Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

benutzerwechsel

in einigen engl.-sprachigen foren wird ein feature beschrieben , dass ich noch nicht nachvollziehen kann : sind mehrere benutzer angemeldet und findet ein wechsel zwischen den benutzern statt ( voraussetzung ist , dass diese keine passworte zum login benötigen ) , dann erfolgt der wechsel animiert als kubus , ähnlich dem nach der erstinstallation . hat das jemand schon gesehen ?
 
Auf dem Werbebanner "Das neue OS X" von Apple auf der Startseite (oben bzw. rechts) von macuser.de siehst du, was gemeint ist.

Fast User Switching mit Würfeleffekt ist doch eins der am meist beworbenen neuen Features bei Panther.
 
Original geschrieben von dylan
Fast User Switching mit Würfeleffekt ist doch eins der am meist beworbenen neuen Features bei Panther.
 
yep - wobei ich nich weiß, was daran so gigantisch sein soll. is ein hübscher effekt, aber zweimal gesehen...

BTW funktioniert es auch mit passwort-accounts (bei mir kommt man nur mit pw auf den rechner, außer den gastzugang, der itunes hören kann und sonst keine datei verändern oder löschen und nix einstellen kann). er wartet dann halt lediglich, bis das pw eingegeben wurde.
 
beworben oder nicht : ich wollte in erfahrung bringen WIE ich ihn sehe . habe eigens dafür zwei passwortlose accounts angelegt , aber wenn ich wechsle macht's einfach nur plopp , nicht animiert , nichts spektakuläres , nichts , mit dem sich der neid der windianer kitzeln lässt ;-(
 
Original geschrieben von mallwart
[B...wenn ich wechsle macht's einfach nur plopp , nicht animiert , nichts spektakuläres ...[/B]
 

Da bist du nicht der einzige. Ich denke, dass das noch ziemlich buggy ist (konnte es selber noch nicht probieren, hab Panther noch nicht), viele User berichten über dieses "Phänomen"...

yep - wobei ich nich weiß, was daran so gigantisch sein soll. is ein hübscher effekt, aber zweimal gesehen...

Sehe ich genauso.
 
Meine Panther Erfahrungen (seit Montag):

Netzwerk:
------------
- Mal sind Server sichtbar, mal nicht.
- Manchmal werden Server auch plötzlich "unsichtbar".
- Wenn ich mein PB vom Netzwerk trenne, bekomme ich alle 2 Minuten einen Dialog, ob ich mich denn vom Server trennen möchte ... "Trennen" bringt jedoch gar nichts ...

HDD:
------
Manchmal fehlt meine 2. Partition

Quicktime:
------------
Filme sind nicht mehr abspielbar (Kein Ton & Film stoppt nach wenigen Sekunden)

Benutzerverwaltung:
-------------------------
Beim Löschen eines Users wurden auch alle Einstellungen eines anderen Users gelöscht.

Also ich kann mit Panther nicht weiterarbeiten und werde wieder Jaguar einsetzen, das mir NIE Probleme gemacht hat.

Nach allem was ich hier nun bereits gelesen habe, kann ich ja froh sein, dass ich noch keinen Datenverlust hatte.

Da verhält sich ja das WinXP meiner Freundin stabiler ...

Mika
 
Alles i. O.

Jetzt kann ich auch mitmischen, seit gestern abend läuft mein Panther (bislang) einwandfrei.
Habe bisherigen Platte geclont (zur Sicherheit) und Panther auf das bisherige System 10.2.8 installiert (archiviert und installiert)
Aus Platzgründen habe ich nicht alles installiert (kein iTunes – hatte ich ja schon 4.1, keine Acrobat 6, keine Sprachpakete, kein X11, File Vault oder was das war – kurzum es waren nur 1,5 GB die neu auf meinen Rechner iMacDV400/10GB drauf kamen). Und was das schönste ist: Panther hat all meine Einstellungen (Internet, Mail, Drucker etc.) akzeptiert und übernommen und es klappt sogar alles (sogar Drucken aus der Classic-Umgebung). All die genannten Probleme, die in diesem Thread bekannt wurden, sind bei mir nicht aufgetaucht (können sie ja zum Teil auch nicht, da bestimmte Programme nicht istalliert wurden).
Subjektiv scheint Panther schneller zu sein (vor allem in der Classic-Umgebung), aber das ist wie gesagt subjektiv.
Jetzt muss ich bloß ein bisschen suchen, wie ich das komplette System samt Dateien in der kommenden Woche auf die nackte 80GB-Platte bekomme, die hoffentlich am Montag eingebaut wird. Für schnelle Tipps bin ich dankbar, ansonsten durchforste ich halt mal das Forum.
 
@mallwart

Das mag daran liegen das FUS bei Macs mit weniger als 32 MB-Videospeicher deaktiviert ist. Ist bei meinem iBook mit 16 MB VRAM auch so. Wobei er unter Keynote läuft :rolleyes:
 
So,

nun läuft auch mein G4 400 AGP mit Panther. Bisher keine Probleme, wenn man davon absieht, dass die geflashte Geforce 2MX kein Bild angezeigt hat.

@Wuddel

nur die Würfelanimation geht nicht. Fast User Switch schon.

Grüße,

tasha
 
Stimmt war nur ein Vertipper. Leider läuft iTunes auf meinem Account nicht mehr wenn überhaupt ein anderer auf dem System angelegt ist.
 
So hier komme jetzt endlich ich. Gestern geliefert und heute installiert. Installtion ging erstaunlich fix. Keine Stunde hats gedauert und der Panther hatte sich auf mein PB geschlichen.

So was soll ich sagen...


PANTHER -> HAMMERGEIL!!!!!!


Also ich muss zugeben das ganze System läuft viel flüssiger und um einiges schneller! Programme starten schneller auf, Neustart ist deutlich schneller. Finder läuft flüssiger usw...

Einfach nur geil der Panther!
 
@ bömpfmactobi und andere, ich wollte die sprachpakete auch nicht mitinstallieren wusste aber nicht wie ich das verhindere, kann ich die nachträglich ohne grosse umstände entfernen ?
 
ja man muss schon sagen das panther supi ist:p carro


wie benutze ich den "Blue Ball" für Expose?


(habe Blue Ball 1.0)
 
Apple bringt OS-X-Sicherheits-Patches nur mit Panther

Apple bringt OS-X-Sicherheits-Patches nur mit Panther
30.10.2003 um 14:12 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Apples neueste Betriebssystemvariante OS X 10.3 (Codename "Panther") bietet nach Angaben des Herstellers neben Verbesserungen im "Finder"-Menü und in der Dateisynchronisation auch über ein Dutzend Sicherheits-Updates. Experten stellen nun die Frage, ob Mac-Anwender die knapp 130 Dollar für Panther ausgeben müssen, um Sicherheitslücken auf ihren OS-X-Rechnern zu schließen. Denn die Patches bietet Apple bislang nicht für die Systemvariante 10.2 und ältere unter dem Codenamen "Jaguar" entwickelte OS-X-Versionen zum Download an.

Thor Larholm vom IT-Security-Dienstleister PivX Solutions hält Apples Vorgehen für einen gefährlichen Präzedenzfall. Kunden zum kostenpflichtigen Upgrade zu nötigen, damit sie ihr Betriebssystem absichern können sei "nicht sehr freundlich". Wenn Microsoft beginnen würde, für Patches Geld zu verlangen, wäre die Hölle los, so Larholm.

Während Apple offiziell keine Stellung nimmt, sagte David Goldsteig, Director of Research bei der IT-Security-Firma @Stake, der Hersteller habe ihm gegenüber bereits bestätigt, für ältere OS-X-Releases keine Patches anzubieten. Aufgrund des in den USA aufkeimenden Unmuts seitens der Anwender sei es jedoch denkbar, dass Apple seine Haltung ändere. (lex)

--------------------------------------------
Auch nicht die feine Art muss ich sagen, zumal wie ich hier gesehen habe, einige sich genötigt sehen, wieder Jaguar zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Panther 10.3 gerade auf meinem iBook 700 Combo installiert - clean install. Es läuft wesentlich schneller als Jaguar und Finder sowie Expose sind genial. Wer ein iBook hat - drauf mit dem Pantherchen! Es läuft so zackig wie meine XP-Dose, was dazu führt, dass ich fast nur noch mit dem Mac arbeiten werde. Airport ging ohne Eingabe von Userdaten sofort (Airport Extreme Station, Software 5.2) - alle benötigten Daten sind scheinbar im Ufo gespeichert, so dass null Konfiguration nötig war. Jaguar clean install, anschließend Airport-Symbol in der Taskleiste anklicken --> und alles geht! Es läuft super rund, ich bin begeistert! Auch Safari 1.1 wirkt erstaunlich fit. Und glaubt mir - ich bin ein kritischer Schreiber, der nicht unbedingt alles von Apple gut findet (habe z.B. schon über die iBook-Tastatur gewettert). Panther ist klasse!

Gruß

RandyHansen
 
He Randy, dann möcht ichs glaube ich auch für mein iBook 800 haben: ist denn die AkkuLaufzeit jetzt länger (wie mal jemand meinte)? Gruß o.
 
Schnelligkeit von Panther

Hab Panther seit 3 Tagen drauf. Als Update aufgespielt.
Läuft ALLES ohne Probleme.

Der Rechner bottet zwar schneller, aber das sind vielleicht 10 Sec.
Der Finder scheint schneller zu sein, aber laut C`T liegt das unter
anderem daran, dass Apple zB. die Animation der Aufklappmenüs einfach schneller ablaufen lässt. Nice Trick ;)

C´T schreibt auch, dass auf neueren Rechnern kein deutlicher boost zu merken ist.
Es sei aber so, dass ein G3 ca. in der halben Zeit bootet und
man Panther im gegensatz zu Jaguar auf älteren Rechner nutzen könne ohne das alles sehr langsam läuft.
 
Zurück
Oben Unten