Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

@trelle
ich habe den panther auf meinem pb g3 400mhz und empfinde regelrecht einen performance-sprung . programme starten schneller , reagieren besser und exposé ist mit dem finder nicht mehr zu vergleichen .
 
Original geschrieben von mallwart
ich suche die systemeinstellung "startobjekte" . wo ist die hingerutscht ?
 

Ist jetzt bei Benutzer (Systemeinstellungen) eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von TimoisSpaceman
Ich bin erst im April geswicht und habe nie mit OS9 gearbeitet.
Für was sind diese Labels gut? Ist das wirklich ein so wichtiges Feature?
Das ist ein superpraktisches Feature.
Man kann Dateien und Ordner farbig markieren und damit bespielsweise den Stand der Bearbeitung sehen (rot: Entwurf, gelb: Muss noch mal drüber gelesen werden, grün: Fertig), ohne dass man die Dateinamen ändern müsste etc. Oder eine Datei hervorheben, wenn man einen ganzen Ordner an einen anderen Mac verschickt (Öffne die violette Datei). Oder...
 
hmmm... das hört sich ja gemischt an - es überwiegen bisher die Berichte vom "Performance-Sprung". Gibt es inzwischen (harte) Erfahrungswerte, was die Akku-Laufzeit betrifft: wieviel länger hält der Akku unter Panther im Vergleich zu den Jaguar Versionen? Das wäre für mich (ibook 800) eine echte Verbesserung, die den Preis rechtfertigen könnte. o.
 
Ich habe jetzt mit Panther meine erste Mac-Neuinstallation gemacht seit ich geswitch bin. Und ich bin wirklich beeindruckt, wie einfach das aufm Mac ist: einfach nach der Installation den userordner rüberkopiert und alle Einstellungen/Passwörter/etc sind wieder da. clap

Wenn ich daran denke, was für ein stundenlanger Einstellungsaufwand das bei Windows war...
 
Re: Panther und G3 und G4/350 bzw. 400

Original geschrieben von Trelle
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Panther und G3 und G4 - Rechner mit 350 bzw. 400 Mhz. Wie ist die Performance?

Trelle
 

iMac500:

Die Performance im Finder ist besser geworden, der Finder an sich ist schlechter geworden :(
Ansonsten kommt mir Panther ebenso schnell wie Jaguar auf dem iMac vor, allerdings ist der iTunes Visualizer nun unbenutzbar lahm und ruckelig. Wird sich wohl mit dem nächsten Update bessern.
 
wie lange dein akku hält , ist nicht unbedingt vom panther abhängig , sondern vielmehr von den sprüngen ( intensives rechnen , viele schreib-lesezugriff etc. ) die er machen muss .
nach spätestens zwei entlade-/ladezyklen sollte sich der korrekte wert eingestellt haben .
 
Hm ... ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum der iTunes Visualizer
so wichtig zu sein scheint. Ich empfinde es als nettes Feature, mehr
aber auch nicht, oder kann man damit mehr machen, als es vermuten
lässt?


Gruß
Delmar
 
möglicherweise , denn kaum ist 10.3 installiert , gibt's auch schon software-aktualisierungen für
iTunes und
iSync
 
Panther + Classic --- Probleme?

Hallo!

Gibt es spezielle Probleme mit Classic unter Panther?

Ich habe und brauche immer noch einige Programme, die nur unter Classic laufen und würde gerne ein paar Erfahrungen hören, bevor ich mir die schwarze Raubkatze auf mein PowerBook lade.

Dabei geht es insbesondere um folgende Programme:
FrameMaker (5, 6 und 7), FreeHand (7, 8 und 9), Helix RADE 5.2, Epson StylusRIP, Strata VideoShop, PageMaker 6.5

Diese gibt es teilweise noch nicht für OSX, teils will und werde ich auch keine Updates machen, aber brauche die Programme noch, um Altdaten zu bearbeiten oder zu konvertieren.

Vielen Dank für jede hilfreiche Info!
 
@beschu
hast du den EpsonStylusRip in der classic umgebung zulaufen und drucken gebracht ? mir ist das nicht gelungen , da der rip-server den usb-drucker ( epson stylus 1200 ) nicht fand .
wie bist du vorgegangen ?
 
ich hab im panther auch endlich was zum meckern entdeckt: ;)

hat noch jemand diese fiesen grafikschnitzer bei sich auf dem desktop?
es kommt bei allen schreibtisch-icons vor. wenn ich das icon einmal auswähle ist es danach weg, taucht aber später willkürlich wieder auf.
 

Anhänge

  • pantherbug.jpg
    pantherbug.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 245
ja, derartike artefakte sind mir auch schon aufgefallen.

das gehört sicherlich zur neuen "windows-nachmachart" von apple ;)
nach der sidebar jetzt die grafikfehler.
 
Aaahrg! :eek:

Meine ersten Eindrücke zu Panther nach der Installation:

ÜBEL. Das ganze schöne ruhige und sehr aufgeräumte OSX ist nun zu einem Windows Derivat mutiert.

Finder:

Übersichtlicher, aber die farbigen Unterlegungen sind ja grauslig.

Systemeinstellungen:

Da nähert sich das Ganze in Punkto Übersichtlichkeit nun Windows an.
Mal vonn dem ockerfarbenen Schloss abgesehen ...

Animationen:

Was früher sehr angenehm von oben eingefahren ist, klappt nun wie ein Garagentor herunter. Gehts noch verspielter?!

Mail:

Wieso ist der Drawer jetzt plötzlich wieder links?!


Mein Fazit: Gut dass ich ein dmg meines 10.2 Systems gemacht habe
:D Und das werde ich nun auch wieder zurücklesen.

Sehr schade das Ganze ...

:mad:

Mika

P.s.: Will jemand mein Panther haben?
 
Na gut

Original geschrieben von mikalux
Mein Fazit: Gut dass ich ein dmg meines 10.2 Systems gemacht habe
:D Und das werde ich nun auch wieder zurücklesen.

Sehr schade das Ganze ...

:mad:

Mika

P.s.: Will jemand mein Panther haben?
 


Ich kann mir Panther leider nicht leisten, sonst würde ich es gerne nehmen! :(

Aber so scheine ich ja auch ganz gut mit meinem Jaguar zu liegen, wenn ich deinen Bericht lese, was? ;)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von mikalux
P.s.: Will jemand mein Panther haben?
 
[FUN]
Ich bin bereit, Deinen Panther zu schreddern - Das ganze kostet Dich aber ne Kleinigkeit... ;)
[/FUN]

Im Ernst:
Ein trauriges, aber wahres Fazit, was Du da geschrieben hast.
Ich denke, dass diese Erkenntniss noch mehrere User ereilen wird - wenn die erste Freude über das neue System verflogen und die Problemchen bei der Alltagsarbeit zuschlagen.

Gruss Keule
 
Re: Na gut

Original geschrieben von Lynhirr
 Aber so scheine ich ja auch ganz gut mit meinem Jaguar zu liegen, wenn ich deinen Bericht lese, was?
 

Meine Worte, Lynhirr, meine Worte...

Gruss Keule
 
@mikalux
Heulsuse ;)

Wegen der paar veränderten graphischen Effekte :rolleyes: Ich dachte du kommst schon mit echten Nachteilen. Labels brauchst du ja nicht zu verwenden. Das „Garagentor“ klappt bei mir immer sofort runter. Während ich unter Jaguar schon mal auf simple Menüs 3 Sekunden warten musste, das nervt gewaltig.

Ich finde das sich die Systemeinstellungen praktisch nicht verändert haben. Nur die Netzwerkeinstellungen.

Der Mailbox-Drawer ist übrigens immer da wo Platz ist. kA ob das in Jaguar-Mail schon so war, aber in anderen Programmen mit Drawer lief das schon immer so.

Nach einigen Tagen bin ich überaus zufrieden und finde das Apple mit Panther die bisher beste xyz.0 Version eines Programms raus gebracht hat.

Meine beobachteten Bugs kann ich ja noch mal kurz zusammen fassen:
- iTunes startet nur wenn es nur einen Benutzer auf dem System gibt -> Bug gemeldet
- Finder -> Darstellung -> Aufräumen erzeugt nur Chaos auf dem Desktop und nicht reagierende Icons (man muss dann neu sortieren, dann reagieren alle wieder)
- Springloaded Folders scheinen Probleme mit dem Verschieben und Kopiren mehrerer Dateinen zu haben

Alles Sachen die mich kaum/gar nicht stören. 10.3.1 kommt bestimmt.
 
Es ist zum Heulen.

Ich fände Panther soweit echt geil, wenn Apple nicht den Finder kaputt gemacht hätte :(
Seit jeher praktisch das Herzstück des MacOS. Nun ist es kaputt. Sieht aus wie eine schlechte Nachmachung des Win-Explorers. Allerdings zusätzlich wirkt es auch noch plump. Es ist nicht wirklich an Benutzerwünsche anpassbar, und der Netzwerkzugriff ist unlogischer denn je.

:-(

Hoffenltich wirds nicht noch schlimmer.
 
Zurück
Oben Unten