Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Festplattendienstprogramm kann auch FAT formatieren.

Prüfe nach Anschluss des Sticks die Partitionstabelle. Es sollte MBR sein.

Wenn nicht, auf das "Gerät" USB - Stick klicken und eine neue Partition einrichten?

edit: Der eMac_man war schneller


KaiAmMac
 
Ich habe eine theoretische Frage und zwar manchmal passiert es, dass meine Bluetoothmaus die Verbindung verliert bzw. wenn ich den Imac aus dem Ruhezustand raushole, dann verbindet sich die Maus nicht.
Dann muss ich meine kabelgebundene Maus anschließen und den Bluetooth Gerät erneut verbinden über die Funktion Bluetooth Gerät konfigurieren, sonst baut die Bluetooth Logitech Maus keine Verbindung auf!
Meine Frage, wenn ich wieder in eine solche Situation komme, wie kann ich die Bluetooth Maus verbinden ohne die Kabelgebundene Maus anzuschließen und darüber das Gerät erneut zu verbinden?
gruß mayday7
 
Tut mir leid, ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Was ist MBR?

Und kann ich, wenn ich nach Pkt 1 vorgehe, dann sowohl von Win als auch von OSX schreiben und lesen?
 
Tut mir leid, ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Was ist MBR?

Und kann ich, wenn ich nach Pkt 1 vorgehe, dann sowohl von Win als auch von OSX schreiben und lesen?

Ja, aber ich sagte Dir bereits, dass Du unter Windows mit Bordmitteln nur 32 GB der Festplatte mit FAT(32) formatieren kannst (egal wie gross die Festplatte tatsächlich ist).
Die zweite Einschränkung wäre: Du kannst keine Dateien auf die Festplatte bringen, die grösser als 4 GB sind (z.B. Video-Dateien).
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
MBR heisst "MasterBootRecord" - die von MS verwendete Partitionstabelle.

Diese Begriffe kannst Du in der Wikipedia nachschlagen.

Für die Praxis reicht es aus zu wissen, dass Windows nur mit MBR klar kommt,
während der Mac 3 verschiedene kennt.

KaiAmMac
 

Anhänge

  • Partitionstabllen.jpg
    Partitionstabllen.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Servus,

leider hat mir ein Programm ca. 100 Dateien nicht in einen Ordner gehauen (was ich wollte), sondern in JE einen Ordner. D.h. ich habe jetzt 100 Ordner mit je einer Datei.

Gibt's ein Skript oder so um die einfach alle in einen Ordner zu verschieben?
 
@BL|zZard

Zeig dir doch mit Hilfe von Spotlight die Dateien an, markiere alle und ziehe sie in einen neuen Ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard
weiß jemand wo ich eine ältere version von java herbekomme ?
am besten die wo bei 10.5.8 drauf war ?
seit dem update auf snow leo hab ich nur darstellungsprobleme bei einigen java seiten, und manche tasten funktionieren nicht
 
auch @blizzard

Haben diese Dateien Gemeinsamkeiten im Namen?

Wenn ja, mittels Spotlight suchen, mit cmd+a oder shift+Pfeil nach unten markieren und in den neuen Ordner kopieren.

cmd+kopieren führt zum Verschieben von Dateien.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard
Haben diese Dateien Gemeinsamkeiten im Namen?

Brauchen sie ja nichtmal.

Einfach in den Überordner gehen, oben rechts im Suchfeld einen Buchstaben eingeben und wieder löschen (mit Hilfe der Rückschritttaste, nicht übers x).

Dann "Art" ist beliebig", ALT drücken und auf die drei Punkte klicken, "Keiner der folgenden Werte zutreffen" und dann nochmal "Art ist Ordner".

So werden alle Dateien angezeigt die sich in den Ordnern befinden, aber die Ordner selbst nicht :)

--->
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-31 um 21.45.00_PONGED.png
    Bildschirmfoto 2010-01-31 um 21.45.00_PONGED.png
    18,8 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee, starkiter, BL|zZard und 3 andere
Wow, wirklich tolle und elegante Lösung, vielen Dank! :)
 
Hallo ich muss meine Anfrage wiederholen:
Wie kann ich die Einstellungen der Schriftgröße speichern,z.B, bei mail.
Wenn ich die Schriftgröße ändere ,klappt das,bei erneutem Öffnen, der mail ist die Einstellung futsch.
Danke!
MfG
Macgut
 
@macgut: wie änderst du die Schriftgröße?
Ich mach das über die Einstellungen direkt und kann hier (10.6.2) dein Problem nicht nachvollziehen. Alles bleibt so, wie ich es vorher eingestellt habe.

*miau*
 
Ja, aber ich sagte Dir bereits, dass Du unter Windows mit Bordmitteln nur 32 GB der Festplatte mit FAT(32) formatieren kannst (egal wie gross die Festplatte tatsächlich ist).
Die zweite Einschränkung wäre: Du kannst keine Dateien auf die Festplatte bringen, die grösser als 4 GB sind (z.B. Video-Dateien).
Gruss
der eMac_man


Und wenn ich am MBP die FP als FAT formatiere, habe ich dann dieses Problem nicht (also das mit den max 32 GB)? Kann ich dann alle Daten vom PC drauf übertragen?
 
Und wenn ich am MBP die FP als FAT formatiere, habe ich dann dieses Problem nicht (also das mit den max 32 GB)? Kann ich dann alle Daten vom PC drauf übertragen?
Doch, du hast das Problem! OSX kann nicht zaubern und FAT austricksen. -- Ich gehe davon aus, dass die Daten unter Windows auf einer NTFS-Platte liegen.
Du musst also auf der externen Platte mehrere Partitionen anlegen, auf die du die Daten verteilst.

*Edit sagt*: Upps! Wiki meint, "Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen." ... Dann geht es wohl doch... :confused:
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob Windows anschließend damit zurecht kommt. Ergo: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
(Also musst du wohl testen, oder eine andere Antwort abwarten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@macgut: wie änderst du die Schriftgröße?
Ich mach das über die Einstellungen direkt und kann hier (10.6.2) dein Problem nicht nachvollziehen. Alles bleibt so, wie ich es vorher eingestellt habe.

*miau*

Danke ! Katzenbuch,
habe nun in Thunderbird die Schrift auf "groß" gesetzt,nun klappt es,vorher immer im Finder-Einstellungen.

wau,wau (das ist mein Dackel !)
MfG
Macgut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten