Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

Diskutiere das Thema Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread im Forum Mac OS X & macOS

  1. admartinator

    admartinator Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15.485
    Zustimmungen:
    291
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Hallo Panther-Fans!

    Ich habe vor gut zwei Stunden mein Panther geliefert bekommen. Bevor ich es installiere, wollte ich mal hören, ob schon erste negativen Erfahrungen mit dem neuen Release gemacht wurden. Nicht das es mir wieder so ergeht, wie nach dem Update auf 10.2.8!

    Grüsse
    Martin
     
  2. gaianchild

    gaianchild Mitglied

    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    59
    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Soweit...

    ...so gut alles prima, bis darauf, dass mit der FileVault scheinbar einige (gottseidank unwichtige) Dateien zershredded hat... Unter anderem allerdings auch mehrere Preferences-Files (Dock, Mail, System). Dies hat wiederum dazu geführt, dass ich Panther nochmal neu installiert habe und diesmal vom FileVault die Finger gelassen habe... den werde ich bis auf weiteres erstmal ausstellen bis ich näheres auf den Newsseiten höre (Einzelfall?) oder Apple ein entsprechendes Update rausbringt...

    Ansonsten läuft alles prima, subjektiv etwas schneller und den neuen Finder, Exposé und ein paar kleiner Feinheiten will ich jetzt schon nicht mehr missen...
    "
    :D "Ich bin Raubkatzenfreund. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz." :D

    GaianChild
     
  3. sunnfun

    sunnfun Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.08.2002
     

    Weichei! :D Nur die harten komm'in Garten!

    Mein Panther faehrt schon irgendwo hier in der Stadt auf dem FedEX Truck durch die Gegend, sobald der Freundliche FedEX-Mensch das hier abgegeben hat, kommt das auf die Platte! Natuerlich vorher Backup, is' doch klar!

    Ciao,
    Sun'n Fun :cool:
     
  4. KonBon

    KonBon Mitglied

    Beiträge:
    4.728
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    11.02.2003
    alles besten, hab komplett neu installiert und Panther ist deutlich schneller auf meine iBook 700. Die installation hat ca. 30 Min gedauert.
    Alles bestens.
     
  5. Thunder

    Thunder Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Ich bin gerade noch in der Installation. Vorher hab ich alle Wichtigen Daten auf meine externe FireWire HD geschoben und den Mac komplett neu installiert. Ich koch mir noch einen Kaffee und dann dürfte es schon soweit sein.
     
  6. sunnfun

    sunnfun Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    so, panther ist drauf via aktualisieren, und ich habe mal ein bischen damit herumgespielt. Zwischenresume:

    Pro:

    - Alle Programme laufen wie vorher
    - Als einziges Haxi musste ClearDock aktualisiert werden, war aber kein Problem.
    - Die Oberflaeche laeuft auf meinem iMac 17" 800 spuerbar fluessiger, der Beachball kommt kaum noch
    - Expose, FastUserSwitch sind der Hammer!
    - iPhoto scheint um einiges schneller geworden zu sein, Import von Photos geht wesentlich zuegiger.
    - Der neue Finder gefaellt mir spontan gut
    - Safari scheint wesentlich besser mit Formatierungen zurechtzukommen und nochmal etwas schneller geworden

    Contra:

    - iTunes laesst sich nur bei genau einem User laden. Die anderen bekommen einen Fehlerhinweis, dass iTunes bereits bei einem anderen User laeuft und doch bitte der andere User iTunes schliessen moechte
    - iCal zeigt das Datum nicht mehr im Icon an

    Schoenen Abend noch!

    Ciao,
    Sun'n Fun
     
  7. gaianchild

    gaianchild Mitglied

    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    59
    Mitglied seit:
    16.01.2003
     
    Hm. Bei mir schon.

    :) GaianChild
     
  8. sunnfun

    sunnfun Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.08.2002
     

    Scheint wohl ein "...aber nicht immer"-Problem zu sein. Bei meinem iCal ist jedenfalls noch Sommer (17 Juli): ;) Im Programm selber ist dann aber alles ok.
     

    Anhänge:

  9. Wuddel

    Wuddel Mitglied

    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    iCal hat manchmal Macken. Hängt davon ab on man drauf klickt oder nicht und irgendwie auch von der Systemlast beim Starten.

    Bei mir alles i.O. bis auf Finder -> Darstellung -> Aufräumen ergibt IMHO nur chaos. Und das lowercase blue keynote theme lässt sich nicht installieren.
     
  10. blalalama

    blalalama Mitglied

    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Moin Folks!

    habe Panther gestern morgen auf meiner Kiste installiert (Update keine Neuinstallation, natürlich auch mit Backup des Home-Folders auf meine externe FW-Platte).
    Soweit ich bisher feststellen konnte, läuft alles soweit ohne Probleme. Es wirkt alles etwas flüssiger als unter Jaguar. Der neue Finder gefällt mir subjektiv auch besser und fühlt sich deutlich schneller an, als der Alte.

    Einziges Manko bei mir: wenn ich eine Video-Datei per Doppelclick aus dem Finder im VLC starte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm VLC unerwartet beendet wurde. Das stimmt aber nicht. VLC läuft dennoch ohne Probleme...

    Klasse finde ich den neuen Process-Viewer, der deutlich umfangreicher geworden ist und wesentlich mehr Infos ausgibt. Ist somit eine klare Alternative zum top auf der Konsole.

    Rattenscharf finde ich Exposé mit gedrückter Shift-Taste.

    Achja: iPhoto ist auch merklich schneller geworden.

    Gruß + Gute N8
    Blalalama
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...