der APPLE MACOSX Finder ist nur SCHLECHT, ES LEBE WINDOWS ! Abhilfe od. zurück zu W ?

newtecs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit mit MACs.

Leider ist der Finder einfach nur GROTTENSCHLECHT und raubt mir immer wieder deb LETZTEN Nerv !

Wenn man in einem Programm eine Datei öffnen will, kann man bei Windows einfach einen Rechtsklick im Dateiauswahlfenster ausführen und man bekommt alle möglichen Auswahlmöglichkeiten:
von Kopieren, Ausschneiden, Umgenennen, in anderen Ordner bewegen etc.
RICHTIG GENIAL !

Was passiert beim MAC: Rechtsklick und NICHTS TUT SICH.

Da kann ich nur sagen: einfach nur Schrott.

Nur mal so ein kleines Beispiel (von denen es tausende gibt):
Ich will mit Pages ein Dokument öffnen, dabei sehe ich im DateiAuswahlfenster, dass der Dokumentname falsch geschrieben ist.
Jetzt würde ich bei Windows einfach rechtsklick, umbenennen wählen und FERTIGT !!!
Was muß ich beim MACOSX machen ?
ich muß mir den fehlerhaften Dokumennamen merken,
den Finder öffnen,
dort den fehlerhaften Dokumentnamen suchen,
dann klick auf Informationen das Informationenfenster öffnen
dann ins Feld Titel (oder so ähnlich) klicken und den Namen ändern.:(

HÖLLEEEE !!!!!


Gibt es denn kein Tool, dass den Finder in obiger Hinsicht menschlich macht ?

Danke für den Tipp !
 
Du könntest im Öffnen-Dialog z.B. direkt auf weitere Informationen gehen und dort umbenennen, beim Umbenennen im Finder Enter drücken und direkt umbennen etc.
 
Wenn man in einem Programm eine Datei öffnen will, kann man bei Windows einfach einen Rechtsklick im Dateiauswahlfenster ausführen und man bekommt alle möglichen Auswahlmöglichkeiten:
von Kopieren, Ausschneiden, Umgenennen, in anderen Ordner bewegen etc.
RICHTIG GENIAL !

Was passiert beim MAC: Rechtsklick und NICHTS TUT SICH.

Ist bei Dir der Rechtsklick der Maus auch eingestellt???

Ich bekomme ein Menu, dass ähnlich aussieht wie das folgende:

http://www.wycomco.de/wp-content/uploads/media_12706377708124.png
 
Die Abhilfe im Fall von newtecs nennt sich Gehirn. Trolle scheinen keines zu haben ... ich hol schon mal das Popcorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lateiner, MacKing, myapp und 4 andere
Das ist gar nicht der Finder im eigentlichen Sinne, über den Du dich da beklagst.
 
Auch wenn der Finder in meinen Augen einige Schwachstellen hat: Die von dir genannten Probleme sind in deiner Person vor dem Bildschirm vereint – es liegt nicht am Finder.
 
Don't feed the Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lateiner, MacKing, masta k und 4 andere
Ich weiss ja nicht wo Dein Problem liegt, aber ich habe hier bei Rechts-Klick ein Kontext-Menü, was mir unter anderem auch das Öffnen einer Datei anbietet (siehe Bild). Du siehst also, dass es wohl an einer Einstellung bei Dir liegt.
 

Anhänge

  • kontext.jpg
    kontext.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 237
Ich weiss ja nicht wo Dein Problem liegt, aber ich habe hier bei Rechts-Klick ein Kontext-Menü, was mir unter anderem auch das Öffnen einer Datei anbietet (siehe Bild). Du siehst also, dass es wohl an einer Einstellung bei Dir liegt.

Der OP redet ja gar nicht vom Finder (!)
 
Die Frage ist eher, warum man 4 1/2 Jahre angemeldet ist, dann in seinem 1. Beitrag so einen Unsinn verzapft.

Wenn Windows die bessere Wahl ist, dann installier es halt, geht auch auf intel Macs...
 
Oder Pathfinder.

Wobei ich zu bezweifeln wage, dass das etwas gegen Fehlfunktionen der Shift- oder Feststell-Taste ausrichten kann.
 
Nö, das ist ja kein Finder-Problem.:p

Aber es ersetzt
Wenn man in einem Programm eine Datei öffnen will, kann man bei Windows einfach einen Rechtsklick im Dateiauswahlfenster ausführen und man bekommt alle möglichen Auswahlmöglichkeiten:
von Kopieren, Ausschneiden, Umgenennen, in anderen Ordner bewegen etc.
;)

Edit: Ne, auch nicht, falsch gelesen.:eek:
Aber immerhin
Gibt es denn kein Tool, dass den Finder in obiger Hinsicht menschlich macht ?
dafür ist es gut..:D
 
Also zurück zu W würde ich sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich besagtes Verhalten bei Windows tatsächlich auch besser finde - dass die Common Dialogs für Dateiauswahl auch Dateioperationen zulassen.
 
Und, wie stehen die Quoten, dass sich
a) der TE nicht mehr meldet
und
b) der Thread dennoch ellenlang wird?

:crack:
 
Öffnen-Dialog?

Der ist doch eh' nur für die Windows-Fraktion.

Sieh mal in die Titelleiste Deines Dokuments, da ist ein kleines Icon. Mach da mal einen Rechtsklick drauf und wähle die nächste Ebene. Der Ordner öffnet sich und Du kannst mit dem Dokument machen, was Du willst.

Beim nächsten Sichern fragt er nur nach, ob Du die Änderungen übernehmen willst.

Öffnen/Sichern-Dialog, das ist ja sowas von 80er :p

Funktioniert bei allen Programmen, die nach den Apple-Richtlinien geschrieben wurden.
 
Zurück
Oben Unten