Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo dan werde ich dann mal das genau anschuen aber eigentlich ist es ja das selbe wie Plexx
:D
 
jo dan werde ich dann mal das genau anschuen aber eigentlich ist es ja das selbe wie Plexx
:D
naja gut, die beiden branches haben sich schon ein stück weit entfernt ;) mittlerweile bin ich bei xbmc hängen geblieben, da ist irgendwie ein anderer zug drin als bei plex, die seit monaten eigentlich 'nur' noch plugins raushauen.
zu den 'htpc'/mediacenter geschichten: leider fehlt mir immer noch ein wenig die eierlegende wollmilchsau (apple, wo bleibst du ;) ). möchte ich bluray, brauche ich mit einem mac gar nicht erst anfangen, aber auch unter win habe ich wenig lust, mit powerdvd und konsorten rumzufrickeln, hier ist ein standalone gerät einfach im vorteil. möchte ich was aufnehmen o.ä. (tivo lässt grüßen) gibt es kaum eine lösung, die ich elegant und gut umgesetzt vorfinde, so dass ich wieder beim rumfrickeln lande. im endeffekt bleibt also das reine abspielen von filmdateien von einer platte oder nas, was ich natürlich mit xbmc/plex oder auch wd tv live und co hinkriege, wobei das letztere sicher im preis günstiger zu haben ist.
ich habe auch lange überlegt, ob ich nach den ersten htpc-erfahrungen vor einigen jahren einen zweiten anlauf wagen soll, da der erste eher enttäuschend ablief. insbesondere die von euch genannten atom/ion geschichten sind natürlich verlockend, lüfterlos und trotzdem ggf. full hd fähig. ich hege hoffnung, dass mit vdpau und dem broadcom crystal hd modul da endlich endlich bewegung reinkommt, um kleine, lüfterlose aber trotzdem leistungsstarke endgeräte hinzukriegen. momentan denke ich wohl, dass ich erstmal mit der kostengünstigen wd tv live die zeit überbrücke und schaue, wo die reise hingeht ;)
 
Hat jemand eine Empfehlung fuer einen Einstiegsbeamer und eine Leinwand? Sollte moeglichst FullHD sein. Ich hab mal den Sanyo Z3000 ins Auge gefasst, der kostet ca. 1700€. Gibts da Alternativen?

Danke euch Jungs. ;)
 
Ich hänge mich da mal an!
FullHD, Sitzabstand 4.5m zur Leinwand, der Beamer hängt dann ca. 6m von der Leinwand weg.
Motorleinwand wäre meine Vorstellung, so breit wie möglich für die Sitzposition.
Der 50" ist mir viel (!) zu klein bei dem Abstand.
 
Ah, noch was: ich möchte eigentlich für beides zusammen max. 2k ausgeben ( wenn möglich).

Die Leinwand würde nur für Filme genutzt und Fussball Events wie die WM.
 
Ah, noch was: ich möchte eigentlich für beides zusammen max. 2k ausgeben ( wenn möglich).

Die Leinwand würde nur für Filme genutzt und Fussball Events wie die WM.

Da gibts eigentlich nichts hinzuzufuegen, ausser das ich noch ab und an mit meiner PS3 daran zocken mag. Sitzabstand waeren bei mir nur 4m.

EDIT: Und ich muss noch mit einem 32" auskommen... ;)
 
Ich hänge mich da mal an!
FullHD, Sitzabstand 4.5m zur Leinwand, der Beamer hängt dann ca. 6m von der Leinwand weg.
Motorleinwand wäre meine Vorstellung, so breit wie möglich für die Sitzposition.
Der 50" ist mir viel (!) zu klein bei dem Abstand.

nach meiner recherche ist der BenQ W5000 ein gute wahl.

wichtig bei einen projektionsabstand von 6m ist, dass der beamer ein telezoom hat! sonst wird die projektionsfläche evtl. zu klein. (also das projezierte Bild zu groß für die zur verfügung stehenden fläche)
der BenQ hat ein telezoom und kann (siehe Projection-Calculator) bei 6m abstand ein bild von 2,72 – 3,26m breite werfen.

die kosten liegen bei 1400,-

der Mitsubishi HC 3800 liegt in der gleichen preisklasse

beide sind übrigens DLP


meine favoriten sind zum einen der BenQ W6000 oder der Panasonic PT-AE4000E werde beide mal live testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist: der Beamer wird "kopfüber" an der Decke befestigt!

EDIT:
Hab eben mal den Abstandstest bei BenQ durchgeführt, mit dem W5000, da dieser ja gut im Preis liegt. Da kann ich ja ne 3,20m Leinwand aufbauen - Hammer, freu ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • BenQ-Projection_Calculator.jpg
    BenQ-Projection_Calculator.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe auch, dass ich mir im Herbst Avatar auf meinem neuen FULL HD Beamer anschauen kann :freu:
 
Wieviel Platz brauch ich den nach hinten vom Beamer zur Wand? Ich nehm ja an das die Lueftung an der Seite ist...
 
So, hab mir jetzt mal die LS-Kabel bestellt, dazu noch (aber woanders) Toslink und noch ein günstiges HDMI-Kabel (gabs bei eBay noch günstiger, als bei Reichelt). Dann bin ich hoffentlich erstmal gewappnet, wenn ich meine LS hab. Bin schon ganz hibbelig und freu mich, wie auf mein erstes Fahrrad. :nervi: :D
 
Gibts denn neben catmini's Tipps für den Beamer keine anderen mehr? Hier haben doch einige einen Beamer!? Leinwand brauchen wir (Kirschblüte & ich) ja auch noch...

-
Ich suche zudem noch eine Soundbar + Subwoofer (fürs Schlafzimmer); und da Schlafzimmer, eben auch etwas günstiger ;)
 
Was ist denn zum Sanyo PLV Z700 zu sagen?
Macht auf mich einen ganz guten Eindruck
 
ganz böses off topic, aber das habe ich in einem anderen forum gerade gesehen! :D

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Snowmanblowjob.jpg
    Snowmanblowjob.jpg
    68 KB · Aufrufe: 209
  • Schneemann.jpg
    Schneemann.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 208
Ich wollte hier mal bei den Hifi-Profis reinschneien und evtl. auch noch andere LS anhören.
 
Was ist denn zum Sanyo PLV Z700 zu sagen?
Macht auf mich einen ganz guten Eindruck

sehr hohe Serienstreuung, viele schreiben über starkes Shading... Zudem sogut wie keine Garantiebedingungen und keine Zukunftsperspektive da Sanyo von Panasonic aufgekauft wurde im Beamer Bereich.
Wenn man Ahnung hat, kann man den Beamer allerdings gut kalibrieren und dann liegt er auf ähnlichem Niveau wie zb. Mitsu HC5500 (hatte ich ebenfalls, also falls jmd darüber infos braucht ich helfe gerne)

Ich selbst habe jetzt seit einem Halben Jahr den Panasonic PT AE2000e und kann diesen und seine Nachfolger (3000/4000) uneingeschränkt empfehlen. Habe mich für den 2000'er entschieden, da ich persönlich keine FI benötige und den "analogen" digitalen Bildeindruck sehr mag. Das heißt nicht das das bild schlecht aussieht, eher das es einfach sehr homogen wirkt, keinerlei Pixelstruktur erkennbar. Sehr hell, sehr ausgewogen, inkl. internem pure Cinema Filter den ich aber mittlerweile nicht mehr nutze.

Weiterer Vorteil: der Pana ist nicht sehr tief. Er steht auf einem Lack-Regal im Wohzimmer, und lüftungstechnisch passt das auf jeden Fall!
Hat jemand eine Empfehlung fuer einen Einstiegsbeamer und eine Leinwand? Sollte moeglichst FullHD sein. Ich hab mal den Sanyo Z3000 ins Auge gefasst, der kostet ca. 1700€. Gibts da Alternativen?

Danke euch Jungs. ;)



der z3000 ist ein guter Beamer, aber Einstieg? Wohl eher nicht, der ist ja quasi Mittelklasse. Aber wenn du die Kohle hast: Kauf ihn, da kann man nicht viel Verkehrt machen.


Allgemein empfehlenswere Seite zu Beamer Tests/News:
http://www.cine4home.de/

Man kann allerdings nur Beamer empfehlen, wenn man den Raum und die Bedürfnisse näher kennt, nicht zu vergessen: wieviel euros ihr los werden wollt...




edit: falls ihr nach einem DLP ausschau haltet, unbedingt vorher austesten ob man anfällig für den RGB Effekt ist, ich bin es :(
btw: dlp's sind i.d.R. LAUTER als ihre LCD Konkurrenten, Ausnahmen bestätigen diese.... ;)

so far
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Tipp!
Was ist "FI"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten