Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Theorie und Praxis sind dann leider immer noch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe (..)
Stimmt, die Theorie ist schwarz, dunkel & depressiv, in der Praxis geht es aber anders.
Mein Vater ist gestorben als ich 8 war, meine Mom bekam schon immer Sozialleistungen. Schulbücher waren gebraucht, in die Schule bin ich "schwarz" gefahren - in eine andere Stadt, auf eigenen Wunsch.
Und es hat geklappt wie man sieht.
Egal, aber um mal wieder irgendwie zum Thema zurückzukommen: dieses Angebot find ich heute nicht so pralle :(
Sind glaube ich ganz gut, aber zu teuer.
 
Ich habe mal eine Frage zum geplanten Kauf eines Flachbildfernsehers:

Ich suche für meine Mutter einen 37'' TV, der als erste Priorität einen DVB-S Tuner integriert haben sollte.
Full-HD muss gar nicht mal unbedingt sein, wäre aber ein netter "Bonus".

Wie ihr schon merkt, es soll hier kein High-End Gerät sein, ein günstiger TV bis etwa 600 EURO wäre ideal.

Gibt es sowas mit DVB-S?
Was könnt ihr empfehlen?
 
Ich habe mal eine Frage zum geplanten Kauf eines Flachbildfernsehers:

Ich suche für meine Mutter einen 37'' TV, der als erste Priorität einen DVB-S Tuner integriert haben sollte.
Full-HD muss gar nicht mal unbedingt sein, wäre aber ein netter "Bonus".

Wie ihr schon merkt, es soll hier kein High-End Gerät sein, ein günstiger TV bis etwa 600 EURO wäre ideal.
Tja, in dem Preisbereich gibt's laut geizhals genau einen, den Samsung LE37B579....
 
So, folgende Headphones habe ich jetzt getestet:
  • AKG Home Studio Kopfhörer K 272 HD
  • Beyerdynamic DT 990 PRO Studiokopfhörer
  • AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer
  • AKG Home Studio Kopfhörer K142 HD
  • AKG Acoustics K 530 Kopfhörer
Rausgefallen weil unbequem sind direkt nach dem ersten testen:
  • Beyerdynamic DT 990 PRO Studiokopfhörer
  • AKG Home Studio Kopfhörer K142 HD
Nicht gefallen vom Sound, weil zu analytisch, zu hoch und zu klar klingend, deshalb rausgefallen
  • AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer
Damit in der engeren Auswahl und über mehrere Tage mit Filme, Serien, Jazz, Pop und Techno getestet:
  • AKG Home Studio Kopfhörer K 272 HD
  • AKG Acoustics K 530 Kopfhörer
Der 530er kostet nur 55€, der 272 hingegen 130€ - Das hört man!
Der 272 klingt genial für alles mit Stimmen (Diana Krall etc) oder klaren Sounds (U2 - Still haven't found...), aber eher farblos bei "knalligen Sounds" (Rock, Dance). Da fehlt einfach "Bumms"!
Der 530 ist ein Allrounder, der für seinen geringen Preis sehr gut klingt. Er klingt nach "Pop"! Deswegen klingt Jazz darauf auch eher dumpf, die Stimmen kommen nicht so klar heraus... Zudem kann er sich nicht deutlich von meinem Sony MDR-NC60 absetzen - nur bequemer ist der AKG; deutlich bequemer, da größere Ohrmuscheln.

Tja, und jetzt weiß ich nicht so genau weiter:
  • Option 1: alles zurückschicken, und meinen Sony nutzen; drückt aber meine Ohren zusammen, weil die Muschel zu klein ist
  • Option 2: den 530er behalten, weil er zwar ähnlich klingt wie der Sony, aber bequemer sitzt
  • Option 3: den teureren 272 behalten, über den klaren Klang und guten Sitz (noch besser als der 530er) freuen, aber Einbußen beim "Rumms" hinnehmen...
 
Den hab ich auch schon gefunden... aber scheint nicht der neueste zu sein, oder?
Bei Amazon ist er zB gar nicht (mehr?) lieferbar...
Naja, für den Preis kannst ja auch nix aktuelles erwarten :(
 
Studiokopfhörer = Stereo? Wir sind hier im Heimkino Thread, da sollte es doch ein Dolby Surroundkopfhörer sein ;)
 
Hm … scheint eher eine Decoder Technik zu sein, wie es nach kurzer Recherche aussieht. Stichwort Dolby Headphone oder AKG Individual Virtual Acoustics. Ich hatte dann wohl etwas mit Kopfhörern mit eingebautem Verstärker verwechselt … :teeth:
 
Hm … scheint eher eine Decoder Technik zu sein, wie es nach kurzer Recherche aussieht. Stichwort Dolby Headphone oder AKG Individual Virtual Acoustics. Ich hatte dann wohl etwas mit Kopfhörern mit eingebautem Verstärker verwechselt … :teeth:
Jupp, und selbst die die es gibt, sind wohl nix :(
Hätte nämlich gerne so einen gut sitzenden, gut klingenden Surround KH :eek:
 
Jupp, und selbst die die es gibt, sind wohl nix :(
Hätte nämlich gerne so einen gut sitzenden, gut klingenden Surround KH :eek:

... würde das denn nicht erst bei 5.1 Ohren einen Sinn ergeben ...?:D
 
... würde das denn nicht erst bei 5.1 Ohren einen Sinn ergeben ...?:D

Nö, warum? Surroundmaterial liegt nun einmal für 5 oder mehr Kanäle vor, also wäre ein entsprechender Kopfhörer durchaus praktisch. Bei Stereokopfhörern braucht man dann scheinbar spezielle Kopfhörerdekoder.
 
Nö, warum? Surroundmaterial liegt nun einmal für 5 oder mehr Kanäle vor, also wäre ein entsprechender Kopfhörer durchaus praktisch. Bei Stereokopfhörern braucht man dann scheinbar spezielle Kopfhörerdekoder.

Der Smiley dahinter sollte zum Ausdruck bringen das sich Spuren von Ironie in diesem Beitrag befinden kônnen. :)
Ja ich denke ohne extra Decodertechnik wird es wohl nicht funktionieren ...?
 
Ich werde den KH, den teureren behalten. Der gefällt mir auch optisch.
So, wie immer, fange ich klein an (KH), und brauche jetzt noch nen KH-Verstärker...
Anyone any recommendations?
 
Da der Kino-Thread mehr besucht wird, missbrauche ich ihn mal für meine Zwecke, ich hoffe das geht in Ordnung :)

ELAC FS 207A

Ist das ein gutes Angebot, 799 Euro für ein 6 Monate altes Paar?
Neupreis liegt bei 1399, also schon deutlich unter dem Neupreis!
Nicht bei eBay.
 
Damit in der engeren Auswahl und über mehrere Tage mit Filme, Serien, Jazz, Pop und Techno getestet:
  • AKG Home Studio Kopfhörer K 272 HD
  • AKG Acoustics K 530 Kopfhörer
Der 530er kostet nur 55€, der 272 hingegen 130€ - Das hört man!

Den K530 habe ich auch schon einige male in der engeren Auswahl gehabt. Da er nicht bei Amazon direkt lieferbar ist und der lokale Mediamarkt zwar ein Muster an der Wand aber keine Lagerware da haben ("Sie wollen wirklich einen Kopfhörer mit Kabel haben? Wir haben doch gerade günstig den Philips XYZ als drahtlose Variante...Hallo? Warum laufen Sie weg?") konnte ich den vorerst noch nicht austesten.
Testweise habe ich mir jetzt einmal den AKG K142HD bestellt um mal die halboffene Variation zu testen und wie (un-)bequem auch längeres Tragen damit ist.
Eigentlich ist der mir aber schon wieder zu teuer, für die wenigen Stunden im Jahr die ich den aufhaben werde... Für den mobilen Einsatz wird der wohl zu wuchtig sein, befürchte ich.
 
Den K530 habe ich auch schon einige male in der engeren Auswahl gehabt. Da er nicht bei Amazon direkt lieferbar ist und der lokale Mediamarkt zwar ein Muster an der Wand aber keine Lagerware da haben ("Sie wollen wirklich einen Kopfhörer mit Kabel haben? Wir haben doch gerade günstig den Philips XYZ als drahtlose Variante...Hallo? Warum laufen Sie weg?") konnte ich den vorerst noch nicht austesten.
Testweise habe ich mir jetzt einmal den AKG K142HD bestellt um mal die halboffene Variation zu testen und wie (un-)bequem auch längeres Tragen damit ist.
Eigentlich ist der mir aber schon wieder zu teuer, für die wenigen Stunden im Jahr die ich den aufhaben werde... Für den mobilen Einsatz wird der wohl zu wuchtig sein, befürchte ich.
Ja, der 142 ist - obwohl er keine großen Ohrschalen hat - eigentlich zu groß für unterwegs. Ich fand den ziemlich unbequem auf den Ohren, v.a. wenn ich die Brille auf habe!
Der 530 ist ein Super KH, nicht das das falsch rüber kommt. Und v.a. Preis/Leistung der Hammer! Falls meinen (weißen) jemand haben will, statt das ich ihn zurückschicke?
Ich will aber einfach den klareren Klang des 272, hab ja schon beim AVR keine Kompromisse gemacht ;)
 
So, wie immer, fange ich klein an (KH), und brauche jetzt noch nen KH-Verstärker...
Anyone any recommendations?

Soll es ein stationärer KHV sein oder eher ein kleiner Portabler, bzw. mit Batterie? Woran betreibst du den Kopfhörer gerade?
 
Soll es ein stationärer KHV sein oder eher ein kleiner Portabler, bzw. mit Batterie? Woran betreibst du den Kopfhörer gerade?
Hmm, eigentlich hatte ich an was stationäres gedacht, aber ich bin auch für was mobiles offen!
Betreibe den KH an meinem Pioneer AVR LX81.
 
Ich habe mir den Pioneer mal angeschaut. Es wäre interessant zu wissen, welche Komponenten Pioneer beim Kopfhörerausgang verwendet, ich würde aber soweit gehen und mal behaupten, dass die Klinke an diesem Gerät besser ist als bei portablen Einsteiger KHVs der 50€ Klasse. Es kommt auch noch darauf an mit welchem Gerät die Musik zugespielt wird. Denn die Wandlereinheit (DAC) hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Klangbild. Bei billigen CD Playern wird an dieser Stelle gespart.

Ich halte es persönlich so, dass ich maximal denselben Betrag, den ich für Lautsprecher oder Kopfhörer ausgebe in die Elektronik investiere.

Bei meinem K601 habe ich mir den Pro-Ject KHV in der Bucht geschossen. Dieser ist zwar zugegeben nicht der Beste seiner Preisklasse (kostet neu 100€), für 50€ konnte ich ihn aber fast neuwertig erstehen. Der "Klang" hat sich aber erstmal weniger stark zum Positiven verändert als ich vermutet habe. Neu war jedoch, dass ich den Kopfhörer lauter stellen konnte, ohne Verzerrungen wahrzunehmen. Der K601 war da etwas problematisch, da er mit 120 Ohm/ und einer Empfindlichkeit von 101db von vornherein schon leiser ist als ein K701. (62Ohm/Empfindlichkeit 105db)

Der AHA-Effekt kam erst in Kombination mit einem USB DAC. (In meinem Fall ein im Grunde ausgekoppeltes Wandlermodul, welches für den Einsatz am Computer mit einem USB Receiver kombiniert wird)
Der USB DAC (Wolfson WM8740)(Dieser wird auch in doppelter Ausführung für jeden Kanal im Cambridge Azur 740C ~900€/oder Arcam CD Playern verbaut.) brachte eine bessere Auflösung und in Kombination mit dem KHV auch ein differenzierter Tieftonbereich mit sich. Kostenpunkt 49€!
Darüberhinaus hat man auch nicht mehr das Gefühl, dass die Musik an einem vorbeiläuft. Stattdessen wirken Stimmen und Instrumente direkter ... es entsteht eher ein Eindruck teilzunehmen.

Das war mein Eindruck als ich von der Klinke am Macbook komplett auf eine DAC + KHV Lösung umgestiegen bin, welches mich ca. 100€ gekostet hat.

Beim Hören über eine gehobene heimische HIFI Anlage ist dieser Unterschied mitunter wohl nicht ganz so krass, weshalb man sich die Frage stellen sollte, ob sich ein KHV wirklich lohnt. Ein DAC kann dann mitunter "mehr" bringen als ein KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten