusch in den LS.
 
Bei nem Pioneer AVR, wo ich mein iPhone mal drangesteckt hatte, war das super. Keine Ahnung, was das für ein Kabel war aber er hat es sofort als Anlage erkannt und gefragt, ob ich nicht lieber in den Flugmodus wechseln will, damit keine Störgeräusche auftreten. Außerdem konnte man denn über die FB des Pio das iPhone steuern und hatte sogar ein OSD mit Ordnerstruktur. Schade, dass das nicht alle können. Der Pio war außerhalb meines Budgets, deshalb kam das nicht in Frage. :(
 
Bei nem Pioneer AVR, wo ich mein iPhone mal drangesteckt hatte, war das super. Keine Ahnung, was das für ein Kabel war aber er hat es sofort als Anlage erkannt und gefragt, ob ich nicht lieber in den Flugmodus wechseln will, damit keine Störgeräusche auftreten. Außerdem konnte man denn über die FB des Pio das iPhone steuern und hatte sogar ein OSD mit Ordnerstruktur. Schade, dass das nicht alle können. Der Pio war außerhalb meines Budgets, deshalb kam das nicht in Frage. :(

Ist das ganz normale Kabel, kannst jedes Apple Kabel nehmen.
 
wenns das normale kabel wäre würde aber die Flugabfrage nicht kommen ;) Digital juckt das die Geräte nicht. So wars zumindest bei meinem kenwood. Kenwood USB kabel digital als radio -> Flugabfrage weil iphone damals noch nicht gelistet. bzw alte pinbelegung. Apple kabel per USB ans radio. keine Abfrage und läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten