Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab gerade durch etwas Recherche herausgefunden, dass Cambridge Audio in UK ausschliesslich über Discounter erhältlich ist - muss nichts bedeuten, kann aber … ich setz lieber auf ein bekannteres Pferdchen. NAD gefällt mir optisch überhaupt nicht, also heissts nun Marantz oder Denon … mehr Meinungen bitte ;)
 
In dem Preissegment alles Geschmackssache, der eine mag Denon, der andere Yamaha, der nächste Marantz und wieder ein anderer Onkyo.

Ich bevorzuge Denon, ich mag den Klang (neutral bis leicht ins warme), die Optik, die Haptik (Alufront, aber nicht alle Modelle), die Ausstattung und das Audyssey Einmesssystem.



Was richtig geil ist, ist Rotel, aber das ist ne andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab Rotel völlig vergessen. Der RSX-1550 wäre preislich noch im Rahmen, aber bietet ja leider nur 5 Endstufen und der RSX-1560 schiesst mit 2499€ schon ganz schön übers Ziel hinaus aber … hm …

Edit: Oh weia, was ist denn das für eine dämliche Schnittstelle - RJ45 Buchse, aber RS232 Kommandos? :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Denon,…
Ich war in den 90ern auch ein regelrechter Denon-Fan. Aber die letzten beiden Geräte (AVR-1400 und DVD 3000) gaben vorzeitig ihren Geist auf. Seit dem setze ich eher auf Onkyo. Die klingen meines erachtens sogar noch einen Tick besser wie Denon.
Der nächste Kandidat wäre dann bei mir Marantz und danach Yamaha.

Keine Geräte würde ich kaufen von Pioneer. Bei Sony sieht es hingegen schon wieder anders aus. Fernseher und Blu-ray ja, AVR nein.

Mein aktuelles Equipment mit dem ich ganz zufrieden bin sieht augenblicklich so aus:

  • Fernseher: Sony
  • Blu-ray: Samsung
  • AVR: Onkyo
  • Boxen: ALR
 
Ich war in den 90ern auch ein regelrechter Denon-Fan. Aber die letzten beiden Geräte (AVR-1400 und DVD 3000) gaben vorzeitig ihren Geist auf.

Jeder kann mal Pech haben, ich hatte bisher nie Probleme mit Denon.


Der nächste Kandidat wäre dann bei mir Marantz und danach Yamaha.

Marantz ok, obwohl ich eher Onkyo bevorzugen würde, aber Yamaha geht gar nicht, klingt mir an meinen Canton Ergos viel zu schrill, die Yamahas sind mir einfach zu höhenbetont.


Keine Geräte würde ich kaufen von Pioneer.

Weshalb? Pioneer baut(e) nach den Runco Plasmas, die unbezahlbar sind, die besten Plasma TV´s. Die großen Pioneer AVR´s sind auch nicht von schlechten Eltern.
 
ACR ist auch ein Tippfehler, das sollte AVR heißen. ;)

Ich habe bei meinem letzten Setup auch Stereo und Surround "halb" getrennt gehabt, auf der einen Seite ein günstiger AV-Receiver als Verteiler und Vorverstärker und an dessen Pre-Outs dann meinen Röhrenverstärker und die Lautsprecher. Nur der Stereo-Zuspieler hing auch direkt am Röhrenverstärker, alles andere am Receiver. Ist kein klanglicher Kompromiss bei Stereo, bietet den vollen Komfort und die Anschlussvielfalt eines AV-Receivers und ermöglicht die Nutzung eines Projektors.
Alternativ einfach die PS3 an den Projektor und zusätzlich mit einem optischen Kabel von der PS3 in einen externen D/A-Wandler und von dort analog in deinen Verstärker.

Bei mir wären die "Stereozuspieler" xbox und/oder Ps3 (eher PS3), sodass für mich wohl nur ein D/A-Wandler in Frage kommt.
Das bedeutet also: Digital-Audio-Out von xbox/PS3 --> D/A-Wandler-->Vorverstärker?
 
Du hast aber schon noch eine andere Quelle für Musik als XBox oder PS3?
 
ja, aber Filme wollte ich schon darüber gucken. Also kein extra DVD-Payler/Blu-Ray-Player, wenn du das meinst.
5.1, oder 7.1 Kann ich meinem Wohnzimmer nicht antun.
 
"Ich freu mich!" :D

Diesmal ist es nichts, das mit Heimkino zu tun hat, nur mit "Heim".
Heute kamen endlich die Rahmen an und ich habe oben im Gang 3 nette Bilder aufhängen können - für mich als Porsche Fan natürlich das schönste ;)
 

Anhänge

  • gang1.jpg
    gang1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 106
  • gang2.jpg
    gang2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 88
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 84
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 98
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 91
Hui - ich hab gerade zum ersten mal einen Blick in deine Signatur geworfen und Delicious Library entdeckt. Klasse! Bin gerade beim Einlesen meiner Mediensammlung. Filme sind schon mal drin. Wenn noch weitere User ihre Library veröffentlicht haben, dann könnten wir hier ja auch mal eine Sammlung dahingehend machen.

On Topic: Ich glaub der Denon wirds dann in naher Zukunft.
 
Hui - ich hab gerade zum ersten mal einen Blick in deine Signatur geworfen und Delicious Library entdeckt. Klasse! Bin gerade beim Einlesen meiner Mediensammlung. Filme sind schon mal drin. Wenn noch weitere User ihre Library veröffentlicht haben, dann könnten wir hier ja auch mal eine Sammlung dahingehend machen.

On Topic: Ich glaub der Denon wirds dann in naher Zukunft.
Das einfügen der DVDs und BRs ging so lange einfach wie es Standard-Sachen waren (auch ausländische); bei den indizierten war dann Asche weil er nur auf Ama (weltweit) zurückgreift.

Noch schlimmer ist es alle CDs einzulesen, denn da sind fast nie Tracklistings dabei :( Alles von Hand aus Gracenote oder Discogs kopiert.
Bin bei den CDs bei vlt. 10%...da lauert noch viel Arbeit.

Und meine Bücher fehlen auch noch...
Das Programm kann dich ganz schön fesseln.
 
Yamaha geht gar nicht, klingt mir an meinen Canton Ergos viel zu schrill, die Yamahas sind mir einfach zu höhenbetont.
Genau darum glaube ich das sie mit den ALR gut klar kommen würden.

Weshalb? Die großen Pioneer AVR´s sind auch nicht von schlechten Eltern.
Kenwood hatte in der gehobenen Klasse auch mal richtig gute Receiver. Aber alle Receiver der Einsteiger- und Mittelklasse ohne TRAIT-Transistoren taugen meiner Meinung nach nichts, wie ich auch selber erfahren musste. Ich steh nun mal auf diskrete Endstufen und die hat Pioneer auch nicht zu bieten.


Übrigens: Mein Filmtipp der Woche lautet Anaconda. Den habe ich mir diese Woche auf Blu-ray geleistet und der Soundtrack begeistert mich immer noch. Die ambiente Geräuschkulisse des Amazonas ist vom Feinsten. Hier in Magdeburg lief der Film damals im Warner mit 8-kanaligem SDDS.
Also 5 Daumen hoch für den Sound, aber der Film selbst bekommt nur einen Daumen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Mein Filmtipp der Woche lautet Anaconda. Den habe ich mir diese Woche auf Blu-ray geleistet und der Soundtrack begeistert mich immer noch. Die ambiente Geräuschkulisse des Amazonas ist vom Feinsten. Hier in Magdeburg lief der Film damals im Warner mit 8-kanaligem SDDS.
Also 5 Daumen hoch für den Sound, aber der Film selbst bekommt nur einen Daumen runter.

So ein Film kommt mir nicht in die Sammlung - dann schau ich nicht einmal im TV ;)
 
Bei mir landet sowas durchaus mal in der Sammlung. Das ist aber auch der Grund warum ich in den letzten Jahren schon zweimal einen großen Teil meiner Sammlung wieder verkauft habe.

Sehnsüchtig erwartet werden hier aber die Blu-rays von Contact (23.Oktober) und Heat (27.November) und die bleiben dann ganz bestimmt in der Sammlung.
 
Das einfügen der DVDs und BRs ging so lange einfach wie es Standard-Sachen waren (auch ausländische); bei den indizierten war dann Asche weil er nur auf Ama (weltweit) zurückgreift.

Noch schlimmer ist es alle CDs einzulesen, denn da sind fast nie Tracklistings dabei :( Alles von Hand aus Gracenote oder Discogs kopiert.
Bin bei den CDs bei vlt. 10%...da lauert noch viel Arbeit.
Deswegen benutze ich die Pedias von bruji.com. DVDPedia greift auch auf IMDB zu (ist sowieso besser, weil Amazon keine vollständigen Cast-Listings liefert), und CDPedia kann man mit iTunes syncen...
 
(...)Sehnsüchtig erwartet werden hier aber die Blu-rays von Contact (23.Oktober) und Heat (27.November) und die bleiben dann ganz bestimmt in der Sammlung.
Contact ist mir zu langatmig, aber die Schießerei bei Heat wird (hoffentlich) das beste was es in HD derzeit gibt!
Deswegen benutze ich die Pedias von bruji.com. DVDPedia greift auch auf IMDB zu (ist sowieso besser, weil Amazon keine vollständigen Cast-Listings liefert), und CDPedia kann man mit iTunes syncen...
Hab früher auch DVDpedia genutzt, aber warum auch immer (?) bin ich dann auf DL umgestiegen, und jetzt nicht nochmals zurück.
 
Da hier ja schon einige Fernseher diskutiert wurden: Bietet irgendeine Marke die Möglichkeit, dass der TV nach dem Einschalten direkt auf HDMI geht? Ich benutze einzig meinen Mac Mini als Zuspieler und da wäre es praktisch, wenn man nicht mehr umschalten müsste.
 
...Bietet irgendeine Marke die Möglichkeit, dass der TV nach dem Einschalten direkt auf HDMI geht? Ich benutze einzig meinen Mac Mini als Zuspieler ...

Machen das nicht alle ?
Der TV merkt sich doch, welcher Eingang als letztes eingestellt war und benutzt den nach dem Einschalten wieder automatisch.
 
Da hier ja schon einige Fernseher diskutiert wurden: Bietet irgendeine Marke die Möglichkeit, dass der TV nach dem Einschalten direkt auf HDMI geht? Ich benutze einzig meinen Mac Mini als Zuspieler und da wäre es praktisch, wenn man nicht mehr umschalten müsste.
Panasonic zB, nennt sich "Hotelmodus", geht über eine Tastenkombination, dann kann man den Eingang auswählen mit dem der TV startet.
 
Machen das nicht alle ?
Der TV merkt sich doch, welcher Eingang als letztes eingestellt war und benutzt den nach dem Einschalten wieder automatisch.
Nein, die allermeisten mit eingebautem DVB-T Tuner starten auch damit.
Zumindest meine Panasonics und LG Plasmas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten