Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

@mikalux
versuch dich von mir aus gegen ein gelungenes stück fortschritt zu wehren, aber der drawer von mail klappt immer an der seite aus wo mehr platz ist. das war auch schon in 10.2 so.

um nochmal aufs journaled file system zu kommen: ich war bei der installation auch sehr irritiert daß ich nix anderes auswählen konnte. hab dann mal mehrere durchläufe mit xbench mit und ohne jfs gemacht und konnte keinen unterschied feststellen. lag alles im zufallsbereich. das war bei jaguar nicht so. anscheinend hat apple da nochmal was gedreht.
 
Original geschrieben von mallwart
@beschu
hast du den EpsonStylusRip in der classic umgebung zulaufen und drucken gebracht ? mir ist das nicht gelungen , da der rip-server den usb-drucker ( epson stylus 1200 ) nicht fand .
wie bist du vorgegangen ?
 

Ich habe den Stylus mit Ethernetkarte. Dann erscheint er im Netzwerk.
 
Original geschrieben von Dradts
Es ist zum Heulen.

Ich fände Panther soweit echt geil, wenn Apple nicht den Finder kaputt gemacht hätte :(
Seit jeher praktisch das Herzstück des MacOS. Nun ist es kaputt. Sieht aus wie eine schlechte Nachmachung des Win-Explorers. Allerdings zusätzlich wirkt es auch noch plump. Es ist nicht wirklich an Benutzerwünsche anpassbar, und der Netzwerkzugriff ist unlogischer denn je.

:-(

Hoffenltich wirds nicht noch schlimmer.
 

Also ich find denn neuen Finder übersichtlicher als früher. Auch das man links seine eigenen Icons anlegen kann find ich gelungen. So kann man sich das sehr wohl nach seinen bedürfnissen zusammenstellen.
 
Yeehaar!

Also, der Panther schnurrt bei mir munter vor sich hin. Irgendwie erscheint mir mein System auch etwas schneller. Allerdings kann das natuerlich u.a. auch daran liegen, dass vielleicht ein paar Animationen schneller abgespielt werden und somit nur den Speed vortaeuschen. Im Grossen und Ganzen ein feines Ding. Da hat Apple mal wieder einen Hammer auf den Markt gebracht. (Wenn man sich im Vergleich die Longhorn Screenshots anguckt, kann man sich das lachen nicht verkneifen. Kopiert MS da etwa den Metalllook?) Das Einzige, was ich momentan zu meckern habe ist, dass mein neuer Canon Drucker (i250) nicht mehr geht. Aber dazu gibt's ja auch schon einen anderen Thread...

Gruss,

der GermanUK
 
performance zu welchem preis : "gebürstet" sieht so etwas von schrecklich aus . ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden . die fenster wirken nicht mehr so distinguiert wie früher . es ist so bunt wie ich mit windows nie sein wollte . zu verspielt .
hoffentlich gibt es bald skins und fette schalter , um vieles vom screen verdammen zu können .
was ich schmerzlich vermisse , sind meine favoriten . ( ich habe übrigens den übeltäter gefunden , der meine aktualisierung von 2.8 auf 3. derartig zerschossen hat , dass der finder im sekundentakt durchstartete : es ist mein lieblingstool defaultfolder . schade . ) ; (
 
Geduld

Wenn ich mir so die Postings hier durchlese, dann bin ich recht erleichtert, zur Geduld "gezwungen" zu sein ;)

Der gute Panther hat doch noch einige Kinderkrankheiten. Ich werde dann wohl ein erwachsenes Exemplar hier auf den iMac lassen.

Mein reifer Jaguar läuft gut und schön und es gibt nichts, was einen Wechsel erzwingen würde - noch nicht :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Re: Geduld

Mein reifer Jaguar läuft gut und schön und es gibt nichts, was einen Wechsel erzwingen würde - noch nicht

Das scheint momentan auch mein Eindruck zu sein. Ist bestimmt ein Wahnsinnsteil - wenn alles lauffähig gemacht worden ist. Aber solange das nicht 120% sicher ist, riskiere ich noch nicht, eine nahezu perfekt laufende Arbeitsumgebung zu ändern. Wie war das noch mit "never change ...". Eigentlich schade :-(
 
Original geschrieben von mallwart
möglicherweise , denn kaum ist 10.3 installiert , gibt's auch schon software-aktualisierungen für
iTunes und
iSync
 

iSync habe ich installiert, doch von einem neuen iTunes habe ich nichts gesehen. Welche Version soll das denn sein?

Martin

BTW: Das ganze Gemecker hier kann ich nur zu einem kleinen Teil nachvollziehen. Wie der neue Finder aussieht, wusstet ihr doch schließlich vorher. Wem der partout nicht gefällt, muss halt bei Jaguar bleiben!
 
Hi!

Bei manchen von euch habe ich den Eindruck, dass sie sich selbst was schlechtreden. Die Frage ist warum?

1. Ein OS-Update ist immer ein bisschen Riskant, oder? Wenn ihr anderer Meinung seid, dann mach mal ein Windows-Update (irgendeins) oder spielt mal einen neuen Kernel in Linux ein. Das gibt immer irgendwelche Hakeleien.

2. Finder. Was bitte ist denn an dem Finder schlechter als früher? Die Leiste links? Nicht euer ernst, oder? Ich kann mit dem Finder genauso arbeiten wie früher und habe auf der Leiste links noch meine wichtigsten Ordner sofort "griffbereit". Was ist jetzt daran genau schlecht? Was ist daran "wie Windows"?

3. Der Drawer in Mail klappte schon seit 10.2.3 (seit dem bin ich dabei) in die Richtung wo Platz ist/war. It's not a bug, it's a feature.

4. Klar sind da kleine Bugs. Aber hey, die meisten Leute habe absolut kein Problem mit der schwarzen Raubkatze. Dass das eine oder andere Tool nicht mehr läuft war klar. Warum aber manche Entwickler mit einer OS 10.3 Version nicht aus den Puschen kommen ist mir nicht wirklich klar. Die Panther-Builds fliegen schon eine ganze Weile durchs Netz und durch die Entwicklerseiten von Apple.

5. Denkt mal daran, dass sich meistens nur die Leute zu Wort melden, die Probleme haben. Diejenigen die keine Probleme haben, werden sich hier sicherlich auch nicht melden.

6. Mein Fazit: Alles läuft (Update von 10.2.8 auf 10.3) - bis auf Virex das nur noch einen Bruchteil der Dateien scannt - super genial.

Gruß
plant
 
Re: ISDN-Probleme - _noch_ schlimmer als vorher!

Hallo,

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
ein RIESENproblem: mein hermstedt isdn web shuttle II funzt nicht mehr. habe lange probiert, bis ich schließlich entnervt die kabel umfrickelte und mit modem bei hermstedt etwas neuere treiber für 10.2.8/g5 fand - damit wurde das web shuttle ganz kurz aktiv, nach wenigen sekunden stürzte die verbindung aber wieder ab und anschließend behauptete der rechner wieder "dieses kommunikationsgerät existiert nicht". vor 10.2.6 hat das ding auch nur probs gemacht *grrr*. jetzt muss ich mit modem arbeiten, klasse: ein bis zwei minuten einwahlzeit, FALLS er sich einwählt.
...
 

Hermstedt:

Sehr geehrter Hr. X,

derzeit können wir leider noch nicht garantieren, ob die aktuellen Treiber zuverlässig unter Panther funktionieren, da die Tests noch nicht abgeschlossen sind.

Eine Installation der Hardware unter Panther würde ich auf jeden Fall derzeit nicht empfehlen!

Ich würde sagen: einfach mal nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist.
Wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt: die Jungs von Hermstedt sind eigentlich sonst ganz fix. Ich denke - nein: ich hoffe (für dich und mich), dass ein aktualisierter Treiber bald zur Verfügung steht.

:cool: Grüße

Dylan
 
Hallo zusammen,
na das sind ja recht unterschiedliche Meinungen hier..! Ich denke ich werd auch mal meine erfahrungen dazugeben:

Zunächst einmal muss ich sagen dass mein gnazes System nach der Neuinstallation von Panther irgendwie flüssiger läuft als vorher..und auch ein wenig schneller! Zum glück läuft bei mir sogar Virtual PC schneller..obwohl ich da auch schon das Gegenteil zu gelesen habe!
Alles in allem läuft das System bei mir also runder als mit Jaguar!
Trotzdem werde ich jetzt wohl wieder downgraden und zu Jaguar wechseln..denn ich bin leider auf den VPN Client von Cisco angewiesen (für die Hochschule) und der läuft nicht unter Panther! Und mit dem eingebauten VPN Client klappt es nicht! Falls jemand anderweitige Erfahrungen mit dem VPN Client gesammelt hat möge er mir doch bitte schnell bescheid sagen und mich vor einer Neuinstallationsorgie bewahren :rolleyes: !

Ciao

Jazzid
 
Original geschrieben von plantagoo
2. Finder. Was bitte ist denn an dem Finder schlechter als früher? Die Leiste links? Nicht euer ernst, oder? Ich kann mit dem Finder genauso arbeiten wie früher und habe auf der Leiste links noch meine wichtigsten Ordner sofort "griffbereit". Was ist jetzt daran genau schlecht? Was ist daran "wie Windows"?

3. Der Drawer in Mail klappte schon seit 10.2.3 (seit dem bin ich dabei) in die Richtung wo Platz ist/war. It's not a bug, it's a feature.

4. Klar sind da kleine Bugs. Aber hey, die meisten Leute habe absolut kein Problem mit der schwarzen Raubkatze.
FULL ACK!!!

BTW: DAS war mit Drawer gemeint? Herrjeh, das war schon immer. Wenn man den auf der anderen Seite haben will, schiebe man mail ein paar cm auf die Seite, schließ und öffne das Teil erneut - that's all. Bug gefixed, saß vor dem Rechner. :D ;) SCNR

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Panther, hab weniger Probs als mit dem (aber auch sehr sympathischen ;) ) Jaguar!

@dylan: THX für die Nachricht und Hoffnung machen. Ich wollte auch mailen, hab es aber gestern nicht mehr geschafft. Werde mich heut abend dahinterklemmen.
 
@admartinator
iTunes 4.1 ( installiert wurde per cd 4.0.irgendwas )

gefunden ( eher passiv , da sich bei der installation die automatik aktiviert hatte ) durch die softwareaktualisierung der systemeinstellungen
 
Original geschrieben von mallwart
@admartinator
iTunes 4.1 ( installiert wurde per cd 4.0.irgendwas )

gefunden ( eher passiv , da sich bei der installation die automatik aktiviert hatte ) durch die softwareaktualisierung der systemeinstellungen
iTunes 4.1 gab's aber schon vor dem Panther-Release. Ich hatte das schon unter 10.2.8 drauf, daher auch keine Software-Aktualisierung.

Gruss
Martin
 
nichts geht mehr

hallo,
habe panther in gutem Glauben über OS X 10.2.8 installiert und als das Update fertig war, bekam ich nach dem Neustart die tolle Meldung
"Sie müssen ihren Computer neu starten..."
nur diese Meldung erhalte ich immer wieder. Was kann oder was muss ich tun um die Installation zu wiederholen.

Danke
Dirk
 
Original geschrieben von Jazzid
Hallo zusammen,
na das sind ja recht unterschiedliche Meinungen hier..! Ich denke ich werd auch mal meine erfahrungen dazugeben:

Zunächst einmal muss ich sagen dass mein gnazes System nach der Neuinstallation von Panther irgendwie flüssiger läuft als vorher..und auch ein wenig schneller! Zum glück läuft bei mir sogar Virtual PC schneller..obwohl ich da auch schon das Gegenteil zu gelesen habe!
Alles in allem läuft das System bei mir also runder als mit Jaguar!
Trotzdem werde ich jetzt wohl wieder downgraden und zu Jaguar wechseln..denn ich bin leider auf den VPN Client von Cisco angewiesen (für die Hochschule) und der läuft nicht unter Panther! Und mit dem eingebauten VPN Client klappt es nicht! Falls jemand anderweitige Erfahrungen mit dem VPN Client gesammelt hat möge er mir doch bitte schnell bescheid sagen und mich vor einer Neuinstallationsorgie bewahren :rolleyes: !

Ciao

Jazzid

Es gibt ne neue Version vom CiscoClient, die kompatibel zu Panther sein soll (aber noch nicht ausprobiert). Der Link ist:

http://www.rz.rwth-aachen.de/kommun...vpn/files/vpnclient-darwin-4.0.2.C-GUI-k9.dmg
 
"bitte installieren sie neu ..."

heute habe ich endlich das teil bekommen. und dachte mir, kannst es ja gleich installieren, was ich auch getan habe. nur oh schreck, ab der 2. cd hat die installation mit fehler abgebrochen! na toll dachte ich, also noch einmal begonnen nun aber mit der option festplatte löschen. ergebnis, gleiche stelle gleicher fehler - installation abgebrochen. system startete trotzdem und ich konnte später in fließend english die installation beenden. nun das habe ich mir ehrlich gesagt nicht so vorgestellt. einzigst das nun das system scheinbar ohne probleme läuft entschädigt mich für den stess, den ich finde nicht hätte sein müssen.
gruß andreas
 
Original geschrieben von plantagoo
5. Denkt mal daran, dass sich meistens nur die Leute zu Wort melden, die Probleme haben. Diejenigen die keine Probleme haben, werden sich hier sicherlich auch nicht melden.

Erster Versuch (TiBook 1GHz, faules Update von 10.2.8 :) : Na ja. Irgendwie alles ein bisschen komisch und nicht besonders schnell, und Word kam auf einmal mit einer alten Datei nicht mehr klar und verabschiedete sich vollständig. Ob das nun an Panther lag, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zweiter Versuch (komplette Neuinstallation): Yesss, datt isses... Ich habe nur das iTunes Visualizer "Problem" (ist für mich nicht wichtig, funktioniert auch tadellos im Full Screen, btw). Sonst läuft alles wunderbar.
Und an den Komfort der neuen Features muss ich mich erst einmal gewöhnen, ich denke, die Funktionen im Finder + Expose sind wirklich klasse.

Look & feel hat für mich nach wie vor sehr wenig bis nichts mit Win (kenne ich gut bis zum jetzigen XP Pro) zu tun.

Also: Jetzt bin ich sehr zufrieden, auch wenn bei mir der Brushed Metal Look keine Begeisterungsstürme auslöst.
 
Re: nichts geht mehr

Original geschrieben von mc_red
hallo,
habe panther in gutem Glauben über OS X 10.2.8 installiert und als das Update fertig war, bekam ich nach dem Neustart die tolle Meldung
"Sie müssen ihren Computer neu starten..."
nur diese Meldung erhalte ich immer wieder. Was kann oder was muss ich tun um die Installation zu wiederholen.

Danke
Dirk
Hallo
Das war wohl ein Kernel-Panic.Oh man das fängt ja gut an.

Hast du die Software nur darübergebügelt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

Panther installiert (Neuinstall)

Meine Pers. Daten zurückgeuppt

Systemeinstellungen angepasst


Läuft alles super!

Bin sehr zufrieden!

Läuft auch subjektiv smoother und flüssiger alles.
 
Zurück
Oben Unten