Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rechne doch mal:
guter AVR: 1.000€
guter Beamer: 1.000€
gute Leinwand: 500€
-----
zusammen: 2.500€

Da haben wir unterschiedliche Prioritäten bei Bild und Ton:

Ich würde sagen einen guten Receiver gibt's schon für 600€, einen guten Beamer nicht unter 1500€... macht aber in der Summe keinen Unterschied :)
 
Da haben wir unterschiedliche Prioritäten bei Bild und Ton:

Ich würde sagen einen guten Receiver gibt's schon für 600€, einen guten Beamer nicht unter 1500€... macht aber in der Summe keinen Unterschied :)
Eben, das war Sinn & Zweck :)

Brauchbarer AVR: ab 300€
Brauchbarer Beamer: ab 1000€
Brauchbare Leinwand: ab 250€
________

1550€ :)

mfg.
Meine hohen Beträge waren Absicht um ihn zum Plasma-Kauf zu bewegen :D :D

(...) für die Beamergeschichte halte ich ca. 3000 Euro bis 3500 Euro mit allem Drum und Drann.(...)

Ich denke ich muss mir so einen Trümmer einfach mal live und in Farbe ansehen.
Dann kauf dir einen Pioneer Kuro Plasma in 60", was besseres gibt es immer noch nicht! V.a. würde ich Pio sofort und jederzeit LG vorziehen!

Die MMs und Saturns haben oftmals die 60" Pio's da.
 
gute Beamer gibt es bereits ab 1000 euro... mit full hd und gutem Kontrast/Helligkeit...

wie man jedoch 600 euro für einen AVR ausgeben kann ist mir unbegreiflich
 
(...)wie man jedoch 600 euro für einen AVR ausgeben kann ist mir unbegreiflich
Wenn du die entsprechenden LS hast, dann geht kein Einsteiger-AVR mehr.
Zudem haben die teureren die besseren Komponenten, bessere Einmess-Systeme, bessere Ausstattung, bessere FB und und und...

Übrigens kann ich den Satz genauso sagen "wie man jedoch 600 euro für einen AVR ausgeben kann ist mir unbegreiflich", nur meine ich es genau umgekehrt wie du :D:D

Mein Baby! :cool:
 
Weil die "Mistquäken" des Beamers - falls er überhaupt welche hat - Müll sind!

Und die des Plasmas etwa nicht? Im gleichen Beitrag schreibt er, dass ihm der Stereo-Klang von Receivern bis 1000 Euro zu schlecht ist und denkt dann ernsthaft darüber nach, die internen Lautsprecher eines Fernsehers zu nutzen?!?
 
ich weiß welchen AVR du hast ;)
Fernbedienung? Who cares... bei der Anzahl an Geräten ist es eh eine Frage der Zeit bis eine gescheite Universal-FB Einzug hält....
Einmess-system? Bei meinem Onkyo 605 war das weniger gescheit... musste überall nachbessern, obwohl es sogar von 3 Positionen Hörproben nimmt. Die höhen und tiefen muss man sowieso für alle LS speziell anpassen, genauso die Übernahmefrequenzen....
Ausstattung? Mehr als mein AVR kann brauch ich nicht. Ich wüsste auch nicht was man noch weiter baucht... ok evtl etwas mehr hdmi Ports, aber die rechtfertigen keine 500 Euro an Mehrpreis...
 
Und die des Plasmas etwa nicht? Im gleichen Beitrag schreibt er, dass ihm der Stereo-Klang von Receivern bis 1000 Euro zu schlecht ist und denkt dann ernsthaft darüber nach, die internen Lautsprecher eines Fernsehers zu nutzen?!?
Ne, die Diskussion ist müßig, er nutzt ja seinen Stereo-Verstärker für den TV Ton. Nur nimmt der kein HDMI an und Beamer haben wohl (?) meistens nur HDMI, keinen anderen Audioausgang.
 
@cakedrummer

oh, scheint ein Missverständnis zu sein. Ich meine natürlich nicht die internen Lautsprecher, sondern die Möglichkeit meinen Vorverstärker daran anzuschließen. An dem wiederum sind die Lautsprecher.
 
ich weiß welchen AVR du hast ;)
Fernbedienung? Who cares... bei der Anzahl an Geräten ist es eh eine Frage der Zeit bis eine gescheite Universal-FB Einzug hält....
Einmess-system? Bei meinem Onkyo 605 war das weniger gescheit... musste überall nachbessern, obwohl es sogar von 3 Positionen Hörproben nimmt. Die höhen und tiefen muss man sowieso für alle LS speziell anpassen, genauso die Übernahmefrequenzen....
Ausstattung? Mehr als mein AVR kann brauch ich nicht. Ich wüsste auch nicht was man noch weiter baucht... ok evtl etwas mehr hdmi Ports, aber die rechtfertigen keine 500 Euro an Mehrpreis...
Ich nutze die Pio FB, die liegt gut in der Hand, hat vorprogrammierte Codes und ist lernfähig. Ein bißchen besser beleuchtet dürfte sie sein, sonst ist die nahezu perfekt für mich.

Einmessen? Naja, auch wenn die Systeme alle Audyssey heißen...bei Apple gibt es ja auch ein 13" MBP, ein 15" und ein 17" - alle heißen MBP, es steckt aber andere Technik drin. Und so sieht es auch mit der Einmess-Software aus. Ich fand schon die die beim 876 Onkyo prima, die beim Pio auch. Vorher war der Klang wirklich schlechter (selbst eingestellt, bzw mit "Billig-AVR").

Aber das wichtigste Argument ist einfach die Kraft die ein größerer AVR hat. Er spielt druckvoller und ich wollte das früher auch nie glauben und bin daher ja auch in kleineren Schritten immer weiter gegangen..
 
oh, scheint ein Missverständnis zu sein. Ich meine natürlich nicht die internen Lautsprecher, sondern die Möglichkeit meinen Vorverstärker daran anzuschließen. An dem wiederum sind die Lautsprecher.

Ok. Gerade dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum das jetzt gegen einen Projektor und für einen Plasma sprechen soll. :D
 
Die meisten Zuspieler haben doch noch analoge Ausgänge... Wie wäre es mit einem externen DAC? Einem Vorverstärker oder einem billigen ACR als Vorverstärker und Umschalter, den man bei Stereo umgeht? Gibt ja nun durchaus einige Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.
Die Wahl zwischen Plasma und Projektor von einem fehlenden analogen Ausgang abhängig zu machen, hat aber auch was, keine Frage. ;)
 
Also mein H&K AVR645 hat mittlerweile spontane Aussetzer, die sich in einem spontanen Ausschalten des Systems äußern. Überhitzung ist unwahrscheinlich, da der Receiver seit über einem Jahr so werkelt und teilweise auch mal 24h durchgelaufen ist und im 35 Grad Hochsommer auch den mal einen ganzen Tag. Meistens ist das Problem nach 5min durch und der Receiver läuft wie immer. Da ich ziemlich sauer darüber bin, dass H&K nirgends Informationen zur RS232 Schnittstelle zur Verfügung stellt (und der Support darauf auch nicht antwortet) halte ich gerade Ausschau nach einem neuen AVR mit einer besser dokumentierten RS232 Schnittstelle oder einer anderen Methode zur fernsteuerung.

Ich hab etwas bei Marantz gestöbert und dort scheint die RS232 Schnittstelle ordentlich beschrieben zu sein - interessant fänd ich den SR6004, SR7002 und den SR8002. Dann bin ich bei Denon allerdings auf den AVR3310 gestoßen und der ist über Ethernet fernsteuerbar (die Angabe, dass er darüber per PC, PDA und iPod steuerbar sein soll, lässt auf ein Webinterface schliessen), was doch mal ein ganzes Stück komfortabler wäre, vorallem wenn ich daran denke, dass bald der Server nicht mehr direkt neben/auf dem AV-Receiver stehen könnte, sondern zusammen mit dem ganzen Bus System in einer Abstellkammer. Qualitativ fänd ich ja den NAD T747 sowie den T765 interessant, aber ich kann mir kaum hässlichere Geräte vorstellen. Zumindest für den T765 hab ich auch schon die Kommandos für die RS232 Schnittstelle finden können. Über die RS232 Schnittstellen der Onkyos konnte ich auf die Schnelle nichts finden und die verbauten Ethernet Ports bieten afaik ja nur Streaming an.

Weitere Vorschläge bzw. konkrete Empfehlungen?
 
Naja - das schöne an den RS232 Schnittstellen bzw. an den Ethernet Ports inkl. Fernsteuerung ist ja, dass sie Feedback zurück geben. Wenn ich über meinen Server ein IR Signal sende, dann kennt der Server den Zustand des Systems aber nicht. Über die RS232 Schnittstelle könnte ich die aktuellen Zustände abfragen bzw. Feedback zu gesendeten Befehlen bekommen und sie in eine Heimautomation einbinden. Man müsste so z.B. nicht über eine spezielle Fernbedienung schalten, sondern könnte auch über jede x-beliebige Universalfernbedienung das System bedienen und die Heimautomation würde das mitbekommen und bei Bedarf weitere Aktionen ausführen (Licht dimmen, Jalousien schliessen, aber auch direkt spezielle Klangpresets laden o.ä.).
 
Die meisten Zuspieler haben doch noch analoge Ausgänge... Wie wäre es mit einem externen DAC? Einem Vorverstärker oder einem billigen ACR als Vorverstärker und Umschalter, den man bei Stereo umgeht? Gibt ja nun durchaus einige Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.
Die Wahl zwischen Plasma und Projektor von einem fehlenden analogen Ausgang abhängig zu machen, hat aber auch was, keine Frage. ;)

Kannst du mir das im Detail erklären? Ich verstehe nicht genau wie das mit einem Vorverstärker und/oder ACR-Vorverstärker gemeint ist.
Zuspieler wäre xbox360/playstation3.
 
Wie sehen denn die klanglichen Empfehlungen bei den Genannten aus? Denon, Marantz oder NAD? Onkyo ist wegen der mangelhaften RS232 Schnittstellen Beschreibung raus - es sei denn mir kann einer eine ordentliche Übersicht der Befehle und Parameter zeigen.

Edit:
Eine weitere sinnvolle Anwendung für diese Fernsteuerungsschnittstellen in einer Heimautomation wäre z.B. beim Vorhandensein einer Videogegensprechanlage die Abfrage ob der Receiver gerade aktiviert ist und ob ein Film läuft oder doch nur TV, das Pausieren des Films und dann das Einspeisen des Videosignals. Wenn man mehrere Displays in der Wohnung hat, könnte man auf diese Weise entscheiden wo und wie das ganze dann angezeigt wird. Der Fernseher könnte so z.B. auch erst eingeschaltet werden (wäre ja blöd, wenn man einfach blind den "Power" Befehl per IR sendet und damit den Fernseher wieder ausschaltet - bei vielen ist das ja der selbe Befehl).

Edit 2:
Wie stehts eigentlich um Cambridge Audio? Der 640R ist schon ganz interessant, aber der 650R klingt den Daten nach verdammt gut und soll auch in Kürze im Handel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das im Detail erklären? Ich verstehe nicht genau wie das mit einem Vorverstärker und/oder ACR-Vorverstärker gemeint ist.
Zuspieler wäre xbox360/playstation3.

ACR ist auch ein Tippfehler, das sollte AVR heißen. ;)

Ich habe bei meinem letzten Setup auch Stereo und Surround "halb" getrennt gehabt, auf der einen Seite ein günstiger AV-Receiver als Verteiler und Vorverstärker und an dessen Pre-Outs dann meinen Röhrenverstärker und die Lautsprecher. Nur der Stereo-Zuspieler hing auch direkt am Röhrenverstärker, alles andere am Receiver. Ist kein klanglicher Kompromiss bei Stereo, bietet den vollen Komfort und die Anschlussvielfalt eines AV-Receivers und ermöglicht die Nutzung eines Projektors.
Alternativ einfach die PS3 an den Projektor und zusätzlich mit einem optischen Kabel von der PS3 in einen externen D/A-Wandler und von dort analog in deinen Verstärker.
 
Wie sehen denn die klanglichen Empfehlungen bei den Genannten aus? Denon, Marantz oder NAD? Onkyo ist wegen der mangelhaften RS232 Schnittstellen Beschreibung raus - es sei denn mir kann einer eine ordentliche Übersicht der Befehle und Parameter zeigen.

Edit 2:
Wie stehts eigentlich um Cambridge Audio? Der 640R ist schon ganz interessant, aber der 650R klingt den Daten nach verdammt gut und soll auch in Kürze im Handel sein.
  • Denon: ist nicht meines, aber ich kann dir gar keine wirklichen Grund nennen...
  • Marantz: v.a. auch für Musik (Stereo) genial geeignet. Die Geräte sind im Heimkino Bereich nie mit dem neuesten Firlefanz ausgestattet, da hinkt Marantz hinterher, sind aber grundsolide, robuste und pegelfeste Geräte. Ich mag den Klang sehr gerne.
  • NAD: hatte mich ja auch für den 765 interessiert, der konnte (bislang) aber kein HD-Ton. Jetzt sind die Aufrüstmodule raus und können bestellt werden. Ich hab mir den AVR mit DD mal beim Händler angehört, aber anderer Hörraum als zu Hause und andere LS. Fand den recht druckvoll, aber irgendwas hatte mich einfach gestört. Vielleicht war es mir zu klar...?
  • Cambridge: nie gehört, weder Stereo noch Heimkino.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten