Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüsste nicht was an meinem 200€-Sound schlecht sein sollte.
Ein Einstiegsreceiver der Markenhersteller sollte es schon sein. Und ich weiß nicht ob das heute noch gilt, aber früher galt mal die Regel eine Box soll ungefähr das selbe kosten wie der Receiver. Bei mir kommt das so ungefähr hin. Jede ALR-Box kostete 500 DM und der Center sogar 850 DM. Unterm Strich kommt man dann auf irgendwas über 1500 €.

Dieses Set steht jetzt 11 Jahre und ich habe immer noch meine helle Freude dran.
 
>1000€ ??
Also ganz ehrlich: Ich wüsste nicht was an meinem 200€-Sound schlecht sein sollte. :D
Es mag ja Menschen geben die da wirklich einen Unterschied hören und Wert darauf legen, aber dazu gehöre ich bestimmt nicht :)


Dann würde ich dringendst !!! mal einen Ohrenarzt konsultieren! U.U. ist da an Deinem Gehör noch irgendwas zu retten ;)


Oder für den ist der Unterschied so gering, das es ihm einfach keine 1000€ Wert ist.

Das ist dann aber wirklich nur mit einem Gehörschaden zu erklären!


Wenn Du "klein anfangen" willst, kauf Dir erst einen AVR und ein paar gute Stereoboxen und rüste später evtl. noch Surround und Center nach. Eine gute Stereoanlage klingt immer noch "räumlicher" als ein minderwertiges Surround-"Brüllwürfel"-System. ;)

Vor allem, weil bei solchen Systemen nicht nur an den Lautsprechern (Membranfläche UND Resonanzraum) gespart wird, sondern auch die integrierten Verstärkerstufen unter aller Kanone sind!
 
>1000€ ??
Also ganz ehrlich: Ich wüsste nicht was an meinem 200€-Sound schlecht sein sollte. :D
Es mag ja Menschen geben die da wirklich einen Unterschied hören und Wert darauf legen, aber dazu gehöre ich bestimmt nicht :)
:faint: *without words*


Gruß aus Dubai,
JP
 
>1000€ ??
Also ganz ehrlich: Ich wüsste nicht was an meinem 200€-Sound schlecht sein sollte. :D
Es mag ja Menschen geben die da wirklich einen Unterschied hören und Wert darauf legen, aber dazu gehöre ich bestimmt nicht :)

Also ein ordentlicher Lautsprecher kostet definitiv wesentlich mehr als 40€ … und das ist bei deinen 200€ der Gegenwert … obwohl … ich hab den Subwoofer ja noch nicht eingerechnet … :faint:

Da kann man ja besser alles selbst entwerfen und bauen, aber selbst das wird teurer. Bei 200€ für ein Komplettset bekommt man nur Schrott. Wer das nicht hört hat entweder noch nie ordentliche Lautsprecher gehört oder hat wirklich eklatante Probleme mit seinen Ohren. Radio ist kein HiFi! Für ein brauchbares Surroundsystem sollte man mind. 1.200 bis 1.500€ einrechnen - im High End Bereich (und den kann man selbst ohne absolutem Gehör heraushören) kostet das allerdings schon ein Lautsprecher. Sicher, irgendwann sind die Unterschiede wirklich nur noch in den letzten Klangnuancen zu finden oder teilweise auch nur noch in Messprotokollen, aber dann reden wir schon über 5.000 bis 10.000€ pro Lautsprecher. Mit etwas Gespür für Musik und einer gewissen Klangaffinität sollte jeder in der Lage sein einen deutlichen Klangunterschied in der 500-2000€ pro Lautsprecher Kategorie herauszuhören verglichen mit Brüllwürfeln der Dumpingpreiskategorie. Bei 200€ für das gesamte System … da würd ich ja lieber bei den internen Lautsprechern meines LCDs bleiben, denn schlechter sind die sicherlich auch nicht …
 
Ich glaube Switters will uns hier etwas ärgern. In Form von, den Unterschied zwischen HD und nicht HD Material erkennt man doch nicht... ;)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher - ein guter Bekannter von mir ist seit Jahren mit (m)einem alten Magnat Cubus 5.1-System völlig zufrieden und hat sich sehr gewundert, dass ich dieses Jahr eine vierstellige Summe für mein jetztiges Sourround-Set (war mein 2. Upgrade seit dem Cubus) ausgegeben habe... verschiedene Menschen haben eben verschiedene Ansprüche in verschiedenen Bereichen (ohne gleich Taub oder Blind zu sein ;) ).
 
Da wäre ich mir nicht sicher - ein guter Bekannter von mir ist seit Jahren mit (m)einem alten Magnat Cubus 5.1-System völlig zufrieden und hat sich sehr gewundter, dass ich eine vierstellige Summe für mein jetztiges Sourround-Set ausgegeben habe... verschiedene Menschen haben eben verschiedene Ansprüche in verschiedenen Bereichen (ohne gleich Taub oder Blind zu sein ;) ).

Tut mir leid, aber bei 200€ für ein Komplettsystem kann nur Schrott herauskommen und zwar ganz objektiver noch dazu.
 
Tut mir leid, aber bei 200€ für ein Komplettsystem kann nur Schrott herauskommen und zwar ganz objektiver noch dazu.

Ich wollte auch keine 200 €-Brüllwüfel mehr, aber mein Bekannter ist definitiv weder taub, noch blöde, noch arm - und trotzdem ist er offenbar zufrieden mit seinem Heimkinosound. Also gibt es vielleicht objektiv feststellbare, große Qualitätsunterschiede - aber wo die Grenze Schrott/kein Schrott liegt ist offensichtlich subjektiv :)
 
Ich wollte auch keine 200 €-Brüllwüfel mehr, aber mein Bekannter ist definitiv weder taub, noch blöde, noch arm - und trotzdem ist er offenbar zufrieden mit seinem Heimkinosound. Also gibt es vielleicht objektiv feststellbare, große Qualitätsunterschiede - aber wo die Grenze Schrott/kein Schrott liegt ist offensichtlich subjektiv :)

Klar - es gibt auch Leute, die mit einem Yps Radio oder einer Medion Komplettanlage zufrieden sind … Schrott bleibt es trotzdem ;)
 
Naja, es gibt ziig MIllionen Menschen, die einen Golf fahren und damit rundum zufrieden sind (ich gehör(t)e auch jahrelang dazu) - die können sich auch partout nicht verstellen, daß sich bspw. ein Phaeton, ein A6 oder die S-Klasse von Mercedes NOCH besser fährt! :)
 
Naja, ich würde mal vorsichtig behaupten, dass die das schon wissen. Sie legen nur weniger Wert darauf oder können es sich nicht leisten.
 
Naja, es gibt ziig MIllionen Menschen, die einen Golf fahren und damit rundum zufrieden sind (ich gehör(t)e auch jahrelang dazu) - die können sich auch partout nicht verstellen, daß sich bspw. ein Phaeton, ein A6 oder die S-Klasse von Mercedes NOCH besser fährt! :)
Doch, die können sich das auch vorstellen, aber die wollen sich das nicht vorstellen, weil sie sich (aus finanziellen Gründen?) einreden, dass "das was man bei einer S-Klasse bekommt viel zu teuer ist" und "es deshalb der Golf auch tut". Tut er aber nicht.
Und es muss nicht einmal eine S-Klasse sein, eine C-Klasse tut es auch schon, wenn gut ausgestattet.
Und genauso beim Heimkino: statt 200€ "Golf", lieber die 1.000€ "C-Klasse" (Onkyo 507 + LS), und nicht unbedingt den 5.000€ "7er BMW" (AVR für 2k€+ und entsprechende LS).
 
Naja, es gibt ziig MIllionen Menschen, die einen Golf fahren und damit rundum zufrieden sind (ich gehör(t)e auch jahrelang dazu) - die können sich auch partout nicht verstellen, daß sich bspw. ein Phaeton, ein A6 oder die S-Klasse von Mercedes NOCH besser fährt! :)

Doch können sie, aber ihnen ist es nicht wichtig wie sie von A nach B kommen sondern das sie von A nach B kommen ;).

Ich finde auch eine R1 wesentlich besser, bin aber zufrieden mit meiner ollen DR600.

Kommt halt drauf an wo man seine Gewichtung hin verlagert...
 
Naja, es gibt ziig MIllionen Menschen, die einen Golf fahren und damit rundum zufrieden sind (ich gehör(t)e auch jahrelang dazu) - die können sich auch partout nicht verstellen, daß sich bspw. ein Phaeton, ein A6 oder die S-Klasse von Mercedes NOCH besser fährt! :)

Switters redet aber hier über einen alten Lada...
Viele kaufen sich halt nen Dacia Logan (Teufel 500 EUR Klasse) und ich empfehle halt doch lieber nen Polo zu kaufen.
Über Golf oder gar Mittelklasse reden wir hier noch nicht ;)
 
Switters redet aber hier über einen alten Lada...
Viele kaufen sich halt nen Dacia Logan (Teufel 500 EUR Klasse) und ich empfehle halt doch lieber nen Polo zu kaufen.
Über Golf oder gar Mittelklasse reden wir hier noch nicht ;)

Ich würde eher sagen, dass wir hier gerade über einen Brilliance reden, denn die alten Ladas waren wenigstens grundsolide (Vorschlaghammerreparatur) und unkaputtbar, wenn auch völlig komfortlos …
 
Ich würde eher sagen, dass wir hier gerade über einen Brilliance reden, denn die alten Ladas waren wenigstens grundsolide (Vorschlaghammerreparatur) und unkaputtbar, wenn auch völlig komfortlos …

Na, dann passt's doch in etwa:

Die Cubus-Boxen haben schon lange gehalten und erfüllen gewisse Anforderungen: Sie sind gut genug, dass Sprache klar verstänlich ist (d.h. man kann Filme auch auf Englisch schauen und was verstehen ;) ) und Effekte kommen von allen Seiten. Sie sind zwar "völlig komfortlos", aber reichen offensichtlich manchen Menschen völlig aus; die Übertragung eigener Ansprüche auf Andere funktioniert eben (zumal bei Luxusartikeln) nicht...

Edit:

Man muss die Dinger deswegen ja nicht gleich jedem empfehlen ;) aber sie dogmatisch als unbrauchbaren Schrott darzustellen geht mindestens ebenso weit an den Bedürfnissen mancher Anwender vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht unbrauchbar - Schrott war meine Wortwahl und auch wenn die Grundfunktion von Brilliance & Co ebenfalls erfüllt werden (von A nach B bringen), so bleiben sie trotzdem Schrott.
 
Ah, alles klar - unterschiedliche Begriffsdefinitionen: In meiner Welt gibt es keinen brauchbaren Schrott :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten