Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek::eek::eek::eek:
Kannst du die Trennfrequenz nicht noch niedriger setzen?
Bei 90 und der Größe des Sub dürfte der doch ortbar sein?
Hier mal ein Bild vom Subwoofer ohne Stoffabdeckung.
_mg_5439cemrfrlv.jpg

Zuerst hatte ich die Trennfrequenz auf 80Hz, allerdings schwächeln die Lautsprecher dann schon ein bisschen...
Ich hatte letztens ein bisschen rumgespielt, und bei knapp unter 100Hz ist der Subwoofer nichtmehr zu Orten, daher sind 90Hz für mich perfekt. :)
 
Mal ne Frage zur AVR-Belüftung:

Habe ein neues Sideboard im Auge, was ziemlich gut in meine Stube passt und sehr günstig, da gebraucht ist. Das Board hat in der Mitte ein Regalboden, also zwei Fächer. Das obere ist 21 cm hoch und knapp 50 cm tief. Der Denon 1610 ist 17,1 cm hoch und bei weitem nicht so tief. Die Frage ist, ob die 4 cm nach oben ausreichen, dass der AVR genug Luft bekommt. Zur Seite und nach hinten reicht es definitiv aber nach oben sind halt die größten Lüftungsschlitze. Im Handbuch steht, dass er nach oben Platz braucht aber nicht, wieviel. Da ist als größe einfach nur ein * angegeben, ohne weitere Erklärung.

Ahja nach hinten ist zwar viel Platz aber es ist geschlossen und nur ein Kabelloch drin.

Danke!
 
Je mehr Platz desto besser ;)
Wie heiß wird er denn? Bei meinem Spiegeleier-bratenden-Onkyo musste es oben komplett offen sein, sonst schaltete er ab - bei meinem aktuellen, deutlich leistungsfähigeren, Pio wird nix glühend heiß, da würden 4cm wohl reichen.
 
Ein von 1-2 unhörbaren 12cm-Lüftern erzeugter Luftzug hilft ungemein.
 
Ein von 1-2 unhörbaren 12cm-Lüftern erzeugter Luftzug hilft ungemein.

Ist es kompliziert, sowas zu bauen? Bin, vor allem in elektrischen Sachen, nicht sehr bewandert. :( Denke mal, links und rechts von dem AVR sollen die in die Wand, einer der pustet, der andere zum Ansaugen, so müsste ja ein Luftzug entstehen.

Wie heiß er wird, weiß ich noch nicht, da die passenden Boxen zum Betreiben fehlen.
 
Ich hatte die links und rechts hinter dem Receiver, die haben dann die Luft von vorne über den Receiver gezogen und nach hinten rausgeblasen. Lüfter hatte ich noch rumfliegen, 12V hab ich mir vom danebenstehenden HTPC geklaut.

Einziges Problem an der Sache ist die Stromversorgung. "Fertig" gibt es sowas z.B. als "Notebook-Cooler", das sind kleine Lüfter mit USB-Anschluss. Braucht man nur noch ein Gerät in der Nähe mit USB, aber das sollte ja heutzutage kein Problem sein.
 
Anscheinend wird der 1610 bei mittlerem Pegel nur handwarm, da dürften 4cm wohl ausreichen. Spätestens, wenn er durch Hitze ausgeht, muss ich mir was anderes einfallen lassen aber das Board will ich auf jeden Fall. :)

Danke nochmals!
 
Einen handelsüblichen PC-Lüfter kann man auch einfach an ein günstiges 12V Steckernetzteil anlöten bzw. mittels Lusterklemme verbinden. Eventuell noch ein Potentiometer dazwischen, um die Drehzahl regeln zu können, fertig. :)
 
Einen handelsüblichen PC-Lüfter kann man auch einfach an ein günstiges 12V Steckernetzteil anlöten bzw. mittels Lusterklemme verbinden. Eventuell noch ein Potentiometer dazwischen, um die Drehzahl regeln zu können, fertig. :)

Ja, auf KEINEN Fall 12V draufhauen!

5V, maximal 7V....alles andere hat den Geräuschpegel von einem Staubsauger (und wäre totaler Overkill).

Mein 12cm Lüfter läuft gemütlich mit 5V und hat immernoch einen sehr guten Luftdurchsatz - das ist ja gerade der Sinn der großen Lüfter ;)
 
Kommt ganz auf den Lüfter an... 5V ist bei einem 12cm-Lüfter u.U. zu wenig, viele laufen damit nicht richtig an. Mit 7V ist man aber i.d.R. auf der sicheren Seite.
 
soferns kein billig schrott ist laufen die auch bei 5V an. Einfacher ist es wenn man ein Steckernetzteil nimmt was von 3 - 12V regelbar ist. 1 oder 2 Lüfter drann und man kann nach bedarf regeln.

werd ich meinem Marantz auchmal gönnen. seit der nur noch knapp 1cm luft oben hat wirds im schrank doch tüchtig warm
 
Jaja, einen auf dicke Hose machen, aber selbst den Unterschied zwischen Cinch und Klinke nicht kennen :D:cake:

*gg* erinnert mich an leben des brian: wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein.... ICH ICH ICH ICH :D

ok, hast gewonnen. aber einen verdreher jetzt nicht zur steinigung nutzen ;)
:cake: da haste auch deine torte
 
Kurze Frage die ich in die Runde schmeissen möchte, gucke mir ja derzeit AV Receiver an. Onkyo gefällt mir gut, habe da auch einen gefunden. Meine Frage, was bringt Dir der Netzwerkanschluss beim TX-NR807. Wenn es nur spielerei ist, würde nicht auch der TX-SR707 reichen.

Bei Pioneer habe ich nur den VSX-919AH-K gefunden, ist ohne Netzwerkanschluss.
Würdet ihr eher zu Onkyo raten wegen Preis/Leistungsverhältnis?!
 
Kurze Frage die ich in die Runde schmeissen möchte, gucke mir ja derzeit AV Receiver an. Onkyo gefällt mir gut, habe da auch einen gefunden. Meine Frage, was bringt Dir der Netzwerkanschluss beim TX-NR807. Wenn es nur spielerei ist, würde nicht auch der TX-SR707 reichen.

Bei Pioneer habe ich nur den VSX-919AH-K gefunden, ist ohne Netzwerkanschluss.
Würdet ihr eher zu Onkyo raten wegen Preis/Leistungsverhältnis?!

Wo wir aber bei dem Thema von mir wären: Denk dran, die Onkyos werden verdammt heiß!
 
der onkyo 807 wird nicht mehr so heiß wie die geräte davor.
ich hab das gerät jetzt seit gut 3 monaten in betrieb und bin mit der wärme absolut zufrieden :)
 
Super, jetzt hab ich mir den 507 bestellt :D
Aber bei mir sollte es normaler weise keine Probleme geben, oben 10cm luft, seiten sowieso und hinten ist offen.

Bin echt gespannt wenn das Teil am Dienstag eintrifft. Ob das dann auch so alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Netzwerkanschluß ist zB für Firmwareupdates, um Musik aus Freigaben abzuspielen, und für Internetradio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten