Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kauft ihr eigentlich günstig Lautsprecherkabel? Meine Theater 80 sollten nächste Woche kommen und ich brauche noch Kabel. Bei Amazon bekommt man schon 30 m für 7,99 Euro dann aber auch wieder 20 m für 30 Euro . Ist das alles das gleiche oder gibt es da gewaltige unterschiede.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen! :)
 
Mir schon! Nubert bspw. hat das in dem von Dir selbst angeführten Beispiel so angegeben :D


Wo denn bitte, dort steht:
Der empfohlene Bereich liegt
bei 0 bis ca. 15 Grad. Bei mehr als 15 Grad wird das Klangbild
etwas dunkler. Also die Boxen (z. B. bei Aufstellung im
gleichseitigen Dreieck mit dem Hörer) möglichst mindestens
„zur Hälfte“ in Hörposition drehen!


Da steht nichts von direkt auf den Hörer anwinkeln! ;)
 
OK, jetzt weiss ich was ich machen werden ich werden die LS rein nach optischen aspekten einbauen und mit absorbern etc. etvl. klangliche unzulänglichkeiten korrigieren. ;-)

Oder einfach Audyssey drüber jagen. Ist für die meisten auch mehr als zufriedenstellend. ;)

Ich korrigiere damit zu Hause das auf der linken Raumseite stehende Sofa.
 
Wo kauft ihr eigentlich günstig Lautsprecherkabel? Meine Theater 80 sollten nächste Woche kommen und ich brauche noch Kabel. Bei Amazon bekommt man schon 30 m für 7,99 Euro dann aber auch wieder 20 m für 30 Euro . Ist das alles das gleiche oder gibt es da gewaltige unterschiede.
Es gibt Leute, die hören das Gras wachsen und bezahlen 50€ für den Meter... Aus der Sicht eines ehemaligen Physik-Studenten ist das technischer Blödsinn und AFAIK konnte ein besserer Klang bisher im Doppel-Blindtest auch nicht nachgewiesen werden.

Vernünftiges (d.h. sauerstoffreie Kupferlitze mit 2,5mm²) Lautsprecherkabel reicht vollkommen aus.

Die 30m für 7,99 sind sehr günstig, auf Ebay habe ich immer so um die 15€ bezahlt. Angeblich besteht das Kabel auch aus Alu (?), das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium (Alu leitet Strom viel schlechter als Kupfer).

Edit: Das Zeug wird anscheinend auch auf Ebay massig gehandelt, nennt sich dann "CCA Kupfer" und ist in Wahrheit Kupferkaschiertes Aluminium. Davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke runde Seitenwände müssten eine besser Akustik als gerade geben. außerdem ist so die wandöffnung nun wesentlich größer geworden.

und mit diesen MDF spezialplatten kann man wunderbar runde wände bauen (der minimalradius ist 22cm).

attachment.php


was denkt ihr?

attachment.php


attachment.php


das sieht ja mal geil aus ^^ das grau ist zwar nicht so mein ding aber sonst top
 
Hm, habe mich nun irgendwie auf KEF Lautsprecher (iQ50) eingeschossen, nur leider sagte mir jemand, dass ich mit meinem Denon 1610 bei höheren Pegeln Probleme bekommen kann. Kann man da was machen oder doch besser andere Lautsprecher holen?

Die KEFs verlangen 15-150 Watt, haben 8 Ohm und eine Empfindlichkeit von 89dB, der Denon bietet 5x110 Watt bei 6 Ohm.
 
Du wolltest doch 650€ ausgeben, dann bleib dabei und korrigiere nicht immer nach unten.
HD ready "reicht aus" bei dir, aber was ist, wenn du bald näher an den TV rückst, umziehst, whatever... Die 120€ sind doch in deinem Budget drin, also würde ich lieber den FullHD nehmen.

Naja, ich kaufe ja auch nicht den TX-P42S10E für 650€ nur weil es im Budget drin ist, obwohl es ihn auch für 596€ gibt ;)
Ich hätte auch Geld für den TX-P50S10E, aber dass ist es mir einfach nicht Wert, und deswegen wollte ich halt fragen ob auch der TX-P42X10E, aber du wirst wohl recht haben und ich sollte lieber zur S10E Serie greifen.
Ab wann seh ich denn wirklich einen Unterschied zwischen FullHD und HDReady? Und wahrscheinlich nur beim BluRay gucken?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Gruß
 
Kurze Zwischenfrage, hat jemand schon die WD TV Live?! Kann jemand dazu etwas berichten zu seinen Erfahrungen?!

So, erstes Fazit nach einem Abend:

Das Gerät an sich ist sehr kompakt, sehr leise und hat problemlos seinen Dienst aufgenommen. Nur mit dem Onkyo SR507 will es nicht so recht, deshalb ist es direkt am Fernseher angeschlossen. Ist in meinem Fall kein Verlust, weil mein Kabelreceiver über den Onkyo kein Sky Cinema HD ausgibt und deshalb auch direkt am Fernseher hängt. Umschalten muss ich also so oder so.

Die Menüführung ist nicht so mein Fall, wer Plex gewohnt ist, fühlt sich erstmal in die Steinzeit zurückversetzt. Es gibt im Prinzip nur eine einfache Ordnernavigation, mehr nicht. Das ist auch bis jetzt für mich das einzige große Manko.

Sehr schön ist dagegen, dass mit HFS+ formatierte Festplatten anstandslos gelesen werden, nur Journaling muss deaktiviert sein (kann man auch nachträglich im Festplattendienstprogramm). Angeschlossene Platten werden auch im Netz freigegeben, ich hatte sofort auf meinem MacBook Pro und dem MacBook meiner Freundin einen neuen Host "WDTVLive" mit allen verfügbaren Partitionen. Das Ding wird also nicht nur meine Medien im Netz bereitstellen, sondern auch den Speicherplatz für unsere Zweitbackups mit TimeMachine.

An Dateien hat es so ziemlich alles abgespielt, was ich ihm vorgeworfen habe. DVDs spielt er zwar ab (Video_TS oder ISO), allerdings kann er keine Menüs und damit auch keine Kapitel. Bei Filmen ist das egal, bei Musik-DVDs (und ich habe viele Musik-DVDs) ist es ärgerlich. Dafür kann er andere schöne Sachen, z.B. MKVs mit hochauflösendem Material in 23,976p ruckelfrei darstellen.

Die Wiedergabe von Fotos habe ich noch nicht getestet, Musik nur kurz. Apple Lossless zeigt er an (sogar mit Cover), spielt aber nichts ab. MP3s funktionieren natürlich.

Bin auf jeden Fall recht zufrieden, für 100 Euro macht das Ding seine Sache gut. Außerdem gibt es wohl auch alternative Firmwares mit anderen Menüdarstellungen, das muss ich mir aber erstmal in Ruhe anschauen.
 
Hm, habe mich nun irgendwie auf KEF Lautsprecher (iQ50) eingeschossen, nur leider sagte mir jemand, dass ich mit meinem Denon 1610 bei höheren Pegeln Probleme bekommen kann. Kann man da was machen oder doch besser andere Lautsprecher holen?

Die KEFs verlangen 15-150 Watt, haben 8 Ohm und eine Empfindlichkeit von 89dB, der Denon bietet 5x110 Watt bei 6 Ohm.
Halte ich mal für Unsinn. Wenn die KEF tatsächlich 8 Ohm haben, solltest Du keine Probleme bekommen. Natürlich dürfte der Denon an 8 Ohm nur noch um die 80W bringen, das sind aber auch "nur" 3dB Unterschied zu den 150W Maximalbelastung, die die KEF vertragen. Problematisch sind eher Lasten mit niedriger Impedanz, da brechen AVR gerne mal ein und bringen nur noch einen Bruchteil der Nominal-leistung (Sony-AVR sind da besondere Kandidaten...).

Und 80W sind auch schon verdammt laut....
 
Naja, ich kaufe ja auch nicht den TX-P42S10E für 650€ nur weil es im Budget drin ist, obwohl es ihn auch für 596€ gibt ;)
Ich hätte auch Geld für den TX-P50S10E, aber dass ist es mir einfach nicht Wert, und deswegen wollte ich halt fragen ob auch der TX-P42X10E, aber du wirst wohl recht haben und ich sollte lieber zur S10E Serie greifen.
Ab wann seh ich denn wirklich einen Unterschied zwischen FullHD und HDReady? Und wahrscheinlich nur beim BluRay gucken?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Gruß

bei einem sitzabstand um die 2,5m sieht man bei Bluray deutliche unterschiede zwischen FULL HD und HD Ready - sind jetzt aber nicht riesig aber es zeigt einfach noch mehr details!

bei HD TV gibt dagegen keine sichtbaren unterschiede zwischen FULL HD und HD Ready, da das HDTV signal nicht so umfangreiche daten wie eine Bluray enthält.
 
Halte ich mal für Unsinn. Wenn die KEF tatsächlich 8 Ohm haben, solltest Du keine Probleme bekommen. Natürlich dürfte der Denon an 8 Ohm nur noch um die 80W bringen, das sind aber auch "nur" 3dB Unterschied zu den 150W Maximalbelastung, die die KEF vertragen. Problematisch sind eher Lasten mit niedriger Impedanz, da brechen AVR gerne mal ein und bringen nur noch einen Bruchteil der Nominal-leistung (Sony-AVR sind da besondere Kandidaten...).

Und 80W sind auch schon verdammt laut....

Allerbesten Dank, auf Nachfrage hat mir dieser jemand schon gesagt, dass das dann schon seeeehr laut wäre, wo der AVR nicht mehr hinterherkommt und bevor er sich verabschiedet, würde er klirren und schräg klingen, das soll ich meiner Freundin sagen, dann würde auch nix passieren. ;)
 
mich hat gerade jemand aus dem labor von nubert angerufen und der sagte mir, dass die LS in meinem Fall unbedingt gerade, also nicht angewinket eingebaut werden müssen.

die 6dh basserhöhung, die mit dem wandeinbau einhergeht, kann ich mit dem parametrische EQ des Yamaha's ziemlich gut ausgleichen.

also erst einmessen dann nachkorrigieren und mit dem PEQ die spitzen wegnehmen.

(so mal grob wiedergegeben)
 
bei einem sitzabstand um die 2,5m sieht man bei Bluray deutliche unterschiede zwischen FULL HD und HD Ready - sind jetzt aber nicht riesig aber es zeigt einfach noch mehr details!
Also laut http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv ist der optimale Abstand für 720p auf einem 42" selbst bei hervorragendem Sehvermögen 2,6m, d.h. es dürfte keinen merklichen Unterschied machen. Allerdings müssen HD-Ready-Kisten ja auf 1388x768 skalieren, dabei kann es natürlich zu einer Qualitätsverschlechterung kommen....
bei HD TV gibt dagegen keine sichtbaren unterschiede zwischen FULL HD und HD Ready, da das HDTV signal nicht so umfangreiche daten wie eine Bluray enthält.
Naja, Filmmaterial sollte sich, guter Deinterlacer vorausgesetzt, bei 1080i nicht von 1080p unterscheiden. Die deutschen Sender senden AFAIK aber alle in 720p....
 
Allerbesten Dank, auf Nachfrage hat mir dieser jemand schon gesagt, dass das dann schon seeeehr laut wäre, wo der AVR nicht mehr hinterherkommt und bevor er sich verabschiedet, würde er klirren und schräg klingen, das soll ich meiner Freundin sagen, dann würde auch nix passieren. ;)
Ahem, dem AVR passiert nix, aber die Hochtöner der Box würden bei Clipping eventuell gegrillt... Und das im Zweifelsfall recht schnell.

Normalerweise sollte sich der AVR bei Überlastung einfach abschalten, und bei echten 8 Ohm Lautsprechern ist eine solche Überlastung mit Clipping auch sehr unwahrscheinlich.

Grundsätzlich sind schwache Amps an leistungsstarken Boxen mit niedriger Impedanz die größte Gefahr (Ausnahme bei Röhrenamps).
 
Wo kauft ihr eigentlich günstig Lautsprecherkabel? Meine Theater 80 sollten nächste Woche kommen und ich brauche noch Kabel. Bei Amazon bekommt man schon 30 m für 7,99 Euro dann aber auch wieder 20 m für 30 Euro . Ist das alles das gleiche oder gibt es da gewaltige unterschiede.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen! :)

Verwende, wie von snoop69 als vernünftig empfohlen 2x2,5mm Leitungen.
Hab sie vom Elektronikversender bei uns um die Ecke: Reichelt.de > Lautsprecherkabel
 
Eigentlich senden alle in 1080i, jedenfalls Sky und die Privatsender. Die öffentlich-rechtlichen würden in 720p senden, wenn sie denn senden würden.

bis morgen senden ARD und ZDF noch HD und dann wohl erst zum start der WM wieder und dann glaube ich auch im vollbetrieb.
 
Vor dem Monster habe ich vor ein paar Monaten in unserem örtlichen MM auch mal gestanden, schon eine imponierende Größe. Wäre wohl ideal für Zeichentrick (in der Vorführung lief Ratatouille (endgeil)). :)

Auf unserem Mediamarkt läuft da drauf erbärmliches rauschiges SDTV. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten