Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mkay
Das ist ein Argument, ich werde mal drüber schlafen und morgen entscheiden :)
@all
Danke für Eure Ratschläge
 
Du könntest bspw. mit einem AVR und einem Paar Regalboxen anfangen, die Du zunächst als Stereosystem betreibst und später als Surroundlautsprecher verwendest, wenn Du Dir für das neue Haus ein paar Standboxen und noch einen Center dazu kaufst und das evtl. zwischendurch noch mit einem Subwoofer zu einem 2.1-System umfunktionieren. Und so hast Du Dir mit langfristiger Planung eine Top-Kinoanlage zugelegt, die Deine jeweiligen Ansprüchen erfüllt und das, ohne etwas umsonst zu kaufen ;)
 
Soundprojektoren machen einen gewaltigen Eindruck. Es ist ein bisschen wie mit den Glossy-Displays: Sie sind bescheuert, aber wegen eines unbedachten Wow-Effektes im Markt, werden sie doch gekauft.
Meine Entscheidung, wenn ich nicht mal ein ordentliches Stereo-Setup aufstellen dürfte, wäre anstelle eines Soundprojektors ein astreiner Kopfhörer. Aber das ist nun wirklich Geschmackssache und rührt sicherlich daher, dass ich mehr Musik höre als Filme ansehe.
 
Mal hier eine Anregung zum Sound:
Habe ja im Vorhergehenden mal geschrieben gehabt, dass ich eine PA-Anlage als front-stereo einsetzen will. Nun das ist zusätzlich zum 5.1 passiert und ich kann nur sagen hilfe... Zu testzwecken dann mal einen Actionfilm eingelegt und zu den heftigen Explosionen gespult... Hier bedenken: PA-Boxen haben einen Schalldruck jenseits von gut und böse... Lange Rede kurzer Sinn: Explosion hat mich förmlich in den Sessel gedrückt. Prädikat: Empfehlenswert im Bereich: "Erlebniskino" :D
 
@djofly
Aber wahrscheinlich immer noch besser als gar kein System ;)
Ich bekomme sowieso keine vernünftige Anlage aus baulichen Gründen hin, daher noch mal der Hinweis:
Ich habe verstanden das "eine richtige Anlage" besser wäre, nur kann ich die nicht aufbauen und suche daher eine Alternative.

Damit so eine Soundbar auch richtig funktioniert, muss übrigens der Raum passen! Ich glaube, am besten sind viele reflektierende Flächen - eigentlich das Gegenteil von dem was man sonst will.

Dann stell dir lieber nur die Front auf mit einem Stereo- oder 3.1-System.
Ansonsten war doch in dem von mir geposteten AreaDVD Artikel ein sehr gutes Funksystem benannt. Da kann man ja beliebige Lautsprecher anschließen. Ist aber halt mit 600 EUR UVP nicht günstig.
 
Mal hier eine Anregung zum Sound:
Habe ja im Vorhergehenden mal geschrieben gehabt, dass ich eine PA-Anlage als front-stereo einsetzen will. Nun das ist zusätzlich zum 5.1 passiert und ich kann nur sagen hilfe... Zu testzwecken dann mal einen Actionfilm eingelegt und zu den heftigen Explosionen gespult... Hier bedenken: PA-Boxen haben einen Schalldruck jenseits von gut und böse... Lange Rede kurzer Sinn: Explosion hat mich förmlich in den Sessel gedrückt. Prädikat: Empfehlenswert im Bereich: "Erlebniskino" :D


*outch* Da tut ja schon die Vorstellung in den Ohren weh! :eek:

Ganz ehrlich? PA-Systeme und HiFi schließt sich schon vom Prinzip her gegenseitig aus! Das ist etwa so wie Apple Lossless und einem 64kBit/s-MP3 und deshalb überhaupt nicht empfehlenswert!

Bei ganz penibler Auslage hättest Du für so einen Beitrag in einem HiFi-Thread eigentlich eine Schreibsperre verdient ;)
 
Bei ganz penibler Auslage hättest Du für so einen Beitrag in einem HiFi-Thread eigentlich eine Schreibsperre verdient ;)

Nun, wir sind hier ja eigentlich nicht in einem HiFi- sondern einem Heimkino-Thread ... auch wenn man das den Beiträgen eher selten anmerkt ;)

(Hier werden ja mehrheitlich die Ansichten "für 500 € gibt's keine brauchbaren Heimkino-Boxen" einerseits, und "ein Fernseher reicht aus, ein Beamer braucht's nicht sein" andererseits vertreten... hört sich für mich definitiv eher nach HiFi als nach Heimkino an :p :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir sind hier ja eigentlich nicht in einem HiFi- sondern einem Heimkino-Thread ... auch wenn man das den Beiträgen eher selten anmerkt ;)

(Hier werden ja mehrheitlich die Ansichten "für 500 € gibt's keine brauchbaren Heimkino-Boxen" einerseits, und "ein Fernseher reicht aus, ein Beamer braucht's nicht sein" andererseits vertreten... hört sich für mich definitiv eher nach HiFi als nach Heimkino an :p :D )

Pro Beamer und teure Boxen ...?
Dann müssen wir aber noch die Bauings mit dazu nehmen wg. Heimkinosaal Anbau.:D
Also ich hab einen Beamer und 2,4m Leinwandbreite, sowie Mittelklasse Lautsprecher -wenn überhaupt- und mir macht Heimkino Spaß.
Neben dem tech. Equipment ist nämlich der Film das entscheidende.
 
Also ich hab einen Beamer und 2,4m Leinwandbreite, sowie Mittelklasse Lautsprecher -wenn überhaupt- und mir macht Heimkino Spaß.
Neben dem tech. Equipment ist nämlich der Film das entscheidende.

Genau weil ich diese Ansicht teile wollte ich mal in die seitenlange Diskussion über AVRs und gute Boxen so einen Kommentar einstreuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Neben dem tech. Equipment ist nämlich der Film das entscheidende.


Wohl war! Und da die besten Filme i.d.R. die wenigsten Anforderungen an das Equipment stellen, ist hoher technischer Aufwand eh nicht zwingend vonnöten.*Aber da die sog. "Blockbuster" von heute ihre Daseinsberechtigung glücklicherweise nicht mehr aus der Tiefe ihrer Stories, schauspielerischer Klasse oder Dialogen beziehen, sondern fast ausschließlich durch "special effects", ist ein hochwertiges Heimkino fast schon zwingend notwendig, um den "Junkfood"-Filmen aus den Hollywood-PCs überhaupt irgend einen Sinn abringen zu können ;)
 
Wohl war! Und da die besten Filme i.d.R. die wenigsten Anforderungen an das Equipment stellen, ist hoher technischer Aufwand eh nicht zwingend vonnöten.*Aber da die sog. "Blockbuster" von heute ihre Daseinsberechtigung glücklicherweise nicht mehr aus der Tiefe ihrer Stories, schauspielerischer Klasse oder Dialogen beziehen, sondern fast ausschließlich durch "special effects", ist ein hochwertiges Heimkino fast schon zwingend notwendig, um den "Junkfood"-Filmen aus den Hollywood-PCs überhaupt irgend einen Sinn abringen zu können ;)

:rotfl::clap: ... ich hab fast meine Kaffeetasse über den Rechner geschüttet, Danke!:D
 
Wohl war! Und da die besten Filme i.d.R. die wenigsten Anforderungen an das Equipment stellen, ist hoher technischer Aufwand eh nicht zwingend vonnöten.*Aber da die sog. "Blockbuster" von heute ihre Daseinsberechtigung glücklicherweise nicht mehr aus der Tiefe ihrer Stories, schauspielerischer Klasse oder Dialogen beziehen, sondern fast ausschließlich durch "special effects", ist ein hochwertiges Heimkino fast schon zwingend notwendig, um den "Junkfood"-Filmen aus den Hollywood-PCs überhaupt irgend einen Sinn abringen zu können ;)

Nun ja, das möchte ich aber anzweifeln... Ein Film wie "Heat" zieht seine Daseinsberechtigung sicher nicht aus den Special Effects, auch wenn damit nicht gegeizt wird. Und echter Hollywood-Junk wie "Transformers" ist auch auf einer Spitzen-Anlage schlicht ungenießbar ;).

In meiner persönlichen "Best Of"-Liste teilen sich jedenfalls "Blockbuster" friedlich die Plätze mit "kleinen" Filmen, und genauso auf meiner "Worst of"-Liste ("27 missing Kisses" ist so ein Beispiel für einen Feuilleton-Film, der todlangweilig ist).
 
Ich oute mich hier mal als jemand, der Filme nur genießt, wenn sie kein Hirn voraussetzen. Ich muss die ganze Zeit auf der Arbeit schon genug grübeln, diskutieren, entwickeln, Esprit & Ideen beisteuern, etc, dass ich Abends einfach nur einen Film einlegen will, und gleichzeitig das Hirn ausschalten. Es gibt nur extrem wenige Filme "mit Hirn", die mir gefallen.

...und deshalb brauch ich auch Bumms und fetten Sound :D
 
Hier auch. Guck zwar auch gern mal Filme, wo man hirnschmalz brauch aber wenn ich mal einen DVD Abend mache, dann bestimmt nicht mit "Schmetterling & Taucherglocke", sondern lieber mit "Sin City". :cool:

Sound fehlt halt noch. Morgen kommen die Wharfedale 9.5 bei Soundpick, mal schauen, zu welchem Preis und in welcher Farbe. Ein Set wär ganz toll. Na mal schauen. :)
 
Das war ein Meilenstein der Filmgeschichte!

Natürlich. Eine neuer Eintrag in der "Top 100 worst movie pictures" ist immer ein Meilenstein der Filmgeschichte. Steht da direkt neben "27 missing Kisses", "I Heart Huckabees" und"Vertical Limit"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten