Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt nerve ich noch einmal!

hab die Front-LS nach aussen und den center nach oben gesetzt. ;-)


Schon besser, aber noch ein paar Kritikpunkte:

1) Die FrontLS scheinen mir etwas zu stark angewinkelt.

2) Die Schräge an der Innenseite der LS sehe ich sehr kritisch, das führt zu verfrühten Reflektionen und somit zu einer Verschiebung des Klangfeldes, das versaut dir die ganze Ortung.


Ich kenne jetzt nicht das horizontale Abstrahlverhalten deiner LS (sehen aus wie Nubert?), würde aber, bei einem Einbau in eine Wand, mal darüber nachdenken sie gar nicht anzuwinkeln.
Oder sie alternativ nur leicht anzuwinkeln und die innenliegende Seite dann großzügig auszusparen.


Wenn du dich dazu entscheiden solltest Sie nicht anzuwinkeln, was bei vielen LS mit breitem Abstrahlverhalten durchaus funktioniert, musst du aber in jedem Fall Absorber an den Seitenwäden anbringen um hier wieder verfrühten Reflektionen entgegen zu wirken. So oder so können gezielt eingesetzte Absorber in keinem Fall schaden.
 
Der Center sitzt jedenfalls deutlich besser als vorher. Wo in dem Raum soll denn später jemand sitzen können? Gefühlsmäßig würde ich die Front-Lautsprecher nämlich etwas weniger anwinkeln.

ich sitze etwa 2,3-2,5m vom TV entfernt.

die LS sind um 15º nach innen gedreht


Schon besser, aber noch ein paar Kritikpunkte:

1) Die FrontLS scheinen mir etwas zu stark angewinkelt.

2) Die Schräge an der Innenseite der LS sehe ich sehr kritisch, das führt zu verfrühten Reflektionen und somit zu einer Verschiebung des Klangfeldes, das versaut dir die ganze Ortung.


Ich kenne jetzt nicht das horizontale Abstrahlverhalten deiner LS (sehen aus wie Nubert?), würde aber, bei einem Einbau in eine Wand, mal darüber nachdenken sie gar nicht anzuwinkeln.
Oder sie alternativ nur leicht anzuwinkeln und die innenliegende Seite dann großzügig auszusparen.


Wenn du dich dazu entscheiden solltest Sie nicht anzuwinkeln, was bei vielen LS mit breitem Abstrahlverhalten durchaus funktioniert, musst du aber in jedem Fall Absorber an den Seitenwäden anbringen um hier wieder verfrühten Reflektionen entgegen zu wirken. So oder so können gezielt eingesetzte Absorber in keinem Fall schaden.

in meine ersten entwürfen waren sie ja gar nicht angewinkelt!
Da kam dann aber der einwand, dass sie angewinkelt sein müssen und zwar zw. 10º und 20º :confused:

attachment.php



die schräge der innen seite ist keine wirkliche schräge, sondern eine runde wand (Ø22cm)

ich fand den "geraden" einbau ja auch am schönsten!

also was nun gerade oder schräg und wie sehen solche absorber den aus, nicht das sie mir die optik wieder versauen?
 
also was nun gerade oder schräg und wie sehen solche absorber den aus, nicht das sie mir die optik wieder versauen?

Das hängt wie gesagt auch mit dem Abstrahlverhalten der LS zusammen, da musst du dich mal über deine LS schlau machen.


Das Anwinkeln ist halt eigendlich immer von Vorteil, da man sich so die "Early Reflections" etwas vom Halse hält.


Jetzt muss man aber zwei Fälle unterscheiden:

1) LS mit sehr gerichtetem horizontalem Abstrahlverhalten sollte man in jedem Fall leicht anwinkeln, zwischen 10° - 20° ist ok, sah irgendwie auf der Grafik nach mehr aus.

2) LS mit einem breiteren horizontalen Abstrahlverhalten kann man auch ohne Anwinkeln betreiben.


Absorber an den Seitenwänden sind in jedem Fall von Vorteil, aber bei Variante 2 mit Wandnaher Aufstellung, wie bei dir, ein Muss.


Wo du die LS jetzt in diese Wand integrierst solltest du vom Höhrplatz abhängig machen, die FrontLS sollten je 30° versetzt sein:
ITUKreis_Ruhnke.jpg




Solche Absorber kann man beliebig gestallten, meine sehen so aus:
abs0ln3.jpg

abs6nx8.jpg
 
hab gerade für jemand in 'nem anderen forum diese hier rausgesucht:

Panasonic TX-P50X10E (HD Ready = ab €750,-)
Panasonic TX-P50S10E (FULL HD = ab € 950,-)

Ich hab das 46" Modell und kann es auch nur empfehlen.
In der Preisklasse gibt es wohl kaum bessere Modelle
 
Wo du die LS jetzt in diese Wand integrierst solltest du vom Höhrplatz abhängig machen, die FrontLS sollten je 30° versetzt sein:
ITUKreis_Ruhnke.jpg



Ist noch jemandem aufgefallen, daß die Chassis in dieser Grafik alle EXAKT zum Hörer ausgerichtet sind? ;)
 
42" und 3m? Nein.
Selbst bei 50" ist es kein riesiger Unterschied.

Trotzdem würde ich heute immer FullHD kaufen, denn die sind nicht mehr viel teurer. Wir hatten früher (jetzt im Schlafzimmer) auch einen Pana 42PX80 HDready - der reicht auch, aber wie gesagt, bei den heutigen Preisen..

Ok.
Naja im Fall von denen, die catmini gepostet hat, ist ja schon ein Unterschied. Liegt aber wohl nicht nur an HDReady/FullHD.

Nur aus Interesse:
Warum empfehlt ihr mir eigentlich nur Plasmas? Wegen des Preises?

Was ist mit dem hier?: Panasonic TX-P42X10E. Hat halt auch nur HDReady (logisch, ist ja auch der gleiche den catmini gepostet hat, nur in 42") aber kostet auch nur ~480€. Würden sich da die ~120€ mehr für den Panasonic TX-P42S10E lohnen?

Werden die Preise bis zum Sommer noch weiter fallen?

Gruß
 
Das hängt wie gesagt auch mit dem Abstrahlverhalten der LS zusammen, da musst du dich mal über deine LS schlau machen.


Das Anwinkeln ist halt eigendlich immer von Vorteil, da man sich so die "Early Reflections" etwas vom Halse hält.


Jetzt muss man aber zwei Fälle unterscheiden:

1) LS mit sehr gerichtetem horizontalem Abstrahlverhalten sollte man in jedem Fall leicht anwinkeln, zwischen 10° - 20° ist ok, sah irgendwie auf der Grafik nach mehr aus.

2) LS mit einem breiteren horizontalen Abstrahlverhalten kann man auch ohne Anwinkeln betreiben.
Die Nubert 481, die catmini einbauen will, sollten laut Nubert mit einem Abstrahlwinkel von 0-15°, optimal 10°, aufgestellt werden.

Ob sich nun ein Abstrahlwinkel von 30° oder die Schräge an der Innenseite "schlimmer" auswirken, muss man wohl ausprobieren...
Ist noch jemandem aufgefallen, daß die Chassis in dieser Grafik alle EXAKT zum Hörer ausgerichtet sind? ;)

Und? Ob das sinnvoll ist, entscheidet sich jeweils nach konkret vorgesehenem Lautsprecher. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten "normalen" Lautsprecher so nicht den optimalen Klang entwickeln...
 
(...) Würden sich da die ~120€ mehr für den Panasonic TX-P42S10E lohnen?
Du wolltest doch 650€ ausgeben, dann bleib dabei und korrigiere nicht immer nach unten.
HD ready "reicht aus" bei dir, aber was ist, wenn du bald näher an den TV rückst, umziehst, whatever... Die 120€ sind doch in deinem Budget drin, also würde ich lieber den FullHD nehmen.
Werden die Preise bis zum Sommer noch weiter fallen?
Gegenfrage: Fallen die Preise für Elektronik im Allgemeinen? ;)

Warum Plasma: weil die IMHO besser sind, von der Farbe, dem Kontrast, kein Clouding, inzw. kein Einbrennen mehr, bessere Darstellung schneller Bilder, zB bei Fussball...
Das ist der letzte, verzweifelte Versuch, ihre Technologie vor dem Aussterben zu retten. :D
:nono: s.o.
 
So, ich habe jetzt mal selber nachgelesen bei Nubert:

Aufstellung
Die nuBox 481 klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet,
wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung
schenkt. Wenn man aber den bestmöglichen
Klang herausholen will, gibt es einige Tipps:
Der empfohlene Wandabstand liegt im Bereich zwischen
30 und 60 cm. Der Hörplatz sollte mindestens 1 m von der
gegenüberliegenden Zimmerwand entfernt sein.
Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa 10 Grad
links oder rechts der Achse. Der empfohlene Bereich liegt
bei 0 bis ca. 15 Grad. Bei mehr als 15 Grad wird das Klangbild
etwas dunkler. Also die Boxen (z. B. bei Aufstellung im
gleichseitigen Dreieck mit dem Hörer) möglichst mindestens
„zur Hälfte“ in Hörposition drehen!
Höhenschalter: Mit dem Höhenschalter in der unteren
Position „linear“ ergibt sich ein sehr ausgeglichenes Klangbild.
Einige Kunden bevorzugen aber das hellere, luftige
Klangbild bei Schalterstellung „oben“.
Der optimale vertikale Winkelbereich liegt etwa auf Mitte
Hochtöner/Tieftöner + 10 bis –5 Grad. Ein Abhörwinkel von
über 10 Grad nach oben führt neben früherem Abfall im
Hochtonbereich auch zu etwas weniger Mitten im Klangbild
(vor allem im Bereich 2 bis 3 kHz).
Etwa 30–60 cm Abstand von der Wand, vor der die Boxen
aufgestellt sind und möglichst 50 cm von den Seitenwänden
des Raumes bringen einen guten Kompromiss
zwischen Fülle und Neutralität im Bassbereich. Die Nähe
von Wänden bringt mehr „Substanz“ im Bass. Wer diesen
„volleren“ Klang liebt, sollte trotzdem einen Test weiter weg
von den Wänden machen und die fehlenden Bässe (vor
allem bei kleinen Lautstärken) durch leichtes Aufdrehen des
Bassreglers am Verstärker ausgleichen. Damit bekommt
man präzisere, besser definierbare Bässe!
Mit abgenommener Stoffbespannung klingt die Box etwas
heller und klarer. Das Risiko für die Lautprecherchassis
(z. B. eingedrückte Membranen durch Kinderhände), muss
im Einzelfall gegen den Klangunterschied abgewogen
werden.


Im Klartext: optimalen Klang liefern die Nubert's laut Hersteller, wenn der Hörer 10° seitlich versetzt von der senkrechten sitzt. Bei 30° Winkelmaß (im gleichseitigen Dreieck) müßten die Boxen demnach also 20° von der Rückwand nach innen gedreht werden.

Zum Wandabstand würde ich empfehlen, die Boxen erstmal frei im Raum zu positionieren und zu verschieben, bis der für Dich optimale Baßpegel erreicht ist. Danach solltest Du dann entscheiden, ob die Boxen eingebaut werden sollen (können) oder ob Du eine andere Lösung brauchst. Wobei der Sound nach dem Wandeinbau natürlich auch völlig anders sein könnte (wird) ;)

PS: ich empfinde so eine riesige flache "TV-Wand" übrigens als sehr ungemütlich, kalt und unschön, aber ich muß ja nicht drin wohnen ;)
 
Ist noch jemandem aufgefallen, daß die Chassis in dieser Grafik alle EXAKT zum Hörer ausgerichtet sind? ;)

Ist noch jemandem aufgefallen, daß es sich dabei um eine grobe Richtline zur anordnung von 5.1 Systemen handelt und die Anwinklung gar nicht näher berücksichtigt? ;)

Niemand würde seine LS genau auf den Hörplatz anwinkeln, es sei denn er hat keine Ahnung.

Ich habe auch schon einige hochwertige LS gehört die im Raum ohne Anwinklung wesentlich besser klangen, das kann man nicht verallgemeinern, sondern muss es immer testen.
Aber wenn man auf eine Anwinklung verzichtet, gerade bei Wandnaher Aufstellung, sollte man unbedingt Absorber anbringen.

der absorber ist der "Setzkasten" oder diese "leere leinwand"?

Der Absorber ist die Leinwand, das andere sind 2D QRD´s, auch Schroeder Diffusoren genannt.
 
(...)Niemand würde seine LS genau auf den Hörplatz anwinkeln, es sei denn er hat keine Ahnung.(...)
Es kommt drauf an, was man vor hat:
Für Musikwiedergabe in 5.1 wurde die Aufstellungsnorm nach ITU-R BS entwickelt. Diese sieht vor:
fünf identische Lautsprecher für Front, Center und Surround
identischer Abstand aller fünf Lautsprecher zum Hörer
Winkelanordnung der Lautsprecher in Blickrichtung des Hörers: Center 0°, Front ±30°, Surround ±110°; also eher seitlich, nicht hinter dem Hörer.
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1
 

Anhänge

  • 300px-ITUKreis_Ruhnke.jpg
    300px-ITUKreis_Ruhnke.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 82
warum? Ich habe es daheim so, habe ich keine Ahnung?

Das war eventuell etwas hart ausgedrückt, ich hole mal etwas aus.

Leichtes anwinkeln ist in den eisten Fällen gut, das sorgt, daß das Verhältnis Direktschall zu Indirektschall günstiger wird. Zudem werden so die "Early Reflections" besser unterdrückt.

Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen. Raumakustik ist ein kompliziertes Thema das oft unterschätzt wird. Der Raum bestimmt zum Großteil wie der LS klingt und je nach Raum kann auch eine Aufstellung ohne Anwinkeln sinnvoll sein.

Aber das ist ein langes Thema, zu dem in diversen Foren schon zu genüge Diskutiert wurde.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur bestätigen das es mit einer direkten Anwinklung auf den Höhrplatz in jedem von mir getesteten Fall schlechter klingt.
Bei Heimkino mag das noch nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn man mit seiner Anlage hochwertig Musik wiedergeben will kann ich nur von einer direkten Anwinklung abraten.

Und ich habe schon mehrere Heimkinos/Hörräume eingerichtet, nicht nur mein eigenes.

Zudem ist mir kein Hersteller bekannt, der eine direkte Anwinklung empfiehlt.


Es kommt drauf an, was man vor hat

Ich kenne die Dolby Norm, aber wie bereits gesagt, ich kann aus Foren Erfahrungen und meiner Eigenen nur von einer direkten Anwinklung abraten, insbesondere wenn man vor hat mit seiner Anlage auch Musik wieder zu geben.

In wie weit man Anwinkelt, oder ob überhaupt, hängt von den LS, deren Position und Hauptsächlich vom Raum selbst ab, hier hilft letzten Endes nur ausprobieren.
Aber von allen Anlagen die ich bisher gehört, oder selbst mit eingerichtet habe, klang jede direkt angewinkelt schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich kann aus meiner über 20jährigen HiFi-Erfahrung berichten, daß die optimale Positionierung der einzelnen Lautsprecher das A&O beim Klang ist :jaja:

Zudem ist mir kein Hersteller bekannt, der eine direkte Anwinklung empfiehlt.


Mir schon! Nubert bspw. hat das in dem von Dir selbst angeführten Beispiel so angegeben :D

Wobei ich Dir natürlich in sofern völlig uneingeschränkt zustimme, daß es dafür kein Patentrezept gibt und von Fall zu Fall durch freies Experimentieren jeder selber herausfinden sollte, wie seine Boxen in welcher Anordnung nach seinem persönlichen Geschmack subjektiv am besten klingen ;)
 
OK, jetzt weiss ich was ich machen werden ich werden die LS rein nach optischen aspekten einbauen und mit absorbern etc. etvl. klangliche unzulänglichkeiten korrigieren. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten