der APPLE MACOSX Finder ist nur SCHLECHT, ES LEBE WINDOWS ! Abhilfe od. zurück zu W ?

konstruktive Lösung ?

So, dann versuche ich jetzt mal die konstruktiven Beiträge hier zusammenzufassen, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung oder APPLE registriert diese in meinen Augen einzige ABER RICHTIG heftige Unzulänglichkeit. Wer viel mit Dateien verändern, bewegen, umbenennen zu tun hat, weiß wovon ich rede.
Ein Patent dürfte aus zeitlichen Gründen wohl kaum mehr Gültigkeit haben.

1.
Korrekt minilux !
Genau das meine ich: der Finder ist leider nicht im Öffnen/Schließen Dialog verfügbar wie beim Explorer.
Und selbst im Finder ist es per Rechtsklcik nicht möglich eine Datei auszuschneiden.

@JeriC
Das sind die Fachwörter, die mir zum korrekten Beschreibung der fehlenden Findererweiterung fehlten:

Die Common Dialogs für Dateiauswahl müßten auch Dateioperationen zulassen können !


@Björn: Das ist ja cool ! Dann erscheint der ORdner Dokument, Macontish HD, Benutzer etc.
Aber wenn sich dann der FInder öffnet, landet die Maus nicht auf dem Dokument zum ändern, sondern ich muß es dann dort wieder suchen....

@Troll Nein das geht nicht im Öffnen/Schließen Dialog

@LosDosos JAAAAAAA !!! Ich warte schon seit 3 MAC OSX Versionen drauf, das APPLE hier logisch weiterverbessert.
MIt jedem neuen MAC OSX bin ich von neuem enttäuscht.
ALLES ist besser beim MAC, aber der Finder ist einfach nur traurig und GAANZ weit hinter dem WExplorer.

Achja, das die Ordner beim APPLE immer schön mit den Dateinamen vermischt sind, macht auch nicht wirklich Sinn...die ORdner gehören nach oben oder sucht Ihr im Aktenregal auch erst das Dokument und öffnet dann den Aktenordner ????

@TCS "Gibt es eine gute Alternative zum klassischen Finder, welcher FREEWARE oder OPEN SOURCE,... also kostenfrei zu nutzen ist?"

Eben gibt es ein ADDON, das sich in die ÖffnenDialoge einklinkt und die Dateioperatoren bereitstellt ?

@TCS parallels läuft längsten auf unseren Macs.
@carmageddon, man010: Mir war nicht klar, das es auch solche MAC- Besitzer gibt, dachte das wären nur Menschen mit Niveau. Hat Papi Euch nen MAC geschenkt ?
 
@carmageddon, man010: Mir war nicht klar, das es auch solche MAC- Besitzer gibt, dachte das wären nur Menschen mit Niveau. Hat Papi Euch nen MAC geschenkt ?

Ne. Allerdings hat er mich gelehrt, mich richtig zu artikulieren.
Danke aber der Nachfrage.
 
Genau das meine ich: der Finder ist leider nicht im Öffnen/Schließen Dialog verfügbar wie beim Explorer.

Aber es wurde doch schon genannt, dass Du im Öffnen-Dialog einfach die Datei anklicken und cmd + i wählen musst und Dein Umbennen hast.

Die Baumstruktur fehlt mir trotzdem, wenn man mit mehreren Verzeichnissen gleichzeitig arbeiten möchte.
 
Hallo lostreality, LosDosos !!

yo DANKE ! war mir nicht bewußt das die CMD Befehle im ÖffnenDialog funktionieren.
Das HILFT MIR WEITER, super !
...wenn auch nach wie vor schade das der Finder sich sich im Rechtsklick einfach todschweigt (das fehlende Kontextmenu durch rechtsklick im z.B. Öffnen Dialog zähle ich zum Finderbug, da Prg-übergreifend).
Der Windowsexplorer ist da einfach um Welten besser.

Besten Gruß
 
Das problem liegt einfach darin, dass du von windows her gewohnt bist programmorientiert zu arbeiten und nicht dokumentenorientiert. Es gibt nur sehr wenige mac programme, wo ich den öffnen dialog überhaupt je benutze. Ich weiß wo meine files im finder sind von dort aus öffne ich sie auch per doppelklick. Fertig.

Das war von jeher das mac konzept im umgang mit dateien. Ich brauch nit zu wissen, welches programm meine datei öffnet und dann mühsam durch den öffnen dialog zum passenden verzeichnis mit den passenden dateien zu navigieren (was vom handling her noch aus DOS zeiten stammt), sondern sie nur doppelklicken.

Zum umbenennen brauchst du im finder auch nicht das infosfenster zu öffen. Anklicken und eingabetaste drücken reicht ;)
 
Ich weiß wo meine files im finder sind von dort aus öffne ich sie auch per doppelklick. Fertig

Genau. Warum sollte ich einen Rechtsklick auf eine Datei machen und dort dann im Kontextmenü auf öffnen gehen, wenn ich die Datei einfach per Doppelklick öffnen kann ? ;)

Finder-/Explorer-Alternativen wurden ja schon genannt.
 
Ich weiß wo meine files im finder sind von dort aus öffne ich sie auch per doppelklick. Fertig.

Hm, finde ich eher umständlich.
Bevor ich mich umständlich durch den Finder wühle, öffne ich die Dokumente im Programm.:noplan:

Das war von jeher das mac konzept im umgang mit dateien.
Hatte ich eigentlich bis jetzt genau umgekehrt verstanden.
Direkt aus dem Programm, wie auch iPhoto, iMovie und andere so wollen.
 
Bevor ich mich umständlich durch den Finder wühle, öffne ich die Dokumente im Programm

Spotlight /  und F / Easyfind / Suche im Öffnen-Dialog ;)

Ich wühle mich eher selten durch meine noch vorhandene Ordnerstruktur um aus einem Programm heraus eine gewünschte Datei zu öffnen. ;)
 
Zum umbenennen brauchst du im finder auch nicht das infosfenster zu öffen. Anklicken und eingabetaste drücken reicht

er will es im öffnen/speichern Dialog machen, das geht nur wenn man nachdem man ein Dokument ausgewählt hat, danach unterm Symbol bei Informationen klickt...
 
...wie finde oder öffne ich denn in Photoshop eine Datei, die ich irgendwann im Nov/Dez 2010 gespeichert habe?

Ich stelle unter Systemeinstellungen->Erscheinungsbild->benutzte Objekte merken die gewünschte Anzahl der letzten Dokumente (pro Programm) ein.
Ansonsten muss ich mich doch durch den Finder wühlen.

Oder nutze einfach Spotlight.
 
...wie finde oder öffne ich denn in Photoshop eine Datei, die ich irgendwann im Nov/Dez 2010 gespeichert habe?

Sollte eigentlich mit den erweiterten Suchoptionen gehen ("+"):

DialogPhSh.jpg
 
@lostreality

Ich glaube schon das in2itiv das weiß, die Frage war keine echte Frage.. ;)
 
@lostreality

Ich glaube schon das in2itiv das weiß, die Frage war keine echte Frage.. ;)

Dann hab ich es diesmal verpasst, ich hab mich schon gewundert ;)

Aber generell kann man sagen das der Finder, genau wie alle Filemanager, keineswegs perfekt ist. Das wird er auch nie da alle einen unterschiedlichen Workflow haben und zu viele Funktionen das ganze unübersichtlich machen. Da muss man sich eben anpassen wie bei sämtlichen anderen Geräten mit Eingabemöglichkeit auch, oder eben den Filemanager oder das OS wählen das einem am ehesten entgegenkommt.
 
Zurück
Oben Unten