$$$ Der Börsen-Thread $$$

@Blain

kannst du ein bisschen berichten, wie der active trader so ist und welche Funktionen er bietet?
 
lohnt es sich jetzt den Kursschlenker nach unten zu nutzen ( meine AAPL ) um
bei der Zahlenbekanntgabe für das 1 Quartal ´07 zu profitieren?
 
Auch wenn es jetzt sehr laienhaft klingt,
aber kann mir einer das Thema Dividenden genau erklären?

Es geht mir genau um den einen Punkt:
Wenn ich am Tag der Hauptversammlung eine Aktie halte
und eine Dividende von 3 EUR je Aktie beschlossen wird ( Aktie hat einen
imaginären Kaufwert von 100 EUR ) erhalte ich dann die 3 EUR und die Aktie ist immer noch 100 EUR wert oder sinkt diese um den entsprechenden Gegenwert der Dividende?

Kurz um: Lohnt es sich Aktien kurzfristig zu kaufen NUR um die Dividende abzustauben?
die aktien werden am tag der hv ex-dividende gehandelt. wenn sie also bei 100€ steht und es 3€ dividende gibt, wird sie zu 97€ gehandelt. natürlich kann sie aber am gleichen tag schon wieder steigen und somit trotz des dividendenabschlags teurer sein als am vortag
 
lohnt es sich jetzt den Kursschlenker nach unten zu nutzen ( meine AAPL ) um
bei der Zahlenbekanntgabe für das 1 Quartal ´07 zu profitieren?

Das weißt du leider erst hinterher.
Ich hatte den gleichen Gedanken schon ein paar Mal, habe es dann aber sein lassen. Der Kurs von Apple gibt auch bei positven Zahlen direkt nach der Bekanntgabe gerne mal nach - teilweise mit Begründungen, auf die kein normaler Mensch mit Sachverstand hätte kommen können. (Das ist aber ein altbekanntes, branchenübergreifendes Problem für Privatanleger, die ineinzelne Werte investieren.)
 
lohnt es sich jetzt den Kursschlenker nach unten zu nutzen ( meine AAPL ) um
bei der Zahlenbekanntgabe für das 1 Quartal ´07 zu profitieren?

kann sein - oder auch nicht.
wenn du dir den aapl-chart z.b. über drei jahre anschaust siehst du mit ca. 3-monatiger-regelmäßigkeit größere ausschläge nach oben und nach unten. das sind die tage nach bekanntgabe der quartalszahlen.
man kann keine prognose abgeben wie sich die aktie entwickeln wird...klar kannst du das risiko eingehen und dich auf einer seite positionieren, aber die ergebnisse werden immer gern sehr unterschiedlich interpretiert.

wenn die aktie trotz super zahlen fallen soll, finden sich immer argumente dafür. z.b. "die prognosen wurden übertroffen, allerdings hätten sie noch deutlicher übertroffen werden können." oder "top zahlen, aber der ausblick war etwas zu verhalten." usw...
sind alles aussagen, die den kurs mal locker um 5-10% abschmieren lassen können.
ich will keine angst machen, es gab auch genug quartale wo man einfach gesagt hat "super zahlen, deutlich über erwartungen, alles ganz toll" und dann gings 10% nach oben.

aber man weiß es halt vorher nicht bzw. man kann es nichtmal ahnen weil es eben fast reine interpretationssache ist
 
Die magische 100$ Marke wurde heute durchbrochen.
Lasset dies ein feierlicher Festtag werden
 
Bin heute sehr gut ausgestiegen,
die Aktie dümpelt für meinen Geschmack zu sehr um die 100 herum.
 
trader software für den mac?

liebe leute

hat jemand eine idee für eine tradersoftware (cortalconsors läuft ja nicht aufm mac)mit rt-charts und pipapo für das macbook? vielen dank
 
Bevor ich ein neues Thema eröffne, belebe ich dieses mal wieder zum Leben.

Seit langem überlege ich schon mein Geld mittels der Börse wachsen zu lassen. Leider fehlten mir bislang die Mittel dazu. Inszwischen habe ich mich jedoch soweit abesichert das ich größere verluste weckstäken könnte.

Das problem ist nur, ich hab keine Ahnung von Anktien & Co. :noplan:

Ich habe mich bei dem Böresenspiel der FAZ angemeldet. Dachte das ich damit etwas lernen kann. Aber Irgendwie ist das ganze für mich doch recht unübersichtlich.

Ich glabue da braucht man schon ein gewissen Wissen um überhaupt etwas bewegen zu können. Auf der Suche nach einem geeigneten Buch für einsteiger bin ich dann auf Hunderte Angebote auf Amazon.de gestossen.

Vieleicht hat ja jemand für mich einen guten und empfehlenswerten Buchtip. Ich suche etwas was mich Schritt-für-Schritt in die Börsenwelt einführt. Zumindest erstmal in die grobe Materie um das alles erstmal verstehen zu können. Später kann man dann, denke ich zumindest, auf dieses Wissen weiter eingehen.

Hoffe das der eine oder Andere bereits ein solches Buch gelesen hat, dass er auch empfehlen kann.
 
Ich habe mich bei dem Böresenspiel der FAZ angemeldet. Dachte das ich damit etwas lernen kann.
Börsenspiele kann man vergessen.
Zumindest fast alle.

Ich hab früher zu besten Nemax-Zeiten in der Schule auch bei einem mitgemacht. Das Problem ist: Wenn man was gewinnen kann, dann gewinnen meist die Höchstplatzierten x Leute irgendwelche Preise. Aber eben nur ein kleiner Teil der Leute. Vielleicht 3 von 16 (bei uns), vielleicht 10 oder 50 von tausenden bei einem größeren Börsenspiel.

Und am Ende werden die oben stehen, die irgendwelche "Extrem-Strategien" verfolgt haben. Zum größten Blödsinn, den man da machen kann, zählen unter anderem drei Dinge:

1. Sein Geld auf mehrere Aktien/Papiere zu verteilen
2. "Konservative" Standardpapiere kaufen
3. Längerfristig in die Zukunft denken

Völliger Unsinn.
Am besten, man sucht sich irgendein obskures Papier, das sich garantiert irgendwie möglichst stark verändern kann - denn nur damit hat man Chancen auf den Gewinn. Hat nichts mit einer Geldanlagestrategie zu tun, die 95% der Leute als "vernünftig" bezeichnen würden.

Besser: Musterdepot anlegen, und damit vielleicht mal ein wenig beobachten.

Vieleicht hat ja jemand für mich einen guten und empfehlenswerten Buchtip.
Hmm... also einen Buchtipp nicht.

Ganz nebenbei:
Die Anschaffungskosten für das Buch fressen deine "Rendite" auch wieder auf.

Zumindest, wenn du als Alternative die einfache, leicht durchschaubare, idioten- sowie krisensichere Anlage in Festgeld bei deiner Bank hast, wo du kein Buch vorher lesen mußt ;)

Ich persönlich fand übrigens Wikipedia oder auch das FAZ-Börsenlexikon als kurze Informationsquelle gar nicht schlecht...
 
Danke für deine Antwort, jedoch habe ich nicht verstanden was du damit meinst, siehe Zitat.

Wenn man was gewinnen kann, dann gewinnen meist die Höchstplatzierten x Leute irgendwelche Preise. Aber eben nur ein kleiner Teil der Leute. Vielleicht 3 von 16 (bei uns), vielleicht 10 oder 50 von tausenden bei einem größeren Börsenspiel.

Ich will doch nicht das Spiel gewinnen. Ich will lernen wie man Aktien Kauft/Verkauft usw.

Und das mit den Kosten für das Buch nehme ich mal als Scherz auf. Das Buch sollte nicht zu teuer sein aber ich will wirklich investieren. Beine Risokobereitschaft ist recht hoch. Selbst verluste von 2.000,- bis 3.000,- würde ich ohne tränen einsteken.

Das Lexikon von FAZ schaue ich mir mal genauer an, danke für den Tip.
 
jedoch habe ich nicht verstanden was du damit meinst

Ich will doch nicht das Spiel gewinnen. Ich will lernen wie man Aktien Kauft/Verkauft usw.
Oh...
Der Tip ist an sich ganz einfach:

Tu's nicht bei einem Börsenspiel.
Nimm dafür ein Musterdepot.
Das ist alles.

Gibt's an vielen Stellen kostenlos im Internet.
So wie gratis E-Mail-Accounts.

Ich will doch nicht das Spiel gewinnen. Ich will lernen wie man Aktien Kauft/Verkauft usw.
Rein technisch ist das verdammt einfach. :p
Sobald du dein Depot hast (was nicht schwieriger, nur ein klitzeklein bißchen aufwendiger als eine Kontoeröffnung ist) kannst du bei deiner Bank anrufen, und sagen, welche Aktie du gerne kaufen würdest. Oder du gehst persönlich vorbei. Oder du erledigst es online. Die nötigen zwei, drei Dinge für eine Order sind wirklich allereinfachst und in 1-2 Minuten erklärt.
 
okey, bei ING-Diba gibt es so ein Musterdpot. Dachte das es im grunde das selbe ist.

Über weiter Tipps freue ich mich weiterhin :D
 
Hey schön, dass sich mein Thread weiterer Beliebtheit erfreut :)

Meine Top-Käufe aus dem DAX aktuell: Bayer, MAN, Merck, Siemens, ThyssenKrupp und aus dem MDAX Klöckner & Co

Wünsche euch weiterhin steigende Kurse.
BAF
 
Mein Tip: Nur Aktien von Unternehmen kaufen, die man selber nutzt. Apple, Nintendo, BMW, alle mit ordentlichem Gewinn. ;)
 
Jevil hat aber schon recht damit !

Es ist grundsätzlich oft nich falsch Aktien von Unternehmen zu kaufen mit denen man sich stärker beschäftigt ( z.b. weil man ein Produkt davon hat).
 
Ja, klar.

Aber auf der anderen Seite sollte man sich damit vielleicht nicht völlig unnötig einschränken. Ich meine... wer hat schon beispielsweise Zahnarztbohrer, Wasseraufbereitungsanlagen, Erdölschläuche, Polysiliziumwafer oder Vakuumpumpen als Produkt zuhause?

Nichtsdestotrotz sind oder waren das teils verdammt gute Investments.
Und Nintendo ist beispielsweise ein Hit-or-miss.
Momentan schwimmen sie auf der Wii-Erfolgswelle.
Bei der nächsten Konsolengeneration kann schon alles ganz anders aussehen...
(Fraglos war oder ist Nintendo zuletzt ein verdammt gutes Investment. Und hierauf konnte man auch durch eigene Produkterfahrung kommen. Aber auf längerfristige Sicht sind die Gefahren halt da..)
 
Ich mag immer nur Apple, auch bei meinen Investments! ;)

Vorbörslich auf 142,30USD - wer hätte das bei den schlechten Google-Zahlen gedacht. Da haben mal wieder einige geschickt das iPhone Nano ins Spiel gebracht. Verrückte Welt! :)

Ansonsten ist die Strategie nicht schlecht, Aktien von der Firma zu kaufen, dessen Produkte man kennt. Wenn man trotz aller Verliebtheit den nüchternen Abstand wagen kann, dann ist dies sicher eine gute Strategie.

Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Nur Aktien von Unternehmen kaufen, die man selber nutzt. Apple, Nintendo, BMW, alle mit ordentlichem Gewinn. ;)
ja - der sogenannte Hausfrauenindex: Coca cola, Procter & Gamble ... soll sich angeblich auch im Vergleich mit professionellen Fondsmanagern ganz gut schlagen.
 
Zurück
Oben Unten